N'Abend. Nachdem der Taycan morgen nach den paar Tagen wieder zurück zum Händler geht, haben wir heute noch eine Tour gemacht. Und ich hätte noch ein wenig Feedback
Pro:
- Fahrdynamik ist der Hammer. Der Wagen liegt immer satt auf der Strasse, egal ob auf kurvigen Landstrassen oder bei 230km/h (ich hatte nur den normalen Taycan) auf der Autobahn.
- Man merkt die Geschwindigkeit nicht, bei >200km/h fühlt es sich 30-50km/h langsamer an.
- Geräumig und komfortabel im Innenraum. Ich hatte aufgrund der Coupe-Silhouette gedacht es sei enger, aber durch die Breite des Wagens wird da wohl einiges ausgeglichen. Lediglich die Mittelkonsole könnte etwas schmaler sein finde ich.
- Der Sportsound ist der Hammer. Klar, man könnte sagen "Spielerei", aber gerade bei geringen Geschwindigkeiten mit Fussgängern finde ich ihn super! I love it.
- Das 800V Netz ist beim Laden wirklich ein Vorteil, ich konnte es aber nur 1x kurz testen, daher bin ich evtl zu überschwänglich! Auch zu Hause saugt er aus dem 11kW Lader dauerhaft über 10kW (nur in Sicht-Stichproben geprüft).
- Die Verkehrzeichenerkennung zusammen mit InnoDrive funktioniert wirklich klasse. Um Welten besser als bei Tesla, wo Schilder auf der AB ja gar nicht gehen. Und der Porsche beschleunigt richtig gut, wenn es z. B. von 100 auf 130 geht.
- InnoDrive mit manuellem Lenken: beim Tesla darf man das Lenkrad ja nur minimal "bewegen", sonst geht der Autopilot aus. Beim InnoDrive lenke ich auf die andere Spur und es bleibt an. Gefällt mir grundsätzlich, aber da gibts auch 2-3 Verbesserungsfähig-Punkte, s.u.
- Generell hat der Wagen einfach richtig viel Vortrieb, selbst wenn Rekuperation auf "An" steht, der geht weiter vorwärts finde ich.
Verbesserungspotential:
- Innodrive... ja oben hab ich das Beschleunigen & Lenken gelobt, aber ansonsten ist das System "wackeliger" als bei Tesla. Ich finde der Tesla bleibt gerade in der Spur, der Taycan "schwankt" (ganz leicht) zw den beiden Linien hin und her...
- ...zudem, wenn man auf die andere Spur gelenkt hat, dann muss man den Wagen "zentrieren", damit InnoDrive wieder übernimmt. Wenn man einfach nur rüber lenkt und etwas schief bleibt, dann geht er über die Linie...
- ...und in der Stadt auf der rechten Spur, wenn eine weiße Linie rechts fehlt, dann kommt er sehr nahe an den Bordstein heran. Da hat man Sorgen!
- Die Rekuperation ist sehr schwach, viel schwächer als bei anderen EV. Ich bin ja ein Fan davon, dass die EV fast bremsen, wenn man vom Gas geht. Der Taycan nicht. Man muss entweder sehr früh runter gehen oder an der Ampel die Bremse nutzen. Passt zwar zum "immer vorwärts" Charakter des Wagens aber ist mE kein EV-Stil mehr.
- Das Navi ist totale Grütze. Ich finde da absolut gar nichts gutes dran, gerne hier mal ein paar Beispiele (Video hätte ich auch noch):
- Navi-1: den Totalausfall, als er keine Ladestationen mehr in die Route eingebaut hat, hab ich ja schon geschildert. Ging heute dann wieder.
- Navi-2: bei der Eingabe per Sprache findet er nahezu keine POI. Ich habe "Gerbermühle Frankfurt" probiert, findet er nicht. Ich habe heute auf der AB bei Kaiserslautern "Restaurant Mr Lian" probiert, da schlägt er mir 3 Ziele mit 'Lilian' im Namen in Dänemark(!) vor. Dann stehen wir vor dem Restaurant und ich versuche es nochmals und bekommen Ziele im Ruhrgebiet... Der Tesla punktet da wirklich mit nahezu 100% Treffsicherheit!
- Navi-3: Zwischenziele muss man nach dem Endziel eingeben. Bei 2 Zwischenzielen weiß an nicht welches er zuerst ansteuert. In den "Details" der Route stehen zwar Zwischenzile #1, #2 #3 drin, aber er sagt nicht welche es sind. Reines Rätselraten! Unbrauchbar.
- Navi-4: Ladestationen auswählen... äh, es ist zwar eine Menüoption, aber dann muss ich erstmal scrollen und scrollen und scrollen. WTF? Beim Tesla wische ich die Karte zum Ziel, lasse die Charger einblenden, sortiert in 3 Ladestärken und klicke drauf. Fertig. Da ist Porsche unbrauchbar.
- Navi-5: Online Suche Navigation geht nur wenn sie will und allgemein dauert die Navigationsberechnung ewig... solch lange Zeiten habe ich seit Jahren bei keinem Auto mehr gehabt; hatte aber nie einen Porsche.
- Das öffnen des Ladedeckels per wischen an der Finne ist ne coole Spielerei, aber sobald das Ding nass ist, klappte es nie beim ersten mal. Klar, ich kann von innen öffnen, aber das ist wieder ein Extra Schritt.
- Wenn man an der Ampel stoppt und von der Bremse geht, dann rollt der Wagen weiter. Ich will aber, dass er stehen bleibt. Habe dafür keine Option gefunden, scheint so gewollt, aber ist umkomfortabel.
- Ausschalten des Wagens. Echt jetzt? Ich muss den Powerknopf länger drücken um auszuschalten? Warum nicht P, aussteigen, abschließen und der Wagen ist aus & zu. Wie bei Tesla...
- Induktives Laden in der Mittelkonsole funktioniert nur manchmal. Bei 10 Versuchen klappte es 3x... Nicht schön.
Zusammenfassend:
Es ist ein elektrischer Porsche und er fährt wie man einen Porsche erwarten darf. Aber er fährt nicht wie andere EV; muss er auch nicht.
Leider ist alles, was nicht mit Fahren zu tun hat, dem Preis nicht angemessen. Und ich muss sagen, in 2021/2022 erwarte ich, dass solche (EV) Autos integrierte Systeme wie Smartphones sind/haben. Insbesondere bei EV, bei denen ja gerade das System und die Ladeplanung fundamental wichtig sind.
Fazit:
Kaufen werde ich ihn voraussichtlich nicht, denn ich finde nur 50% des gebotenen (Fahren) passen zum Preis, Software aber nicht.
Ich lasse mir aber ein Leasingangebot machen, denn fahren macht Spaß. Und wenn mich die Software noch immer nervt, dann geht er nach 2J einfach zurück. Problem gelöst
Ergebnis 1 bis 20 von 9934
Hybrid-Darstellung
-
02.01.2022, 21:51 #1
Geändert von jpf (02.01.2022 um 21:58 Uhr)
, JP
-
03.01.2022, 09:52 #2
Danke für den ausführlichen Bericht. Weiß allerdings nicht, ob ich, hätte ich das Geld dafür, zu demselben Ergebnis gekommen wäre. Wie Du schon sagst, ist ein Porsche zum Fahren da und nicht fürs Spielen am Navi. Dafür nutze ich sowieso in JEDEM Auto Google über Apple Carplay (das hat der Tyacan wohl hoffentlich). Insofern wären die aufgezähltens Cons für mich kein Grund, den Taycan nicht zu nehmen. Allein die Optik ggü. dem Tesla reißt da schon fast alles raus..
So long,
Franz