Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
Ich bin gestern im Schnee bei knapp unter 0°C mit meinem Model 3 unterwegs gewesen. Der Verbrauch lag mit Heizung bei 23°C bei ca. 23-24kW pro 100km. Im Frühlung kommt ich auch schon mal auf 14-15kW und im Sommer bei 35°C Aussentemp. sind es ca. 17-18kW.

Wenn man davon ausgeht, dass der Akku eine Kapazität von 75kW hat und man davon 80% nutzt (90-10%) dann hat man rund 60kW zur Verfühung. Im Winter komme ist damit rund 250km, im Sommer rund 350km und im Frühjahr/Herbst rund 400km weit.
[Klugscheißermodus EIN]
Kilowatt = kW ist die Einheit für die Leistung. Die Elektromotoren Deines Autos können eine bestimmte Leistung liefern und auch die Leistungsabgabe der Batterie ist auf eine bestimmte Leistung limitiert.
Die Kapazität einer Batterie, also deren Energieinhalt, wird aber in Kilowattstunden = kWh angegeben. Das ist ein Produkt aus Leistung und Zeit. Aus einer Batterie mit 80kWh kann man also 2 Stunden lang 40kW entnehmen oder 4 Stunden lang 20kW etc. Gilt umgekehrt natürlich auch für die Ladedauer.
[Klugscheißermodus AUS]

Schöne Grüße
Thomas