Der grosse Vorteil der Tesla Supercharger ist die Einbindung der (verlässlichen) Daten in die Routenplanung. Reicht der Strom für die geplante Route nicht aus, so errechnet das System, an welchen Supercharger auf der Route man laden muss. Die optimale Zeit wird einem auf die Minute ausgerechnet und angezeigt.
Und das System zeigt einem während der Fahrt auch an, ob die Lader funktionieren und wieviele Lader frei sind.
Auch sind die Kosten im Vorfeld bekannt (sofern kein Free-Charging) und böse Überraschungen und undurchsichtige Tarifmodelle sind daher kein Thema.
Plug and Play, da das Fahrzeug am Supercharger erkannt wird und man nicht mit irgendwelchen Karten herumhantieren muss, die dann ggf. nicht funktionieren oder erkannt werden. Die Abrechnung erfolgt über die hinterlegte Kreditkarte.
Mich hat dieses System dermassen überzeugt, dass ich vom BMW i3 wieder zurück zu Tesla bin. Der I3 ist ein tolles Auto. Das Ladenetz empfinde ich als eine Zumutung, sofern man nicht immer auf seiner Hausstrecke mit bekannten Ladepunkten pendelt.