Guten Morgen Freunde der Elektromobilität,
Montag Abend war dann doch unser Flitzer fertig.
Gemacht wurde ein Update bzw. Rückrufaktion, die war natürlich umsonst.
Ansonsten Service bei 35tkm:
- Bremsflüssigkeit wechsel
- IR und A-Kohle Filter wechsel
- Scheibenwasser aufgefüllt
- allgemeine Durchsicht
Für ganze 275 €. Denk das hält sich im Rahmen. Zusätzlich beinhaltet der Service beim Händler auch eine Mobilitätsversicherung falls man im Fall der Fälle mal liegen bleibt.
Nächster Boxenstopp in 25tkm.
Ergebnis 8.281 bis 8.300 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
20.11.2024, 06:17 #1
Gruß,
Dominik
-
20.11.2024, 07:34 #2
€ 275.- ist gut - mein Ioniq 5 war mit 30tkm um €50.- teurer.
Letzte Woche TÜV und Wechsel des Ecall Akkus - neuer Akku €85.- plus €112.- Arbeitslohn.Gruß, Reiner
-
22.11.2024, 14:26 #3
Jetzt ging es doch schneller, als gedacht!
Nächste Woche kommt unser erstes E-Mobil - ein iX1.
Zugegeben, wir haben uns nicht wirklich Mühe mit der Vorbereitung auf dieses Thema gegeben…
Den iX1 haben wir einfach für meine Frau bestellt, weil es hierzu viel bessere Leasing Konditionen als auf Verbrenner gab.
Das Fahrzeug wird nur im Stadtverkehr und näheren Umkreis bewegt, weswegen wir es zu 95% zu Hause laden werden.
Bleiben noch die 5%, auf die wir vorbereitet sein möchten: Brauchen wir eine Ladekarte? Welche würdet ihr für „Weniglader“ (auswärts) empfehlen?
Im Vorfeld haben wir die BMW Charging Card erhalten. Macht es Sinn, diese zu aktivieren? Dann würde man für die ersten 12 Monate die Gebühren sparen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Würde mich freuen, wenn ihr mich hier ein bisschen an die Hand nehmt. Ist bestimmt nicht mein letzter Post in diesem Faden.Gruß Frank
-
22.11.2024, 15:24 #4
-
22.11.2024, 14:30 #5
Hi Frank, ja eine Landkarte ist wichtig. Ich würde bei eurem Szenario EnBW nehmen.
Da gibt's so viele Säulen das du überall gut aufgestellt bist. Da ihr selten außerhalb laden werdet sind die Kosten pro kWh eher sekundär. Lieber den günstigsten Tarif ohne Grundgebühr nehmen.Geändert von Roland90 (22.11.2024 um 14:32 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
22.11.2024, 14:40 #6
Genau, EnBW mit dem kostenlosen Tarif, da muss man nur einmalig die Karte bezahlen, das sind fünf oder zehn Euro. Ich komme damit gut zurecht.
Der iX1 ist super, wenn er vom Platz her ausreichend ist. Gute Reichweite und sieht auch ganz angenehm aus.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
22.11.2024, 14:47 #7
Ja, der Platz reicht dicke!
Für längere Fahrten haben wir noch meinen großen Kombi.
Bei der Probefahrt hat uns der iX1 gleich abgeholt.
Ich stelle mal ein Bild ein, wenn es soweit ist!Gruß Frank
-
22.11.2024, 14:49 #8
EnBW… mein Gott… als jemand, der aus dem Ländle kommt, stehe ich mit denen eigentlich auf Kriegsfuß…
Aber ich schaue mir das gerne mal genauer an.
Vielleicht hat ja auch die MVV vergleichbare Angebote (ohne Grundgebühr).Gruß Frank
-
22.11.2024, 14:54 #9
Ich habe zusätzlich noch den kostenlosen Tarif von Ionity, aber ich glaube, die Karte habe ich einmal genutzt.
Mit EnBW und vielleicht noch der Tesla-App kommt man gut durch, zumindest im DACH-Raum, Italien und Frankreich. Bestimmt auch in weiteren Ländern, aber da war ich mit dem Elektro noch nicht.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
27.11.2024, 19:40 #10
IMG_2576.jpg
Nach fast einem Jahr und fast 20 tkm bin ich immer noch äußerst zufrieden mit dem Ioniq 6.
Wie ich schon geschrieben habe, Langstrecke ist echt angenehm. Der Akku hat 77 kWh und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,7 kWh/100 km, auf der Autobahn eher weniger, das finde ich ok.
Gut gefallen mir auch die ganzen technischen Spielereien, besonders die Einparkhlife, die man auch von außen mit dem Schlüssel steuern kann. Manchmal kann ich gar nicht hinsehen, so knapp zirkelt dieser Assistent das Auto in enge Lücken.
Aber so richtig Glück bringt mir das Auto nicht. Ich habe bald mehr Bilder von Behörden als ich selbst gemacht habe. Ich wurde jetzt schon öfter geblitzt als in den letzten Zehn Jahren.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
27.11.2024, 20:43 #11
Bei mir ist ein VW ID.7 Tourer im Anflug. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann ein erstes Fazit ziehen?
Beste Grüße Tobi
-
27.11.2024, 20:48 #12
Glaub hier fährt bisher keinen einen ID7.
Gruß,
Dominik
-
29.11.2024, 09:24 #13
Wollte im August den Tesla gegen einen ID7 GTX Tourer tauschen. Ist an VW- Leasing gescheitert. Die wollten mir einen Listenpreis über 70.000 € bescheinigen. Da hab ich den Deal gecancelt.
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
29.11.2024, 10:23 #14
Ja, den hatte ich auch schon konfiguriert und bin erschrocken.
Ich glaube, mein nächster wird wieder ein Enyaq. Bin sehr zufrieden. Die Ladeleistung könnte besser sein, aber ich muss vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr an einen Schnelllader.
Was ich mir anschaue - wenn unser Fuhrpark den freigibt - ist der Peugeot 5008, der hat den großen Vorteil der 7 Sitze. Die kann man ja bspw. auch im GLB konfigurieren, dann fällt aber die AHK raus. Der 5008 long range hat - abgesehen von 800 PS - so ziemlich alles, was ich brauche. Mal abwarten, was der Allradler dann an Reichweite haben wird und ob bei dem alles konfigurierbar wäre, dann ist das auch eine Option.
Wenn es wieder ein 5 Sitzer wird, bleibe ich beim Enyaq.Es grüßt der Stephan
-
29.11.2024, 09:31 #15
-
29.11.2024, 21:06 #16
Nachdem ich nun schon länger diesen Thread als Außenstehender mitgelesen habe, konnte ich letzte Woche meinen ersten Vollelektro abgeholt. Nachdem ich drei Jahre lang den Audi Q7 Hybrid gefahren habe, durfte ich nun nach 4 Monaten Wartezeit den Audi Q6 Etron abholen. Was soll ich sagen. Bisher ein toller Wagen mit vielen technischen Spielereien ( die auch hoffentlich lange funktionieren
). Die Verarbeitung ist Auditypisch gut, lediglich an manchen Stellen finden sich harter Kunststoff, aber leider habe ich bisher noch kein Elektrofahrzeug gesehen, bei dem dies nicht so ist. Als Alternative hatte ich den EQE SUV im Auge, aber da finde ich den Audi deutlich besser.
Da ich ihn in Ingolstadt abgeholt hatte und nach Kassel musste, musste ich aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt zwischenladen. Zugegebenermaßen war ich etwas nervös, ob mit der Audi Charching Karte alles funktioniert. Was soll ich sagen, an den Schnelllader ran, Batterie war vorbereitet, Karte an die Säule gehalten, Kabel angeschlossen und los ging es. Nach 15 Minuten waren 46 kw geladen und weiter ging es. Ich bin schlicht begeistert.Grüße Oliver
-
29.11.2024, 23:25 #17
Wir haben seit einem Jahr einen Ioniq5. Bis letzte Woche hatte ich nur ein Mal eine Ladestation aufgesucht. Sonst reichte die eigene Wallbox. Nun stand eine Reise mit Anhänger an, da der Diesel über keine Anhängerkupplung verfügt. Das Abenteuer führte an die holländische Nordseeküste.
Mit Anhänger geht die Reichweite massiv runter. Wenn ich mir alle 200 km eine Ladestation aussuchen muss die vor Ort 70 statt der angegeben 300kw liefert, nervt mich das. Auch halte ich es für Wildwuchs, wie die Ladestromanbieter ihre Preise gestalten. Bei Diesel macht eine Shell Kundenkarte 3 Prozent aus, ob ich eine Kundenkarte habe oder nicht. Bei Elektro ist es ein Vielfaches. Wenn ich 0,79€ für eine Kwh bezahle, könnte mein Diesel auch 10 Liter auf 100km schlucken. Die Versicherung ist teurer. Die jährliche Durchsicht (nach 5000km) braucht mein Diesel auch nicht. Verbunden mit der Glaskugel was mein Auto in 4 Jahren noch wert ist(Restwert), sehe ich ein Elektroauto als einziges Familienauto, zu den aktuellen Rahmenbedingungen als nicht attraktiv an. Als Zweitwagen ok, aber das macht es für den Klimaschutz obsolet.Geändert von oberstklink (29.11.2024 um 23:27 Uhr)
Grüße! Christoph
-
30.11.2024, 09:15 #18
-
30.11.2024, 12:10 #19
-
30.11.2024, 09:00 #20
Hättest du einfach für einen Monat den Ionity Passport Power für 7,99 gekauft, dann hättest du perfekt für 39ct mit 300 kW laden können.