Joe, was hätte der Hobel an Diesel verbraucht? Auch ca. Faktor 5 zum PKW?
Ergebnis 7.881 bis 7.900 von 9873
Hybrid-Darstellung
-
24.09.2024, 11:27 #1Es grüßt der Stephan
-
24.09.2024, 12:22 #2
Jein. Für einige Touren würd' es funktionieren. Nach 4,5h Fahrtzeit musst du 45 Minuten Pausen machen. In den 45 Minuten kannst du mit einem kräftigen Ladegerät schon wieder genug Strom reinbringen um wieder 4,5 Stunden zu fahren. Aber es hapert an der Infrastruktur. Du musst Autolader benutzen und dafür absatteln, oder hast keine kräftigen Lader. Das bessert sich aber gerade.
Es würde bestimmt besser funktionieren als (momentan) LNG oder Wasserstoff. Aber dann gibts wieder Touren wo es einfach nicht funktioniert. Und auch da hapert es hauptsächlich an der Infrastruktur. Die physische Infrastruktur und besonders Kosten dafür.
Man munkelt die Hersteller haben sich so ein bisschen damit ins Knie geschossen dass sie bisher 400k€ aufwärts verlangt und dann 40% der Mehrkosten zum Verbrenner vom Staat gefördert bekommen haben. Wenn sie jetzt einen LKW um einen viel geringeren Preis anbieten, fürchten sie dass jemand wegen Subventionsbetrug kommen würde, wenns billiger auch geht.
Ich würd mir gern so einen holen und hätte zwei perfekte Nahverkehrstouren dafür. Aber das bezahlt mir keiner und aus Idealismus mache ich das auch nicht.
Mit dem gleichen Gewicht hätte ein Diesel ca. 28-30l gebraucht. Mercedes rechnet mit 120kWh/100km, alles drunter ist ein Zuckerl. Meine Mit-Tester haben alle irgendwo zwischen 110-117 gebraucht.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
24.09.2024, 13:09 #3
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.518
- Blog-Einträge
- 10
Babymetal und Electric Callboy hört der feine Herr neben dem Fichtenkartell also
Btt: Stark, wie gut das schon funktioniert und wie wenig so ein Riesending verbraucht. Wenn Du Touren bis 4,5 Stunden hast und beim Be- und Entladen des LKWs auch z.B. selbst erzeugten Strom laden kannst, zahlt sich das sicher schnell aus. Vorausgesetzt die Preise sind auf Verbrennerniveau.Viele Grüße
René
-
25.09.2024, 19:48 #4
i see you‘re a man of culture as well
Den eActros fand ich echt gut, die erste Beschleunigung hat mich von der Geräuschkulisse echt an eine Straßenbahn erinnert, aber das war ziemlich schnell vergessen.
Rekuperation funktioniert ziemlich gut in sechs Stufen über den gleichen Hebel wie beim Verbrenner der Retarder, dafür aber bis zum Stillstand. Ansonsten relativ unspektakulär, weil das Cockpit und die Bedienelemente alle sehr nach am jetzigen Verbrenner sind, mehr so ein leichtes Facelift.
Man kann ihn jetzt schon als Megawatt-Chargingfähig bestellen, quasi zukunftssicher. Die meinten aber dass man selten wirklich Megawattcharging braucht, weil man eh seine festen Pausen machen muss. Der Akku ist ein Lithium-Eisenphosphat und soll wohl eine gute Lebensdauerfestigkeit haben bis 1Mio km.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
24.09.2024, 13:44 #5
Das ist ja dann im Endeffekt auch der gleiche "Faktor".
Lass einen Diesel PKW so 6 Liter brauchen - mal 5 sind dann 30 Liter für den LKW.
Wenn das E Auto auf der Bahn so 20kwh braucht und du nimmst es mal 5 oder 6, dann bist du bei den angegebenen bzw. erzielten Werten.
D.h. wirklich effektiver ist das in meiner Denke dann nicht.
Und absatteln zum Stromtanken macht kein Mensch freiwillig. Auf kurzen Touren sicher eine echte Option.Es grüßt der Stephan
-
24.09.2024, 14:06 #6
- Registriert seit
- 01.05.2013
- Beiträge
- 436
Ob sich das rechnet, oder sogar günstiger ist, ist doch sehr stark vom PKW Modell abhängig.
Ich fahre ja einen Taycan ST 4S mit Performance Batterie plus. Das Ding ist knapp 5m lang, wiegt 2,5 Tonnen, hat Allrad und mit Boost 570 PS.
Mein Durchschnittsverbrauch auf der letzten 2.300 KM Urlaubsreise war ca. 20 KWh. Unterwegs lade ich für 33 Cent brutto bei IONITY. Das sind dann 6,60 € auf 100 KM. Ich denke, mit einem Verbrenner gleicher Größe, Ausstattung und Fahrleistung ist das nicht zu realisieren.Viele Grüße
Joachim
-
24.09.2024, 14:45 #7
-
24.09.2024, 14:10 #8
Schaut euch mal auf Youtube den Elektrotrucker an. Das ist ein Typ der fährt mit verschiedenen E-LKW Touren durch Europa. Ist wirklich spannend anzuschauen was heute schon geht im Elektro LKW Bereich.
Gruss
Christian
-
25.09.2024, 07:06 #9Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
24.09.2024, 15:00 #10
Spannend was da schon geht. Der eActros war ja grad auf Europatour und das Resümee war wohl positiv, er sei effizienter, würde komfortabler fahren und besser ziehen als ein Diesel. Wenn die Infrastruktur verbessert wird und sich die Akkus so entwickeln wie vermutet, wird es sicher bald interessant.
Pepsi hat in den USA nach zweijähriger Testphase mit Tesla Semis grad ebenfalls Bilanz gezogen: efahrer.chip.de/pepsi-nutzt-zwei-jahre-lang-elektro-lkw-jetzt-zieht-der-chef-bilanzCiao, Carlo
-
25.09.2024, 23:12 #11
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.518
- Blog-Einträge
- 10
Megawatt-Charging
I got erection!Viele Grüße
René
-
26.09.2024, 16:04 #12
Da würd' mich interessieren wieviel Leistung da noch für die Kühlung der Ladeanlage draufgeht.
Ohne wassergekühlte Kabel und große Wärmetauscher wird da nichts gehen.
Was ich übrigens auch geil finde sind die Schnellladetrailer, die Porsche für Vorstellungen, Veranstaltungen usw. hinstellt.
Geändert von Muigaulwurf (26.09.2024 um 16:06 Uhr)
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
26.09.2024, 17:17 #13
-
26.09.2024, 17:53 #14
-
27.09.2024, 15:45 #15
So, erstes kleines feedback, got a Y
Bin bisher nur ganz kurze Strecken hier im Dorf unterwegs gewesen. Macht Spaß
Erste Umstellung, fahren ohne Bremse, brauche ich fast nie, Fuß vom Gas und er steht sehr schnell.
Beschleunigung, im Vergleich zu unseren bisherigen Autos Warp Antrieb
Platz reichlich
Zwangshinweise, Reifendruckanzeige orange, weil 1 Reifen 0,1 Bar weniger Druck hat, als die anderen - so genau kann ich gar nicht aufpumpen
Geschwindigkeitswarner. Bimmelt, kennen wir nicht. Nervt gar nicht so sehr und lässt sich mit einem Fingertipp auf das Lautstärkesymbol ausstellen. Problem hier: wir haben eine Klappbrücke, da darf ich nur 30, die 30 erkennt er, aber dass ich nach der Brücke 50 darf, nicht (weil da ist ja kein Schild, somit erkennt er keine Streckenmäßige Begrenzung), dh immer wenn ich in die Stadt oder zurück will, ist ab dem 30 Schild 30 für ihn, trotz 50.
Kofferraum Hutablage, überflüssig und unpraktisch, weil man die Klappe nicht richtig hoch bekommt, wenn man den Kofferraum öffnet.
Sitzeinstellung, Lenkereinstellung, alter das so viel möglich ist, auch Neuland.
Navi: hier erkennt er nicht erlaubte Strecken nicht, bei uns ist eine Strasse nur für eine Firma (abgesperrt), die will er mich aber langlotsen. Gut hier kenne ich mich ja aus, mal sehen, wie das wird, wenn ich in unbekannter Gegend bin.
Also je öfter ich ihn fahre, desto mehr Laune.
Sicheres tippen auf dem Display falls während der Fahrt was verstellt werden muss (zB Licht, Scheibenwischer etc pp), das wird die Übung bringen.
Im Oktober geht es für uns 900 km in den Schwarzwald, da werden wir sehen, wie es auf Langstrecke und dem SC Netz und dem „lade bitte da“ aussehen wird.
Freue mich, dass meine Frau Haushaltsmittel freigegeben hatOhne Signatur
-
30.09.2024, 06:28 #16
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren Tesla und natürlich ist das Tippen auf dem Display gewöhnuns- / übungssache, allerdings brauche ich das Display während der Fahrt so gut wie nie. Licht funktioniert super über die Automatik und den Scheibenwischer steuere ich über den linken Knopf am Blinker (neuere Model 3 müssten hier einen Knopf am Lenkrad haben). Dann kann ich die Stufen mit dem linken Stellrad am Lenkrad einstellen. Gleichzeitig öffnet sich auch ein das Scheibenwischer Menü auf dem Display und man könnte hier eine Einstellung vornehmen. Klappt eigentlich ganz gut und intuitiv.
Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
26.09.2024, 13:48 #17
-
26.09.2024, 13:52 #18
- Registriert seit
- 07.09.2010
- Ort
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Beiträge
- 7.518
- Blog-Einträge
- 10
Irre
Viele Grüße
René
-
26.09.2024, 14:38 #19
Krass!
Hier: wallbox läuft, war nicht zu Ende konfiguriert. 11 kw. Ca 77 km/h Laden.Ohne Signatur
-
26.09.2024, 15:50 #20
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen