Seite 259 von 467 ErsteErste ... 209239249257258259260261269279309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.180 von 9323
  1. #5161
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.798
    Danke Miguel
    Bin vor zwei Wochen ein E-Motorrad (Zero) zur Probe gefahren. Nach über 25 Jahren unfallfreiem Fahren hat es mich mit dem Teil gelegt. Leider hat sich herausgestellt, dass die Prellung eine angebrochene Schulter ist
    LG Deni

  2. #5162
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    11.538
    Ohje, von dem Sturz hatte ich gelesen, dachte aber, dass das schon lange ausgestanden ist.

  3. #5163
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.798
    Davon bin ich ursprünglich auch ausgegangen
    LG Deni

  4. #5164
    Daytona
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.404
    Wir warten immernoch auf unseren e-Peugeot 208. Angeblich hätte er schon im Juli geliefert werden sollen, jetzt dann KW 42, und jetzt KW 46.... :/

  5. #5165
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Roihesse
    Beiträge
    1.832
    Guten Morgen!

    Da der i4 heute Morgen abgegeben wurde, ist es wieder Zeit für ein Resümee. Ein paar Bilder hatte ich ja schon auf der Premierenfahrt nach Berlin geschossen. In der Mietzeit waren wir mit dem Wagen in Berlin und in München, jeweils Start in Mainz, insofern habe ich diesmal sehr gute Langstrecken-Eindrücke sammeln können.

    Mein "Vergleich" ist immer das M3 von Tesla, bislang fand ich den von P/L Verhältnis, dem "Bedienkomfort" und der Reichweite/Effizienz einfach als "Quasi-Standard", und zwar egal ob Einstiegsversion oder LR! Mein Feedback zu Skoda Eniyaq, Hyundai Ioniq5 und Audi e-Tron gab es ja schon hier. Als Zusammenfassung: keiner von diesen Mietwagen konnte mich bislang wirklich rundum überzeugen.

    Aber jetzt ist es soweit... kleiner Spoiler: der i4 ist meine persönliche neue Referenz!

    Noch schnell 2 Bilder und nachher schreib ich euch den Rest, Telefon klingelt gerade, will diesen Text aber noch abschicken...

    i4_deko_ - 1.jpg i4_deko_ - 2.jpg
    , JP

  6. #5166
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.798
    JP, da bleibe ich gern dran...
    LG Deni

  7. #5167
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Roihesse
    Beiträge
    1.832
    Fortsetzung:

    Optik/Stauraum:
    Ich bin ja eigentlich ein Freund davon, dass EV "anders" aussehen als Verbrenner. Es muss nicht "spacig" sein, aber einfach ein absetzen vom Standard. BMW geht da ja einen anderen Weg und macht im Grunde dasselbe Auto als Verbrenner, Hybrid, EV. So auch beim i4, der weitesgehend dem 4er entspricht. Ist nicht schlimm, ist auch ein schönes Auto (ja, ich mag große Kühlergrills! Auch schon bei Audi...), aber wäre ein wenig die "Kirsche auf dem Kuchen".

    Das Auto ist innen geräumig, eben wie eine 4er Limousine, großer Kofferraum. Da gibt es ein kleines Design-Dilemma, und mich würde interessieren ob es beim Verbrenner auch so ist. Unter dem eigentlichen Kofferraum ist noch ein weiteres Fach, heutzutage ja üblich. Wenn man die Klappe dieses Faches hochklappt, denn ist sie nicht gerade im 90° Winkel, aufgrund der Heckablage, sondern nur so 85° und fällt zu. Doof. Hätte man die Ablage 3-4cm kürzer designed, wäre es eine tolle Halterung für diese Bodenklappe gewesen. In dem Unterbodenfach liegt auch das Ladekabel, denn der i4 hat keinen Frunk. Zumindest habe ich keinen gefunden. Ich habe aber auch kein Google genutzt, weil ich bei allen Autos testen wollte wie intuitiv sie sich bedienen lassen.

    Den großen Doppel-Screen fand ich toll, hochauflösend und schön gut ausgeleuchtet!

    Bedienung/System:
    Seit dem Vorgänger des aktuellen X4 hatte ich keinen BMW mehr, ich war also gespannt. Wie vorher schon oft beschrieben nutze ich nahezu ausschließlich CarPlay. Und das klappe auf Anhieb, per Funk, ohne Kabel. Top! Wirklich wunderbar einfach.
    Danach noch meine alte BMW ID mit dem Mietwagen verbunden und ich hatte eine herrlich einfache und übersichtliche BMW App mit der ich wusste wo der Wagen war , Ladestand, Ladeziel etc. - es war wirklich sehr überraschend einfach.

    Hätte ich beide Schlüssel gehabt, wäre sogar die Integration in Apple's Wallet als Key möglich gewesen, konnte ich so leider nicht testen. Aber etwas was ich echt reizvoll finde!

    Der Rest des Menüs ist sauber aufgebaut. Ich fand es bisher das strukturierteste und übersichtlichste. Sehr viele Buttons im Menü, aber einfach beschriftet und man wusste schnell wo man hin muss. Ich war erneut "verzückt"

    Leider war auch hier nach jedem Neustart Sicherheitsfunktionen aktiviert, die ich deaktiviert hatte. Aber der Lenkeingriff beim Spurwechsel ist weniger stark als v.a. beim Hyundai. Und am Ende hab ich es angelassen, weil man einfach keine Spur ohne Blinker wechseln sollte. Ich habe mich selbst also dadurch zu einem besseren Autofahrer erziehen lassen...

    Autopilot! Wow, das Ding klappt super. Ich hab es sogar mal in einer Baustelle (ängstlich) getestet, mit gelben & weißen Streifen auf der Strasse, enger linker Spur (dort fuhr ich). Es klappe wunderbar, nur neben einem LKW wurde das System ängstlich und bremste. Gut so und verständlich. Das Auto erkannte sogar die Rettungsgasse und fuhr weiter nach links. Der Tesla wollte dann weiterhin immer mitten in der Spur bleiben, blöd im Stau. Der BMW macht hier bei mir volle Punktzahl.

    Ich mag auch die Hinweise, wenn man Hände ans Lenkrad machen soll. Erst leuchten kleine orangene Lichter am Lenkrad, dann werden diese rot und größere Anzeige um Display. Top aufgebaut. Hier zwei Bilder dazu, vom Beifahrer gemacht!

    i4_autopilot_ - 1.jpg

    i4_autopilot_ - 2.jpg


    Fahren/Reichweite:
    Der Wagen war für Langstrecke geplant - deswegen abholt und ab nach Berlin. Dabei nur 2x schnell geladen.
    Nach München mussten sogar nur 1x geladen werden!
    Man muss dem System und ABRP misstrauen und selbst einfach fahren bis man bei 10% ist, und dann laden. Das Ding ist ein Reichweitenwunder.

    Der Wagen war leider bei 190km/h abgeriegelt, aber das habe ich dann zumindest voll ausgenutzt. Wann immer es ging, volle Pulle.
    Trotzdem war der Verbrauch nach München (inkl der üblichen Staus und Baustellen auf der Strecke FFM/MUC) bei 19.5kWh - und ich habe fast lt Bordcomputer fast 390KM Reichweite geschafft. Wie gesagt, ich fahre nicht rechts, nicht im Windschatten, ich gebe Gas, wenn es geht...

    i4_durchschnittverbrauch_MUC_ - 1.jpg

    i4_reichweite400_ - 1.jpg


    Laden:
    Der Wagen lädt echt schnell, klar es gibt schnellere, aber ich habe nie Vorkonditioniert, weil ich ja ABRP nutze. Ladeleistung am Schnelllader schnell hoch und langsam runter... Da gibt es absolut nichts auszusetzen, siehe Bilder.

    i4_ladegeschwindigkeit_ - 1.jpg

    i4_ladegeschwindigkeit_ - 2.jpg


    FAZIT:
    Hätte ich den Taycan (der nächste Woche endlich übergeben werden soll) noch nicht gekauft, dann wäre der i4 als M-Version mein nächstes EV.
    Geändert von jpf (31.10.2022 um 13:59 Uhr)
    , JP

  8. #5168
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.781
    JP

    Danke für den tollen und ausführlichen Bericht. Mir gefällt der i4 auch ausserordentlich gut
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  9. #5169
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.798
    Schliesse mich dem Dank von Peter an
    Der i4 gefällt mir sehr gut
    LG Deni

  10. #5170
    Explorer
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    188
    Den i4 hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, vor zwei Wochen hab ich spontan den ID. 4 GTX bestellt…
    Grüße


    Kevin

  11. #5171
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.004
    Auch wenn ein eAuto hier noch dauern wird ( wir fahren unsere Autos bis der Tüv uns scheidet), danke für deine lesenswerten Reviews

  12. #5172
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.485
    Danke für den Bericht
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  13. #5173
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.743
    Danke JP. Find den total gut und er würde zu meiner Weiss-Blauen Brille passen, die ich eigentlich ne ablegen kann. Für mich bauen die immer den Goldstandard. Verblendet, ist klar.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  14. #5174
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    4.758
    Zur Abwechslung mal was positives zum Ioniq 5

    Ich hatte letzte Woche einen Werkstattbesuch zum Aufspielen der neuesten Software bez. Coldgate.

    Kosten € 0,00 - Mietwagen € 0,00 - finde ich erwähnenswert, da Hyundai die Kosten nicht übernimmt und somit dem Händler überlässt
    wie er damit verfährt

    Heute hatte ich die Gelegenheit die Funktion zu testen da ich laden musste.

    Die nächstgelegene Ionity Ladestation im Navi ausgewählt, als Ziel gespeichert und losgefahren.
    Aussentemperatur waren 14 Grad und 15km vor dem Ziel kam dann die Meldung im Display, dass die Konditionierung gestartet
    wird.
    Am Akkusymbol unten links im Display war dann ein Schneeflockensymbol eingeblendet und bei Erreichen der Ladesäule kam
    noch ein Popup-Fenster mit der Info, daß die Konditionierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Leider war die Anzeige der Ladesäule ausser Betrieb und es wurden keine Daten angezeigt, Ladezeit betrug von 18% auf 85% genau 20 Minuten und somit absolut im Soll

    Passt also
    Gruß, Reiner


  15. #5175
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.743
    Damit biste ja echt so werbeversprechenmässig unterwegs, lieber Reiner.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  16. #5176
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    4.758
    Wenn es so bleibt bin ich echt happy
    Gruß, Reiner


  17. #5177
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.743
    Glaub ich. Mag das Lademonster Ioniq5 / Kia EV6 echt gern.

    Ich fragte mich schon, warum man die Funktion „Vorkonditionierung der Batterie“ nicht einfach mit ins Menue nimmt. Generell, bei allen Fabrikaten - natürlich zusätzlich zu der Integration der Funktion „bei Auswahl Schnellader xyz als Navi-Ziel Batterie vorkonditionieren“.

    Kann doch nicht schaden und einen Nachteil sehe ich nicht.

    ( Ich, wenn ich an einem HPC ausserhalb des Teslaversum laden will: SuC in der Nähe auswählen und so tun, als würde ich den als Naviziel auswählen. Affig! )
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  18. #5178
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.952
    seit gestern da .. „Toffee“ …








  19. #5179
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    11.538
    Beeindruckend ... und farblich auf die Bettbezüge abgestimmt.

  20. #5180
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.952

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •