Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 137
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    achso
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Der Joe hat´s mehr mit Ziegen und Rindern
    Es grüßt der Stephan

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Joe is ausm outback! Da hats Schafe.....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Dr. Haferkamp ist in der Saniererszene eigentlich kein soooo unbeschriebenes Blatt.

Ein Fachmann, der was von seinem Handwerk versteht. Das zeigt aber, dass Wiesmann bereits 2012 schon kurz vor dem Ende stand.

Ich gehe davon aus, dass entweder ein Insolvenzplan auf den Tisch kommt, oder das Unternehmen übertragen saniert wird.
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Double-Red Avatar von timeZone
    Hier ein Zitat eines Wiesmannkollegen, geschrieben in "carpssion" ...

... ein Kleinstserienhersteller wie Wiesmann kann keinen eigenen Motor entwickeln. Und kein Getriebe und auch kein Differential. Der dann notwendige Preis für das produzierte Auto würde ins Uferlose steigen.
    Gleiches gilt für eine Vielzahl anderer Zukaufteile, die man kaum charmanter verpacken kann, als dies bei Wiesmann geschieht.

Bis auf ganz wenige versteht das jeder.

BMW ist ein excellenter Technikpartner, ich finde es sehr gut, daß BMW sich nicht zu fein ist, seine Technik gleich einer ganzen Reihe von Kleinherstellern zugänglich zu machen, das große Geschäft liegt sicherlich woanders.

Wiesmann war gesund, so lange der MF3 in einer eigenen Immobilie, die vielleicht für 40 Autos pro Jahr gut war, produziert wurde.

Man kann dann eine ganze Zeit versuchen, hier 60-70 Autos/Jahr zu bauen, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht.

2008. Ein extrem gutes Jahr. Größere, stärkere Modelle sollen neue Kundenkreise erschließen, die weder mit dem spartanischen, reduzierten MF3 noch mit dessen alter Fertigungsstätte am Telgenkamp klarkommen.

Der Umzug in die neue Halle mit dem teuren, nur vom Hubschrauber sichtbaren Holzgecko auf dem Dach erfolgt kurz vor einer der größten Wirtschaftseinbrüche der jüngeren Vergangenheit.

Jetzt hat die neue Klientel den Glitzerpalast, von dem viele glaubten, daß man so was braucht, um Fahrzeuge im sehr gehobenen Preisbereich vermarkten zu können.

Die Verlustzone ist erreicht, die Wirtschaftskrise währt fast zwei Jahre lang. Abgasvorschriften verschärfen sich weiter, und plötzlich stehen die den MF3 ergänzenden Modelle ohne das Original da wie ein Ast ohne Baum.

Statt schleunigst einen Nachfolger für das Einstiegsmodell MF3 zu entwickeln, verläßt das Herzblut die Firma, die Gründer verlassen die Firma oder müssen dies tun.

Ein MF4 CS entsteht, ein vollkommen sinnloses Auto, um das der fast 50000 Euro billigere Porsche GT3 Kreise fahren wird. Kopfschütteln bei allen mir bekannten Wiesmannkollegen.

Bei jedem Besuch in Dülmen wirkt die große Halle leerer, weniger Autos werden gebaut. Auch andere Sportwagenhersteller klagen über massive Absatzprobleme, Porsche und Ferrari vielleicht ausgenommen.

Im November 2012 wird mein neuer MF3 geliefert, ich spüre die Veränderungen im Betrieb.
    Aftersales und Kundenbetreuung wird endlich ein Thema. Ein Newsletter kommt, die sog. After Work Race Veranstaltungen stoßen auf sehr positive Resonanz.

Es läuft nicht alles rund in Dülmen, aber ich erlebe eine motivierte, ehrgeizige Belegschaft und genieße ein tolles, in vielen Punkten verbessertes Auto.

Meldungen über Kurzarbeit folgt dann der Insolvenzantrag. Dies zu einer Zeit, in der nach einer langen Durststrecke positive Wirtschaftsindikatoren gelesen und erlebt werden.

Haben die Investoren die Geduld verloren? Gelingt der Turnaround? Frißt die Hallenfinanzierung den Betrieb auf?

Der Spagat zwischen Herzblutkundschaft und "Edelkäufer" scheint mißglückt. Unter 170.000€ geht niemand bei Wiesmann raus. Zumindest nicht mit einem Neuwagen.

Ich träume jetzt mal. Von der hier erwähnten schlichten Zweckhalle, einem MF3 Nachfolger, gerne mit Kunstleder und voller BMW Bedienteile, aber bitte MIT dem unmittelbaren, direkten Fahrverhalten und -Gefühl des Originals. Preis unter 90.000€.

Ich träume von Banken, die die Halle vielleicht bereits in ihren Bilanzen wertberichtigt haben.

Ich träume von einem Handlingparcours neben der Halle statt einem Holzgecko auf der Halle.

Die Faszination der Wiesmannautos, so wie sie jetzt sind, muß man erfahren, man kann sie nicht sehen ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Nein

Der Beginn eines Spruches:

... fängt am Kopf an zu stinken.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen
    Sagt mein Chef auch immer (ich glaube er hat das nicht ganz verstanden )...
    Benjamin

Steve McQueen Avatar von paddy
    Sehr interessante und nachvollziehbare Info, Jürgen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Double-Red Avatar von timeZone
    Die gestrige Sendung vom WDR-Studio Münster gibt uns ein paar Informationen:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...erland310.html

Start bei 00:00:58 ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Liebe Nutzer,

leider ist die von Ihnen gewünschte Seite nicht verfügbar. Dies kann mehrere Ursachen haben.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

geht, danke
    Gruß, Joe

Kow How Joe

ehemaliges mitglied
    Gast
    Es wäre ihnen zu wünschen.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Gestern hat Wiesmann Antrag auf Einstellung des Insolvenzverfahrens aufgrund Wegfall des Insolvenzgrundes gestellt.
    Hoffentlich wird's was!

Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    ab heute ist es endgültig ... Wiesmann ist Geschichte
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Sehr bedauerlich
    Gruß
    Stefan

ehemaliges mitglied
    Gast
    ......weil den Banken mal wieder der Arsch auf Grundeis geht.....