Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 137
    Schade, aber abzusehen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Double-Red Avatar von Nixus77
    Schade die Optik der Wiesmanns war einmalig
    Gruß Toan

Steve McQueen
    Sehr schade!

Yacht-Master
    Jetzt doch, schade...
    Grüße, Philipp

oh das hab ich erst jetzt mitbekommen, das ist mal meega schade. Könnt mir aber gut vorstellen das BMW sich da irgentwie einschaltet, könnt ja möglich sein, schließlich liefern die ja die motoren dafür, naja wer weis was in der zukunft steht....

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ich glaub nicht, dass BMW da irgendein Interesse dran hat, sich einen Kleinserienhersteller aufzuhalsen. Und für die 100 Motoren, die die im Jahr an Wiesmann verkaufen besteht für BMW kein Drang, das Geschäft am laufen zu halten.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Alle, die sich hätten einschalten können, hätten das wohl in den letzten Monaten gemacht.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass BMW da irgendein Interesse dran hat, sich einen Kleinserienhersteller aufzuhalsen. Und für die 100 Motoren, die die im Jahr an Wiesmann verkaufen besteht für BMW kein Drang, das Geschäft am laufen zu halten.
    Eben und ein höheres Fertigungs-Know-How würden sie bei der Bastel-Bude bestimmt nicht finden: Im Karosseriebereich waren die noch nicht mal auf dem normalen Level der Faserverarbeitung.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

officially certified Avatar von cardealer
    was aber für BMW interessant sein könnte wären die Namensrechte um irgendwann mal auf Basis eines Z...? einen Wiesmann zu bauen. Funktioniert ja mit RR auch.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Blog-Einträge
    47
    Ja, aber RR ist ne weltweit bekannte Ikone, ein Meilenstein, der Name steht imagemäßig deutlich höher als der des Mutterkonzerns. Wiesmann ist ne komplette Randerscheinung, der Prozentsatz der Autofahrer, die mit dem Namen was anfangen können, ist homöopathisch. Zeig die Emily und jeder denkt an einen Rolls Royce. Zeig den Lurch und jeder denkt an die Schuhmarke aus Kornwestheim
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

officially certified Avatar von cardealer
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ja, aber RR ist ne weltweit bekannte Ikone, ein Meilenstein, der Name steht imagemäßig deutlich höher als der des Mutterkonzerns. Wiesmann ist ne komplette Randerscheinung, der Prozentsatz der Autofahrer, die mit dem Namen was anfangen können, ist homöopathisch. Zeig die Emily und jeder denkt an einen Rolls Royce. Zeig den Lurch und jeder denkt an die Schuhmarke aus Kornwestheim
    Wollte jetzt auch nicht Vergleichen Tobias aber mit "Zeig den Lurch" hast Du devintiv meinen Tag gerettet
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Blog-Einträge
    47
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Heute gibt es beim Lesen des Forums viel zu lachen!!

Don:

Ich hatte übrigens früher Salamander-Lurchi-Schuhe und war ganz stolz auf die Abdrücke des Absatzes....
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

Blog-Einträge
    47
    +1
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Sea-Dweller
    Also die Lurchi-Bücher fand ich noch toller.
    Gruss Markus

Double-Red Avatar von timeZone
    Fies seit Ihr. So richtig fies und gemein

Und keine Ahnung von handwerklichem Automobilbau. Großserien verseuchte Bande

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Explorer
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Hier ein Zitat eines Wiesmannkollegen, geschrieben in "carpssion" ...

... ein Kleinstserienhersteller wie Wiesmann kann keinen eigenen Motor entwickeln. Und kein Getriebe und auch kein Differential. Der dann notwendige Preis für das produzierte Auto würde ins Uferlose steigen.
    Gleiches gilt für eine Vielzahl anderer Zukaufteile, die man kaum charmanter verpacken kann, als dies bei Wiesmann geschieht.

Bis auf ganz wenige versteht das jeder.

BMW ist ein excellenter Technikpartner, ich finde es sehr gut, daß BMW sich nicht zu fein ist, seine Technik gleich einer ganzen Reihe von Kleinherstellern zugänglich zu machen, das große Geschäft liegt sicherlich woanders.

Wiesmann war gesund, so lange der MF3 in einer eigenen Immobilie, die vielleicht für 40 Autos pro Jahr gut war, produziert wurde.

Man kann dann eine ganze Zeit versuchen, hier 60-70 Autos/Jahr zu bauen, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht.

2008. Ein extrem gutes Jahr. Größere, stärkere Modelle sollen neue Kundenkreise erschließen, die weder mit dem spartanischen, reduzierten MF3 noch mit dessen alter Fertigungsstätte am Telgenkamp klarkommen.

Der Umzug in die neue Halle mit dem teuren, nur vom Hubschrauber sichtbaren Holzgecko auf dem Dach erfolgt kurz vor einer der größten Wirtschaftseinbrüche der jüngeren Vergangenheit.

Jetzt hat die neue Klientel den Glitzerpalast, von dem viele glaubten, daß man so was braucht, um Fahrzeuge im sehr gehobenen Preisbereich vermarkten zu können.

Die Verlustzone ist erreicht, die Wirtschaftskrise währt fast zwei Jahre lang. Abgasvorschriften verschärfen sich weiter, und plötzlich stehen die den MF3 ergänzenden Modelle ohne das Original da wie ein Ast ohne Baum.

Statt schleunigst einen Nachfolger für das Einstiegsmodell MF3 zu entwickeln, verläßt das Herzblut die Firma, die Gründer verlassen die Firma oder müssen dies tun.

Ein MF4 CS entsteht, ein vollkommen sinnloses Auto, um das der fast 50000 Euro billigere Porsche GT3 Kreise fahren wird. Kopfschütteln bei allen mir bekannten Wiesmannkollegen.

Bei jedem Besuch in Dülmen wirkt die große Halle leerer, weniger Autos werden gebaut. Auch andere Sportwagenhersteller klagen über massive Absatzprobleme, Porsche und Ferrari vielleicht ausgenommen.

Im November 2012 wird mein neuer MF3 geliefert, ich spüre die Veränderungen im Betrieb.
    Aftersales und Kundenbetreuung wird endlich ein Thema. Ein Newsletter kommt, die sog. After Work Race Veranstaltungen stoßen auf sehr positive Resonanz.

Es läuft nicht alles rund in Dülmen, aber ich erlebe eine motivierte, ehrgeizige Belegschaft und genieße ein tolles, in vielen Punkten verbessertes Auto.

Meldungen über Kurzarbeit folgt dann der Insolvenzantrag. Dies zu einer Zeit, in der nach einer langen Durststrecke positive Wirtschaftsindikatoren gelesen und erlebt werden.

Haben die Investoren die Geduld verloren? Gelingt der Turnaround? Frißt die Hallenfinanzierung den Betrieb auf?

Der Spagat zwischen Herzblutkundschaft und "Edelkäufer" scheint mißglückt. Unter 170.000€ geht niemand bei Wiesmann raus. Zumindest nicht mit einem Neuwagen.

Ich träume jetzt mal. Von der hier erwähnten schlichten Zweckhalle, einem MF3 Nachfolger, gerne mit Kunstleder und voller BMW Bedienteile, aber bitte MIT dem unmittelbaren, direkten Fahrverhalten und -Gefühl des Originals. Preis unter 90.000€.

Ich träume von Banken, die die Halle vielleicht bereits in ihren Bilanzen wertberichtigt haben.

Ich träume von einem Handlingparcours neben der Halle statt einem Holzgecko auf der Halle.

Die Faszination der Wiesmannautos, so wie sie jetzt sind, muß man erfahren, man kann sie nicht sehen ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen
    Gefällt mir!!

Die Geschichte ist erst dann zu Ende, wenn das Buch zugeschlagen wird. Bis dahin heißt es Daumen drücken ...

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Die jüngsten Entwicklungen hast Du auch gelesen?

Die jüngste Entwicklung ist gewissermaßen ein "Vorspiel".

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Automanufaktur ist endgültig Geschichte: http://www.dzonline.de/Duelmen/Autom...nner-entlassen

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen