kein Grund zur Aufregung...Insolvenz bedeutet hier erstmal nur Schuldenkonsolidierung...nix weiter...
...machen die US Fluglinien nahezu jährlich...
Ergebnis 1 bis 20 von 233
-
14.02.2009, 23:34 #1
Insolvenz wahrscheinlich GM kurz vor dem Aus?
Üble Neuigkeiten für OPEL:
Der Opel-Mutterkonzern General Motors will die US-Regierung laut einem
Zeitungsbericht um weitere Milliarden bitten. Fließe kein Geld vom
Staat, drohe dem größten US-Autobauer trotz bisher gewährter Kredite
von 13,4 Milliarden Dollar die Insolvenz, berichtete das "Wall Street
Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Das
US-Finanzministerium schätze, dass General Motors (GM) mindestens fünf
Milliarden Dollar mehr brauche, um das erste Quartal zu überstehen.
Der GM-Konzern, der lange Zeit strikt ein Insolvenzverfahren abgelehnt
hatte, ziehe diese Option nun immer stärker in Erwägung, hieß es im
"Wall Street Journal". GM-Chef Rick Wagoner hatte stets gewarnt,
Autofahrer würden keine Fahrzeuge eines insolventen Unternehmens kaufen
und somit würde ein solcher Schritt das Ende für den Autobauer bedeuten.
http://www.n-tv.de/1103134.html
"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
14.02.2009, 23:49 #2
RE: Insolvenz wahrscheinlich GM kurz vor dem Aus?
Martin
Everything!
-
14.02.2009, 23:54 #3
So einfach ist das nicht.
Delphi ist in Chapter 11 und wenn GM Insolvenz anmeldet, ist die Vereinbarung zur Übernahme der Pensionsverpflichtungen hin. Damit ist Delphi nicht mehr Chapter 11 sondern Chapter 7 und das heißt Liquidation.
Und Delphi liefert für alle Hersteller - was das heißt, ist schwerlich vorzustellen.
-
15.02.2009, 00:08 #4
GM ist nicht zu retten, die evtl neuen 5 Mrd sind auch nur ein Aufschub.
Ford wird es wohl packen, GM ist hoffnungslos.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
15.02.2009, 00:16 #5
Original von ferryporsche356
GM ist nicht zu retten, die evtl neuen 5 Mrd sind auch nur ein Aufschub.
Ford wird es wohl packen, GM ist hoffnungslos.
-
15.02.2009, 00:19 #6
GM interessiert mich nicht die Bohne;
entscheidend ist doch wie es mit der OPEL AG
weitergeht!?
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
15.02.2009, 00:25 #7
Zu Delphi: denen hab ich ein mal was verkauft. Nie wieder!
Die Marge war phantastisch, aber wurde vollkommen aufgefressen durch eine Bürokratie die ich noch NIE (!!!) erlebt habe, weder bei staatlichen Aufträgen, noch bei der Bayer AG, noch nicht mal bei Siemens! Und das soll was heißen.
Beste Grüße,
Charly
-
15.02.2009, 00:32 #8
es wird keinen Sonderweg für Opel geben, fällt GM final, fällt auch Opel...
ob GM fällt, wird politisch entschieden, faktisch ist GM und Ford schon seit Jahren fertig...Martin
Everything!
-
15.02.2009, 00:32 #9Original von jagdriver
weitergeht!?
Gruß
Robby
Beste Grüße,
Charly
-
15.02.2009, 08:33 #10
Wie soll das gehen?
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
15.02.2009, 08:42 #11ehemaliges mitgliedGast
Opel-Steuer ?
-
15.02.2009, 08:51 #12
da kracht demnächst eines nach dem anderen --- diese staatlichen Förderungen zögern das Ganze nur kurzfristig hinaus
-
15.02.2009, 09:07 #13Original von ferryporsche356
Original von jagdriver
weitergeht!?
Gruß
Robby
ergo Leben und Sterben mit GM....möglicherweise gibt es noch ein paar Ausschlachtungsrunden mit Finanzinvestoren...aber Opel und GM teilen das gleiche Schicksal...vereint bis in den Tod....drama, baby, drama...Martin
Everything!
-
15.02.2009, 09:23 #14
Opel stellt Kurzarbeit ein. Corsa + 70%, Astra + 30%, insg. +50% ggüber Vorjahr dank Abwrackprämie.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/440352
-
15.02.2009, 09:51 #15KaerbuGastOriginal von Mawal
... Opel hat auch nichts, was andere unbedingt braucht......
-
15.02.2009, 09:58 #16Sub-DateGast
ich sehe das Problem an einer anderen Stelle.
Die Zuliefererindustrie wird seit Jahrzehnten schon ausgequetscht und ausgebeutet.
- Massiver Preisdruck (bekannt durch Lopez)
- regelmässig eingeforderte Savings die die Gewinne abschöpfen.
- Aufforderung ins Ausland zu gehen um günstiger zu produzieren
- Gleichzeitig gestiegene Anforderungen im Bereich Logistik, Lagerhaltung und QS
(JIS, TS16949)
Parallel dazu ggfls Verkauf an PE Gesellschaften und daraus resultierenden erhöhten Schuldenstand.
Dies alles führt zu einer ganz bescheidenen Ertragssituation und daraus resultierend zu einer gefährlich niedrigen Eigenkapitalquote.
Jetzt kommt die Wirtschaftskrise und die Umsätze brechen ein, gleichzeitig rutschen die Unternehmen trotz massiver Massnahmen in die roten Zahlen.
Aktienkurse brechen ein, und Sicherheiten für Kredite sind plötzlich weniger wert. (siehe Merckle)
Wenn jetzt noch durch Insolvenzen von automobilen Großkunden ein immenter Forderungsausfall in Spiel kommt, werden viele Zulieferer mit in die Isolvenz gerissen.
Da nützt auch kein Factoring, da die Factoringbanken das Kreditlimit der Kunden schon lange nach unten gefahren haben.
Wenn es jetzt Schlüsselzulieferer erwischt, kann es sein dass die ganze Branche plötzlich ohne dringend benötigte Teile dasteht.
Und das können ganz banale Dinge sein von denen es hunderte im Fahrzeug gibt, die man aber in diesen Stückzahlen plötzlich nicht mehr bekommt.
Dann stehen plötzlich gesunde Hersteller wie VW, Audi, Mercedes, BMW vor dem Problem keine Fahrzeuge mehr bauen zu können.
P.S. Vom Corsa wurden im Januar 3700 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.
Plus 70% hört sich toll an, das bedeutet rund 2000 Fahrzeuge.
Die Tageskapazität alleine im Werk Eisenach liegt bei 750 Fahrzeugen.
Das bedeutet 3 Tage weniger Kurzarbeit.
-
15.02.2009, 10:18 #17
Opel würde mir jedenfalls fehlen, irgendwie mag ich die Marke, fragt mich nicht, warum.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
15.02.2009, 11:17 #18
Nun, die Automobilkonzerne machen auch ned immer das richtige: Ein bayrischer Hersteller stützt seine Händler durch Finanzierungen statt die Zulieferer.......einen Händler habe ich morgen wieder, einen Zulieferer nicht so leicht......
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
15.02.2009, 11:22 #19Original von Sub-Date
ich sehe das Problem an einer anderen Stelle.
Die Zuliefererindustrie wird seit Jahrzehnten schon ausgequetscht und ausgebeutet.
- Massiver Preisdruck (bekannt durch Lopez)
- regelmässig eingeforderte Savings die die Gewinne abschöpfen.
- Aufforderung ins Ausland zu gehen um günstiger zu produzieren
- Gleichzeitig gestiegene Anforderungen im Bereich Logistik, Lagerhaltung und QS
(JIS, TS16949)
Parallel dazu ggfls Verkauf an PE Gesellschaften und daraus resultierenden erhöhten Schuldenstand.
Dies alles führt zu einer ganz bescheidenen Ertragssituation und daraus resultierend zu einer gefährlich niedrigen Eigenkapitalquote.
Jetzt kommt die Wirtschaftskrise und die Umsätze brechen ein, gleichzeitig rutschen die Unternehmen trotz massiver Massnahmen in die roten Zahlen.
Aktienkurse brechen ein, und Sicherheiten für Kredite sind plötzlich weniger wert. (siehe Merckle)
Wenn jetzt noch durch Insolvenzen von automobilen Großkunden ein immenter Forderungsausfall in Spiel kommt, werden viele Zulieferer mit in die Isolvenz gerissen.
Da nützt auch kein Factoring, da die Factoringbanken das Kreditlimit der Kunden schon lange nach unten gefahren haben.
Wenn es jetzt Schlüsselzulieferer erwischt, kann es sein dass die ganze Branche plötzlich ohne dringend benötigte Teile dasteht.
Und das können ganz banale Dinge sein von denen es hunderte im Fahrzeug gibt, die man aber in diesen Stückzahlen plötzlich nicht mehr bekommt.
Dann stehen plötzlich gesunde Hersteller wie VW, Audi, Mercedes, BMW vor dem Problem keine Fahrzeuge mehr bauen zu können.
P.S. Vom Corsa wurden im Januar 3700 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.
Plus 70% hört sich toll an, das bedeutet rund 2000 Fahrzeuge.
Die Tageskapazität alleine im Werk Eisenach liegt bei 750 Fahrzeugen.
Das bedeutet 3 Tage weniger Kurzarbeit.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
15.02.2009, 11:31 #20
Ach Jungs, wir holen Opel zurück, heim ins Reich.
Opel Opel Opel, die andern können nichts
Der Radiosender HR 3 hatte vor 3 Wochen ein Hörerspiel.
Hörer sollten einen Werbejingle für den notleidenden Automobilbau entwerfen.
Einer der Hörer hatte einen phantastischen Jingle entworfen. der war wirklich umwerfend. Der Mann sang selbt, nur der refarin blieb mir in Erinnerung: Ooopel, die andern können nichts
Das war phantastisch. Leider ist der Jingle nicht im Internet zu finden.Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler