...nach etwas Recherche, nur der Vollständigkeit halber...es ist wie ihr beschreibt, der Wert wird bei 90°C "eingefroren", es werden bereits bei ca. 75°C (real) die 90°C angezeigt, ab ca. 100°C (real) werden die 90°C dann "überschrieben"... ich finds ja weiterhin unlogisch, aber der Wert ist ja nun nicht so interessant, wichtig sind ja die Temperatur vom DSG-Getriebe und vom Motoröl...und noch so ne Kleinigkeit, in "S" werden die Fahrstufen angezeigt, es gibt keine Möglichkeit die sich in "D" anzeigen zu lassen (also, ohne "Umcodierung" in den Tiefen der SG)...einen "echten" Manuell-Modus für das DSG gibt es ebenfalls nicht (vergleichbar mit "Manuell" beim PDK bei P), die Fahrstufe wird auch nicht gehalten, sondern beim Erreichen der Höchstdrehzahl wird vom DSG in den nächst höheren Gang geschaltet...das stört mich aber nicht weiter, das ist ok...

Alles in allem bin ich schwer begeistert vom GTI CS, für ein 300PS Kompaktwagen macht der unglaublich viel Spaß (mein 11er wurde seit der Anschaffung des GTI nicht mehr bewegt ;-)), der geht im mittleren Drehzahlbereich richtig gut, hat eine tolle Spreizung im Fahrverhalten, z. B. geht ein Verwandtschaftsbesuch in Südhessen mit fast nur BAB-Anteil völlig entspannt bis nah an die Höchstgeschwindigkeit und auf der Hausstrecke kann man den in die Ecke pfeffern (wie ein trotziges Kind den Ball zum Spielen) und der zieht sich dann wie von selbst da wieder raus und wenn man etwas Lastwechsel provoziert kommt (in engen Kurven, bzw. Kehren) auch noch das Heck rum...alles sehr spaßig und mit 300PS auch nicht überfordernd und halbwegs legal machbar...der Klang ist natürlich bescheiden, den Soundaktuator an der Scheibe vorn hab ich gleich mal raus geworfen, das "dröhnt mir zu arg...

Frank