...nach etwas Recherche, nur der Vollständigkeit halber...es ist wie ihr beschreibt, der Wert wird bei 90°C "eingefroren", es werden bereits bei ca. 75°C (real) die 90°C angezeigt, ab ca. 100°C (real) werden die 90°C dann "überschrieben"... ich finds ja weiterhin unlogisch, aber der Wert ist ja nun nicht so interessant, wichtig sind ja die Temperatur vom DSG-Getriebe und vom Motoröl...und noch so ne Kleinigkeit, in "S" werden die Fahrstufen angezeigt, es gibt keine Möglichkeit die sich in "D" anzeigen zu lassen (also, ohne "Umcodierung" in den Tiefen der SG)...einen "echten" Manuell-Modus für das DSG gibt es ebenfalls nicht (vergleichbar mit "Manuell" beim PDK bei P), die Fahrstufe wird auch nicht gehalten, sondern beim Erreichen der Höchstdrehzahl wird vom DSG in den nächst höheren Gang geschaltet...das stört mich aber nicht weiter, das ist ok...
Alles in allem bin ich schwer begeistert vom GTI CS, für ein 300PS Kompaktwagen macht der unglaublich viel Spaß (mein 11er wurde seit der Anschaffung des GTI nicht mehr bewegt ;-)), der geht im mittleren Drehzahlbereich richtig gut, hat eine tolle Spreizung im Fahrverhalten, z. B. geht ein Verwandtschaftsbesuch in Südhessen mit fast nur BAB-Anteil völlig entspannt bis nah an die Höchstgeschwindigkeit und auf der Hausstrecke kann man den in die Ecke pfeffern (wie ein trotziges Kind den Ball zum Spielen) und der zieht sich dann wie von selbst da wieder raus und wenn man etwas Lastwechsel provoziert kommt (in engen Kurven, bzw. Kehren) auch noch das Heck rum...alles sehr spaßig und mit 300PS auch nicht überfordernd und halbwegs legal machbar...der Klang ist natürlich bescheiden, den Soundaktuator an der Scheibe vorn hab ich gleich mal raus geworfen, das "dröhnt mir zu arg...
Frank
Ergebnis 1 bis 20 von 2389
Thema: Der Volkswagen Marken Thread
Hybrid-Darstellung
-
16.06.2025, 09:20 #1...the only road I know is curved
-
16.06.2025, 11:36 #2
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.717
Danke dir Frank für die Recherche und die Ergänzungen. Auch das mit der Anzeige der Fahrstufen hat mich ein wenig fragend zurückgelassen. Da ich für die kleine Anzeige rechts nix sinnvolles gefunden habe, lasse ich mir da jetzt den Ladedruck einblenden. Fahrstufen oder die Tankanzeige fände ich sinnvoller aber beides irgendwie nicht aussagekräftig.
Das manuelle Schalten ging beim 7er GTI noch. Da hat man den DSG Wahlhebel nach rechts gedrückt und es wurde nicht durch die Elektronik eingegriffen. Überhaupt war der 7er GTI irgendwie "rotziger", wirkte ein wenig wie ein ungezogener Junge. Der 8er wirkt im direkten Vergleich erwachsener, allerdings auch ein wenig langweiliger. Alleine, dass der Schaltknall weg ist, finde ich schade. Muss mit dem GTI mal meine üblichen Strecken im Taunus fahren, die ich ansonsten mit dem Motorrad oder mit dem Porsche fahre. Da wird sicher auch der Golf Spaß machen.
In Summe mag ich aber mittlerweile auch den 8er GTI. Ist halt ein Golf mit allem wohl und wehe. Wenn ich aber vom 11er (997 C4S FL) in den Golf umsteige, kommt mir dieser wie ein lahmer Esel vor. Dafür wirkt der 11er im Innenraum mittlerweile doch recht altbacken.
Ähnliche Themen
-
Der R-L-X-Auto-Thread (marken- und geschlechtsneutral)
Von Onkel C im Forum Off TopicAntworten: 44Letzter Beitrag: 30.06.2010, 01:11 -
Volkswagen Aktie fast auf 300!
Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & AutomobilAntworten: 87Letzter Beitrag: 29.10.2008, 11:11 -
Die Volkswagen dieser Welt...
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 19Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:37
Lesezeichen