Zitat Zitat von *Triple_H* Beitrag anzeigen
Paddy: Zum 4,2 V8 in A4 kann ich was sagen.
Ich hatte den S4 Bj. 2004 5 Jahre lang gefahren. Das er säuft wie ein Loch ist Schmarrn. Mit normaler Fahrweise ist der V8 mit 11,5 Liter unterwegs, natürlich etwas mehr wenn es schneller sein darf. Aber das ist für einen Motor dieser Generation mehr als ok.
Klar, mit 344 PS Sauger ist der S4 B6 wesentlich langsamer als der neuere S4 V6 mit 333 PS. Sogar mein S3 mit 265 PS als Nachfolger des S4 ging unterrum besser. Aber dafür ist der Klang des V8 genial und wirklich untermotorisiert kam ich mir im S4 V8 nie vor. Der hat halt keinen wirklichen Bumms, legt dafür aber ab wie ein Motorboot und beschleuningt konstant aber unauffällig.
Untersteuert hat der S4 V8 auch nicht wirklich, man muß ihn halt fahren können und seine Grenzen kennen. Ich persönlich wusste nicht dass es den S4 V8 auch als Handschalter gab, war mit meiner TipTronic sehr zufrieden.

Viele machen einfach den Fehler ein Auto von vor bald 10 Jahren mit einem jüngeren Modell zu vergleichen. Klar ist da einiges dann im direkten Vergleich "schlechter", aber damals gabs halt im S4 keine S-Tronic und kein FSI und überhaupt schon keinen Turbo V8. Aber geil war die Karre allemal. Das einzige was mir manchmal etwas negativ aufgefallen ist, war der hohe Ölverbrauch - alle 5.000 - 7.500 km mal nen Liter nachfüllen musste schon sein. Letzendlich aber auch wurscht.

Ich hatte den S4 Avant in Delphingrau Metallic mit hellbeigem Leder - hat mir sehr gut gefallen. Die Komplettanlage von mtm hat ihr übriges getan

11.5liter mit dem alten S4...Wenn man aussteigt und schiebt vielleicht.
Einer meiner besten Freunde hat die Karre 2 Jahre gehabt, auch ich bin das Auto dadurch regelmäßig gefahren.
Durchschnittsverbrauch lag bei ihm bei knapp 17l. Aber wir haben vielleicht etwas unterschiedliche Definitionen von normal fahren.
Ich habe übrigens zur Zeit wieder die Möglichkeit regelmäßig den aktuellen S4 V6 Kompressor zu fahren.
Den kann man durchaus mit 11-12l fahren, allerdings heißt das selbst bei diesem Modell (das unbestritten weitaus sparsamer ist als sein Vorgänger) extreme Schleichfahrt. Wenn automobile Selbstkasteiung in dem Fall gleichzusetzen ist mit normaler Fahrweise mag es möglich sein, hatte nie den Ehrgeiz das rauszufinden. Unter 13-14l war der Alte eigentlich nie bei gemischter Fahrweise. Allerdings mit wenig bis kaum Landstraße im normalen Fahrprofil. Fast nur Stadt und BAB. Das geb ich zu.

Und ja den gab es als 6-Gang Schalter.

Wenn du sagst er sei kein Untersteuerer dann wüsste ich gern ob du das Fahrzeug mal on track bewegt hast.
Fahre zB. mal mit der Kiste die Einfahrt zur Parabolica in Hockenheim oder die Haarnadelkurve und sag mir dass das kein extremes Untersteuern im Grenzbereich ist was du da erlebst. Ich bin dort ab und zu Instructor bei Rennstreckentrainings- aber wie man da nen alten Audi ohne Untersteuern bewegt- bitte per PN an mich.
Falls du jetzt gleich sagen willst dafür ist das Auto nicht gemacht dann hast du Recht- aber dann bitte auch nicht sagen die Karre wäre nicht untersteuernd ausgelegt.

Ich mache nicht den Fehler weitgehend aktuelle Technik mit alter Technik zu vergleichen- darum ging es mir eigentlich gar nicht. Mir ging es darum rauszustellen dass zwischen den zwei Modellgenerationen ein Quantensprung in technischer Sicht statt gefunden hat. Und dass man den Alten nicht mehr wollen wird wenn man den Neuen mal erlebt hat. Und den Hinweis finde ich sollte man schon geben dürfen wenn da jemand mit ernsten Kaufabsichten liebäugelt.

Die Audis sind gute ganzjahres- und Winterbegleiter. Und stoische fahrsichere Autos. Man muss sogar sagen narrensicher. Aber Hort von Emotion beim fahren sind sie meines Erachtens nicht. Bis heute nicht. Das liegt daran wie sie abgestimmt und ausgelegt sind, das ist gewollt und Konzernphilosophie. Im Interieurdesign sind sie m.E. führend, der quattro ist auch voll auf der Höhe der Zeit und andere Hersteller die Allrad in Sportwagen und Sportmodellen seit Generationen verteufelt haben wie AMG und selbst Ferrari teilweise springen auf den Allrad-Zug auf- aber die Audis sind eben immer schon ein bisschen zu perfekt dass es gleichzeitig etwas langweilig ist. Das zieht sich durch alle Fahrzeugklassen. Ein RS5 zieht emotional gegen nen M3 oder C63 AMG den kürzeren, auch wenn er objektiv das weitaus perfektere Gesamtpaket sein mag. Ein R8 V10 kann emotional mit nem GT3 oder Italia hinten und vorne nicht mithalten. Und Audi hat dabei riesen Fortschritte gemacht, das ist neidlos anzuerkennen.
Aber fahrdynamisch und emotional sind sie m.E. nach wie vor so ein bisschen die Schnabeltasse unter den Sportwagen. Und für die Alten gilt das umso mehr.