Zu den Lagen:

Die meisten hier glauben, dass sich eine Änderung der Lage erst recht gemächlich, nach längerer Zeit auf das Gangverhalten auswirkt. So wie das Ausrollen eines Autos oder das Ausschwingen eines Pendels.

Das ist falsch!!!

Eine Änderung der Lage wirkt sich sofort (!!) und unmittelbar (!!) im Gangverhalten aus. Mit Hilfe einer PC-Zeitwaage bemerkt man die sofortige Abweichung.

Und: Die gleiche Uhr kann unterschidliche Gangwerte haben. Entscheidend ist die individuelle Trageart. Die Hauptlagen "Krone unten" (= Arm nach unten, d.h. i.d.R. stehen oder gehen) oder "Krone links" + "Blatt oben" (= Schreibtisch-Arbeit) haben praktisch immer ein unterschiedliches Gangverhalten. Da können sich Fehler aufheben oder summieren.

Das tatsächliche Gangverhalten der Uhr dann ist nichts weiter als ein Mittelwert aller Lagen.

Ein Tipp:
PC-Zeitwaagen sind genau UND schnell. Die arbeiten als Referenz mit dem Quarz der Soundkarte (~44.000 Schwingungen pro Sekunde) und können lässig die gemütlichen 8Halbschwingungen pro Sekunde des Uhrwerks innerhalb kürzester Zeit analysieren.

Noch ein alter Tipp:
Mit der PC-Zeitwaage sehe ich sofort, in welcher Lage meine Uhr vor oder nachgeht und lege meine Uhr künftig entsprechend auf den Nachttisch ab ...