Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Fahrtenbuch

Steve McQueen Avatar von paddy
    Verstehe.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    [...]Zur Zuordnung Betriebsvermögen oder Privatvermögen ist die Führung eines "Fahrtenbuches" über einen repräsentativen Zeitraum (3 Monate) ausreichend. Dieses Fahrtenbuch muss auch nicht die Anforderungen eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuches erfüllen.[...]
    Klappt das auch, wenn ich das Fahrzeug zu ca. 85% geschäftlich nutze und einfach pauschal 85% aller Kosten steuerlich geltend machen möchte ohne ein Fahrtenbuch
    zu führen und ohne unter die 1%-Regelung zu fallen?

Btw: Toller Thread

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Klappt das auch, wenn ich das Fahrzeug zu ca. 85% geschäftlich nutze und einfach pauschal 85% aller Kosten steuerlich geltend machen möchte ohne ein Fahrtenbuch
    zu führen und ohne unter die 1%-Regelung zu fallen?
    Nein, das geht zweifelsfrei nicht. Dieses überschlägige Fahrtenbuch dient primär zuerst mal nur der Frage: notwendiges BV > 50%, gewillkürtes BV 10-50 % oder notwendiges PV < 10% ?
    Wenn notwendiges BV, ist klar geregelt: ordnungsgemäßes Fahrtenbuch oder 1%-Regelung. Weiterer Sachverhalt der klar geregelt ist: Wenn gewillkürtes BV, dann geht 1%-Regelung nicht.
    Alle anderen Konstellationen sind gesetzlich nicht klar geregelt und teilweise weder von der Finanzverwaltung kommentiert - noch gibt es Rechtsprechung hierzu !

Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Btw: Toller Thread
    Tja, der Michi hat immer gute Ideen.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Double-Red Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Danke für die Erklärung.

Datejust
    Ich möchte dass hier nicht ausufern lassen, aber du merkst schon dass du Dir auf deine Antwort zu meinen Ausführungen oben widersprochen hast. Ich bin kein Laie. Würde gerne mal erleben, ob du Recht bekommst. Und wenn du gerne den Rechtsweg beschreitest...mmmhhh, hängt immer von den Erfolgsaussichten ab. Ob eine verbindliche Auskunft im Hinblick darauf, dass ein 3 monatiges Fahrtenbuch ausreicht, möglich ist, lassen wir mal dahingestellt. Ich würde ein Fahrtenbuch für 3 Monate als Grundlage an Stelle der Finanzbeamten nicht anerkennen. Und Michi hat Recht, wenn er trotz höherer privater Nutzung bei 35% landet, soll er doch zufrieden sein. Fahrtenbuch ist sch.....und wird in vielen Fällen zerpflückt.
    Gruß
    Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Was bin ich froh, dass "Agent0815" sich hier angenommen hat!

Ich pflichte dem Kollegen vollkommen zu! Alles richtig!

Und nun: "Güter Rat ist teuer - und ohne Vorschuss kann 'ich' nicht denken" (Prof. Jo Lammerding). Also individuell euren StB befragen, ein Patentrezept gibt's nicht,
    Lieben Gruß René

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von Zwillingspapa Beitrag anzeigen
    aber du merkst schon dass du Dir auf deine Antwort zu meinen Ausführungen oben widersprochen hast
    - Sorry aber wo und mit was konkret ?

Würde gerne mal erleben, ob du Recht bekommst.
    Geht ned - Verschwiegenheitspflicht
    Nur in toto: Ist noch in keinem einzigen Fall kritisiert worden. In den meisten Fällen gab´s dabei noch nicht einmal die repräsentativen Aufzeichnungen für 3 Monate, da reichte meine bloße Behauptung von z.B. 45% privatem Nutzungsumfang.

Ob eine verbindliche Auskunft im Hinblick darauf, dass ein 3 monatiges Fahrtenbuch ausreicht, möglich ist, lassen wir mal dahingestellt.
    War nicht meine Empfehlung ! - Du hast angeraten sich im Vorfeld mit der Finanzverwaltung zu besprechen. Du möchtest also eine verbindliche Auskunft darüber, ob Fahrtenbuch, Aufzeichnung der beruflichen Fahrten oder meine Empfehlung. Du bekommst darüber auch eine verbindliche Auskunft - das müssen wir nicht dahingestellt lassen. Nur da meinte ich eben: Kannst Dir sparen, weil ich die Antwort schon kenne. Und wenn diese negative Antwort im Raume steht, dann steht sie. Dann fällts schwer, später zu disskutieren.
    Das ist nämlich genau eine der Fragen, die unter die Rubrik "Wer blö..... Fragen stellt, bekommt ne blö.... Antwort" fällt.

Und Michi hat Recht, wenn er trotz höherer privater Nutzung bei 35% landet, soll er doch zufrieden sein.
    - Versteh ich jetzt ned - 35% sind wohl ned strittig; es geht ausschließlich um die Form des Nachweises oder richtig der Glaubhaftmachung - ein kleiner aber gewichtger Formulierungsunterschied.

Fahrtenbuch ist sch.....und wird in vielen Fällen zerpflückt.
    Meine Rede - und weshalb empfiehlst Du es dann ?
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Lesezeichen

Lesezeichen