Page 6 of 6 FirstFirst ... 456
Results 101 to 109 of 109
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Eine üble Geschichte. Hoffentlich endet es nicht nach dem Motto, den Letzten beißen die Hunde.

Wie funktioniert die schwarze Liste bei Rolex? Werde Anfang März meine erste Rolex (beim Konzi) kaufen. Kann man dort darum bitten, dass Adresse, Referenz und Seriennummer an Rolex übertragen werden oder muss man nach einem Diebstahl sich an Rolex wenden?

Haben Konzis auch die Möglichkeit, die Sperrliste einzusehen und einem zu sagen, ob eine Uhr gestohlen wurde?

Milgauss GMT-Speedy's Avatar
    Haben Konzis auch die Möglichkeit, die Sperrliste einzusehen und einem zu sagen, ob eine Uhr gestohlen wurde?
    Meines Wissens leider nicht. Ich stand selbst kurz davor eine Uhr ohne Papiere zu kaufen, habe es dann aber doch sein lassen da eine Bestätigung nicht möglich war, und das einbehalten bei der Revi wäre auch mein Albtraum. Finde das sehr schade, bis 2007 gab Rolex ja noch Auskunft.

lg
    Harry

PREMIUM MEMBER
    Hallo Sascha,

ich drücke Dir die Daumen, dass sich diese Geschichte in Deinem Sinne möglichst schnell aufklärt.

Ich habe auch zwei Uhren gebraucht von einem Händler gekauft (kein Konzi) und habe mich damals mit dem Gedanken beschäftigt, bei Rolex abzufragen, ob die Uhren "sauber" sind. Damals habe ich auch hier gepostet, ob das möglich ist. Es ging damals wie heute offensichtlich nicht, das zu prüfen. Bleibt nur der Kauf auf Risiko oder eben beim Konzi.

Ich hoffe, dass ich mit meinen zwei Uhren Glück hatte (stellt sich irgendwann heraus, wenn sie mal zur Revi müssen).

Dein Beispiel zeigt, dass solche Bedenken nicht ganz unbegründet sind. Wäre schön, wenn Rolex eine Internetseite mit den als gestohlen gemeldeten Uhren veröffentlichen würde, dann könnte sich jeder Käufer absichern und es würden wesentlich mehr von den gestohlenen Uhren wieder auftauchen.

In diesen Sinne viel Glück.
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

bearbeitungszeit, komplexes thema

moin,

eine solche liste birkt bedingt durch den zeitlichen faktor ungenauigkeiten und risiken in sich:
    bis die polizei aufgrund der diebstahlanzeige bei der staatsanwaltschaft ein aktenzeichen und Rlx den vorgang zur registrierung der betreffenden Ref.-Nr. als "gestohlen" und das dann der Rep in Köln vorliegt, vergeht zeit. als auch der möglichkeit, daß irgendwo auf der personenkette bis dahin ein zahlendreher oder sonstiger irrtum unterläuft, für den dann mglw. Rlx haftbar gehalten werden könnte, wenn jemand eine gestohlene uhr kauft, ist denke ich verständlich, daß so eine liste in der praxis durch Rlx nicht öffentlich zugänglich geführt werden wird, so schön das wäre.
    auch wenn man sich vor dem kauf so als privatperson erkundigen könnte, selbst gegen entrichtung einer gebühr, wäre schön und würde ärger vermeiden, doch in der praxis desshalb nicht möglich, nehm´ ich an...

mein tip hier ist an den, der zeit hat und bereit ist eine bearbeitungsgebühr zu entrichten: die uhr vor dem kauf nach Köln schicken zu lassen zum KVA. vorteil: man hat noch den zusatznutzen, daß man genau weiß, was mit der uhr ist, man kriegt einen "befund" und die Rlx-sperrliste wird ganz nebenbei auch gecheckt. mit dem "befund" hat dann käufer und verkäufen eine neutrale bestandsaufnahme zur uhr und man weiß nach menschlichem ermessen, daß man keine gestohlene uhr kauft. nur der KVA dauert, einen verkäufer überzeugen, da mitzuspielen, wird nicht einfach sein.

vg=p.
    +++
    monteverdihai

Mil-Sub newharry's Avatar
    Einige der zuletzt verfassten Beiträge wurden gelöscht ...

Unsubstantiierte rechtsrelevante Aussagen haben in diesem Thread und auch im Forum als solchem nichts verloren. Die Priorität des Threads sollte auf den vom Themenstarter erlebten Ereignissen liegen, hier hoffe ich auf ein Update beizeiten. Sonstige Aussagen sollten nur argumentiert und belegt getroffen werden ...
    Last edited by newharry; 22.02.2011 at 20:16.
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Was ist nun mit der einbehaltenen Uhr passiert und war die Uhr gestohlen?
    Der Thread liegt inzwischen 14 Jahre zurück.

Daytona Peterchens Mondfahrt's Avatar
    … du hast ja auch 8 Jahre für deinen ersten Beitrag gebraucht.
    Viele Grüße Thomas

Deepsea Andy Ommsen's Avatar
    Ich habe heute viel zu tun. Nicht durchdrehen zum Beispiel.

Gruß Jan

Stimmt, habe ja immer auf die Antwort gewartet