Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109
    GMT-Master

Uhr von Rolex einbehalten

Liebe RLXer,

ich hatte heute ein ziemlich erschütterndes Erlebnis: Ich wollte meine Uhr bei Rolex in Köln regulieren lassen - und der sehr freundliche Uhrmacher überraschte mich mit der Nachricht, dass die Uhr auf der Verlustliste steht. Ich habe die Uhr vor 2 Jahren von einem durchaus vertrauenswürdigen Menschen persönlich gekauft, Übergabe mit Seriennummern-Check beim Konzi, Zertifikat ist dabei, laut Aussage des Verkäufers hat er die Uhr in den 80ern beim Konzi gekauft und ist bzw. war Erstbesitzer. Dass diese Uhr auf der Verlustliste auftaucht, hat mich logischerweise überrascht und schockiert. Rolex hat die Uhr einbehalten und leitet die Angelegenheit an die Kripo weiter.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem weiteren Prozedere? Wie verhält man sich da am besten? Bei dem Gedanken, womöglich Hehlerware gekauft zu haben, dreht sich mir der Magen um - wobei ich mich mit der persönlichen Übergabe beim Konzi und beiliegendem Zertifikat (ja, die SN stimmen überein) eigentlich auf der sicheren Seite wähnte. But you never know...

Tipps wären toll, vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal diese peinliche und höchst unerfreuliche Erfahrung gemacht - auch, wenn ich das nicht wirklich jemandem wünschen mag...

Vielen Dank!
    Geändert von sz1971 (09.02.2011 um 22:06 Uhr) Grund: Typo
    Viele Grüße
    Sascha

"Die Heroisierung des Durchschnittlichen gehört zum Kultus des Billigen"

Sykes Avatar von retsyo
    Oha.

Ich würde als aller erstes, falls möglich, einmal den damaligen Verkäufer kontaktieren.

Kann natürlich durchaus sein, dass die Seriennummer mal irgendwo öffentlich wurde und/oder im Zuge der Verlustmeldung einer anderen Uhr da ein Zahlendreher reinkam.
    Gruß,
    Martin

GMT-Master
    Themenstarter
    Lieber Martin,

vielen Dank für die Antwort! Den VK soll ich lt. Rolex besser erst mal nicht kontaktieren, sondern erst mal auf das Schreiben der Kripo warten.

Das mit dem Seriennummern-Dreher sagte mir der Uhrmacher auch. Die Frage ist nur: Wie kann man so einen Dreher feststellen?
    Viele Grüße
    Sascha

Double-Red Avatar von hadi
    Und wenn ein "Zahlendreher" ausgeschlossen werden kann war dein Verkäufer alles andere als vertrauenswürdig - ausfindig machen kannst du ihn noch?
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Sykes Avatar von retsyo
    Sascha

Dann würde ich es auch so machen, wie Rolex vorschlägt.

Aber hättest Du zumindest den Namen des Verkäufers noch parat, wenn es zum Kontakt mit der Polizei kommt?
    Gruß,
    Martin

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Finde es auf jeden Fall positiv, daß Du das Zerti zur Uhr hast.

Bitte halte uns auf den Laufenden; "interessantes" Thema.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Mist

War glücklicherweise noch nicht in dieser Situation und habe ergo auch keine Erfahrung.

Gut finde ich zumindest, dass das System funktioniert (wenn es jetzt auch den falschen trifft). Schlecht natürlich für Dich. Aber das wird sich bestimmt aufklären. Wünsche Dir viel Erfolg bei der ganzen Geschichte.

GMT-Master
    Themenstarter
    Ja, Daten des Verkäufers hab ich noch. Aber der Mann wirkte überhaupt nicht vertrauensUNwürdig, war beim Konzi bekannt etc. Wir hatten vorher viel Email- und Telefonkontakt, alles sehr offen und ehrlich für mein Gefühl. Mag sein, dass VK geschwindelt hat, als er schrieb, dass er Erstbesitzer ist. Oder es ist wirklich ein Zahlendreher...

Sehr ätzend, das alles!
    Viele Grüße
    Sascha

GMT-Master
    Themenstarter
    Guido: Dass das System funktioniert, finde ich auch gut! Trotzdem ein blödes Gefühl, wenn man selbst plötzlich wie ein begossener Pudel im achten Stock steht... Und einfach nur mal seine Uhr regulieren lassen wollte...
    Viele Grüße
    Sascha

Freccione
    In Deinem Fall würde ich selbst bei der Polizei vorsprechen.

In jedem Fall: viel Erfolg!

Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von sz1971 Beitrag anzeigen
    Guido: Dass das System funktioniert, finde ich auch gut! Trotzdem ein blödes Gefühl, wenn man selbst plötzlich wie ein begossener Pudel im achten Stock steht... Und einfach nur mal seine Uhr regulieren lassen wollte...
    Stimmt Sascha. Das wünsche ich keinem und möchte auch nicht in dieser Situation sein. Hoffe, Du hast mich da nicht falsch verstanden.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Wow! Was für eine besch*****e Situation.

Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell (zum Guten für Dich) klärt......
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Zitat Zitat von yoker Beitrag anzeigen
    Die Uhr wirst Du nicht wiedersehen, sofern sie tatsächlich mal gestohlen wurde. Hilft nur Schadenersatz beim Verkäufer zu fordern, aber erst mal solltest Du abwarten was die Ermittlungen ergeben.
    Das sehe ich anders.
    Wenn eine gestohlene Ware gutgläubig erworben wurde und die Versicherung gezahlt hat, kann der Besitz an den Käufer / Getäuschten übergehen.
    Es gab auch hier Thread`s darüber(war, glaube ich, ne Omega).

Ich glaube ebenfalls eher an einen Zahlendreher, auch wenn Betrü.. nur glaubwürdig betrügen können...

Drücke so was von fest die Daumen!!!

Alex

GMT-Master
    Themenstarter
    Ich glaube an das Gute im Menschen und auch ein bisschen an meine Menschenkenntnis, die hoffentlich nicht so schlecht ist wie die von "Gaius Julius Caesar und Obi Wan Kenobi" (Copyright: König Kurt)... Von daher gehe ich eigentlich auch von einem Zahlendreher aus. Aber wie kann so ein Zahlendreher festgestellt werden? Einmal gedreht, immer gedreht - bis das Gegenteil bewiesen wird. Sollte bei einer 30 Jahre alten Uhr allerdings schwierig sein, das noch zu rekonstruieren...
    Viele Grüße
    Sascha

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    ich habe bei dem zahlendreher so meine probleme.....es muessen ja auch alle anderen parameter passen......

Frank

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich denke, man muss jetzt da wirklich mal abwarten. Alles andere ist doch nur Spekulation. Nochmals viel Erfolg bei der Geschichte, Sascha.

GMT-Master Avatar von simon
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.
    Wenn eine gestohlene Ware gutgläubig erworben wurde und die Versicherung gezahlt hat, kann der Besitz an den Käufer / Getäuschten übergehen.

In Deutschland ist das aber so ganz sicher nicht moeglich, da es keinen gutglaeubigen Erwerb von abhanden gekommenen Sachen gibt. Ich gehe mal davon aus, dass eine der Ausnahmen des 935 II BGB nicht vorliegt.

Das Eigentum geht in der von Dir beschriebenen Konstellation dann wohl eher an die Versicherung.
    Viele Grüße,
    Simon

Milgauss
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.

Ich glaube ebenfalls eher an einen Zahlendreher, auch wenn Betrü.. nur glaubwürdig betrügen können...

Drücke so was von fest die Daumen!!!
    Wenn die Versicherung gezahlt haben sollte, erhält sie dann nicht die gestohlene Uhr ?
    Gruß Robert

GMT-Master
    Themenstarter
    Frank: Stimmt schon, aber Uhr MIT passendem Zerti als Diebesgut? Bandglied ist auch dabei, inklusive Box und Revisionsrechnung. Irgendwie fällt es da schwer, an eine Uhr zu denken, die irgendwem hinterm Hauptbahnhof abgenommen wurde... Das ist es, was mich so stutzig macht. Diebstahl bei Einbruch? Vielleicht. Aber verkauft man eine Uhr, nachdem man sie aus irgendeinem Safe geklaut hat, inkl. Zerti, Box & Bandglied weiter? Passt für mein - allerdings nicht wirklich kriminell veranlagtes Gemüt - nicht wirklich zusammen...
    Viele Grüße
    Sascha

GMT-Master Avatar von manemax
    Alptraum!! Ich wuensche dir ebenfalls Viel glueck bei der Aufklärung ..

Gruss
    Markus