Liebe RLXer,
ich hatte heute ein ziemlich erschütterndes Erlebnis: Ich wollte meine Uhr bei Rolex in Köln regulieren lassen - und der sehr freundliche Uhrmacher überraschte mich mit der Nachricht, dass die Uhr auf der Verlustliste steht. Ich habe die Uhr vor 2 Jahren von einem durchaus vertrauenswürdigen Menschen persönlich gekauft, Übergabe mit Seriennummern-Check beim Konzi, Zertifikat ist dabei, laut Aussage des Verkäufers hat er die Uhr in den 80ern beim Konzi gekauft und ist bzw. war Erstbesitzer. Dass diese Uhr auf der Verlustliste auftaucht, hat mich logischerweise überrascht und schockiert. Rolex hat die Uhr einbehalten und leitet die Angelegenheit an die Kripo weiter.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem weiteren Prozedere? Wie verhält man sich da am besten? Bei dem Gedanken, womöglich Hehlerware gekauft zu haben, dreht sich mir der Magen um - wobei ich mich mit der persönlichen Übergabe beim Konzi und beiliegendem Zertifikat (ja, die SN stimmen überein) eigentlich auf der sicheren Seite wähnte. But you never know...
Tipps wären toll, vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal diese peinliche und höchst unerfreuliche Erfahrung gemacht - auch, wenn ich das nicht wirklich jemandem wünschen mag...
Vielen Dank!
Ergebnis 1 bis 20 von 109
Thema: Uhr von Rolex einbehalten
Hybrid-Darstellung
-
09.02.2011, 22:05 #1
Uhr von Rolex einbehalten
Geändert von sz1971 (09.02.2011 um 22:06 Uhr) Grund: Typo
Viele Grüße
Sascha
"Die Heroisierung des Durchschnittlichen gehört zum Kultus des Billigen"
-
09.02.2011, 22:08 #2
Oha.
Ich würde als aller erstes, falls möglich, einmal den damaligen Verkäufer kontaktieren.
Kann natürlich durchaus sein, dass die Seriennummer mal irgendwo öffentlich wurde und/oder im Zuge der Verlustmeldung einer anderen Uhr da ein Zahlendreher reinkam.Gruß,
Martin
-
09.02.2011, 22:11 #3
Themenstarter
Lieber Martin,
vielen Dank für die Antwort! Den VK soll ich lt. Rolex besser erst mal nicht kontaktieren, sondern erst mal auf das Schreiben der Kripo warten.
Das mit dem Seriennummern-Dreher sagte mir der Uhrmacher auch. Die Frage ist nur: Wie kann man so einen Dreher feststellen?Viele Grüße
Sascha
-
09.02.2011, 22:12 #4
Und wenn ein "Zahlendreher" ausgeschlossen werden kann war dein Verkäufer alles andere als vertrauenswürdig - ausfindig machen kannst du ihn noch?
Gruß
Hannes
Chachadu
-
09.02.2011, 22:15 #5
Sascha
Dann würde ich es auch so machen, wie Rolex vorschlägt.
Aber hättest Du zumindest den Namen des Verkäufers noch parat, wenn es zum Kontakt mit der Polizei kommt?Gruß,
Martin
-
09.02.2011, 22:16 #6
Finde es auf jeden Fall positiv, daß Du das Zerti zur Uhr hast.
Bitte halte uns auf den Laufenden; "interessantes" Thema.
-
09.02.2011, 22:20 #7ehemaliges mitgliedGast
Mist
War glücklicherweise noch nicht in dieser Situation und habe ergo auch keine Erfahrung.
Gut finde ich zumindest, dass das System funktioniert (wenn es jetzt auch den falschen trifft). Schlecht natürlich für Dich. Aber das wird sich bestimmt aufklären. Wünsche Dir viel Erfolg bei der ganzen Geschichte.
-
09.02.2011, 22:20 #8
Themenstarter
Ja, Daten des Verkäufers hab ich noch. Aber der Mann wirkte überhaupt nicht vertrauensUNwürdig, war beim Konzi bekannt etc. Wir hatten vorher viel Email- und Telefonkontakt, alles sehr offen und ehrlich für mein Gefühl. Mag sein, dass VK geschwindelt hat, als er schrieb, dass er Erstbesitzer ist. Oder es ist wirklich ein Zahlendreher...
Sehr ätzend, das alles!Viele Grüße
Sascha
-
09.02.2011, 22:22 #9
In Deinem Fall würde ich selbst bei der Polizei vorsprechen.
In jedem Fall: viel Erfolg!
Andreas
-
11.02.2011, 09:20 #10
schließe ich mich an:
bei dem zuständigen sachbearbeiter vorsprechen, den möglichen verdacht des erwerbs von diebesgut zuvorkommen und gleichzeitig die bearbeitung des vorganges beschleunigen!
je später Du an den verkäufer rantritts, je wahrscheinlicher ist es, daß der umzieht etc. bzw vieleicht ist der ja selbst ´nem hehler aufgesssen. je später die verkaufskette ermittelt wird, je höher für Dich das risiko auf den doppelten kosten (uhr und kohle weg) für die uhr sitzen zu bleiben! vieleicht kriegst Du ja das geld wieder von Deinem verkäufer.
was für ein alptraum!
mein beileid!
hoffe, es geht für Dich gut aus!
vg aus HH,
petermonteverdihai
-
09.02.2011, 22:24 #11
Wow! Was für eine besch*****e Situation.
Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell (zum Guten für Dich) klärt......Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
09.02.2011, 22:44 #12
Themenstarter
Ich glaube an das Gute im Menschen und auch ein bisschen an meine Menschenkenntnis, die hoffentlich nicht so schlecht ist wie die von "Gaius Julius Caesar und Obi Wan Kenobi" (Copyright: König Kurt)... Von daher gehe ich eigentlich auch von einem Zahlendreher aus. Aber wie kann so ein Zahlendreher festgestellt werden? Einmal gedreht, immer gedreht - bis das Gegenteil bewiesen wird. Sollte bei einer 30 Jahre alten Uhr allerdings schwierig sein, das noch zu rekonstruieren...
Viele Grüße
Sascha
-
09.02.2011, 22:48 #13
ich habe bei dem zahlendreher so meine probleme.....es muessen ja auch alle anderen parameter passen......
Frank
-
09.02.2011, 22:50 #14ehemaliges mitgliedGast
Ich denke, man muss jetzt da wirklich mal abwarten. Alles andere ist doch nur Spekulation. Nochmals viel Erfolg bei der Geschichte, Sascha.
-
10.02.2011, 09:20 #15
Hallo
Es könnte doch auch Versicherungsbetrug gewesen sein oder? Der Erstkäufer hat die Uhr als gestohlen gemeldet obwohl sie gar nicht gestohlen war und hat sie dann irgendwann verkauft! Das würde erklären das noch das Zubehör bei der Uhr war.
Aber ich hoffe mal für dich das es wirklich nur ein Zahlendreher war und die Uhr bald wieder bei dir ist.
Gruß
Bernd
-
10.02.2011, 09:27 #16
-
10.02.2011, 09:56 #17
-
10.02.2011, 09:22 #18
Wenn ich das alles so les, bedeutet das doch letzendlich, dass ich bei jedem Uhrenkauf, welcher nicht in einer "offiziellen Filiale" stattfindet sehr optimistisch sein muss, immer an das gute im Menschen glaube, egal was für Papiere mir vorgelegt werden? Oh Mann, das ist ja grauenvoll...
Sylvia
-
10.02.2011, 09:29 #19
-
10.02.2011, 09:43 #20
http://www.watchsearcher.com/en/
ja, das war wohl der link- was die seite taugt, weiß ich auch nicht, aber gucken kann man bei bedarf ja mal,
danke fürs einstellen !!
hotte
der kv mit "frei von rechten dritter" kann doch ein be7trüger auch schreiben ?
wesentlich erscheint mir, daß der vk noch "greifbar" ist, wenn hehlerei vorliegt- und ein echtes gaunerchen wird dafür sorgen, daß genau dies nicht geschieht.gruß
stefan