Super-Thread, gerade erst entdeckt. An alle Neu-Nichtraucher: nicht aufgeben!
Ich bin jetzt über neun Jahre Nichtraucher. Und immer noch jeden Tag stolz drauf. Alle paar Monate habe ich den gleichen Alptraum: wieder eine Zigarette geraucht. Und nach dem Aufwachen soo (!) erleichtert.
Bevor ich es damals geschafft hatte habe ich es rund hundert Mal (kein Scherz) versucht. Einmal hatte ich es sogar für vier Jahre geschafft. Der Wille zum Aufhören war immer da, mehr noch, Rauchen bedeutete für mich immer eine Qual wg. des permanent schlechten Gewissens.
Im Gegensatz zu den Dogmatikern hier halte ich Hilfsmittel jedoch, wenn der unbedingte Wille zum Aufhören da ist, für erlaubt. Bei mir waren es Nikotin-Kaugummis, die mich über die ersten Wochen gebracht haben. Der Kloss im Hals, den das Nikotin erzeugt, hat mir tatsächlich den Jieper auf Zigaretten genommen. Der Rest war Kopfsache.
Allen Carr habe ich zu lesen angefangen, nachdem ich schon ein paar Wochen hatte. War trotzdem gut zur Motivation. Ein entscheidender Gedanke zum Aufhören, der hängen geblieben ist: (sinngemäß) Wenn man sich entschieden hat, das Rauchen zu quittieren, entscheidet man sich, fortan Nichtraucher zu sein. Also muss man auch keinen Gedanken an Rückfälle verschwenden, da man dann ja nicht mehr Nichtraucher sondern Raucher wäre. Oder so.
Noch heute genieße ich jeden Tag die Befreiung (ja: Befreiung) vom Rauchen. Das ist so ein unnötiges Laster mit so wenig Gegenwert bei überwiegenden Nachteilen. Gibt ja nichtmal einen veritablen Rausch wie bei anderen Drogen. Ein militanter Nichtraucher bin ich nicht, bin aber so vermessen zu behaupten: Wer in jungen Jahren mit dem Rauchen angefangen hat und nur ein bisschen Grips im Kopf hat sollte sich später irgendwann zumindest einmal ernsthafte Gedanken darum machen, das Rauchen zu stecken.
Yo!
Ergebnis 1 bis 20 von 1041
Baum-Darstellung
-
29.05.2011, 11:05 #11Sea-Dweller
Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"