Ich würde die SPD Pedale zurückgeben und direkt auf SPD-L gehen + Schuhe. In ein paar Wochen willst Du das sowieso haben, dann kaufst es zweimal.
Ergebnis 7.441 bis 7.460 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Hybrid-Darstellung
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27.04.2020, 09:25 #1Gruß, Michael.
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27.04.2020, 09:32 #2
Das wird wahrscheinlich so passieren.
Aber....wenn man mit RR anfängt und es Spaß macht, dann ist ein zusätzlicher Kauf von RR Cleats und Pedals kein Problem, weil dann kommt eh für den Winter ein Crosser oder ein MtB dazu und dann passen die Schuhe auch wieder.
Geändert von Sailking99 (27.04.2020 um 09:35 Uhr)
There is no Exit, Sir.
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27.04.2020, 09:41 #3
War bei mir anderes rum, erst MTB, dann RR. Prinzipiell hast Du also Recht
Gruß, Michael.
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27.04.2020, 11:19 #4Submariner
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Gestern hat es beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt (bin mir bei der Schaltrichtung nicht 100%ig sicher) ein unangenehmes Geräusch (Krachen) unter mir gegeben.
Dachte mir: ok muss der Umwerfer wohl noch nachjustiert werden.
Beim Reinigen des Bikes gestern Abend sah ich dann die resultierenden Kampfspuren:
Kettenstrebe im Bereich Zahnkranz:
Anhang 240027
Kettenstrebe von schräg unten (auf ca. halber Länge):
IMG_1716_LI.jpg
Beim dem Schadensbild vermute ich folgenden Ablauf:
- Beim Schalten hat sich die Kette zwischen den Kettenblättern verklemmt
- Hierdurch wurde die Kette dann im vorderen Bereich der Kettenstrebe gegen eben diese gezogen
- Bei weiterer Rotation des Kettenblattes wurde der Winkel zwischen Kette und Kettenstrebe dann so steil, dass die Kette von unten gegen die Kettenstrebe schlug (auf mittlerer Länge der Kettenstrebe)
- Bei dann noch weiterer Rotation des Zahnkranzes wurde dann die Kette wieder aus den Kettenblättern herausgezogen, zwischen welchen diese bis dahin verklemmt war.
Das alles dürfte überschlägig in ca. 1/10 Sekunde abgelaufen sein.
Nicht einmal 100km auf dem Tacho und schon die ersten Kampfspuren.
Ich könnte im Schwall
Habe mich jetzt eine Nacht lang geärgert - sollte reichen.
Unterm Strich bin ich froh, wenn es bei optischen Blessuren bleibt und ich einen Lackstift in der richtigen Farbe finde.
Gruss - Dirk
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27.04.2020, 11:23 #5Submariner
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... und ich weiss nicht, warum ein Foto eingebettet wird und bei dem anderen Foto nur ein Link erscheint.
Ich versuche es noch einmalt:
IMG_1714_LI.jpg
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27.04.2020, 14:24 #6Yacht-Master
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27.04.2020, 16:13 #7Deepsea
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27.04.2020, 16:45 #8Explorer
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[/QUOTE]
Hast Du wegen uns das Rad geputzt und eine neue Kette draufgemacht. Sieht ja aus wie neu
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27.04.2020, 22:14 #9Deepsea
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Hast Du wegen uns das Rad geputzt und eine neue Kette draufgemacht. Sieht ja aus wie neu


Nee, um Gottes Willen - ich putze meine Räder viel zu selten - das Bild habe ich einfach mal "geklaut".
Deswegen: Asche auf mein Haupt.
Habe heute den Dienstag mal auf den Montag gelegt, da das Wetter ab morgen etwas feuchter werden
soll:
Meine Rennräder (Rose) habe alle die Di2, wie auch "nur" die Felgenbremse. Kein Carbon, sondern Alu und ebenso tubeless.
Der Crosser und das MTB haben selbstverständlich hyrdaulische Disc. Der Crosser ist ebenfalls mit einer Di2 ausgestattet.
Für den Crosser habe ich noch einen zweiten LRS - allerdings nutze ich den Crosser sehr, sehr selten mit Rennradbereifung.
Die paar Hügel hier im Harz, kann ich locker mit einem leichten Alu LRS fahren - auch bei Regen.
Allerdings wird das nächste RR sicherlich auch mit Disc gekauft. Vielleicht aber auch nicht.
Nur als kleiner Tipp, bzgl. Rose: das X-Lite 4 würde ich dem 6er vorziehen. Gewichtstechnisch ist kein gravierende Unterschied vorhanden.
Angeblich soll' der Rahmen 100 Gramm weniger wiegen.
Ich habe beide Vorgängermodelle - X-Lite Team und X-Lite CRS - mit der gleichen Ausstattung: Ultegra Di2, Tune Naben und No Tubes Felgen,
den gleichen Sattel - alles wirklich identisch und beide Räder bringen das gleiche Gewicht auf die Waage.
Insofern lieber zum preiswerten Modell greifen und alternativ noch einen weiteren LRS - individuell - aufbauen lassen.
Das die Bremsleistung bei der Disc definitv "besser" ist, als bei der herkömmlichen Felgenbremse, steht außer Frage. Aber über Jahrzehnte schon
funktioniert auch die Felgenbremse.
Entscheide aus dem Bauch heraus und, was Dir wirklich besser gefällt.
Felgenbremse und Carbon - wenn Du viel "flach" fährst und - wie erwähnt - ein Schönwetterfahrer bist - solltest Du keine Probleme damit haben.
Viel Spaß bei Deiner Auswahl - das kann kniffelig werden.
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27.04.2020, 21:15 #10Submariner
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Das war bei mir ein klassischer Chain Suck - die Kette schlägt dabei von unten gegen die Kettenstrebe.
Aber Deine Anregung nehme ich gerne auf.
Der Kettenfänger schütz gegen die böse Kette, wenn sie denn von oben zuschlagen möchte.
Es muss ja nicht sein dass die Kettenstrebe auch noch von oben vermackt wird
Punkt notiert für die Inspektion
Schützt wohl auch die Kettenstrebe von oben.
Werde ich mir mal in natura ansehen.
Hast Du eine Bezugsquelle für eine solche Folie?
Wäre klasse - unsichtbarer Schutz.
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Ansonsten heute eine kurze Muskeldurchblutungsrunde (da eigentlich traininfsfrei): 22km; 23,2km/h; HF: 114; TF89.
Nächste Möglichkeit mich auf das Rad zu setzen wohl nicht vor Do (bis dahin ist Arbeiten und Laufen angezeigt).
Gruss - Dirk
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27.04.2020, 21:18 #11
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Sehr hilfreich.
Dann vielleicht doch Discs!
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27.04.2020, 21:39 #12
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27.04.2020, 12:57 #13
Is so. Die nächsten Kratzer tun dann nicht mehr so weh.
Glaub mit, ich hab ein Talent für das anschrabbeln von neuen Sachen.
Erstes neue Rennrad Lackplatzer mit Radlpumpe.
Neues Carbonbike vor erster Ausfahrt auf Schimständer gedropped.
Neue Patek an den Blumentopf gehauen.
Es kommen noch mehr Kratzer.
So lange die Struktur nicht beschädigt ist und das Ding noch fährt.
P.S. Mal Kette prüfen. Vielleicht is die ein wenig lang?There is no Exit, Sir.
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27.04.2020, 13:08 #14
Hatte ich auch, gleiche Stelle. Sah nur schlimmer aus. Ich habe damals bei Tamiya im Modellbauzubehör eine passende Farbe gefunden.
Gruß, Michael.
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27.04.2020, 13:26 #15ehemaliges mitgliedGast
Wie klein fallen denn die Assos Sachen aus?

Hab mit ein Erlkönig Trikot in L bestellt (normale Shirts passen da locker) und sehe aus, als hätte ich dem 11jährigen Nachbarsjungen sein Shirt geklaut...
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27.04.2020, 13:29 #16Daytona
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Du wolltest sicherlich ein Foto dazu hochladen. Hat nicht geklappt/wird nicht angezeigt und müsstest du noch einmal wiederholen.
Gruß
Konstantin
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27.04.2020, 13:31 #17ehemaliges mitgliedGast
Meine Frau hat sich totgelacht und darüber das ablichten – Gott sei Dank – vergessen.

PS: Aber ich stelle ja eh keine Bilder ins Netz #Aluhut
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27.04.2020, 16:43 #18PREMIUM MEMBER
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So ein Kettenfänger hat mich auch schon vor schlimmerem Unglück bewahrt. Sind ein paar wenige Euro, die sich lohnen, finde ich.
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27.04.2020, 17:50 #19
Meine kleine Tochter hat auch sowas an Ihrem Radl.
There is no Exit, Sir.
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27.04.2020, 19:33 #20PREMIUM MEMBER
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Wotsen ...Es gibt auch klare Folie als Schutz für Kettenstreben oder auch außenliegende Züge, die schon vorab entsprechende Form hat. 
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