Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Espresso-Thread - Teil II
Surforbiter
26.07.2026, 11:42
Du meinst wahrscheinlich die Quickmill 0820, la Stretta, die 0810 ist ja auch eine Padmaschine. Die hab ich auch in Indien und mag sie sehr. So einige Micra-Besitzer würden damit wahrscheinlich besseren Cafe machen, weil es weniger Optionen gibt, was falsch zu machen.
man-stein
26.07.2026, 18:21
Es war tatsächlich die 810, die hatte JP damals glaube ich von mir. Ein ganz tolles Teil, weil sie beides kann, ESE und gemahlenen Espresso. :bgdev: JP, viele Grüße!
Surforbiter
26.07.2026, 19:48
Ihr wisst schon, dass ich jedesmal, wenn hier jemand ESE sagt, vier tibetische Mönche damit beauftragen muss, dass sie im Oberton Mantras chanten, in ihre Muschelhörnern blasen und ganz viel Räucherstäbchen schwenken, damit dieser Thread spirituell gereinigt wird und wir alle wieder zur wahren Lehre zurückkehren können?
Sailking99
26.07.2026, 20:50
Ich hätte gerne den Really Nice Tamper von Weber Workshops, scheue aber Zoll und mögliche weitere Komplikationen beim Versand. Den Laden in Hamburg scheint es noch immer nicht zu geben.
Hat jemand Erfahrung mit Coffee Tools Sp. z o.o. aus Polen?
https://cmsale.com/de/products/zubehor/weber-workshops/weber-workshops-wirklich-schoner-stossel-aus-teakholz
Weber hat doch inzwischen ein Lager in Hamburg um zollfrei zu verschicken
Oder haben die das nicht mehr?
Als ich zwischen der Key und der Lagom geschwankt habe, hätte man die Mühlen und die Tolls direkt da über die HP bestellen können.
man-stein
26.07.2026, 21:41
Ihr wisst schon, dass ich jedesmal, wenn hier jemand ESE sagt, vier tibetische Mönche damit beauftragen muss, dass sie im Oberton Mantras chanten, in ihre Muschelhörnern blasen und ganz viel Räucherstäbchen schwenken, damit dieser Thread spirituell gereinigt wird und wir alle wieder zur wahren Lehre zurückkehren können?
Ich dachte, genau dafür fliegst du jedes Jahr nach Indien. :gut:
Aber im Ernst, ich habe zwar seit Jahren kein ESE mehr benutzt. Aber mir ist im Restaurant oder auf Besuch ein ESE oder Nespresso Espresso immer noch lieber, als ein schlechter "echter" Espresso.
Ich dachte, genau dafür fliegst du jedes Jahr nach Indien. :gut:
Aber im Ernst, ich habe zwar seit Jahren kein ESE mehr benutzt. Aber mir ist im Restaurant oder auf Besuch ein ESE oder Nespresso Espresso immer noch lieber, als ein schlechter "echter" Espresso.
Isso!
Und ja, das war ne "2 Varianten möglich" Maschine
Ob ich die von dir hab, puh, laaaange her :D
Sailking99
27.07.2026, 09:40
Und wir sind Dir alle sehr dankbar dafür.
Ich werde nachher einen Espresso für Dich opfern.
Surforbiter
30.07.2026, 15:25
Bei ESE und Nespresso ärgert mich, dass es denen gelungen ist, meist relativ unspektakulären Cafe aufgrund der Convenience zum dreifachen Preis zu verkaufen. Aber klar, gibt es immer wieder auch Situationen, in denen ich nicht meine Espresso-Maschine mit mir rumtrage. Meine Notlösung sind diese Pocket Brews. Da fülle ich immer wieder den Vorrat auf, wenn ich in Paris bin:
https://up.picr.de/51148052ro.jpg
https://up.picr.de/51148053pm.jpg
Fluzzwupp
04.08.2026, 10:26
Nehm ich auch gern hier und da mit, bei Schvarz gibt es div. Röstungen quasi als Teebeutel für n guten Filterkaffee unterwegs. Diese Clamp Lösung wie da oben dargestellt - entweder ich bin dazu zu doof oder es ist eine Fehlkonstruktion. Find ich total unpraktisch.
Surforbiter
04.08.2026, 10:35
Nehm ich auch gern hier und da mit, bei Schvarz gibt es div. Röstungen quasi als Teebeutel für n guten Filterkaffee unterwegs. Diese Clamp Lösung wie da oben dargestellt - entweder ich bin dazu zu doof oder es ist eine Fehlkonstruktion. Find ich total unpraktisch.
Du musst den "Teebeutel" oben auch nochmal entlang der Perforation einreißen. Dann entfaltet sich quasi eine Filtertüte und Du gießt wie bei einem Hario V60 auf. Ist dann auch geschmacklich ganz nah an einem Spitzen-Filterkaffee. Und zumindest mit den Araku-Dingern unkompliziert.
Sailking99
04.08.2026, 10:36
Sowas ist super.
Gibt es auch von MvsM.
https://mvsm.coffee/collections/coffee
Sind aber oft ausverkauft.
Fluzzwupp
04.08.2026, 14:46
Du musst den "Teebeutel" oben auch nochmal entlang der Perforation einreißen. Dann entfaltet sich quasi eine Filtertüte und Du gießt wie bei einem Hario V60 auf. Ist dann auch geschmacklich ganz nah an einem Spitzen-Filterkaffee. Und zumindest mit den Araku-Dingern unkompliziert.
Oh mann ok, danke.
Sailking99
04.08.2026, 14:56
Ist da keine Anleitung dabei?
:rofl:
Bei den MvsM ist das entsprechend bebildert.
Nachteil bei den Dingern ist, dass man eine entsprechend hohe und Schmale Tasse braucht.
Ansonsten hängt der Filter irgendwann im Kaffee, wenn man sich an die entsprechende Menge hält.
Und insgesamt sind die ein wenig flimsig. Wenn die ein wenig durchgesogen und schwer werden, dann können die beim Entfernen aus der Tasse reißen. Oder beim befüllen kippen bzw. überlaufen. :ka:
Aber für eine schnelle Tasse besten Filter ungeschlagen gut.
Fluzzwupp
04.08.2026, 14:59
wie gesagt, bei Schvarz is das wie ein Teebeutel.
Funktioniert auch idiotensicher genug für mich :)
Glück im Unglück, das muss man manchmal haben: hatte längstens ein Lelit setup (Modell Kate mit eingebauter Mühle) und bin vor nicht allzu langer Zeit nach Indonesien umgezogen. Dabei wurde die Maschine leider dermaßen irreparabel beschädigt, dass Ersatz her musste.
Und wie es eben so ist, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, dieses Pech für ein Upgrade zu nutzen ;)
Daher freue ich mich, ein etwas würdigeres Kaffee-Eck präsentieren zu können: Astoria Loft und Eureka Mignon Silenzio. Damit die bessere Hälfte nicht vom Kreischen der Mühle aufgeweckt wird, wenn der erste Shot des Tages gezogen wird :D
https://up.picr.de/51193166xt.jpeg
Für alle Wiener und Wien-Liebhaber unter uns gibts ein kleines Ratespiel, woher diese Tassen sein könnten ;)
https://up.picr.de/51193167jz.jpeg
Einer der Vorzüge, in einem Land mit toller Kaffeekultur zu leben ist auf jeden Fall, zugang zu erstklassigen Röstern zu haben, die im Idealfall auch noch die Kaffeebauern, bzw. die Bauerngenossenschaften persönlich kennen.
Dieser war zuletzt bei mir in der Mühle:
https://up.picr.de/51193169pp.jpeg
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Morgen ins Abendland :dr:
https://up.picr.de/51193168hq.jpeg
THX_Ultra
13.08.2026, 08:05
Auch cool, da bist du ja auch von den Bohnen her quasi an der Quelle ;)
Es ist auch spannend zu sehen, wo es überall Röster gibt, wie sich der ganze Markt entwickelt.
Was nimmst du da für Wasser? Ich habe ja keine Ahnung von dem Land.
Bekannte haben mir erzählt, dass man vor 20 Jahren noch Kaffeebohnen aus Europa mitbringen musste, von den wohlbekannten großen italienischen Röstereien, da die Qualität der lokalen Produzenten wirklich nicht grandios war und Tee das "wichtigere" Heißgetränk war.
Heute findest du in Indonesien grandiose Kaffeehäuser jeglicher Stilistik, von Hipster-Cold Brew Tempeln bis hin zu ehemals niederländischen (Kolonial-)Villen, die in Kaffeehäuser mit Bücherei umgewandelt worden sind.
Ich lasse euch für den nächsten Jakarta-Besuch mal ein paar Service Links da :dr:
https://www.commongrounds.co.id/
https://www.instagram.com/nitrocoffee.id/
https://maps.app.goo.gl/XFtkEjH93By9qe6B7
https://www.caffeinesolutions.id/coffee-beans
Bezüglich Trinkwasser muss man hier sowieso auf Flaschen und Wasserspender zurückgreifen. Das Leitungswasser geht maximal zum Zähneputzen. Hier verwende ich die lokale Marke "Pristine".
…Für alle Wiener und Wien-Liebhaber unter uns gibts ein kleines Ratespiel, woher diese Tassen sein könnten ;)…
Ich tippe mal, sie sind vom Schwarzen Kameel.
Sehr richtig getippt, bist ein Kenner, Micha ;)
Fluzzwupp
25.08.2026, 09:53
Ziehe meinen Flat White mittlerweile supergern mit nem verkürzten Espresso. 18 in / 27 out in ca 25sek.
368616
ein michael
25.08.2026, 10:08
368618
Damit Florian nicht mehr so oft die Götter wegen ESE um Gnade bitten muss…
Am Setup (Mahlgrad / Sieb) muss ich noch bissl arbeiten. Zumindest war der erste Espresso heute morgen trinkbar. Aber hatte 3 Versuche gebraucht.
Aus dem kleineren 1nerSieb wollte kein Wasser rauskommen, also 2erSieb mit Einzelportion 9 Gramm, da floss wenigstens was in die Tasse. Waren aber unter 25 Sekunden. Noch ein bissl übern und lernen…
Fluzzwupp
25.08.2026, 10:21
Bitte 2er Sieb immer mit 2er Portion füllen :) 1er Shots / 1er Siebe würde ich gedanklich direkt verbannen.
Grobe Kelle: Ratio 1:2 // 18g ins Sieb, 36-40g out in 25-30 sek.
Dann sollte es schon gut trinkbar sein.
Die Variable die Du veränderst ist der Mahlgrad, bis oben angegebenes Rezept "rauskommt".
Um das Rezept zu "kontrollieren" benötigst Du eine kleine Waage.
ein michael
25.08.2026, 10:52
I try:dr:
Wobei 9 Gramm im 2er Sieb klappten, im 1er Sieb nicht :ka:
Aktuell möchte ich nicht mit einem doppelten Espresso starten.
Das 1er Sieb hat weniger Löcher, deswegen läuft weniger Wasser durch.
Fluzzwupp
25.08.2026, 12:17
I try:dr:
Aktuell möchte ich nicht mit einem doppelten Espresso starten.
wie gesagt, ist irre schwer damit was brauchbares rauszukriegen. Es zieht so gut wie niemand den ich kenne incl sämtlicher youtuber usw denen ich folge 1er shots
ein michael
25.08.2026, 13:21
Dh also entweder doppelten Espresso oder 2 und einen im Worst case wegkippen, ich teste das mal geschmacksmäßig aus.
Fluzzwupp
25.08.2026, 13:26
das macht es am Anfang jedenfalls wesentlich leichter was brauchbares rauszukriegen.
Schau mal die Tutorials der Kaffeemacher bspw. auf youtube, da lernst du recht schnell worauf es grds erstmal ankommt.
ein michael
25.08.2026, 13:50
:gut:
irish1983
25.08.2026, 13:51
Hat hier einer eine Decent DE1 Pro? Ich überlege mir eine zu holen (auf die Bengle will ich nicht warten und ich finde sie auch zu teuer für die wenigen für mich relevanten Zusatzfunktionen) und würde gerne mal aus erster Hand hören wie zufrieden ihr seid...
Michael, hier mein Vorschlag:
- Stell sicher, dass Du einen halbwegs frischen Kaffee hast, von dem Du weißt, dass er Dir schmeckt;
- Verbann das Einersieb ganz weit hinten im Schrank;
- Schaffe Konsistenz, insbesondere immer die gleiche, passende!, Füllmenge im Zweiersieb (nahe der Vorgabe des Siebs. Wenn es ein 18g-Sieb ist, pack 18 g rein) und immer die gleiche Menge in der Tasse. Peile am Anfang ein Bezugsverhältnis von 1:2 an, d.h. ca. 36 g Flüssigkeit bei 18 g Pulver, oder 28 g bei 14 g ...
- Versuche erst mal, zwischen 15 und 30 s Bezugszeit anzupeilen, indem Du den Mahlgrad verstellst.
- Sei Dir bewusst, dass die Mühle träge ist, d.h. die Änderungen der Einstellungen erst bei der zweiten Tasse voll zum Tragen kommen.
- Das ist Deine Basis. Von da aus kannst Du in alle Richtungen variieren.
FriendlyAlien
25.08.2026, 18:50
Dh also entweder doppelten Espresso oder 2 und einen im Worst case wegkippen, ich teste das mal geschmacksmäßig aus.
Dann mach dir einen Ristretto ( Zweiersieb aber Wasser für einen Espresso - oder bissi mehr ).
ein michael
25.08.2026, 19:48
Vielleicht ne „dumme“Frage: also ich nehme das 2er Sieb. ( das 1ner Sieb wurde in die dunkle Schublade verbannt), 18 gramm Kaffeepulver. Nun sehe ich oft bei YT, dass ein 2er Ausfluss am Siebträger montiert ist und 2 Tassen gleichzeitig befüllt werden. Bedeutet das 2 Espresso mit insgesamt ca 36 Gramm Wasser (jede Tasse 18 Gramm Wasser - wäre ja nicht mal ein Schlückchen) oder jede Tasse 36 Gramm Wasser?
Ich nutze den 1 ner Ausfluss (mache keine 2 Espresso gleichzeitig), hier jetzt 18 Gramm Kaffe für 36 Gramm Wasser = 1 Espresso (oder gilt der als doppelter)?
Mehr als einen Minischluck würde ich schon gerne trinken - aber nicht zwingend immer einen doppelten ;)
Brauche basics, die Kaffeemacher helfen schon ein bissl.
Marcus, was Kaffee angeht der mir schmeckt, da wird die Suche wohl erst losgehen :rofl: Aktuell nutzen wir Illy Bohnen aus der Dose vom Rewe…
Aber hier sind ja schon so viele unterschiedliche Kaffeesorten empfohlen worden, das überfordert mich aktuell noch. Mit dem Illy übe ich die Grundzubereitung und Reproduzierbarkeit. Dann widme ich mich der Suche nach, was gibt es schmackhaftes.
Ratio 1:2 bis 1:2,5 ist zu empfehlen.
Ich nehme z.B. in einem 15 g Sieb 16 g Kaffee und strebe in der Tasse 40 g fertigen Espresso in etwa 25 bis 30 Sekunden an.
Das ist dann ein Doppio in einer Tasse oder halt zwei normale Espresso je 20 g in zwei Tassen.
Zum Einstieg empfehle ich mittlere bis dunklere Röstungen, da diese mehr Fehler verzeihen als extrem helle Röstungen, die gerne mal zickig sind.
Ich nehme gerne den Alps Coffee Crematic, wenn es unkompliziert sein soll. Der schmeckt eigentlich allen Gästen und auch mir als Alltagsespresso sehr gut.
Deine Mühle hat ja eine eingebaute Waage, wenn ich das richtig sehe, oder?
Dann musst du eigentlich nur noch am Mahlgrad justieren.
Ideal ist eine schnelle Waage unter der Tasse beim Bezug.
Wenn die angestrebte Ausgabemenge zu schnell in der Tasse landet, dann die Mühle feiner stellen und umgekehrt, wenn es zu lange dauert.
Das braucht ein paar Versuche, bis es klappt und eine einmal gefunden Einstellung ist auch nicht für immer gleich richtig.
Die Bohnen altern auch und man muss dann ein wenig nachregulieren… das sind dann aber nur noch feine Veränderungen.
ronfruehling
25.08.2026, 21:06
Hallo irish1983,
Hat hier einer eine Decent DE1 Pro? Ich überlege mir eine zu holen (auf die Bengle will ich nicht warten und ich finde sie auch zu teuer für die wenigen für mich relevanten Zusatzfunktionen) und würde gerne mal aus erster Hand hören wie zufrieden ihr seid...
hatte wegen dem Energiegedöns und der vielen technischen Spielereien auch mal mit beiden Maschinen von DECENT geliebäugelt. Gibt auf der Seite von DECENT eine Art Nutzerlandkarte (und auch einen gut geführten Gebrauchtmarkt dort), einfach mal da schauen, mit einem Nutzer in deiner Nähe verabreden und live anschauen. Kaffee-netz und englischsprachige Foren sind voll von DECENT und deren Maschinen(nutzern). Bei mir bleibt‘s bei meinem „Panzer“ aus Binasco (La Cimbali M21 Junior DT/1, Festwasser) & der Ponte Vecchio Export (Handhebler). Strom kommt im Jahr zu 1/3 vom Balkonkraftwerk nebst 2,24 kWh LiFePo Akku.
Michael, 18 g zählen schon als Doppio. Man kann auch beide Ausläufe in die gleiche Tasse laufen lassen. Ich würde trotzdem mit Doppios anfangen, weil man da schneller zum Erfolg kommt.
Bezüglich Kaffee: kauf Dir bitte bei einem lokalen Röster oder Online ein paar relativ frische Röstungen. Wie schon geschrieben sind die einfacher als helle Röstungen und Frische macht das Einstellen leichter.
ein michael
26.08.2026, 10:59
Ok, nach Kaffee muss ich mal gucken.
368671
Mahlgrad 2, 18 gramm 2er Sieb,1 fach Ausguss, bissl Druck beim tampern
Sieb eingeklemmt, Wasserbezug gestartet. Ab Knopf drücken hat es 53 Sekunden gedauert, bis diese Menge herauskam (ohne Waage - hab den Füllstand mal gestern abgewogen). Es dauert bis überhaupt Wasser durch den Siebträger kommt. Zuerst fast tröpfchenweise dann langsam ein bisschen mehr. Sieht nicht ganz so aus, wie in den YT Videos.
53 Sekunden ist viel zu lange…
Stell die Mühle mal gröber ein.
Die ersten paar Sekunden kommt erst mal nichts, das ist normal.
Das Kaffeepulver muss sich erst mal mit Wasser vollsaugen und dann beginnt es (bei meiner Machine) nach etwa acht bis zehn Sekunden mit wenigen Tropfen, die dann zu einem dünnen Strahl werden.
ein michael
26.08.2026, 11:22
Alles Klar, dann gehe ich mal auf 2,2 beim nächsten Versuch, Danke
ferrismachtblau
26.08.2026, 11:58
Alles Klar, dann gehe ich mal auf 2,2 beim nächsten Versuch, Danke
Glückwunsch zum neuen Equipment :gut:
Ja, jetzt geht die Bastelei los, und du bist ja schon gut dabei. Meine persönliche Empfehlung, an so eine Geschichte ranzugehen: Immer nur einen Parameter verändern. In deinem Fall aus meiner Sicht ganz klar den Mahlgrad. Und zwar so, dass du auf ca. 28 - 30 Sekunden Durchlaufzeit kommst. 2er Sieb nehmen, mit 16 - 18 g befüllen und dann 2 Tassen unter den Auslauf stellen. Die 2 Tassen sollten innerhalb der Zeit etwa so befüllt sein wie bei deinem Bild.
Der Rest kommt. Das Ganze ist natürlich auch von den Bohnen abhängig - ich hatte einmal Bohnen (Röster weiß ich allerdings nicht mehr), die mich zum Verzweifeln gebracht haben. Da ist nur Plörre rausgekommen.
FriendlyAlien
26.08.2026, 12:05
Da ist nur Plörre rausgekommen.
Das ist genau die Bohne, die Michael hat.:D
( Michael weiß Bescheid und versteht den spassig gemeinten Seitenhieb ;) )
ferrismachtblau
26.08.2026, 13:03
Das ist genau die Bohne, die Michael hat.:D
( Michael weiß Bescheid und versteht den spassig gemeinten Seitenhieb ;) )
Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben ... :rofl:
ein michael
26.08.2026, 13:27
Ihr seid plööd…
So Mahlgrad 2,3 2erAusguss, musste dann 2 Einzelportionen machen, da meine Espressotassen, nicht unter den 2erAusguss passen (zu kleiner Durchmesser).
Das lief jetzt alles unter 30 Sekunden, also Mahlgrad und ggfls 2erAusguss regeln die Zeit - da kann ich noch am Feintuning arbeiten. Nur nicht mehr heute. - genug Koffein intus;)
Gibt es denn Espressotassen, die unter den 2er Ausguss passen? Kaffeetasse ist ja irgendwie nicht Stilgerecht.
Frage ich nach Kaffeeempfehlung, kann das ganze sicherlich ausarten, zumal ich gar nicht so genau meinen Geschmack beschreiben kann (und der noch entwicklungsfähig ist). Eher weniger Säure, muss mich nicht aus den Schuhen hauen bezüglich Koffein, Richtung Nougat, Nussig. Hat da jemand was taugliches als Tip?
ein michael
26.08.2026, 13:28
Serverhusten
ein michael
26.08.2026, 13:30
Serverhusten
FriendlyAlien
26.08.2026, 13:50
Ich hatte dir per WA einen Link mit genau diesen Kaffeeempfehlungen geschickt. Die sind noch gültig :)
ein michael
26.08.2026, 13:55
Sorry. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, so viele Infos von dir bekommen :gut:
ferrismachtblau
26.08.2026, 15:11
Ihr seid plööd…
Eher weniger Säure, muss mich nicht aus den Schuhen hauen bezüglich Koffein, Richtung Nougat, Nussig. Hat da jemand was taugliches als Tip?
Jou. Mocambo Gran Bar. Oder die Allzweckwaffe Fausto Indian Monsooned Malabar (auch wenn sich hier die Geister über indian monsooned streiten, mir schmeckt er und ist eine Cremabombe. Insbesondere auch für Anfänger geeignet, ein wirklich passables Ergebnis zu bekommen).
Fluzzwupp
26.08.2026, 15:50
würde einfach zum nächsten Specialty Coffee Laden ums Eck gehen und mich beraten lassen. mMn muss man Kaffee nicht zwingend irgendwo extra bestellen, gibt in jeder größeren Stadt tolle Röstereien.
Den 1er Sieb immer nur als Meinungsverstärker verwenden aber NIE für Espresso :op:
Malabar spaltet die Gemüter. In meinen Augen kann der genau zwei Sachen: Crema und Magenreizung. Ich habe neulich mal einen echt guten Malabar gehabt, auserlesene Qualität, nicht tot geröstet, aber trotzdem, nö. Mischungen mit Malabar meide ich. Man darf auch nicht vergessen, dass der easy doppelt so viel Koffein hat wie ein Arabica.
würde einfach zum nächsten Specialty Coffee Laden ums Eck gehen und mich beraten lassen. mMn muss man Kaffee nicht zwingend irgendwo extra bestellen, gibt in jeder größeren Stadt tolle Röstereien.
Bin auch im Team local. Die schaffen hier Arbeitsplätze, haben oft gute und frische Qualität. Man muss halt jemanden finden, der zu den eigenen geschmacklichen Vorlieben passt.
ein michael
26.08.2026, 17:02
Meinen local fand ich als Espresso nicht ganz so richtig lecker…
ronfruehling
26.08.2026, 17:03
Hallo ein michael,
drei Tipps
1. frisch gerösteter Kaffe vom Kaffeeröster „um die Ecke“ - gaaanz wichtig, maximal 2…4 Wochen alt
2. bodenloser Siebträger
3. WDT White Distribution Tool, zur Not anfangs ein Korken mit drei Zahnstochern zum durchmischen
Farblich sieht das aktuell leider (ich schreib mal diplomatisch) sehr unvorteilhaft aus.
Principe (Marke: Delisophie) in Stuttgart und bei mir auch im örtlichen Edeka erhältlich röstet italienisch, eher dunkel mit wenig Frucht, dennoch sehr lecker.
https://thumbs.picr.de/51238543zt.jpg (https://show.picr.de/51238543zt.jpeg.html) https://thumbs.picr.de/51238542jk.jpg (https://show.picr.de/51238542jk.jpeg.html)
ferrismachtblau
26.08.2026, 17:17
Meinen local fand ich als Espresso nicht ganz so richtig lecker…
Dann versuch mal relativ local ;) Bortfeld, Kaffeerösterei Nordfriesland. Aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlbar, da halte ich ab und zu und nehme eine Röstung mit auf die Insel, das liegt am Weg. Klick mich (https://www.kaffeeroesterei-nordfriesland.de)
Malabar spaltet die Gemüter. In meinen Augen kann der genau zwei Sachen: Crema und Magenreizung. Ich habe neulich mal einen echt guten Malabar gehabt, auserlesene Qualität, nicht tot geröstet, aber trotzdem, nö. Mischungen mit Malabar meide ich. Man darf auch nicht vergessen, dass der easy doppelt so viel Koffein hat wie ein Arabica.
Schmeckt i.d.R. auch muffig, auch nicht meins.
Hallo ein michael,
drei Tipps
1. frisch gerösteter Kaffe vom Kaffeeröster „um die Ecke“ - gaaanz wichtig, maximal 2…4 Wochen alt
Äh nein meist erst ab 2-3 Wochen genießbar und dann bis ca. 3 Monate alt.
ein michael
26.08.2026, 19:41
Schon geht es los :D
Habe jetzt zuerst mal den Tip von Frank umgesetzt und dort 500 gr Espresso Classico bestellt. Dann muss ich mal schauen, durch wieviele Sorten ich mich durchtrinken will…und wehe der Illy schmeckt besser:rofl:
… Gibt es denn Espressotassen, die unter den 2er Ausguss passen? Kaffeetasse ist ja irgendwie nicht Stilgerecht
Schau mal hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/198723-Der-%E2%80%9EIch-habe-gerade-gekauft-quot-Dauerthread-(ausser-Uhren-Uhrenzubeh%C3%B6r-amp-Autos)-Pt-5?p=7270686&viewfull=1#post7270686
Die nehme ich für meinen Doppio.
Z.B. hier erhältlich: https://www.aromatico.de/de/p/loveramics-flat-white-tasse-150-ml
Fluzzwupp
26.08.2026, 22:51
https://youtu.be/nEt8q9QWdsE?is=LNzEQdjzhQMxgCKu
für Michael
ein michael
27.08.2026, 09:31
Die hübschen farbigen Tassen leider alle nicht verfügbar, also 2 dunklere bestellt.
Das Video schaue ich mir mal in Ruhe an, auch wenn mein Englisch eher dürftig ist…
Sorry. Hatte einfach den Link von damals eingefügt, ohne zu schauen, ob es die noch gibt.
:weg:
Gibt es auch bei anderen Shops, z. B. https://rheinland.coffee/search?q=loveramics+150
Keine Beziehung zum genannten Verkäufer, einfach nur ein Googlefund.
ein michael
27.08.2026, 14:03
Alles fein, hab halt 2 andere Tassen bestellt.
ronfruehling
27.08.2026, 15:58
https://thumbs.picr.de/51241910nk.jpg (https://show.picr.de/51241910nk.jpeg.html)
Ponte Vecchio Export
Kaffee Delisophie (Principe) Stuttgart
WDT
Marzipan, Zartbitter Schokolade lecker
ein michael
28.08.2026, 13:30
Heute ist der von Frank empfohlene Espresso classico angekommen, selbst ich Gourmet Banause und Siebträgeranfänger schmecke Unterschiede, es geht in die richtige Richtung :gut: Nutzt ihr regelmäßig eine Waage oder mal nur zu Anfang gemacht und dann pi mal Daumen?
Ich habe eine Varia Aku Scale und nutze die immer.
ferrismachtblau
28.08.2026, 13:43
Heute ist der von Frank empfohlene Espresso classico angekommen, selbst ich Gourmet Banause und Siebträgeranfänger schmecke Unterschiede, es geht in die richtige Richtung :gut: Nutzt ihr regelmäßig eine Waage oder mal nur zu Anfang gemacht und dann pi mal Daumen?
Prima, dass der schmeckt. Eine Waage nehme ich nur beim Bohnenwechsel und damit verbundener Neueinstellung der Mühle. Danach passt das für mich eigentlich immer für die Menge Bohnen, die im Hopper ist. Nur, wenn die Bohnen merklich altern, passt das von der Einstellung her nicht - das habe ich aber bislang nur 2 oder 3 Mal machen müssen. Ansonsten sind da zu viele andere Faktoren im Spiel (Tamperdruck, Luftfeuchtigkeit etc), die ein zehntelgrammgenaues Wiegen für mich persönlich überflüssig machen.
Insofern bin ich da mehr Team "Einmal Wiegen zum Einstellen und dann Pi-mal-Daumen". Bislang hat's immer geschmeckt :)
ein michael
28.08.2026, 13:51
Thx. Zögere noch, mir eine Waage zu kaufen. Bisher bin ich für mich auf einem guten Geschmacksweg ;) Hat mir der Espresso heute morgen gezeigt.
Dann brauchst Du keine Waage.
Ich habe eine einfache Waage gekauft, als ich die Maschine neu hatte, dann habe ich das einmal eingestellt, und seitdem funktioniert alles ohne Waage.
Sailking99
28.08.2026, 22:37
Ich habe es jahreland ohne Waage gemacht und ärgere mich im nachhinein sehr.
Habe das auch als Humbug abgetan. Braucht der Barista im Italo Cafe auch nicht und, und, und…
Die Waage hat jedoch, als ich über meinen Schatten gesprungen bin, enorme Konsistenz und Sprünge im Geschmack gebracht.
Habe eine Varia Aku (reicht völlig) und eine Acaia Lunar.
Nehme die Waage immer.
Wirklich immer.
Sowohl beim Bohnen abwiegen als auch unter den Tassen mit Timer.
Die Waage wäre das Letzte was ich inzwischen von dem ganzen Spielzeug aufgeben würde.
Zittriger Urlaubseinkauf. :D
368743
https://www.bottegadelcaffesalo.it/home
Hat hier jemand einen Tipp für eine gute Rösterei in Triest?
Ich werde da in vier Wochen auf der Durchreise sein und vielleicht gibt es da ja einen Geheimtipp…
THX_Ultra
29.08.2026, 10:08
ich würde jetzt mal sagen Hausbrand ist halt schon relativ abgelutscht. Da gab es noch paar andere, ich kenn eigentlich nur noch La Triestina.
Danke.
La Triestina sieht doch schon mal gut aus. :gut:
Hausbrandt kenne ich. Ist ja auch ganz respektable (Massen)Ware.
ronfruehling
29.08.2026, 19:26
Hallo,
im kaffee-netz ganz gut beleumundet: https://www.torrefazionelatriestina.it/
Kleines Maschinen Upgrade.... Das passiert halt, wenn man auf Reha zuviel Zeit zum Einkaufen hat....
369072
Sailking99
10.09.2026, 16:39
Nice.
Ihr Lieben Espressofreunde, ich bin bis Dienstag in Berlin (zwischen HBF und Bundestag) und würde gerne den ein oder anderen guten Espresso genießen und gegebenenfalls auch 1-2 neue Bohnen mitnehmen.
Können die Berliner oder Kenner Berliner Espressos etwas empfehlen? Fahre auch gerne etwas mit öffentlichen, sollte aber im besten Fall im näheren Umkreis (30 min) sein.
Am besten klassisch, keine Frucht und wenig Säure.
Danke euch vielmals!
Meine Eureka Mignon hat heutte den Geist aufgegeben. Beim betätigen des Tasters brummt sie aber der Motor läuft nicht an.
Habe das Mahlwerk zerlegt, ist nicht durch einen Stein o.ä. "verklemmt".
Habt ihr einen Tipp für die Reparatur? Ginex wäre bei mir um die Ecke oder hat jemand einen Tipp für einen Online Anbieter?
Oder vielleicht ist es doch Gottes Hinweis dass der Punkt gekommen ist auf Single Dose umzusteigen? :kriese:
Hat die einen Anlaufkondensator ?
Die gehen mit der Zeit kaputt.
Surforbiter
13.09.2026, 21:05
Gibt Eureka nicht 10 Jahre Garantie auf die Motoren? Was ich mutig finde, denn oft sind das ja nur 200Watt-Dinger. Ich finde 300 Watt bei kleinen Haushalts-MÜhlen eigentlich das Minimum.
Die 10-Jahres-Garantie gibt es erst seit 2025 und auch nur auf wenige Modelle.
Grad mal bei Avola geschaut, der Kondensator wäre die No 27 unten links auf dem Bild.
369207
ronfruehling
13.09.2026, 22:17
Hat die einen Anlaufkondensator ?
Die gehen mit der Zeit kaputt.
Hat sie: https://www.productreview.com.au/listings/eureka-mignon
Vielen DanK für den Tipp mit dem Kondensator :dr:
Ich war anfangs etwas skeptisch ob ich an der Platine löten muss, dem ist aber nicht.
Habe nun vorhin einmal einen Ersatz bestellt und werde berichten.
Da konnte ich mich gar nicht entscheiden:
https://up.picr.de/51301904hn.jpeg
Die Taube hatte sich auch nicht reingetraut:
https://up.picr.de/51301910bp.jpeg
Turin, Piazza della Repubblica
Carsten
Kondensator bei Gastrotiger bestellt,am nächsten Tag geliefert bekommen, eingebaut, Mühle geht wieder :jump:
RLX Rocks! :dr:
ronfruehling
16.09.2026, 23:00
Glückwunsch DerLeon,
zur gelungenen OP =)
Hey ihr Lieben, ich möchte unbedingt eine La Marzocco, obwohl ich von meiner jetzigen Maschine (Quickmill Luna) nichts Schlechtes sagen kann. Könnt ihr sie mir irgendwie ausreden oder ist es sowieso schon zu spät, wenn man einmal „drauf“ ist ;).
Sailking99
24.09.2026, 08:37
Es ist zu spät. :D
Ich kann Dir sagen, dass es super Maschinen sind.
Aber, wie bei allen Maschinen, kann man auch Pech haben.
Ich habe eine Linea Mini Montagsmaschine erwischt und sie hatte von Anfang an Probleme und Reparaturen sind teuer.
Trotzdem würde ich sie nicht hergeben wollen. Allein die Optik freut mich jedes Mal wenn ich die Maschine sehe.
Das hatte ich befürchtet :). Unschlüssig bin ich noch, ob Micra oder Mini R. Ich tendiere dazu, beim Händler zu kaufen, um im Zweifel neben dem Hersteller einen weiteren Ansprechpartner zu haben. Falls es Empfehlungen für München/südliche Umgebung gibt, gerne und jederzeit.
Sailking99
24.09.2026, 09:30
Ich habe direkt beim Hersteller gekauft um in dessen Service Netzwerk zu fallen und die Maschine nicht mehr irgendwo hinbringen zu müssen.
Das sollte eigentlich kein Thema sein. Der Service kommt ja zu Dir nach Hause.
Für München (und wahrscheinlich auch südlich von München) macht inzwischen Grafikus aus Geretsried den Service.
https://grafikus-coffeetec.de/about-2/
Da könnte man wohl auch die Maschine bestellen und gleich bei Bestellung modden lassen. :bgdev:
Wenn es in München sein soll, dann vielleicht Moba. Da habe ich damals meine Rocket gekauft und war sowohl mit der Beratung als auch dem Service immer sehr zufrieden. Ist aber schon ewig her.
Und zum Thema ausreden noch, Du brauchst dann auch eine neue Mühle um die letzte Meile rauszukitzeln. ;)
P.S.:
Wenn Du Alternativ Dalla Corte in Betracht ziehen möchtest, dann könntest Du diese über die Kaffeewerkstatt beziehen.
Nur Bohnen dort kaufen ist aber auch fein. :dr:
(Sorry für die ganzen Edits)
Sailking99
24.09.2026, 09:42
https://www.youtube.com/watch?v=eF0yoCDANbI&t=400s
Ich würde heute wahrscheinlich eine Micra kaufen.
Danke dir für die Infos. Das klingt gut und vielversprechend. Ich würde die ganzen Farben gerne mal live sehen und erkundige mich gerade, wo das in M möglich ist.
Mit meiner Niche Zero bin ich sehr zufrieden, was steht bei dir als Mühle im Setup?
Da würde ich eher einen Drucktamper besorgen, weil da komme ich nach rund 2.000 Shots immer noch nicht auf dassselbe Level.
Fluzzwupp
24.09.2026, 10:24
Bin voll weg von Single Dosing, bei 3-4 Bezügen pro Tag einfach keinen Bock drauf. GBW Fiorenzato AGS (superschnell, supergenau) für die tgl Bohne und ne SD Mühle nebendran (Varia VS4) wenn man mal was anderes ausprobieren will ist für mich pers. optimal.
Surforbiter
24.09.2026, 11:25
Hey ihr Lieben, ich möchte unbedingt eine La Marzocco, obwohl ich von meiner jetzigen Maschine (Quickmill Luna) nichts Schlechtes sagen kann. Könnt ihr sie mir irgendwie ausreden oder ist es sowieso schon zu spät, wenn man einmal „drauf“ ist ;).
LM ist so ein bisschen der Ferrari unter den Espresso-Maschinen. Viele lieben das Design, State-of-the-art Technik, aber bedingt zuverlässig, teuer in der Anschaffung und im Unterhalt (alle 18-24 Monate zum Service und die Dinger sind schwer!).
Und in der Kette Bohne-Mühle-Maschine-Mensch ist es wahrscheinlich das Element, das den geringsten Unterschied macht.
Wenn Du also Dein Bohnen-Budget deutlich erhöhst (guter Cafe fängt bei 40Euro das Kilo an, sehr guter bei rund 70 und diese Preise werden die nächsten Jahre stramm anziehen), holst Du wahrscheinlich mehr raus. Mühle sollte auch eher in der Oberliga mitspielen (ab 1500 Euro).
Solltest Du aber eh die "italienischen Barmischung" bevorzugen, dann brauchst Du eine LM genauso dringend wie einen Ferrari in der Tempo30-Zone.
Sailking99
24.09.2026, 12:00
Gegenüber vom Suuapinga am Rotkreuzplatz ist ein La Marzocco Showroom.
Da sollte man sich aber einen Termin machen.
Ansonsten ist das halt ein Raum vom Cafe mit LM Maschinen an der Wand.
Tollen Espresso und Zimtschnecken kann man natürlich immer da haben. :D
Schreib La Marzocco halt mal an und frag wann Du wo die Maschinen ansehen kannst.
Ich habe das Vertriebs- und Serviceteam von denen als recht responsive empfunden.
Ich habe zuerst meine Eureka Atom an der Mini betrieben und bin dann vor 2-3 Jahren (glaube ich) auf die Lagom P64 umgestiegen.
War die beste Idee, neben der Nutzung einer Waage wirklich immer. Bin auch immer mehr in fruchtigere Röstungen gegangen.
Seit letztem Jahr habe ich einen Drucktamper von Bravo.
All das hätte man vorher schon an der Rocket haben können und wenn die Rocket PID gehabt hätte, dann wäre das sicherlich ähnlich gut geworden. Aber ein Ferrari ist halt ein Ferrari.
Ein Training macht sicherlich Sinn. Habe ich nie gemacht.
Gute Bohnen machen auch Sinn. Ich bin aber von den ultra teuren Bohnen wieder weg gekommen.
Die Kaffeewerkstatt bietet mir sehr gute und wenig zickige Bohnen zum guten Preis.
Alternativ wenn ich Lust auf was besonderes habe, dann bestelle ich bei JD Kaffee.
Service mache ich bei der LM immer nur wenn irgendwas kaputt geht, weil sie ja immer im Betrieb ist.
Aber jetzt komm ich aber bald nicht mehr drum rum, weil der Temp Sensor schon wieder öfters zickt.
Aber ja, das Problem steht meistens vor der Maschine. Ist bei mir nicht anders.
Aber gutes Equipment macht es leichter guten Cafe zu produzieren, ist meine Erfahrung.
Um beim Autobeispiel zu bleiben.
Wir Laien können in schnellen Flitzern Top Runden auf dem Nürburgring schaffen.
Eine Sabine Schmitz konnte auch das halt auch im Van fahren.
:D
Ich bin also ein schlechter Barista und habe enorm von der Konstanz der LM profitiert.
Bei der Rocket war halt alles irgendwie immer im Fluss und so war das Ergebnis auch.
Eine Rocket mit PID hätte da wahrscheinlich schon geholfen.
Ein Dualboiler zum halben Preis hätte wahrscheinlich das selbe Ergebnis wie die LM erreicht.
Aber ich wollte halt das Designstück und vor allem Farbe in der Küche und keinen Chromblock mehr.
Hast Du schon einen 911?
:ka:
Sailking99
24.09.2026, 12:11
https://www.youtube.com/watch?v=ioZN_6ED_Ug
Zumindestens haben sie echte Spezialisten for der Linse.
Sailking99
24.09.2026, 12:23
Stelle fest, dass ich mich in meinem Beitrag verschrieben habe.
Es muss natürlich JB Kaffee heißen.
https://www.jbkaffee.de/
Surforbiter
24.09.2026, 12:45
Wichtig ist, finde ich, auch, dass man sich ehrlich macht über den Einsatz. Eine LM Mini, oder noch besser: die neue Zuriga T2, sind super für ein kleines Büro mit 5 bis 20 Leuten. Mit diesen Maschinen kann man schnell und konstant Espressi und Cappuccini rauslassen, auch für ne kleine Konferenzgruppe.
Ich trinke drei bis vier Shots am Tag, und meine Frau nimmt zwei, deshalb war für mich wichtig, dass ich eben auch nur für mich alleine Cafe machen kann. Damit scheiden die ganzen 58-Milimeter-Maschinen schon aus, weil Du mit den Single-Einsätzen dort nie wirklich gute Ergebnisse bekommst (und bei den Bohnen, die ich normalerweise vermahle, tut es schon weh, wenn man die Hälfte des Dopios wegwirft). Ich bin dann über 54mm bei 49mm gelandet. Und die Olympia Cremina ist für mich der sweet spot: Schweizer Präzisionsmechanik, haptisches Erlebnis, Übung und Können erforderlich. Was dann aber wiederum belohnt wird. Und die Maschine ist so simple, dass ich sie selber warten (und auch etwas tunen) kann.
Surforbiter
24.09.2026, 12:46
Stelle fest, dass ich mich in meinem Beitrag verschrieben habe.
Es muss natürlich JB Kaffee heißen.
https://www.jbkaffee.de/
Der Rumudamo hat inzwischen den Wild at heart für mich als Daily Driver abgelöst. Ich mag den sehr!
Danke an euch drei Florians für den wertvollen Input. Ich bin ganz ehrlich, das hat nichts mit besserem Kaffee zu tun, sondern nur mit Emotionen und dem Haben-Wollen. Ist für mich vergleichbar mit schönen mechanischen Uhren. Da schaue ich so oft drauf, ohne die Zeit abzulesen. Auch die Frage meiner Frau, ob der Kaffee dann besser schmeckt, habe ich daher sofort verneint.
Wenn zuhause, nutze ich die Maschine täglich mehrfach, die Zubereitung und Vorbereitung ist mittlerweile eine Leidenschaft geworden, mir macht das großen Spaß, aber die jetzige Maschine trägt auf emotionaler Ebene wenig dazu bei. Es geht also weniger um Anwendung als um Name und Optik. Tendenz ist daher aktuell die micra und von der Differenz zur Mini eine weitere Mühle, obwohl ich mit der Niche Zero sehr zufrieden bin.
Was mich an der micra etwas stört, ist der fehlende integrierte Timer und dass der Timer meiner bisherigen Waage erst zu laufen beginnt, wenn sich das Gewicht ändert. Da müsste ich entsprechend anpassen. Irritierend finde ich, dass selbst bei Mühlen für 2.000 Euro aufwärts die Tests von Kaffeemacher.de Haar(e) in der Suppe finden. Ob Totraum oder Einstellung, Kalibrierung oder Reinigung. Dass es hier keinem zu gelingen scheint, für diesen Betrag eine 1+ abzuliefern, verstehe ich nicht. Vielleicht deute ich aber auch die Ergebnisse falsch.
Nochmal danke für den Austausch hier, macht mir großen Spaß und hilft mir sehr weiter.
Fluzzwupp
25.09.2026, 09:11
Ganz ehrlich, wen bei einem 5k plus Kaffee Set Up 5g Totraum stören...nunja :) Ich mahle den morgens einmal aus und gut is.
Sailking99
25.09.2026, 09:40
Danke an euch drei Florians für den wertvollen Input. Ich bin ganz ehrlich, das hat nichts mit besserem Kaffee zu tun, sondern nur mit Emotionen und dem Haben-Wollen. Ist für mich vergleichbar mit schönen mechanischen Uhren. Da schaue ich so oft drauf, ohne die Zeit abzulesen. Auch die Frage meiner Frau, ob der Kaffee dann besser schmeckt, habe ich daher sofort verneint.
Wenn zuhause, nutze ich die Maschine täglich mehrfach, die Zubereitung und Vorbereitung ist mittlerweile eine Leidenschaft geworden, mir macht das großen Spaß, aber die jetzige Maschine trägt auf emotionaler Ebene wenig dazu bei. Es geht also weniger um Anwendung als um Name und Optik. Tendenz ist daher aktuell die micra und von der Differenz zur Mini eine weitere Mühle, obwohl ich mit der Niche Zero sehr zufrieden bin.
Was mich an der micra etwas stört, ist der fehlende integrierte Timer und dass der Timer meiner bisherigen Waage erst zu laufen beginnt, wenn sich das Gewicht ändert. Da müsste ich entsprechend anpassen. Irritierend finde ich, dass selbst bei Mühlen für 2.000 Euro aufwärts die Tests von Kaffeemacher.de Haar(e) in der Suppe finden. Ob Totraum oder Einstellung, Kalibrierung oder Reinigung. Dass es hier keinem zu gelingen scheint, für diesen Betrag eine 1+ abzuliefern, verstehe ich nicht. Vielleicht deute ich aber auch die Ergebnisse falsch.
Nochmal danke für den Austausch hier, macht mir großen Spaß und hilft mir sehr weiter.
Ich habe auch immer gedacht, dass so ein Timer an der Maschine eine tolle Sache wäre, aber so wirklich nötig ist es nicht.
Du stellst die Waage auf die Abtropfschale.
Stellst die Tassen drauf, drückst Tara und Start (was quasi eine Bewegung ist).
Reißt den Hebel bei der Linea rüber.
Nachdem Du ja hoffentlich zwei Arme hast kannst Du den Timer und die Maschine ja zugleich starten.
Die Zeit ist ja eh nur eine Annäherung. Wirklich wichtig ist, meiner Meinung nach, die Menge in der Tasse.
Das mit dem Totraum kann ich verstehen.
Ich habe das mit dem Rausmahlen auch immer so gesehen.
Aber konsequenterweise muss man das jedesmal machen, wenn man die Maschine 2-3 Stunden nicht benutzt hat.
Und dann läppert sich das schon und widerstrebt mir einfach aus Nachhaltigkeitsgründen.
Ich hab dann nur noch morgens rausgemahlen und irgendwann einfach garnicht mehr.
Das Thema mit dem Mühlen und spezifische Probleme ist halt oft Konzeptbedingt.
Um bestimmte Dinge zu erreichen muss man bei anderen Dingen Abstriche machen und so weiter.
Zusätzlich sind die Kaffeemacher ja auch besonders krittelig und das ist ja auch Teil ihres Jobs.
https://www.youtube.com/watch?v=S3e5OmUrYwE
Bei Der P64 waren sie aber recht zufrieden, würde ich sagen und es ist ja ein nicht ohne Grund öfters kopiertes Konzept.
Sailking99
25.09.2026, 09:42
Die P64 scheint jedoch nun mit der P80 einen Nachfolger zu haben
https://www.youtube.com/watch?v=wzqTfY5OxZg
ronfruehling
25.09.2026, 19:53
Hallo,
…Irritierend finde ich, dass selbst bei Mühlen für 2.000 Euro aufwärts die Tests von Kaffeemacher.de Haar(e) in der Suppe finden. Ob Totraum oder Einstellung, Kalibrierung oder Reinigung. Dass es hier keinem zu gelingen scheint, für diesen Betrag eine 1+ abzuliefern, verstehe ich nicht. Vielleicht deute ich aber auch die Ergebnisse falsch...
ein Besuch bei TITVS (https://www.titusgrinding.de/) könnte dein Problem lösen. Ich habe immer mal hin und her überlegt, ob ich meine vor ca. 10 Jahren neu gekaufte VERSALAB M3 mal zu ihm schicke oder gleich neu bei ihm kaufe. Totraum ist mit der richtigen Technik (rund geschnittene Kücheneinlegematte in Größe der großen Riemenscheibe zum kurzen eine Umdrehung hin- & herdrehen, damit der innenliegende Whiper das Kaffeemehl vollständig rauswirft) bei der Standard-VERSALAB M3/4 praktisch kein Thema, herausfallende Klumpen verteile ich mittels gedrucktem WDT-Tool und der Rundlauf geht für mich noch in Ordnung. TITVS ist preislich aber auch qualitativ ganz weit vorne. Er hatte als Fotoserie mal ein M3 aus den Anfangsjahren komplett zerlegt, nachgemessen und teilweise neu gefertigt (Welle, Lager, Beschichtungen…).
SteveHillary
25.09.2026, 21:39
Die neue Zuriga T2 ist ab sofort Bestellbereit!
Sieht (auch wenn sie für uns viel zu viel kann) optisch echt sehr cool aus!
Bin schon auf die ersten Tests gespannt.
Fluzzwupp
25.09.2026, 23:33
auch kein Schnapper allerdings
Sailking99
26.09.2026, 09:50
Titus ist der Wahnsinn.
Eine Nautilus wäre in der Tat mein Wunsch um das Equipment auf die letzte Stufe zu bringen.
Im Moment hadere ich immer wieder mit mir, ob ich nicht neben der P64 noch dringend einen Monolith Grinder brauche. :wall:
Die Zuriga T2 wäre technisch genau mein Ding, aber mit der Optik kann ich mich exakt null anfreunden.
Hallo,
ein Besuch bei TITVS (https://www.titusgrinding.de/) könnte dein Problem lösen. Ich habe immer mal hin und her überlegt, ob ich meine vor ca. 10 Jahren neu gekaufte VERSALAB M3 mal zu ihm schicke oder gleich neu bei ihm kaufe. Totraum ist mit der richtigen Technik (rund geschnittene Kücheneinlegematte in Größe der großen Riemenscheibe zum kurzen eine Umdrehung hin- & herdrehen, damit der innenliegende Whiper das Kaffeemehl vollständig rauswirft) bei der Standard-VERSALAB M3/4 praktisch kein Thema, herausfallende Klumpen verteile ich mittels gedrucktem WDT-Tool und der Rundlauf geht für mich noch in Ordnung. TITVS ist preislich aber auch qualitativ ganz weit vorne. Er hatte als Fotoserie mal ein M3 aus den Anfangsjahren komplett zerlegt, nachgemessen und teilweise neu gefertigt (Welle, Lager, Beschichtungen…).
Titus ist der Wahnsinn.
Eine Nautilus wäre in der Tat mein Wunsch um das Equipment auf die letzte Stufe zu bringen.
Im Moment hadere ich immer wieder mit mir, ob ich nicht neben der P64 noch dringend einen Monolith Grinder brauche. :wall:
Ich habe meine Mühle von Titus /Frank Durra jetzt seid 14 Jahren- kein einziger Service fällig, nur alle 5 Jahre ein neuer Riemen für 20 Euro, fertig. Am Anfang zwar schwer geschluckt wegen 5,5K, aber das Ding ist perfekt.
MrLuxury
26.09.2026, 14:13
Die Zuriga T2 wäre technisch genau mein Ding, aber mit der Optik kann ich mich exakt null anfreunden.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Mir gefällt sie optisch und von der Einfachheit der Bedienung recht gut. Aber ich bin eher der Dampfmaschinen-Typ. Ein schöner Dual-Boiler mit Rotationspumpe, der sich ohne App und WLAN steuern lässt ist mein Ding.
Was mich an der micra etwas stört, ist der fehlende integrierte Timer und dass der Timer meiner bisherigen Waage erst zu laufen beginnt, wenn sich das Gewicht ändert. Da müsste ich entsprechend anpassen.
Bitteschön, dir kann geholfen werden: https://yawn-labs.com/ einfach ohne bohren magnetisch anbringen und fertig.
Geht mir ähnlich. Der Balkon ist zu flach und zu schmal und sie ist irgendwie sehr breit und verliert die Vorzüge der Ur-Zuriga. Aber Geschmäcker sind verschieden und guten Kaffee wird sie machen.
Bitteschön, dir kann geholfen werden: https://yawn-labs.com/ einfach ohne bohren magnetisch anbringen und fertig.
Geil, Danke ist bestellt
Sailking99
29.09.2026, 08:23
Bitte unbedingt dann berichten. Ich kann mir null vorstellen wie das funktioniert und habe zumindestens auf YT auf den ersten Blick dazu nichts gefunden.
Über Vibrationserkennung. Sehr simple. Aber anscheinend funktioniert es prima.
Sailking99
29.09.2026, 10:21
Respekt.
Sehr cool.
... im Technikteil der FAZ von heute gibt es einen Bericht zur Zuriga T2, ab 2028 lieferbar, steht dort.
Fluzzwupp
29.09.2026, 16:41
ich frag mich echt ob das wirklich spürbar hilft, bei meiner Micra muss ich eh auch wiegen, da kann ich den timer auch an der waage starten.
Sailking99
29.09.2026, 18:37
Ich würde wahrscheinlich 1-5 Sekunden gewinnen.
Ich mache die Mini an, nehme die Tassen von der Ablage, stelle die Tassen auf die Waage, drücke Tara und starte dann den Timer.
Wenn der Timer automatisch mit der Maschine los gehen würde, dann wird es halt genauer werden.