Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Espresso-Thread - Teil II
Ich hab meine Acaia Lunar heute früh beim Kaffee machen runtergeworfen und nu ist sie kaputt. :mimimi:
Schreib die an, supernett und hilfsbereit
MrLuxury
17.02.2026, 15:03
Ansonsten noch sehr gut in Düsseldorf (Bohnen als auch vor Ort):
Lightroast
Rösterei Vier
B12
Das meine ich ja. Eine Handvoll macht tollen Kaffe und dann wird es schnell dünn und nicht mehr besser als bei uns zuhause.
@Sailking99 Das ist wirklich ärgerlich.
Nutzt ihr eigentlich immer eine Waage beim Brühen?
Fluzzwupp
17.02.2026, 15:12
ich ja. aber ich heul nicht direkt los wenn es statt 42g nur 40g in 30sek sind ;)
MrLuxury
17.02.2026, 15:16
… dank GbW und Volumetrik funktioniert das bei mir maximal faul.
Fluzzwupp
17.02.2026, 15:22
ok Volumetrik hab ich bei der Micra nicht.
MrLuxury
17.02.2026, 15:39
Ich hatte einige Zeit zwischen DC Studio und LM Mini geschwankt. Die Volumetrik war dann entscheidend und ich wollte keine App für Einstellung. Optisch gefällt mir aber die LM besser.
Fluzzwupp
17.02.2026, 15:43
Es gibt ja so lose Gerüchte dass die GS3 mal n Nachfolgerin bekommen soll irgendwann. Die wäre dann ja womöglich eine LM mit Volumetrik. Das wäre dann uU mal ein sinnloses aber geiles Selbstgeschenk.
Ich hab die Waage immer in der Tropfschale. Ist extra für die Acaia gemacht. Jetzt hätte ich nur noch gerne ne LM Acaia
Fluzzwupp
17.02.2026, 16:17
Hab ich auch für die Micra die Tropfschale, is bei der Micra aber auch doof weil sie links is und nicht mittig wie bei der Mini.
Wenn ich nur Platz für ne Mini hätte :(
Sailking99
17.02.2026, 16:18
Schreib die an, supernett und hilfsbereit
Danke, hab ich in der früh gleich geschrieben und schon eine Antwort bekommen.
Es gibt einen Reparatur Shop in den Netherlands.
Da soll ich das Ding hin schicken und bekomme ein Angebot für die Reparatur.
In der Tat sind die auf Zack.
:gut:
MrLuxury
18.02.2026, 00:09
Das finde ich cool. Billige kann man in der Regel nur entsorgen.
Fluzzwupp
19.02.2026, 17:52
hat jemand die Mahlkönig x64 SD?
Ich hatte sie mal für ein paar Tage und dann zurückgeschickt.
Mein Exemplar war entweder fehlerhaft, oder es ist ein genereller Konstruktionsfehler.
Der Motor ratterte auch ohne Belastung teilweise so laut, dass ich zuerst an einen Lagerschaden dachte.
Sei aber angeblich normal.
Die Mahlgradverstellung war zwar theoretisch sehr fein möglich, aber man kann sich nicht auf die Skala verlassen. Ein alter Wert wurde nicht wieder getroffen. Einfach zu viel Spiel im System. Wenn man sich die Konstruktion ansieht, weiß man auch, woher das kommt. Mehrfach ums Eck umgelenkt und überall jede Menge Luft im Zahnspiel und Achslagerung.
Und selbst sehr feine Änderungen am Einstellrad ließen die Bezugszeit um +/- 10 Sekunden schwanken.
Zugute halten kann man der Mühle, dass sie sehr schnell ist und auch keine Probleme mit statischer Aufladung hatte.
Aber insgesamt machte sie für mich den Eindruck eines mäßigen Chinaböllers und nicht eines hochwertigen Präzisionsteils.
Kein Vergleich mit deren Profimühlen.
Wobei man China nicht mit schlecht gleichsetzen darf.
Meine ersatzweise beschaffte Varia VS3 ist in allen Belangen hervorragend verarbeitet, nur leider extrem langsam und die statische Aufladung ist nicht wegzudiskutieren. Aber präzise und gut verarbeitet ist sie…
Da ich meine bisherige - natürlich nicht wasserdichte - no-name Waage gewässert hatte, musste Ersatz her.
Ich habe daher heute eine Varia AKU Scale in Betrieb genommen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Ein aus dem vollen gefrästes Alu-Gehäuse und eine helle, klare Anzeige.
Und Wasserdicht nach IPX5 ist sie angeblich auch.
https://up.picr.de/50599616sg.jpeg
Fluzzwupp
19.02.2026, 22:03
Ich hatte sie mal für ein paar Tage und dann zurückgeschickt.
Mein Exemplar war entweder fehlerhaft, oder es ist ein genereller Konstruktionsfehler.
Der Motor ratterte auch ohne Belastung teilweise so laut, dass ich zuerst an einen Lagerschaden dachte.
Sei aber angeblich normal.
Die Mahlgradverstellung war zwar theoretisch sehr fein möglich, aber man kann sich nicht auf die Skala verlassen. Ein alter Wert wurde nicht wieder getroffen. Einfach zu viel Spiel im System. Wenn man sich die Konstruktion ansieht, weiß man auch, woher das kommt. Mehrfach ums Eck umgelenkt und überall jede Menge Luft im Zahnspiel und Achslagerung.
Und selbst sehr feine Änderungen am Einstellrad ließen die Bezugszeit um +/- 10 Sekunden schwanken.
Zugute halten kann man der Mühle, dass sie sehr schnell ist und auch keine Probleme mit statischer Aufladung hatte.
Aber insgesamt machte sie für mich den Eindruck eines mäßigen Chinaböllers und nicht eines hochwertigen Präzisionsteils.
Kein Vergleich mit deren Profimühlen.
Wobei man China nicht mit schlecht gleichsetzen darf.
Meine ersatzweise beschaffte Varia VS3 ist in allen Belangen hervorragend verarbeitet, nur leider extrem langsam und die statische Aufladung ist nicht wegzudiskutieren. Aber präzise und gut verarbeitet ist sie…
puh ok, danke für den Hinweis, ja Varia VS4 wäre ne Alternative oder DF64 v2
man-stein
20.02.2026, 11:32
puh ok, danke für den Hinweis, ja Varia VS4 wäre ne Alternative oder DF64 v2
Die DF64v (https://df64coffee.com/products/df64v-coffee-grinder) wird es demnächst auch in Deutschland in der dritten Version geben. Da dürften alle Kinderkrankheiten beseitigt sein. Und sie sieht ziemlich gut aus.
Sailking99
20.02.2026, 11:59
Wenn nur die Lösung mit dem Holzbock nicht so hässlich wäre. :kriese:
Das hat mich damals eigentlich am Meisten von einem Kauf abgehalten. :rofl:
Fluzzwupp
20.02.2026, 13:40
Ja die Mahlkönig in weiss würde echt gut in der Küche optisch verschwinden, hat noch jemand damit so schlechte Erfahrungen gemacht? Ansonsten, wie sieht es mit der Varia VS4 aus?
Hab heute morgen Espresso single dosing mit der Comandante versucht, das is keine Option :D Die is echt nur für Filter.
Sailking99
20.02.2026, 13:45
Nee, die Comandante macht keinen Spaß für Espresso. :rofl:
Mit der Varia macht man nix falsch. Die ist halt langsam und man muss den Ton mögen.
Ich werde mich irgendwann noch eine Lagom Mini kaufen.
Einfach weil ich das Design mag und dann für die French Press die Comandante nicht mehr nehmen müsste.
Da muss ich aktuell die Menge an Bohnen auf drei mal mahlen.
Florian, hast du dir mal die Lagom Casa angeschaut?
MrLuxury
20.02.2026, 14:23
Hab heute morgen Espresso single dosing mit der Comandante versucht, das is keine Option :D Die is echt nur für Filter.
Auf die glorreiche Idee bin ich auch gekommen. Wir sind uns wohl alle einig.
Fluzzwupp
20.02.2026, 15:10
Florian, hast du dir mal die Lagom Casa angeschaut?
Is natürlich schon ne Ecke teurer als die anderen, hab ja die Philos erst abgegeben und dachte eher an was nicht so teures. Aber sieht schon cool aus...
Was ist denn jetzt der Sinn dahinter? Vorher war SD zu aufwändig, jetzt hast du die schnelle GBW Mühle und jetzt brauchst du eine neue SD? Warum hast du dann die erste verkauft? Die hättest du ja erst mal behalten können, um zu sehen, ob die neue Mühle die richtige ist. Zumal du ja auch zufrieden warst.
Fluzzwupp
20.02.2026, 15:58
Die GBW ist nun die führende Mühle für schnellen tgl. Espresso, Flat White etc.
Ich hab nur Platz für 1 große Mühle (genehmigt bekommen zuhause) nebst Maschine und die Philos ist riesig und wiegt 12kg.
Ergo möchte ich am liebsten eine im Schrank oder Abstellraum verstaubare, kleine, nicht zu teure SD Mühle habe wenn mir mal nach einer hellen Röstung ist.
Mehr nicht.
Edit: Daher dachte ich auch an die kleine Mahlkönig.
Das Problem ist halt, dass der Kaffee aus zwei verschiedenen Mühlen nie gleich schmeckt. Wenn du zuerst einen Kaffee, den du magst, in der GBW Mühle machst, dann dort die Bohnen wechselst und denkst, ich kann in der kleinen SD Mühle die ja auch machen und es würde dann das gleiche rauskommen - das ist leider nicht der Fall.
Fluzzwupp
20.02.2026, 18:35
Hm, vielleicht verstehst Du mich nicht.
In der GBW läuft der Standard-Kaffee...kaum bis wenig Bohnenwechsel, vielleicht alle paar KG mal.
Die kleine SD für die helle Röstung hier und da mal als Abwechslung für Flat White. Soll aber nich permanent die Küche vollstellen.
Die Commandante für Filter.
Is natürlich schon ne Ecke teurer als die anderen, hab ja die Philos erst abgegeben und dachte eher an was nicht so teures. Aber sieht schon cool aus...
Zwischen der und der MK liegen ja nur paar Euro :D
Fluzzwupp
20.02.2026, 19:00
paar mehr ;)
Hm, vielleicht verstehst Du mich nicht.
In der GBW läuft der Standard-Kaffee...kaum bis wenig Bohnenwechsel, vielleicht alle paar KG mal.
Tatsächlich, ich habe nämlich ein paar Standard-Kaffees, die durchaus auch (durch)wechseln. Aber Du machst das schon. Ich klinke mich dann aus.
paar mehr ;)
50€ fände ich bei der Summe nicht wirklich kriegsentscheidend. Mit etwas glück fällt aber auch kein Zoll an. Dann kostet die sogar 50€ weniger
Fluzzwupp
20.02.2026, 20:22
Ich sehe 699 bei der Casa vs 490 (bzw 420 als Vorführer) bei der Mahlkönig
Oder wo siehst du da weniger Unterschied?
oder meinst du vs Varia VS4?
Bei Option-O direkt. Ok, die Versandkosten iHv 64$ habe ich noch vergessen.
https://www.option-o.com/shop/p/lagom-casa
Hier neuer Kaffee in der Mühle:
Brasilia von der Schön Rösterei. Verdammt lecker, nicht zu dunkel, aber schön schokoladig.
Außerdem schöne gleichmäßige Bohnen.
https://up.picr.de/50602648kc.jpeg
Fluzzwupp
20.02.2026, 22:09
Bei Option-O direkt. Ok, die Versandkosten iHv 64$ habe ich noch vergessen.
https://www.option-o.com/shop/p/lagom-casa
und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll :)
Deshalb ja 50€ ohne Versand mehr. Bzw. Mit Versand ca.600€ all inkl.
Finde ich trotzdem einen sehr guten Preis. Die DF ist zwar günstiger, aber hat mich nie wirklich gereizt
Zu Spät für Edit, aber falsch ausgedrückt:
Die DF hätte mich nur zusammen mit guten SSP Mahlscheiben gereizt, da wäre der Unterschied kaum noch da gewesen
Fluzzwupp
21.02.2026, 08:34
Ich muss ma gucken, ist auch nicht superdringend, soll echt nur dafür sein wenn ich mal Bock auf was helles fruchtiges habe. Der Paubrasilia von Schvarz in der AGS ist n super allrounder.
Muss mir die Varia auch nochma ansehen
MrLuxury
21.02.2026, 14:15
Hat schon jemand die 78mm SSP Multipurpose Scheiben für die Timemore Sculptor 078S probiert?
Ich habe die Timemore 078s mit SSP HU. Mein Setup für helle Röstungen.
Ich muss ma gucken, ist auch nicht superdringend, soll echt nur dafür sein wenn ich mal Bock auf was helles fruchtiges habe.
Dann eher keine Casa
Fluzzwupp
21.02.2026, 17:11
dachte auch eher an flat burrs, timemore is mir zu teuer
ein michael
22.02.2026, 17:41
Ich konkretisiere mal meine Zuriga Nachfrage aus Dezember, +1 ist soweit, die Zuriga Maschine soll mit Dampflanze geordert werden.
Jetzt zur Mühle, ich hatte ja gesagt vormittags Koffein, nachmittags keiner => eurer Statement SD Mühle
Meine Leseextrakt hier: Niche Zero oder DF 64, Die Zuriga Mühle ist keine SD und wäre erst im September lieferbar (die Maschine kommt hoffentlich schneller), insofern fällt die erst mal raus.
Welche wäre Forumsentscheidung ?
Siebbträger, hier noch leicht verwirrt, bodenlos, 1 Ausguss 2 Ausguss ???
Welchen brauche ich ?
Morgens 1-2 Espresso, ggfls gegen Mittag noch mal einer am WE vielleicht 2. Also überschaubar.
Tamper wird benötigt und wohl eine Abklopfbox.
Waage (feine Küchenwaage haben wir).
Füllt meinen Einkaufszettel mit den notwendigen Dingen;)
Ich habe vor ein paar Tagen eine Zuriga E2S bestellt. Lieferdatum soll ende August/ Anfang September sein. Single Dose finde ich super, habe aber trotzdem eine Zuriga GBW Mühle bestellt.
-Abklopfbox
-Milchkännchen
-Mikrofasertücher
-Puly Reiniger
- Tamper
-RDT Tool bei Single Dose
- Kaffeewaage mit Timer
ein michael
22.02.2026, 20:05
Ok, dann ist Wartezeit ja fast identisch. Na gut, dann bestelle ich wohl doch beides.
Frau meinte, wenn alles passt, brauchen wir eben eine 2. Mühle für koffeinfrei :D und sie liest hier nicht mal mit…
Sailking99
22.02.2026, 20:08
Im Minimum Milchkännchen (Motta ist nie verkehrt), übergroßer (exakt passender) Tamper.
Gelevelter Tamper macht das Leben leichter.
Immer mit den Zweier Sieb arbeiten auch wenn man nur einen Espresso machen will. Ist leichter.
Bodenloser Siebsträger ist was fur die Show. Hab ich ganz schnell wieder weg gelegt.
RDT und WDT hab ich lang abglehnt, finde ich aber super.
Nimm eine nicht zu kleiner Espresso Waage. Die Varia ist schon gut.
Kauf eine gebrauchte Df64. Sollte es viele geben.
Dann kannst Du mal starten und weißt wo Deine Reise hingeht.
ein michael
22.02.2026, 20:22
Tamper und Siebträger werde ich auch von Zuriga nehmen. Ich gehe davon aus, die machen, was sie sollen.
Was ist RDT / WDT ?
2 er Sieb Check.
Kännchen Check.
Waage nur erforderlich bei nicht Zuriga Mühle, da die doch eine integrierte hat, oder Denkfehler?
Die Waage dient nicht nur zum Abwiegen der Bohnen (bei Single-Dose), oder der Menge des gemahlenen Kaffepulvers.
Damit kontrolliert man auch die Bezugsmenge in der Tasse.
Das ist sehr hilfreich, um den passenden Mahlgrad zu finden.
Als Beispiel, wie ich das in meiner Eureka Mignon mache, wenn ich komplett neu an einen mir noch unbekannten Kaffee rangehe:
1. Siebträger auf Waage legen, Tara nullen
2. Mit einem Mahlgrad z.B. 10 Sekunden lang mahlen
3. Wiegen
- bei weniger als 15 g noch ein wenig mehr in den Siebträger mahlen, bis 15 g erreicht sind (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas länger einstellen)
- bei mehr als 15 g etwas Pulver entfernen (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas kürzer einstellen)
4 Leveln und Tampen. Dabei immer möglichst gleichmäßig vorgehen, damit die Bezüge hiervon nicht beeinflusst werden.
5. Waage unter den Auslauf stellen, Tasse drauf und Tara nullen.
6. Bezug starten, Timer an der Waage starten und so lange laufen lassen, bis die gewünschte Menge (38 g) in der Tasse ist und den Timer stoppen.
- hat das ganze länger als 30 Sekunden gedauert, dann war das Pulver zu fein gemahlen -> Mahlgrad gröber stellen (und Mühlen-Timer kürzer einstellen)
- hat es weniger als 25 Sekunden gedauert, war das Pulver zu grob -> Mahlgrad feiner stellen (und Mühlen-Timer länger einstellen)
Die Schritte 1 bis 3 entfallen natürlich, wenn man eine Mühle mit eingebauter Waage hat, da man da ja vorgeben kann, dass z.B. 15 g gemahlen werden sollen.
Den Vorgang so lange in einer Schleife durchlaufen, bis das Ergebnis passt.
Dauert mit ein bisschen Erfahrung meist nur zwei bis drei Bezüge, am Anfang wirst du aber sicher mehr Kaffeepulver in ungenießbare Brühe verwandeln...
Aber lass dich nicht entmutigen, das gehört irgendwie zum Spiel.
P.S.
Ich habe kürzlich die Varia AKU gekauft und bin mit der Waage wirklich sehr zufrieden.
FriendlyAlien
22.02.2026, 20:48
@Michael
361409
...
Bodenloser Siebsträger ist was fur die Show. Hab ich ganz schnell wieder weg gelegt.
...
Wenn man noch unerfahren ist, finde ich das gar nicht schlecht. So kann man sehen, ob der Kaffee gleichmäßig über die ganze Siebfläche läuft, oder ob man Channelling hat. Wenn es unkontrolliert rumsprüht, wird einem sofort unmissverständlich klar, dass man bei der Puck-Vorbereitung was falsch gemacht hat. ;)
Aber sonst ja... ein bodenloser Siebträger ist im Prinzip unnötig. Ich mag es trotzdem, dem Spiel des sich vereinigenden Kaffeestrahls zu beobachten.
FriendlyAlien
22.02.2026, 21:29
Ich verwende zu 90% nur den bodenlosen Siebträger.
Entgegen meiner alten FAEMA E61 Kiste, ist meine jetzige Maschine in etwas über 2min. ready to rumble.
Der Siebträger mit Ausguss hat da noch nicht die nötige Hitze, wie der Bodenlose ( deutlich mehr Material zum Aufwärmen ). Ich müsste dann heiß spülen, den Siebträger wieder trocken wischen. Das spare ich mir mit dem Bodenlosen, da der gut heiß ist. Ich bekomme großen Tassen easy unter den Siebträger. Ausserdem schaue ich gerne dem bernsteinfarbenen Strahl in der Mitte zu.:D
Fluzzwupp
22.02.2026, 22:06
nach 857 youtube Videos nun schlussendlich die Varia VS4 als SD Zweitmühle bestellt. Werde berichten.
Ich nutze nur den 2er Siebträger. Entweder es gibt Doppio, wenn ich alleine trinke oder zwei Espressi separat, wenn Gäste da sind. Entsprechend Cappuccini. Dann muss man nicht dauernd das Sieb umbasteln. Denn 1er und 2er Sieb geben nie dasselbe Ergebnis. Den bodenlosen kann man zum Einstellen hernehmen. Aber nötig finde ich den nicht zwingend. Aber haben muss man den schon, wenn wir schon hier bei RLX sind.
MrLuxury
22.02.2026, 23:10
Wenn ich ehrlich bin nutze ich zu 95% das 2er Sieb. Alleine wird das eben ein Doppio. Der Bodenlose ist gut geeignet, um das Tampen zu üben.
ein michael
23.02.2026, 08:02
So, Order ist raus, Zuriga Maschine und Mühle. Die erforderlichen Dinge sind ja im Lieferumfang enthalten. Ob ggfls eine zweite Mühle (SD) für Koffeinfrei erforderlich wird, warten wir noch ab. Nun heißt es bis Ende August / Anfang September Geduld haben. Doof, aber isso…Dann kann das testen beginnen:)
Mach ein Schritt nach dem anderen. Was dazu kaufen kannst Du immer noch.
Ende August / Anfang September ist schon eine krasse Nummer.
Fluzzwupp
23.02.2026, 08:53
So, Order ist raus, Zuriga Maschine und Mühle. Die erforderlichen Dinge sind ja im Lieferumfang enthalten. Ob ggfls eine zweite Mühle (SD) für Koffeinfrei erforderlich wird, warten wir noch ab. Nun heißt es bis Ende August / Anfang September Geduld haben. Doof, aber isso…Dann kann das testen beginnen:)
Wahnsinn..ich würde nie so lange warten wollen. Gibt ja mehr als genug sofort verfügbare Sachen am Markt.
ein michael
23.02.2026, 09:02
Dafür würde ich auf ne Uhr nicht so lange warten;)
ferrismachtblau
23.02.2026, 11:17
Gute Entscheidung. Wenn ich nicht schon mehrfach versorgt wäre, könnte ich da auch durchaus Gefallen dran finden :gut::dr:
SteveHillary
23.02.2026, 14:38
Herzlichen Glückwunsch zur ZURIGA Bestellung, Michael! :dr:
Wir haben die Maschine jetzt einen guten Monat im Einsatz und sind wirklich SEHR Begeistert!
Einzig - ich will ja nicht sagen, dass wir hier nicht vorgewarnt wurden - hätten wir die Mühle auch gleich nehmen/bestellen sollen!:D
FriendlyAlien
23.02.2026, 14:46
ZURIGA und Lieferfristen ->
https://zuriga.com/de/de/journal/lieferfristen-wie-beim-crowdfunding
ein michael
23.02.2026, 15:21
Das klingt gut und erhöht die lang auszuhaltende Vorfreude;)
Deswegen gleich die Mühle mit bestellt, nützt doch nix:D
Fluzzwupp
23.02.2026, 16:09
Wo liegt eigentlich Eurer Meinung nach das ideale Trinkfenster was Bohnen angeht? Also wieviele Wochen ca. nach dem Röstdatum? Ich glaube ich trinke oft "zu frisch".
3 Wochen bei mir.
@Michael
Ich würde keine SD Mühle daneben stellen. Du hast ja bestimm aufgrund der cleanen die Zuriga gewählt. Da passt eine zweite SD Mühle nicht dazu. Evtl eine zweite Zuriga Mühle.
ein michael
23.02.2026, 16:40
Das beobachten wir. Problem wird nur sein, dass ich dann keine Lust habe, monatelang auf eine 2. Zurigamühle zu warten. Sie gleich mitzubestellen, wollte ich aber auch nicht. Abwarten.
@Florian, ich finde hinsichtlich des Röstalters kann man keine Empfehlung geben, außer ggf. viel zu früh oder zu alt. Nach meiner Erfahrung hängt es krass an der Bohne und wohl auch am Equipment. Ich habe vereinzelt Bohnen, die schmecken mir noch nach 10 Wochen sensationell und andere finde ich 4 Wochen nach Röstung eher belastend. Das Zeitfenster von 2-6 Wochen ist für mich gut und überschreite ich selten, da ich dann lieber häufiger kleinere Mengen bestelle.
Ich bin mir aber fast sicher, dass mit anderer Mühle und anderem Siebträger dieselben Bohnen unterschiedlich schmecken.
Zu deiner Schvarz Empfehlung nochmal herzlichen Dank. Aktuell läuft der VRN durch, sehr angenehm, sehr wenig Säure und meines Erachtens einfach klassisch. Röstdatum war der 7. Februar 2026. Die weiteren Sorten sind auch vom 7. oder 10.02. Was mir super gefällt, sind die Angaben und Empfehlungen, mit in/out und Bezugsdauer. Das hilft mir vor allem bei neuen Bohnen. Versanddauer und Aufmachung waren auch top, da werde ich definitiv Stammkunde.
@Michael: Viel Vorfreude wünsche ich dir. Ist so ein geniales Hobby und so ein überragender Thread hier.
Fluzzwupp
24.02.2026, 08:08
Danke Dir, ja mir gefallen die Schvarz Bohnen auch sehr. Hab derzeit den Paubrasilia in der Mühle, etwas moderner und süsser als der VRN, passt mMn etwas besser zu Milch
Sailking99
24.02.2026, 08:37
Ich bin da wenig dogmatisch.
Ich trinke was da ist, worauf ich Lust haber oder was weg muss.
Espresso machen ist eh schon so aufwendig und ich muss auf so viel achten, da will ich nicht auch noch bei den Bohnen Buch führenY
Ich bestelle so ca. alle 2 Monate neuen Kaffee, würde ich meinen.
Ich will auch nicht ständig nur so kleine Palete bestellen und an der Grenze zum keine Bohnen mehr da surfen.
Ich bestelle doch eh viel zu viel. :rofl:
Fluzzwupp
24.02.2026, 12:49
werde berichten
361447
Fluzzwupp
24.02.2026, 15:02
Habe die ersten Shots mit der Varia VS4 gezogen, bei 150 RPM eine helle Filterröstung als Espresso / Flat White - tolles Mahlgutbild, angenehmes Geräuschlevel, mit einem spritzer RDT 0 Statik und ein sehr sehr fruchtiges Geschmackserlebnis.
Erster Eindruck ist sehr gut!
Der Kaffee:
https://schvarz.com/products/kenia-karimikui
18in, 45out in 26sek. Werde es aber nächstes Mal noch etwas feiner versuchen und auf 18in 40out in 30sek versuchen.
Fluzzwupp
24.02.2026, 15:19
Übrigens auch tolle, stufenlose und sehr wertige Mahlgradeinstellung.
Fluzzwupp
26.02.2026, 14:57
Da ich jetzt ja wieder parallel eine SD Mühle fahre hab ich mir erstmals Kaffee bei den Kaffeemachern bestellt.
Als erstes hab ich eben den Apas getestet (30sek bezogen, 18 in 42 out) und ich bin echt angetan, sehr rund, sehr leichte angenehme Säure eingebunden in schöne Schokoladennoten. Werde mal noch etwas damit rumspielen nun aber gefiel mir sehr gut eben als Doppio.
https://kaffeemacher.de/products/apas-espresso
Guten Abend in die Runde,
habt Ihr Empfehlungen für einen einstellbaren Tamper, um immer den gleichen Druck beim Tampen erreichen zu können?
Herzlichen Dank vorab :-)
Ich hab den MHW-3BOMBER Astra Tamper aber mit 58,5 mm. Meistens wird der mit 58,35 mm angeboten. Den Astra gibt’s aber wohl nicht mehr. Ich fand den etwas schicker als den normalen. Ist aber Geschmackssache. Oder den Normcore 4.1 kannst du auch nehmen.
Endstufe ist der Weber Workshop Really Nice Tamper. Der steht noch auf meiner Wunschliste, der kommt aber erst, wenn die ihr Warenhaus in Hamburg in die Gänge bekommen haben. Das soll wohl jetzt im Frühjahr der Fall sein. So haben sie es mir geschrieben. Ich hab nämlich keine Lust auf den ganzen Zollkram und die hohen Portokosten.
Wobei der Druck eigentlich egal ist ab einem bestimmten Level. Ich komme mit dem normalen Tamper auf das gleiche Ergebnis. Aber irgendwie ist man ja doch ein Equipment Nerd.
FriendlyAlien
26.02.2026, 19:26
habt Ihr Empfehlungen für einen einstellbaren Tamper, um immer den gleichen Druck beim Tampen erreichen zu können?
Keine Antwort auf deine Frage, aber zum Thema.
ab 12min:11sec.
https://youtu.be/oHa7j-CwBT0?si=NmKYpMnyuNtXBvuI
Fluzzwupp
26.02.2026, 23:44
ich nutze den The Force Tamper. Finde ich super
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Tamper von Normcore, der so Federn im Inneren hatte und dadurch einen definierten Druck ausgeübt hat.
Allerdings hat sich der Mechanismus nach ein paar Benutzungen derart fest durch eingedrungenes Kaffeemehl verklemmt, dass er sich nicht mehr öffnen ließ (um die Federhärte einzustellen). Ging daher zurück und Amazon hatte schnell erstattet.
Sailking99
27.02.2026, 07:48
Ich hab einen Bravo Tamper.
https://www.wholelattelove.com/products/bravo-pressure-regulating-tamper?srsltid=AfmBOopbxqucYJlEJFOclkXVcoWumuxoYuT 84gN5Beh8toEJLfaNcsrf
Die haben aber keinen Vertrieb in D.
Die kann man direkt in Brasilien nach Wunsch per Instabbestellen oder bei einem Kaffeeladen laden in Rumänien.
Ich hab meinen aus Rumänien. Auf Wunsch suche ich den Kontakt noch einmal raus. Hat perfekt geklappt. Muss man vorher anschreiben. Die sind ganz nett.
Die normalen Tamper sind Tamperbell. Aber die scheint es leider nicht mehr zu geben.
MrLuxury
27.02.2026, 08:23
Meiner Meinung nach ist der gleichbleibende Druck beim Tampen etwas, was man, auch mit einem normalen Tamper, recht schnell hinbekommt. Die Bravo Tamper finde ich aber auch sehr schön.
https://hototools.com/products/compressed-air-capsule
So etwas brauche ich auch - der sieht jedenfalls mal gut aus und hab mir gerade bei Amazon für zur Zeit 50 Euro bestellt - bin gespannt ...
Harald, was sind deine Eindrücke, gerade ist das wieder im Angebot.
FriendlyAlien
27.02.2026, 20:59
ich will den Scheixxs bestellen und nix geht :motz:
361599
ronfruehling
27.02.2026, 22:22
Meine erste Wahl wäre immer noch MACAP CPS. Ich schaffe das jedoch mit derartiger Akkuratesse & Konstanz, dass sich so gar kein „Haben-will-Effekt“ einstellen will.
THX_Ultra
28.02.2026, 10:00
Ein Freund von mir hat die auch und ist nach wie vor begeistert. Sieht zwar etwas klobig aus, aber funktioniert einfach perfekt.
MrLuxury
28.02.2026, 10:13
Ich sehe das etwas anders. Tampen gehört doch zum Handwerk eines Hobby Barista. Dass es mal nicht perfekt wird, gehört doch dazu.
Am Anfang muss man etwas üben. Wenn in einem Barista Kurs ein Profi auf Fehler aufmerksam macht (bei mir war es leicht schief), dann hat man das schnell drauf. Auf die Hilfsmittel kann man dann verzichten und sich einen schönen Tamper gönnen.
Loveramics Champions Signature Dosing Tray Set in Zusammenarbeit mit James Hoffmann
https://up.picr.de/50641987bv.jpeg
Wirklich nice und nicht zu vergleichen mit den China Schälchen.
Fluzzwupp
05.03.2026, 10:25
Ok, 40 EUR is ne Ansage. Und wieso denn nur im 2er Set?
28 Euro.
Und frag Loveramics warum sie das nur so anbieten. ;) Ich hab keine Ahnung.
Fluzzwupp
05.03.2026, 10:52
Hier 43,80?
https://eushop.loveramics.com/products/champions-signature-set-of-2-beans-dosing-trays
Fluzzwupp
05.03.2026, 10:52
Ahjo ok...google hilft, danke
https://www.aromatico.de/en/p/loveramics-champions-signature-dosing-tray-set
Das ist nicht günstig aber man hat die ja ewig, wenn man sie nicht runterwirft. Und der Workflow ist besser, auch beim Umfüllen durch den etwas engeren "Schnabel".
Fluzzwupp
05.03.2026, 15:15
Wenn man sich wie so oft beim Espresso Game den zusätzlichen Nutzen erstmal modellieren muss :D
Also das geht mit meinem 5 EUR Amazon Dings genauso ;)
CarloBianco
05.03.2026, 17:55
Wirklich nice und nicht zu vergleichen mit den China Schälchen.
Loveramics ist eine chinesische Firma und produziert auch in China ;)
Ist ja auch keine Schande, immerhin haben die Chinesen das Porzellan erfunden und waren Jahrhunderte lang führend darin.
:D Jetzt sei mal nicht so genau
Ich besprühe die Bohnen direkt in der Subminimal Subscale… Hand drauf, durchschütteln und ab in die Mühle.
Warum ich die nochmal in so eine Schale umfüllen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
jannis-noah
07.03.2026, 09:30
Ich habe den Espresso seit heute in der Mühle und kann den nur empfehlen.
Ganz tolle Süße, Erdnuss und eine wahnsinnige Crema.
Dazu kommt, der krasse Koffeingehalt, dieser zündet ein regelrecht an.
https://up.picr.de/50649472xn.jpeg
Mit 8,63€ für 250g ist er auch echt günstig.
Wahnsinnig günstig für 100% Robusta :gut:
Sailking99
07.03.2026, 12:07
Klingt super, aber bis jetzt hatte ich mit Honey Process irgendwie kmmer ein Problem gehabt.
Irgendwie hat das immer so komisch kratzig geschmeckt.
Kannst Du es bei dem nachvollziehen oder ist es anders?
jannis-noah
07.03.2026, 15:19
Hat mit “dem günstigen” Robusta gar nichts gemein.
Wahnsinnig günstig für 100% Robusta :gut:
jannis-noah
07.03.2026, 18:01
Da kratzt wirklich gar nichts.
Selbst meine kritische Frau, die sonst keinen Espresso trinkt, meinte, der ist aber lecker. :ka:
Klingt super, aber bis jetzt hatte ich mit Honey Process irgendwie kmmer ein Problem gehabt.
Irgendwie hat das immer so komisch kratzig geschmeckt.
Kannst Du es bei dem nachvollziehen oder ist es anders?
Danke für den Tipp, Dirk. Hört sich spannend an. Wir sind regelmäßig in der Rösterei auf einen Espresso und beim nächsten mal werfe ich den mal mitnehmen.
Carsten
jannis-noah
08.03.2026, 06:51
Mach das Carsten.
War auch nur so Zufallsgriff.
Bin gestern da gewesen um Filterkaffee für unseren Dänemark Urlaub zu besorgen und fragte nach einem geschmacklich milden Espresso.
Da kam die junge, sehr nette Bedienung mit dem R100 um die Ecke.
Wo ich auch erst mal skeptisch war, weil 100% Robusta.
Sie konnte aber meine Skepsis entkräften und mich davon überzeugen, die Bohnen mitzunehmen.
Berichte dann mal bitte von deiner Erfahrung, Carsten.
"...Endstufe ist der Weber Workshop Really Nice Tamper. Der steht noch auf meiner Wunschliste, der kommt aber erst, wenn die ihr Warenhaus in Hamburg in die Gänge bekommen haben. Das soll wohl jetzt im Frühjahr der Fall sein. So haben sie es mir geschrieben. Ich hab nämlich keine Lust auf den ganzen Zollkram und die hohen Portokosten..."
Das hört sich interessant an. Ich tamper ja immer noch mit meinem guten alten BigStep.
Gib doch bitte mal Bescheid, wenn das Weber Warenhaus in Hamburg eröffnet ist bzw. vielleicht könnte jemand aus Hamburg, der davon erfährt, es hier posten.
Fluzzwupp
12.03.2026, 10:55
Nachschub von Schvarz - und immer n Flat White vor Ort natürlich
362164
Fluzzwupp
13.03.2026, 12:55
habe in der SD Mühle grade mal den Compadre von Kaffeemacher probiert. Ein sehr italienischer, runder, säurearmer bis säureloser Espresso, der sehr dunkelschokoladig rund daherkommt. Habe ihn klassisch 1-2 in 30sek gezogen. Kann man definitiv mal probieren.
https://kaffeemacher.de/products/compadre
Fluzzwupp
13.03.2026, 15:37
In der Allground Sense nun der Chocolate Blend von Schvarz. Egal ob als Espresso oder als Basis für Milchgetränke einfach seit Jahren eine Bank :)
https://schvarz.com/products/brasilien-chocolate-blend-arabica
Ich ziehe den tatsächlich etwas länger als angegeben, also eher 18g/45g.
Bei Schvarz muss ich auch noch bestellen, aktuell Roy Sul de Minas aus Halle offen. Für mich keine Empfehlung. bohnen eher unsauber sortiert und geschmacklich auch eher flach
Mal eine Frage an die Linea Micra Nutzer. Welches Sieb nutzt ihr für zwei Espressi parallel.
Keilerzahn
18.03.2026, 16:41
Mal eine Frage an die Linea Micra Nutzer. Welches Sieb nutzt ihr für zwei Espressi parallel.
Das mitgelieferte, mit 15,3g in
offiziell ist es ein 14g Sieb
2 normale Espressi oder halt einen Dobbio.
ca 32g Out
Extraktion 25s
Ach ok, ich dachte das wäre zu klein und ich bräuchte noch ein größeres.
Hab zwar eine Mini aber ich nutze nur VST Siebe und Standard das 18g, 15 wären mir zu wenig.
VST Siebe sind ziemlich ähnlich mit dem X-Filter von La Marzocco. Das sind aber nicht die, die mitgeliefert werden. Ich poste mal hier was La Marzocco dazu sagt:
VST-Siebe und La Marzocco-Siebe (Anmerkung von mir: X-Filter) werden in der gleichen Fabrik und auf die gleiche Weise hergestellt, nach den gleichen Standards getestet und mit den gleichen Materialien. Die Siebe von La Marzocco durchlaufen jedoch einen zusätzlichen Prozess, sie werden perlgestrahlt, um die innere Oberfläche aufzurauen, damit der Kaffee bei der Verwendung mit einer Swift- oder Swift Mini-Mühle nicht herumwirbelt. VST-Siebe werden in einer wirklich schönen Box geliefert, unsere werden in einer Tüte geliefert, VST-Siebe kommen mit einem farbigen Zertifikat, unsere sind schwarz-weiß.
Die gekennzeichneten Größen sind auch unterschiedlich, aber das lag daran, dass VST früher nur ridgless-Siebe hatte und wir nur ridged-Siebe und ridgless-Siebe sind meist etwas höher. Da wir aber jetzt auch ridgless-Siebe und VST mittlerweile ebenso ridged-Siebe anbieten, sind die Unterschiede irrelevant.
Du kannst also beides nehmen. Nimm das was günstiger ist. ;)
Fluzzwupp
18.03.2026, 18:12
immer 18g Sieb, VST, Decent, IMS…kann man alle nehmen
Nachschub :)
https://up.picr.de/50687503yz.jpeg
Fluzzwupp
19.03.2026, 09:37
Was ist denn LF für eine Rösterei?
Leuchtfeuer bei Hamburg. Haben relativ hohe cupping scores Comal 84 und Amoruso 86. Rösten auch eher modern statt klassisch italienisch
Sailking99
19.03.2026, 10:08
Hihi, ich hatte mal ein Agenturprojekt in der Ausbildung gegründet welches Leuchtfeuer hieß. :D
Fluzzwupp
19.03.2026, 10:13
Ah ok Danke!
Ich bin gerade kurz davor, mir einen Siebträger zu kaufen! Sollte als erste Maschine gut sein, aber sollte sich preislich im Rahmen bewegen. Normalerweise trinken meine Frau und ich nur Espresso.. Ein Zweikreiser oder Dualboiler wäre daher mehr "Nice2Have".
Was habt ihr für Maschinen? Ist ECM immer noch gut oder was würdest ihr empfehlen?
Fluzzwupp
19.03.2026, 11:44
ECM, Rocket, Profitec...gibt viele absolut ausreichende Maschinen. Für guten Kaffee viel wichtiger ist die Mühle.
Wenn ich mir jetzt eine neue Maschine kaufen würde, wäre das wohl eine Arkel Coast
Als "Einstieg" hätte ich eine Eureka Mignon Specialita 16CR oder Eureka Mignon Specialita Smart genommen, Meinungen?
Als Maschine Entweder ECM Classic PID oder:
- ECM Mechanika Max PID
- ECM Technika VI Dualboiler
- Profitec Pro 300 Dualboiler Schwarz
- Profitec Ride Dualboiler
Auch hier, Meinungen?
Fluzzwupp
19.03.2026, 12:21
Wieviele Getränke pro Tag beziehst Du denn?
Willst Du nur eine Bohne trinken oder auch mal schnell zwischen Bohnen wechseln?
Solls nur Espresso sein oder auch mal n Filter?
Grds:
Willst Du viel probieren und flexibel sein - Single Dosing Mühle
Willst Du eher eine Bohne unkompliziert und schnell mahlen und / oder beziehst für mehrere Personen pro Tag - Hopper Mühle
Letztere würde ich aber nie ohne Grind by Weight Funktion kaufen. Habe selbst die Fiorenzato Allground Sense - super happy damit.
Danke für die Rückfragen!
Wieviele Getränke pro Tag beziehst Du denn? <-- 4-6 Espressi
Willst Du nur eine Bohne trinken oder auch mal schnell zwischen Bohnen wechseln? <-- grds. nur eine Bohne
Solls nur Espresso sein oder auch mal n Filter? <-- nein, nie Filter. Dafür behalten wir einen Vollautomaten
Fluzzwupp
19.03.2026, 12:30
Dann eher Hopper Mühle, jo.
Wie gesagt, für mich würd eine Mühle ohne Grind by Weight Funktion ausscheiden.
Hat jemand Erfahrung mit der Eureka Mignon Libra?
Dann eher Hopper Mühle, jo.
Wie gesagt, für mich würd eine Mühle ohne Grind by Weight Funktion ausscheiden.
Warum? Ich verwende seit Jahren eine "Grind by volume", (um bei Anglizismen zu bleiben) Mühle und jeder Espresso/Kaffee wird wie der andere...
Grind by volume? Wie geht das?
Welche Mühle ist das?
Ich glaube, Michi meint grind by time :D Oder Augenmaß, das können manche ;)
MrLuxury
20.03.2026, 08:02
Eine GbW Mühle vereint einfach maximalen Komfort mit Konstanz. Einmal eingestellt drückt man nur noch auf den Knopf und hat das perfekte Ergebnis im Siebträger. Gerade für Anfänger eliminiert das die erste Variable auf dem Weg zu einem guten Espresso. Meine Fiorenzato macht das hervorragend.
Hier auch Team GbW, bin mit meiner Fiorenzato AllGround Sense sehr zufrieden.
Heute gab es mal etwas neues zum probieren, angeregt durch eure Infos
362463
Fluzzwupp
21.03.2026, 12:25
Eine GbW Mühle vereint einfach maximalen Komfort mit Konstanz. Einmal eingestellt drückt man nur noch auf den Knopf und hat das perfekte Ergebnis im Siebträger. Gerade für Anfänger eliminiert das die erste Variable auf dem Weg zu einem guten Espresso. Meine Fiorenzato macht das hervorragend.
seh ich genauso
Grind by volume? Wie geht das?
Welche Mühle ist das?
Ich glaube, Michi meint grind by time :D Oder Augenmaß, das können manche ;)
Nein, ich meine schon "grind by volume"- hier ein Bild: Der Schieber wird unter den Hopper geschoben und bis zum Rand befüllt. Alles, was drüber hinaussteht, wird in den Hopper zurückgedrängt. Maximale Abweichung im Wurf: Gemessene 0,3 Gramm. Mengeneinstellung durch gefräste Scheiben unter dem Kupferkegel- daher "grind by volume" Ist ne Mühle von Durra/Titus. Aber Vorsicht: Da kann man ne Menge Geld versenken...andererseits habe ich die Mühle seit 15 Jahren in Gebrauch und ausser Keilriemen nie etwas gebraucht...
madmax1982
21.03.2026, 13:49
Welche Mühle hat auch schon nen Keilriemen?!?? :rofl:
Zylinderkopfdichtung ist noch ok? :D
Die hat einen....keep it simple.... :D
Ich bin jetzt mehr als 20 Jahre im Game und habe in der Zeit auch ohne GbW mit meiner Ceado tollen Kaffee hinbekommen. ;) Die Ceado macht nebenbei extrem fluffiges Mahlgut. Lieber das Geld in ein gutes Mahlwerk stecken als in GbW. Wenn man Geld über hat kann man natürlich auch beides machen. Zu Beginn muss es allerdings nicht überall das Beste vom Besten sein. Da reicht ein gutes vernünftiges Setup mit einer Eureka und einer guten Maschine und man hat trotzdem Kaffee der besser ist als in 95% der Restaurants wenn man es richtig macht.
THX_Ultra
24.03.2026, 14:09
100% Agree - wenn man gleich komplett High-End einsteigt ist das zwar auch geil, aber was ich in den letzten 20+ Jahren immer wieder erlebt habe - auch hier - der Frustrationsgrad ist höher, wenn es dann nicht klappt ;)
Hab mich schon öfter mit der Anschaffung einer GbW Mühle auseinandergesetzt, aber ich hab auch die große Ceado und das Mahlergebnis ist halt derartig fluffig und gut, dass ich mir eigentlich kaum Verbesserungen erwarte. Dazu gibt es ja auch noch eine Single Dosing Mühle, die macht auch Spaß, dennoch komme ich immer wieder auf das klassische Setup zurück. Würde ich viel mit Kaffee und helleren Röstungen experimentieren, wäre das vielleicht etwas anders, dann kommt der Single Doser mehr zum Zug.
Mach das Carsten.
War auch nur so Zufallsgriff.
Bin gestern da gewesen um Filterkaffee für unseren Dänemark Urlaub zu besorgen und fragte nach einem geschmacklich milden Espresso.
Da kam die junge, sehr nette Bedienung mit dem R100 um die Ecke.
Wo ich auch erst mal skeptisch war, weil 100% Robusta.
Sie konnte aber meine Skepsis entkräften und mich davon überzeugen, die Bohnen mitzunehmen.
Berichte dann mal bitte von deiner Erfahrung, Carsten.
Moin Dirk, hier mein Bericht:
Geschmack, Crema und der Preis ist super, aber das Koffein zündet für mich zu heftig. Sowohl meine Frau, als auch ich hatten, nachdem wir nachmittags eine Espresso genossen, eine nahezu schlaflose Nacht. Ich trinke die Bohne daher jetzt nur noch morgens in meinem Cappuccino.
Carsten
madmax1982
25.03.2026, 19:35
Krass! Wusste gar nicht, dass Espresso auch dabei hilfreich ist! :dr:
Fluzzwupp
25.03.2026, 19:45
All Ground Sense - WDT nicht nötig :) und die 18g landen perfekt im 18g VST Sieb.
361071
Mahlgutbild der AGS ohne WDT - fluffig können GBW Mühlen auch ;)
Krass! Wusste gar nicht, dass Espresso auch dabei hilfreich ist! :dr:
:rofl:
Ja, verrückt, oder?
Dummerweise hatten meine liebe Gattin und ich unseren Espresso an verschiedenen Tagen genossen. 😩
Carsten
THX_Ultra
26.03.2026, 22:52
Heute mal wieder mal bei der Verwandtschaft Kaffee geholt. Den Bonito hat jetz der Sohn geröstet, sollte noch eine Spur dunkler und kräftiger sein, prinzipiell eh das was ich für Cappuccino mag. Den El Blacon hatte ich schon mal, der ist deutlich heller, Honey Processed, mag ich sehr als Espresso :dr:
362764
Danke für den Tipp, werde das mal kosten. Ist die Qualität vergleichbar mit RAUWOLF?
jannis-noah
04.04.2026, 07:35
Ich habe eine Lieferung meiner Lieblingsrösterei erhalten.:jump:
https://up.picr.de/50741762lp.jpeg
https://up.picr.de/50741763or.jpeg
jannis-noah
04.04.2026, 07:39
Moin Carsten,
dann solltest du den hier gerade geposteten Kraftakt von Puscheschwarz auf keinen Fall Nachmittags trinken, der ist noch krasser.
Geschmack, Crema und der Preis ist super, aber das Koffein zündet für mich zu heftig. Sowohl meine Frau, als auch ich hatten, nachdem wir nachmittags eine Espresso genossen, eine nahezu schlaflose Nacht. Ich trinke die Bohne daher jetzt nur noch morgens in meinem Cappuccino.
Carsten:D
newharry
06.04.2026, 17:03
:gut:
LF mag ich sehr gerne - tolle helle Röstungen - zum Beispiel Finca Deborah - von denen hat auch "mein" Gota-Coffee ums Eck immer mal wieder etwas - allerdings zu ziemlich absurden Preisen ...
Um mal wieder etwas technisch zu werden =): Ich wollte mal drei Dinge an meiner La Marzocco Linea Mini erwähnen, die ich wirklich mag. Eine Sache ist serienmäßig, zwei habe ich irgendwann nachgerüstet.
Als erstes die versenkte Verteilerschraube (https://araratrx.myshopify.com/products/recessed-diffuser-screw-kit-version-2). Die habe ich mir damals aus den USA mitgebracht. Dafür muss man die Duschsiebe einmal mit einem Tool vorbereiten, damit sie zur versenkten Schraube passen. Das funktioniert aber völlig problemlos. Im Alltag ist das Ganze deutlich angenehmer, vor allem bei der Reinigung. Und ein netter Nebeneffekt ist, dass ich dadurch problemlos Puck Screens verwenden kann, ohne dass sie in der Mitte eine Beule bekommen. Und Puckscreens machen die Reinigung so viel einfacher.
https://up.picr.de/50751905ag.jpeg
Das zweite ist das IMS Competition MA 200 NT mit Nano-Quartz Beschichtung. Das habe ich auch schon vor längerer Zeit eingebaut. Eine Empfehlung vom Graficus. Seitdem bleibt deutlich weniger Kaffee am Duschsieb hängen. Zusammen mit der versenkten Schraube macht das die Reinigung wirklich sehr entspannt. Selbst nach längerer Nutzung sieht das Duschsieb immer noch fast wie neu aus.
https://up.picr.de/50751906fz.jpeg
https://up.picr.de/50751907jf.jpeg
Und der dritte Punkt sind die Edelstahl Siebträger. Die sind ja serienmäßig bei der Linea Mini und ich muss sagen, ich liebe sie. Meine Maschine ist inzwischen sieben Jahre alt und die Teile sehen immer noch top aus. Bei meinen früheren Maschinen waren die Siebträger immer verchromt und nach einiger Zeit ging die Beschichtung ab und das Messing kam zum Vorschein. Optisch nicht schön und ablösender Chrom ist ehrlich gesagt auch nichts, was ich dauerhaft mit im Kaffee haben möchte. Edelstahl Siebträger würde ich inzwischen an jeder Maschine nachrüsten.
https://up.picr.de/50751908fy.jpeg
Ein paar Tweaks für wenige Euro, die sich lohnen. Zumindest #2 und #3 gehen an vielen Maschinen.
Surforbiter
06.04.2026, 21:41
Was die Schraube angeht, bin ich da ganz bei Dir, Elmar. Das sollte eigentlich inzwischen bei allen Maschinen Standard sein.
Edelstahl hab ich allerdings nur beim bottomless, denn Kupfer ist nun mal ein sehr viel besserer Wärmeleiter als Stahl. Das sind mir auch die liebsten Pfannen. Und bei einer guten Verchromung blättert da auch nichts.
Surforbiter
06.04.2026, 21:55
Carsten
Coffein ist ja ein Insektengift. Und Robusta heißen deshalb so, weil sie viel tiefer angebaut werden können und resistenter sind als Arabica-Sorten. Je höher das Anbaugebiet, umso weniger Schädlinge, umso besser schlaft Ihr nachts. Der einzige Grund für mich, 30 oder gar 50 Prozent Robusta Beimischung zu kaufen, wäre die Preis-Differenz.
*Klugscheissmodus an* Das ist aber Messing und nicht Kupfer und Messing hat nur 1/4 der Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer. *Klugscheissmodus aus*
Der Unterschied zu Edelstahl ist also nicht so groß wie bei Kupfer. Da Edelstahl aber trotzdem die Wärme langsamer aufnimmt und damit auch abgibt, ist er dafür besser geeignet, Wärme über einen längeren Zeitraum zu speichern.
Jetzt könnte ich argumentieren, dass wenn du den Siebträger ausspannst, dein Trichter draufsetzt, die Mühle anschmeißt, WDT machst oder den Shaker nutzt usw. Edelstahl besser die Temperatur hält und der Kuper schneller auskühlt.
Ich glaube jeder hat Vor- und Nachteile. Vermutlich ist das genauso viel zu vernachlässigen, wie die minimale schnellere Aufheizzeit. Und wir beide schmecken keinen Unterschied und merken auch die 30 Sekunden beim Warmwerden nicht. ;) Denn später ist der Siebträger eingespannt und eh warm.
Aber klar, eigentlich sollte Chrom schon halten. Tut es nach meiner Erfahrung nicht so oft. Vermutlich spart man einfach denn eine geringere Dicke ist gespartes Geld. Zudem weist Messing eine deutlich höhere Wärmeausdehnung auf als Chrom. Das ist natürlich auch nicht optimal für die Haftung.
Ich finde das Thema spannend. Wie sehen die Siebträger innen denn bei anderen aus? Ehrlich, denn das ist ja wenn Verschleiß. Und wenn es weg ist, ist es auch nicht schlechter für den Geschmack.
Surforbiter
06.04.2026, 22:52
Da hast Du recht: Kupfer-Zink-Legierung, also Messing. Aus reinem Kupfer ist nur der Kessel bei mir.
Fluzzwupp
07.04.2026, 11:39
Das IMS Duschsieb verwende ich schon lange. Bzgl der Schraubenproblematik, es gibt Puckscreens mit "Loch" bspw. von nomcore, da gibt es dann auch keine Beulen.
Danke für den Hinweis, habe es immer so hingenommen 8o Kann ich das IMS Duschsieb mit der "versenkten" Schraube so irgendwo kaufen?
Nein, das modifizierst Du mit der Matrize aus dem Link. Da gibt es auch das Video dazu, wie das gemacht wird. Du brauchst aber auch die versenke Schraube. Das gibt es alles zusammen. Die 40$ sind aber gut investiert. Dann kannst Du alles entsprechend umformen.
Fluzzwupp
07.04.2026, 13:21
Eine Frage die mich schon lange umtreibt:
Wir trinken meist morgens und nach dem Mittagessen sowie vereinzelt nochmal nachmittags Cappucino / Espresso.
Schalte ich nun energieeffizient meine Maschine dazwischen eher aus oder lasse ich sie an? Modell ist die LM Micra.
Danke!
Wenn Du es planen kannst (also zum Beispiel immer um 12 Uhr Mittag machst) mach sie aus. Sie ist ja schnell warm. Wenn Du spontan und jetzt direkt einen Kaffee brauchst, würde ich sie eher anlassen. Anlassen macht der Maschine tendenziell nichts. Abkühlen und Aufheizen stresst das Material eher etwas mehr, aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde es ausprobieren. Ausmachen, nervt das warten, würde ich sie dauerhaft laufen lassen. Ich bin dann eher einer der nicht warten möchte. Hab ich auch so getestet.
Fluzzwupp
07.04.2026, 13:44
Mach Sie bisher immer aus - is ok, frag mich nur was energieeffizienter ist.
Nein, das modifizierst Du mit der Matrize aus dem Link. Da gibt es auch das Video dazu, wie das gemacht wird. Du brauchst aber auch die versenke Schraube. Das gibt es alles zusammen. Die 40$ sind aber gut investiert. Dann kannst Du alles entsprechend umformen.
Danke dir, Elmar. Aktuell ist das Set leider ausverkauft. Bestelle ich schonmal das Sieb :dr:
Frag ihn ob er noch eine Schraube und den Schraubendreher hat. Dann kannst Du von mir das Tool geliehen bekommen. Und die Schraube alleine läßt sich einfacher verschicken.
Basti, frag ihn gleich mal, ob er noch zwei Schrauben hat und wir spielen über Bande, wenn es Elmar recht ist. :dr:
Why not. ;) Gern. geht ja fix.
Basti, frag ihn gleich mal, ob er noch zwei Schrauben hat und wir spielen über Bande, wenn es Elmar recht ist. :dr:
Mail ist raus :dr:
Hat jemand von Euch ein gutes (!) Rezept für selbstgemachte Hafermilch, die sich auch schäumen lässt? Meine Tochter ist wahrscheinlich laktoseintolerant und würde gerne ab und an mal ein Kaffeemischgetränk zu sich nehmen. Ich habe es mit reinem Hafer probiert (25 - 50 g auf 1 l Wasser), Hafer/Cashews (je 30 g auf 1 l), aber irgendwie wird es nix.
Vitamix ist vorhanden.
Fluzzwupp
12.04.2026, 09:36
Laktosefreie Milch (trinke ich) oder gekaufte Hafer oder Sojamilch sind keine Optionen? Also bevor ich mir Hafermilch selber machen würde…puh da muss schon viel nicht funktionieren.
Wir kaufen immer eine Packung und schütten dann jedes Mal mindestens die Hälfte weg. Der Kaffeekonsum meiner Tochter ist unvorhersehbar :ka:
FriendlyAlien
12.04.2026, 10:03
https://www.amazon.de/Oatly-Haferdrink-Kaffee-Portionsgrößen-100er-Pack/dp/B0D1C51QR3/ref=sr_1_6?adgrpid=77037351051&dib=eyJ2IjoiMSJ9.akGM8LITPaL4YupGk0IEdNC5YUBOJx-FAgeJYuft00-8z_uaaWMehz9g6i7j7A6BMwL6KDggO4fEeKgyNNvlJ9K_AYgYx RfWuq5rwSgghnavjHb2lgynfiiqp5tNWq33GY7cEGK7O8nOcam JFxt5YZEboxqUj_GH6SOqfwx-InD9nxYytbM3xCULkGjfuS2Guu86Mzf9qtwXiiIci9nTs6x6cz t8QyDal5zagBXDhj-b5zp8aMM1IjnB5q4nQtQMOCHZXzDRzOyVHDgLZhjc_HF54O79f 33-ZEXM8_nEeVk.2zTwsB5MUPQLyFvMUJKGO_XaqJa1skj-GuTzjjsLMgE&dib_tag=se&hvadid=676609553891&hvdev=c&hvexpln=0&hvlocphy=9043546&hvnetw=g&hvocijid=12932294686476387301--&hvqmt=e&hvrand=12932294686476387301&hvtargid=kwd-1429804053041&hydadcr=14082_2364236&keywords=oatly%2Bkleine%2Bpackung&mcid=6dd499d1dc0032e2bf987c8b495cd88a&qid=1775980970&rdc=1&sr=8-6&th=1
FriendlyAlien
12.04.2026, 10:09
Sorry, zum Aufschäumen dann eher in 0,5 ltr.
https://www.oatly.com/de-de/products/oat-drink/oat-drink-barista-edition-500ml
Surforbiter
12.04.2026, 13:22
Hat jemand von Euch ein gutes (!) Rezept für selbstgemachte Hafermilch, die sich auch schäumen lässt? Meine Tochter ist wahrscheinlich laktoseintolerant und würde gerne ab und an mal ein Kaffeemischgetränk zu sich nehmen. Ich habe es mit reinem Hafer probiert (25 - 50 g auf 1 l Wasser), Hafer/Cashews (je 30 g auf 1 l), aber irgendwie wird es nix.
Vitamix ist vorhanden.
Wir haben auch mal in diese Richtung mit unserem Vitamix experimentiert, aber letztendlich kriegst Du den Hafer damit nicht annähernd so fein zerteilt als dass sich daraus eine "Milch" ergeben würde, sondern eben nur Wasser mit Haferstückchen. Mit Nüssen wird es noch schlimmer.
Und dann hab ich mal in der FAZ ein Porträt von dem Oatly-Gründer gelesen, der da wohl ein spezielles Enzym-Verfahren patentiert hat, damit das wirklich "milchig" wird, also für die heimische Küche wohl eher eine Herausforderung :-)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-und-wirtschaft-der-erfinder-der-hafermilch-19945609.html
Wir kaufen immer eine Packung und schütten dann jedes Mal mindestens die Hälfte weg. Der Kaffeekonsum meiner Tochter ist unvorhersehbar :ka:
Dann kauf doch Laktosefreie milch und du trinkst den rest?
Surforbiter
12.04.2026, 15:41
Manchmal ist es auch nicht die Laktose, sondern sind es die Aminosäuren im Beta-Kaseine. Ich vertrag die Milch in Indien (A2) zum Beispiel viel, viel besser als die Milch unserer überzüchteten Kühe hier in Europa (A1).
Ich merke, Euch geht es ähnlich mit der Hafermilch. Also schaue ich mal, ob es hier unten kleine Packungen Oatly gibt. Ob es bei ihr Laktose oder Milcheiweißunverträglichkeit ist, wissen wir noch nicht so genau, das hat erst vor zwei Wochen angefangen. Milch verträgt sie leidlich, Sahne mittel und Kondensmilch gar nicht gut.
Oatly muss man immer gut schütteln, gerne jeden Tag, auch wenn man sie nicht trinkt, dann hält eine geöffnete Packung auch drei Wochen.
Laktosefreie Milch muss man mögen. Und wenn es nicht sein muss würde ich die lieber wegtun als zwangstrinken. ;)
Insofern kleine Gebinde kaufen und wenns weg muss aktiv einen Cappuccino anbieten. Dann braucht sich Marcus nicht opfern und seine Tochter ist zufrieden.
FriendlyAlien
12.04.2026, 19:42
Mit Hafermilch konnte ich gar nichts anfangen. Bäh - würg
Dann habe ich es ein Jahr später nochmal versucht und den von NicoH angemerkten Hinweis befolgt.
Kräftig Schütteln !!
Seitdem bin ich süchtig nach Oatly Barista - Popcorn :gut:
Laktosefreie Milch muss man mögen. Und wenn es nicht sein muss würde ich die lieber wegtun als zwangstrinken. ;)
Insofern kleine Gebinde kaufen und wenns weg muss aktiv einen Cappuccino anbieten. Dann braucht sich Marcus nicht opfern und seine Tochter ist zufrieden.
Du schmeckst den Unterschied zwischen Laktosefreier und normaler Milch?8o
Ja! Laktosefreie Milch schmeckt wie gezuckert.
Du schmeckst den Unterschied zwischen Laktosefreier und normaler Milch?8o
Ja, viel süßer.
+1. Laktosefreie Milch schmeckt wirklich viel süßer.
Fluzzwupp
15.04.2026, 17:32
Habs ma probiert nun im Vergleich, woah is das ein Unterschied - und ich dachte mir immer schon wow is mein Milchschaum süss (weil wir meist laktosefreie Milch daheim haben).
Sailking99
15.04.2026, 18:38
Aber aufpassen! Bei manchen Hafermilch ist massiv Zucker zugesetzt.
Surforbiter
19.04.2026, 18:13
Interessante Fußnote der Weltgeschichte, die mir mein Koffein-lastiger Insta-Feed eingespielt hat: Vietnam ist ja in den letzten zwei Jahrzehnten zum größten Exporteur für Robusta gewachsen (und zur Nr. 2 weltweit für alle Kaffeesorten). Und das alles dank der Genossen vom ZK der DDR!
https://www.instagram.com/reels/DWK4gqiiGUY/
Darauf erstmal einen vietnamesischen Eikaffee:gut:
Surforbiter
21.04.2026, 20:06
Nach zwei Jahren hab ich meiner Cremina mal neue Dichtungen gegönnt, neue Kolbenringe, und dafür auch den ganzen Brühkopf auseinander gebaut. Und weil ich eh schon dabei war, hab ich auch die Kolbenstange durch den Piston Pressure Kit von Naked Portafilter ersetzt, um - wie bei der Mina - auch beim Bezug den Druck ablesen zu können.
Es gibt einige sehr gute Videos von Olympia Express dazu, wie man die ganzen Dichtungen tauscht, sie haben auch einen spezielles Montage-Kit zusammen gestellt, damit das mit den Kolbenringen und dem Justieren des Kolbens flutscht.
Irgendwie schon ein gutes Gefühl, dass man seine Maschine nirgendwo hinschicken muss, keine satt dreistellige Werkstattrechnung löhnen muss, sondern in zwei gemütlichen Stunden die ganze Kiste wieder für mindestens zwei Jahr fit gemacht hat.
https://up.picr.de/50804894cw.jpg
https://up.picr.de/50804896xe.jpg
FriendlyAlien
21.04.2026, 20:09
sehr cool Florian :gut:
ein michael
21.04.2026, 20:51
Sowas find ich klasse:gut:
Sailking99
27.04.2026, 08:59
Nice.
Ich muss schon wieder den Zuführschlauch bei der LM tauschen wegen Verkeimung und das stresst mich.
Jemand da schon was von gehört oder sogar ausprobiert?
https://lastaforest.com/de-de/products/ikape-variable-diameter-espresso-portafilter-basket-to-32mm
Surforbiter
05.05.2026, 16:27
Ich bin ein großer Freund von kleineren Durchmessern und tieferen Pucks, besonders bei Single Shots, und bin deshalb bei der Cremina gelandet (49mm). Und ich kenn auch Leute, die in ihren E61-Maschinen step downs benutzen, also von 58 auf 49mm, aber eben auch mit 49mm Puck Screen und 49mm Tamper. Die konische Form kenn ich nur von den 7/8g-Sieben früher für die E61 und da kam nie was Tolles raus. Ich denke, Du bekommst bessere Ergebnisse, wenn der Puck gleichmäßig den Druck abbekommt. Die teuersten Siebe von Weber Works sind wirklich bis zum Rand perforiert.
Sailking99
05.05.2026, 16:34
Erinnert mich ein wenig an das berühmte LM 1er Sieb.
Da kam bei mir nix Anständiges raus.
Obwohl ich mir einen entsprechenden Tamper zugelegt hatte.
Donluigi
05.05.2026, 18:49
https://www.coffeeb.de/
Das hab ich neulich aufm Hotelzimmer gehabt. Fand ich ganz clever, komplett kompostierbar und ohne Alu und Plastik. Aromatechnisch so brauchbar wie Nespresso und co. Hab ich jetzt mal für die Hütte geholt.
MrLuxury
05.05.2026, 22:32
Ich bin ein großer Freund von kleineren Durchmessern und tieferen Pucks, ….
Das war auch ein Grund für meine Dalla Corte. Die paar mm helfen mir deutlich.
ferrismachtblau
06.05.2026, 06:38
https://www.coffeeb.de/
Das hab ich neulich aufm Hotelzimmer gehabt. Fand ich ganz clever, komplett kompostierbar und ohne Alu und Plastik. Aromatechnisch so brauchbar wie Nespresso und co. Hab ich jetzt mal für die Hütte geholt.
So ein Teil hat sich mein Physio für seine Praxis geholt, hat die Maschine allerdings bei Kleinanzeigen für kleines Geld gekauft. Ich weiß nicht, ob's an der Maschine oder an den Kapseln lag, aber der Geschmack war wirklich gruselig. Das Konzept selbst finde ich toll.
ferrismachtblau
06.05.2026, 06:40
Ohne Einfülltrichter und entsprechenden Tamper, mit dem du dann noch im Trichter tamperst, bekomme ich da auch nur Plörre. Mit klappt das hervorragend.
Sailking99
06.05.2026, 07:39
Hatte ich beides.
Bzw. Fliegt immer noch hier rum. :ka:
ronfruehling
06.05.2026, 17:45
Hallo,
bei mir & meiner LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ist‘s genau anders herum: mittlerweile habe ich drei CIMBALI-Siebe, zwei davon einfach. Das LM1er ist ein Rundum-Sorglossieb (7 Gramm für den Einfachen) mit meinem zehntelmillimeter-genauen geraden Tamper (hat ein Freund maßgedreht) und Einfülltrichter aus POM vom Rolf. Wenn mir mal gerade langweilig ist, greife ich zu einem einfachen CIMBALI-Sieb und da geht in der Regel gar nichts. Überfüllt im Doppelten ist keine Kunst und mag ich auch nicht.
Surforbiter
06.05.2026, 20:52
Für alle, die sich für die Hebel-Extraktion interessieren, aber bislang von den relativ günstigen Preisen einer Cremina oder einer Strietmann abgeschreckt wurden: Hier kommt Eure Maschine. Bei Küchen unter 30m2 empfiehlt sich wahrscheinlich ein Anbau: https://manument.com
https://up.picr.de/50858391sm.jpg
Donluigi
07.05.2026, 14:58
Preis auf Anfrage. Schon keinen Bock mehr.
Kevin248
07.05.2026, 15:07
um die 20k$...für den Alien...
Sailking99
07.05.2026, 17:10
Wenn schon teuer handhebeln, dann mit KvdW Spiritello oder LM Leva X, hab ich mir geschworen. :op:
ein michael
07.05.2026, 17:30
Zuriga hat vermeldet, dass zumindest mal meine Bauteile alle da sind. Aber keine Info, wann die wer zusammenbaut…also weiterhin ESE Pads…
Surforbiter
07.05.2026, 18:02
Ich drück Dir die Daumen, dass die bald kommt. Zuriga hat heute auch eine neue Maschine angekündigt, die T2, die bei den Maschinen um die 5k, glaube ich, einen neuen Standard setzen wird: https://zuriga.com/de/de/zuriga-t2
ThorstenD
07.05.2026, 19:00
Ich drück Dir die Daumen, dass die bald kommt. Zuriga hat heute auch eine neue Maschine angekündigt, die T2, die bei den Maschinen um die 5k, glaube ich, einen neuen Standard setzen wird: https://zuriga.com/de/de/zuriga-t2
Nach 7 Stunden sind bereits so viele Vorbestellungen eingegangen, dass es nun mindestens 18 Monate bis zur Lieferungen dauern wird (Ende 2027):D
Hausmarke_1974
07.05.2026, 20:31
Zuriga hat vermeldet, dass zumindest mal meine Bauteile alle da sind. Aber keine Info, wann die wer zusammenbaut…also weiterhin ESE Pads…
Könntest du die Maschine nicht als Bausatz bekommen :bgdev:
Die Zuriga T2 finde ich technisch sehr interessant. Will die aber erst mal ringsum anschauen können, bevor ich entscheide.
ein michael
08.05.2026, 19:33
DJ. Bin ich Maschinenbauer?!!???!
Eben. Also muss ich Geduld haben;)
Surforbiter
10.05.2026, 21:20
Zwei neue Cafes von 19grams in der Rotation.
Los Tres Potros - absoluter Smooth Operator. Toller Café, der eine sehr runde Süße mit sich bringt, und fruchtig ist ohne dabei Säurespitzen aufzuweisen. In keiner Richtung besonders verhaltensauffällig, alles sehr harmonisch - außer vielleicht im Preis.
The Siren's Call - interessant ist noch das freundlichste Adjektiv. Als Espresso funktioniert die Salznote noch einigermaßen mit dem Kakao-Grundton, aber sobald man den als Lungo trinkt, schmeckt das wie Cafe mit Salzwasser zubereitet. Könnte ich definitiv nicht täglich trinken.
https://up.picr.de/50872154qx.jpg
https://up.picr.de/50872155cj.jpg
VielNois
11.05.2026, 09:36
Endlich ein Präzisions-Tamper mit einem Griff aus einem Material das in der Luft- und Raumfahrt und der Formel 1 Verwendung findet.
Der Preis - forumskonform :D Servicelink (https://www.rb-crafts.de/product-page/pr%C3%A4zisions-tamper-carbon) 364828
Sailking99
11.05.2026, 16:36
Ich habe eben mal die Beschreibung von "The Siren´s Call" gelesen.
Die habe doch Lack gesoffen. 8o
Ich fand´s nicht mal lustig.
Wenn das schon so wirklich besonders schmeckt, dann wäre doch mal interessant etwas dazu zu lesen und nicht so eine erfundene Sponge Bob Story.
Da muss man sich doch gleich bei allen anderen Kaffees Fragen was man von den Beschreibungen zu der Machart, Herkunft und so weiter halten soll.
:facepalm:
Surforbiter
11.05.2026, 20:38
Die übrigen Cafes bei 19grams sind eigentlich ganz gut beschrieben, finde ich. Was sie bei dem Lot geritten hat? Keine Ahnung. Aber meine Losung beim Bestellen ist ja no risk, no fun, da kann es nicht ausbleiben, dass mal was ziemlich daneben ist.
Das passiert wenn man ChatGPT die Beschreibung machen lässt. Nehmt es locker.
newharry
12.05.2026, 21:07
Ich komm mit dem am besten zurecht - siehe einige Beiträge weiter oben, wo ich auch einen Puck gepostet habe. Mit dem Set von Wiedemann funktioniert das prima. Und ich merk keinen Unterschied zu einem Weber Sieb. Nur Puck Screen steht noch auf der Liste, mal ein wenig mehr damit zu machen ...
newharry
12.05.2026, 21:08
Großartige hellere Röstung wieder mal :gut:
364868
Sailking99
13.05.2026, 09:08
Ohhh, der sieht toll aus.
Muss ich gleich mal bestellen.
Ach, ich bin so anfällig für schönes Packaging. :wall:
Aktuell den 19 Grams Wild at heart in der Mühle. Schmeckt mir nach wie vor sehr gut.
Meine Favoriten bisher:
1. Schön Brasilia
2. Kaffeekommune GLXY MLKY
3. 19 Grams Wild at heart.
ferrismachtblau
13.05.2026, 10:15
Ich bin zwischenzeitlich nach jahrelangem Wechsel jetzt fest bei folgenden 2 Bohnensorten gelandet:
- Mocambo Gran Bar
- Hausbrandt Venezia
Die funktionieren bei mir in beiden Mühlen/Maschinen und passen für mich geschmacklich perfekt. Derzeit habe ich absolut kein Bestreben, wieder zu wechseln oder was Neues zu testen. Klingt komisch, ist aber so ... :gut::dr:
MrLuxury
24.05.2026, 12:19
Ich habe mal eine Frage an die Dalla Corte Studio Besitzer. Die Maschine läuft eigentlich einwandfrei, aber ich habe das Gefühl, dass sie in der letzten Zeit deutlich mehr Wasser verbraucht als früher. Es läuft nichts aus, das würde ich sehen. Kennt ihr das oder bilde ich mir das nur ein?
man-stein
24.05.2026, 18:59
Meine Studio zu Hause habe ich jetzt seit vier Jahren und mir ist bislang nichts dergleichen aufgefallen. Die im Büro hängt am Festwasser, da merke ich sowieso nichts. :)
Der DC Service in Hamburg ist super hilfsbereit. Ruf da doch mal an.
Pumpt sie denn öfter? Dann könnte Wasserdampf irgendwo austreten und „verschwinden“. Ansonsten Einbildung oder mehr Wasser geht in die Abtropfschale. Das müsste aber auch auffallen.
MrLuxury
24.05.2026, 21:08
… nein, in der Abtropfschale ist nicht mehr. Da ich immer mit Volvic befülle ist mir das aufgefallen. Da muss ich wohl doch mal bei einem DC Service vorbeischauen.
Surforbiter
03.06.2026, 22:20
The Great Italian Cafe Scam:
https://www.instagram.com/reels/DYe8Rp5qLcM/
Fluzzwupp
04.06.2026, 10:50
mir gibt dieser superdunkle Stil meist nichts.
Sailking99
04.06.2026, 12:08
Ich bin froh, dass ich IG gelöscht habe.
Während IG mich vor ein paar Jahren als ich es entdeckt habe und es immer noch einen großen Teil an Laiencontent gab angeregt gefühlt habe, so sehr ist es nun überschwemmt von diesen professionellen Content Creatoren, welche alle irgendeine alllerwelts Info oder zumindestens nichts Neues als großartiges Geheimnis versuchen zu verkaufen. :wall:
Mal abgesehen von den süchtig machenden Mechanismen, welche in der Netflix Doku schön aufgearbeitet sind.
Dass Espresso in Italien grundsätzlich ein Standard TraditionsProdukt ist, ist ja wohl klar.
Dann kommt es als Nächstes auf die Bar und die Herstellerbohnen an.
Und da macht es dann halt den Unterschied.
Viele Bars nehmen halt die Standard Bar Mischung von Illy, Segafredo oder vergleichbaren großen anderen Herstellern.
Und damit machen sie immer noch besseren Espresso als viele andere Standard Cafes auf der Welt. Aber es ist halt keine Speciality Hawaii wir machen nur 5kg im Jahr Bohne.
Wahrscheinlich muss man das vergleichen mit dem Kaffee, welcheb wir bei uns um die Ecke aus dem Automaten bekommen.
Und bitter soll er sein, weil sich diese Geschmacksrichtung über Jahrzehnte entwickelt hat. Sicherlich aus der Not heraus, weil es früher andere Bohnen und Röstverfahren gab. Mal abgesehen davon, dass der Kaffee in vielen modernen „wir haben süßen Kaffee“ Speciality Cafes einfach nur schrecklich ist. Nicht ohne Grund wird dort fast nur Cappucino oder Flat White bestellt. Und ja, ich mag fruchtige Kaffees.
Aber die skandinavische Espressowave mal kurzer Hand mit Dolce Faniente Espresso zu vergleichen ist zu kurz gesprungen. Wenn man das so vergleichen wollte, dann würde klassischer schwarze Kaffee (Filter) das richtige Vergleichsobjekt. Und dieser Kaffe kann immer noch schrecklich sein.
Ausnahme da auch wieder Topläden.
Argh…. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich mich über die Tante ärgern.
Bestimmt erklärt sie demnächst noch, dass die italienische Küche garnicht so alt ist wie wir alle glauben und stark von nach Amerika ausgewanderten Soldaten beeinflusst wurde, aber die Italiener halt gute Verkäufer und Marketingleute ihrer eigenen Traditionen und Sachen sind.
Schocking!!!! :wall:
Ich empfehle dieses Buch.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1069690152?ProvID=10907022&gad_source=1&gad_campaignid=16653699811&gbraid=0AAAAADwkCX7XwOfsTP6eLeTbUS5FqlTYK&gclid=CjwKCAjwxITRBhBYEiwA6mZm7****Kq23282cWXVJqcX WBCRk4L_-xghxO0qem0QW16kPii7rjl-KRoC8m0QAvD_BwE
:bgdev: +1
Diese Verallgemeinerungen sind furchtbar. Sizilianischer Kaffee ist schon anders als Norditalienischer. Von den Röstern mal abgesehen. Content um des Contents Willen, mehr nicht.
Sailking99
05.06.2026, 10:36
Content um des Contents Willen, mehr nicht.
Danke für das korrekte Zusammenfassen meines Posts, Elmar. :dr:
chrisom-77
25.06.2026, 12:42
Werte community,
vorab: einen 911 habe ich nicht, bin aber auch zu arm dafür - also keine Option ;)
Seit ein paar Jahren haben wir einen Siemens Vollautomaten EQ6 plus s300 der auch bestens seine Arbeit macht (Kaffee / Espresso ca. 50:50, selten mal einen Cappuccino). Anfang Jahr hatte was blockiert & ich war schon drauf und dran sie zu entsorgen als ich einen Reparaturtipp bekommen habe & seither tut sie auch wieder allerdings ist der Trester oft sehr feucht und im Sammelbehälter ist viel Wasser. Zudem ist die Reinigung bzw. was ich dabei so sehe unglaublich widerlich.
Kurz: was Neues soll her bis max €600,-.
Mir ist durch lesen in diesem Thread schon klar wohin grundsätzlich die Reise hier geht, aber dennoch Frage ich nach Meinungen zur Sage - The Barista Express (https://www.amazon.de/dp/B0FN7STVNH/ref=sspa_dk_detail_3?pd_rd_i=B07B2X1VXZ&pd_rd_w=iEanS&content-id=amzn1.sym.cf5ead54-c2f4-4493-953a-430e94cae639&pf_rd_p=cf5ead54-c2f4-4493-953a-430e94cae639&pf_rd_r=78X7HADPTMTY2SXEANJ4&pd_rd_wg=WGV2i&pd_rd_r=408e5fd9-0f4b-4053-ac46-9d4937a00209&aref=9zfAgf9uuv&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1)
Was wir hauptsächlich trinken ist Kaffee bzw. Espresso, ab & zu mal einen Cappuccino (weshalb das manuelle Milch aufschäumen kein Thema für uns wäre).
Zu meinem Verständnis: einen Kaffe mache ich entweder als doppelten Espresso und dann mitheissem Wasser gestreckt (=Americano) oder durch Umprogrammieren der Tasten, aber wie komme ich dann zu einem normalen Espresso zurück?
Meine Fragen:
Hat jemand die Maschine & kann ggfs Erfahrungen aus 1. hand teilen?
Was ist grundsätzlich von Sage zu halten?
Sonstiger input oder ggfs ein komplett anderer Hersteller?
Herzlichen Dank für euren input vorab :gut:
beste Grüsse
Christian
Surforbiter
25.06.2026, 13:29
Hallo Christian,
ich bin seit zwei Tagen aus Indien zurück, wo ich mich mit einer Quickmill 0820 Stretta begnüge, und ich hab dort ganz fantastischen Cafe getrunken. Als Mühle hab ich eine kleine Varia VS 3 daneben gestellt. Das ganze Set-up kostet Dich um die 700 Euro, nimmt wenig Platz weg und der Vorteil zur Sage ist, dass diese Maschine leicht zu reinigen und zu reparieren ist, und diese verbauten Mühlen in den Sage-Kombimaschinen eher minderwertig sind. Das Wasser für den Americano würde ich nie aus dem Dampfboiler beziehen, sondern immer aus einem kleinen Wasserkessel, bei dem Du idealerweise noch 90 Grad als Temperatur einstellen kannst (kosten um die 80 Euro).
chrisom-77
25.06.2026, 14:18
Hallo Florian,
Danke dir für deinen input; gute Punkte, v.a. der Hinweis auf minderwertige Qualität der verbauten Mühlen; ist ja auch verständlich, dass es bei so einem Set Abstriche gibt. Auch interessant das Americano-Wasser nicht aus dem Boiler zu nehmen... Nicht falsch verstehen aber geht das schon Richtung Vodoo oder schmeckt man ein paar Grad Temperaturunterschied wirklich?
Hmm, mir graut halt vor dem ganzen Equipment was dann rumsteht: Espressomaschine, Mühle, Wasserkessel/-kocher usw...
Kommend von einem Vollautomaten hat die all-in-one Lösung schon ihren Reiz...
Surforbiter
25.06.2026, 14:39
Nö, das ist kein Voodoo, im Dampfboiler wird das Wasser immer wieder zum Kochen gebracht und Calcium, Magnesium setzen sich ab und der Anteil des Sauerstoff im Wasser verdampft. Sprich, das schmeckt von Mal zu Mal schaler, wenn Du es direkt trinkst. In vielen Bars wird zwar auch das heiße Wasser für den Tee aus der Maschine gelassen, aber so abgestanden schmeckt es halt auch.
chrisom-77
25.06.2026, 14:42
Ach soo, verstehe, hatte nur den Parameter Temperatur im Sinn :dr:
Sailking99
25.06.2026, 14:57
Es stimmt was Florian sagt.
Natürlich wäre es besser das Wasser für den Americano aus dem Wasserkocher zu nehmen und auch diesen mit Volvic zu füllen.
Ich hab das eine Zeit lang probiert, aber der Aufwand war mir dann zu groß und ich mach das mit dem Wasser aus der Linea.
So wird auch gleich der Wasser im Boiler frischer gehalten, da wir vor allem Americano und Espresso täglich trinken.
Aber ja, es geht immer besser.
Auch teile ich die Ansicht von Florian zur Sage.
Kevin248
25.06.2026, 15:40
Einfach Wasser ins Milchkännchen füllen und mit der Dampflanze aufschäumen. Ist zwar eine Krücke, aber immer noch besser, als das Wasser direkt aus dem Boiler zu nehmen.
FriendlyAlien
25.06.2026, 17:08
Ich trinke viel Americano.
Nach dem Kaffeebezug lasse ich einfach heißes Wasser aus der Brühgruppe in die Tasse laufen.
Bei der Erläuterung von Florian bin ich voll dabei. Das schmeckt man wirklich ( nicht lecker )
Anfänglich habe ich auch erst mit dem Wasserkocher gearbeitet. Für mich geschmacklich keinen Mehrwert, dafür aber umständlicher.
chrisom-77
25.06.2026, 17:24
Danke für eure Gedanken, die ich eben geteilt habe zu Hause…
Und nun wird auch noch die De’Longhi La Specialista Touch ins Rennen gebracht…
:kriese: :ka:
Ich glaub ich weiss schon was ich heute Abend…
Sailking99
25.06.2026, 17:37
Ich glaube ihr seid einfach ein Vollautomaten-Haushalt. :bgdev:
Edit:
Die Frage muss anders gestellt werden.
Wer macht Kaffee bei Euch?
Nur Du? Dann ist es egal und Du kannst kaufen was Dich anfixt.
Wenn auch +1 Kaffee macht, dann musst Du sie auf der Reise mitnehmen.
Seitdem wir eine Siebrtäger haben ist +1 völlig beim Kaffee machen raus.
Sie hat da einfach keinen Bock auf die den Aufwand und macht sich lieber Instant Kaffee wenn ich nicht da bin. :ka:
Was ich sagen will ist, daß wahrscheinlich Deine Frau zwar gerne guten Espresso trinkt, aber den Komfort eines Vollautomaten möchte und glaubt es mit dieser Art Maschinen zu bekommen.
Funktioniert aber halt leider nicht so.
Siehe Ausführungen von Florian
chrisom-77
25.06.2026, 19:10
Mich/uns ekelt mittlerweile der Batz an, der sich in so nem VA bildet mit der Zeit…
Dachten nun, dass eine der genannten Maschinen eine gute Alternative sei.
Kaffe trinken wir beide & bereiten (drücken den Knopf bisher) auch beide…
Surforbiter
25.06.2026, 21:13
De Longhi und Sage sind letztendlich Elektromarkt-Marken mit einem hohen Plastikanteil, wenig standardisierten Bauteilen und überschaubarer Haltbarkeit. Mit einer Quickmill Pegaso oder einer Lelit Kate kriegst Du auch eine Kombi mit Mühle, die mechanisch hochwertiger sind. Aber abgesehen davon, dass diese Mühlen immer nur Krücken sind: Bohnen sollen kühl und kalt aufbewahrt werden, also kannst Du dir ausrechnen, wie sinnig es ist, den Bohnenhopper direkt neben der Brühgruppe zu haben.
FriendlyAlien
25.06.2026, 21:32
Christian hatte zwar ein Limit von 600, aber vielleicht doch mal das Video schauen:
https://youtu.be/a_oJZGfhfF4?si=s56zeOgEh8ejdc4z
Immerhin noch 3stellig und bestimmt gut angelegte zusätzliche 3xx Euro.
MrLuxury
25.06.2026, 21:43
Meine +1 ist auch beim Kaffee machen raus. Aber inzwischen hat sie gemerkt, dass viele Kaffees im Restaurant nicht mehr schmecken.
ferrismachtblau
26.06.2026, 06:57
Mich/uns ekelt mittlerweile der Batz an, der sich in so nem VA bildet mit der Zeit…
Dachten nun, dass eine der genannten Maschinen eine gute Alternative sei.
Kaffe trinken wir beide & bereiten (drücken den Knopf bisher) auch beide…
Das war ein Faktor, der mich auch (zwischenzeitlich vor Jahrzehnten) zum Siebträger getrieben hat. Neben dem geschmacklichen Plus. Zwischenzeitlich haben sich - da wir ja 2 Wohnsitze haben - 2 Siebträger mit komplettem "was man so alles braucht und auch nicht" angesammelt. Zusätzlich ist auf der Insel noch 1 Vollautomat von Miele im Einsatz. Egal ob Miele, Nivona, Saeco: Die Brühgruppe muss sich entnehmen und reinigen lassen und der Rest der Maschine mit Staubsauger etc. gut zugänglich sein. Das passt bspw. bei Miele sehr gut. Nachdem wir ab und zu auch mal Gäste bekommen, die gerne einen Kaffee trinken, war der Vollautomat die beste Wahl. Eine reine Kaffeemaschine haben wir nicht.
Lange Vorrede. Wenn du unkompliziert Kaffee, Latte und Espresso, der nicht unbedingt schlecht schmeckt, möglichst schnell auf Knopfdruck möchtest, dann ist ein Vollautomat von Miele, Nivona, de Longhi etc. sicherlich nicht schlecht. Möchtest du einen richtig guten Espresso oder Cappuccino, dann kommst du aus meiner Sicht um einen Siebträger nicht herum. Das ist allerdings dann wirklich ein Kaninchenbau ... und deine +1 wird sich irgendwann ausklinken (zumindest habe ich die BEVA soweit, dass sie einen brauchbaren Espresso zusammenbekommt), wenn du dann mit WDT-Tool und Leveler anfängst ;)
Aber du steckst jetzt ganz einfach in dem ewig währenden Drama fest: Vollautomat oder Siebträger. Wenn ich eine Empfehlung abgeben würde: Siebträger und Mühle gebraucht kaufen, bei Nichtgefallen wieder verkaufen und nicht viel Geld kaputt machen.
Edit: Von Sage halte ich persönlich nix. In jedem Fall würde ich empfehlen, Mühle und Maschine zu trennen.
Kombination Maschine/Mühle ist wie Waschmaschinen/Trockner-Kombination, nicht empfehlenswert. Zum einen bekommt man getrennt bessere Komponenten, zum anderen ist die Reparatur ein Pain, wenn eins kaputt ist. Eine gute gebrauchte Rancilio Silvia und eine G-Ioto DF-54 dürften das Budget nicht übermäßig sprengen, sind auch nicht viel größer, aber sicherlich von der Qualität und Haltbarkeit deutlich besser.
chrisom-77
27.06.2026, 14:54
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für eure Denkanstöße & Vorschläge.
Ich mache mir in Ruhe nochmals Gedanken & schaue mich mal etwas um. Falls wer upgraden möchte, gerne einfach melden...
beste Grüße
Christian
Das ist eine gute Einstellung. Gerade am Anfang muss nicht alles neu sein und zum Reinkommen reicht auch was gutes Gebrauchtes. Und selbst mit den „kleinen“ Maschinen bekommt man nach etwas Übung besseren Espresso hin als in 95% der Restaurants. Und später kann man immer noch aufsteigen und man macht nicht viel Geld kaputt.
Ich hätte gerne den Really Nice Tamper von Weber Workshops, scheue aber Zoll und mögliche weitere Komplikationen beim Versand. Den Laden in Hamburg scheint es noch immer nicht zu geben.
Hat jemand Erfahrung mit Coffee Tools Sp. z o.o. aus Polen?
https://cmsale.com/de/products/zubehor/weber-workshops/weber-workshops-wirklich-schoner-stossel-aus-teakholz
Surforbiter
26.07.2026, 10:56
Den Laden in Hamburg scheint es noch immer nicht zu geben.
War da mal was angekündigt? Ich finde die Preise an sich schon ambitioniert, aber mit Versand und Zoll wird es absurd.
(...) Mir ist durch lesen in diesem Thread schon klar wohin grundsätzlich die Reise hier geht, aber dennoch Frage ich nach Meinungen zur Sage - The Barista Express (https://www.amazon.de/dp/B0FN7STVNH/ref=sspa_dk_detail_3?pd_rd_i=B07B2X1VXZ&pd_rd_w=iEanS&content-id=amzn1.sym.cf5ead54-c2f4-4493-953a-430e94cae639&pf_rd_p=cf5ead54-c2f4-4493-953a-430e94cae639&pf_rd_r=78X7HADPTMTY2SXEANJ4&pd_rd_wg=WGV2i&pd_rd_r=408e5fd9-0f4b-4053-ac46-9d4937a00209&aref=9zfAgf9uuv&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1)
Was wir hauptsächlich trinken ist Kaffee bzw. Espresso, ab & zu mal einen Cappuccino (weshalb das manuelle Milch aufschäumen kein Thema für uns wäre).
Zu meinem Verständnis: einen Kaffe mache ich entweder als doppelten Espresso und dann mitheissem Wasser gestreckt (=Americano) oder durch Umprogrammieren der Tasten, aber wie komme ich dann zu einem normalen Espresso zurück?(...)
Vielleicht mal ein wenig Input und am Ende ein Link zu einem anderen Thread....
Ich trinke bei uns alleine Kaffee, Espresso, Americano, Cappuccino.
Angefangen mit verschiedenen Nespresso, war ok, ist ok (+ besser als vieles aus Siebrägern in Restaurants die falsch bedient werden)
Danach kam ein Siebträger, die Quickmill 810, Bohnen wurden direkt gemahlen gekauft... jaaaaa..
Danach ein anderer Siebträger, vergessen welcher, war nicht lange da. Wieder gemahlene Bohnen.
Danach eine La Spaziale Vivaldi und eine Mühle (vergessen welche). Ich kam aber nicht klar.
Und dann kam die Maschine, die du anfragst, Sage Barista als Touch. Ich fand die super! Einfach, und der Kaffee schmeckte am besten von allen Maschinen bisher. Lag das an der Maschine? Eher nein, eher daran, dass ich nicht so viel rumfummeln musste. Es lief einfach! Ich kenne übrigens noch 2 Leute die diese Sage haben, und beide sind happy.
Dann war das bessere der Feind des Guten und es wurde eine La Linea Micra mit erst Eureka GBW, danach die Fiorenzato GBW. Mal war der Kaffee fantastisch, dann wieder, trotz selber Bohnen, selber Einstellungen, sauer, bitter... inkonsistent. Die Linea ist ein wunderschönes Technik-Teil, sah im Gulf-Blau in der Küche mit gelber Ablage traumhaft aus, aber ich hab irgendwann die Nespresso raus geholt! #Sakrileg
Fast 1y stand die Micra dann rum, weil sie schön war, aber mir schmeckte es nicht. Es war zu aufwändig für mich, auch wenn es bei vielen Freunden gut + einfach klappt. Aber Nespresso war inzw zwar immer noch gut, reicht mir aber nicht mehr.
Wir haben dann mal für ein Wochenende eine günstige ESE Maschine gekauft. Im Grunde also die "italienische Variante von Nespresso / Senseo", mit gutem Espresso in einzeln verpackten Papier-Tabs. War gut!!
Und das steht jetzt hier eine Faber Espresso ESE Maschine und macht (nach dem Test von gut 30+ verschiedenen Herstellern und Bohnen in Pads) jeden Tag konstant guten Kaffee. Milchschaum brauch ich selten, dafür steht hier so ein automatischer Aufschäumer. Und heisses Wasser für den Americano kommt aus den Quooker.
Siebträger sind optisch sehr schön. Wenn man's kann ist's lecker. Aber ich kann es nicht. Und ich will auch keine Zeit investieren.
Willkommen im ESE Thread --> https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/155633-Der-ESE-Espresso-Thread
367602