Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Espresso-Thread - Teil II
Ich hab meine Acaia Lunar heute früh beim Kaffee machen runtergeworfen und nu ist sie kaputt. :mimimi:
Schreib die an, supernett und hilfsbereit
MrLuxury
17.02.2026, 15:03
Ansonsten noch sehr gut in Düsseldorf (Bohnen als auch vor Ort):
Lightroast
Rösterei Vier
B12
Das meine ich ja. Eine Handvoll macht tollen Kaffe und dann wird es schnell dünn und nicht mehr besser als bei uns zuhause.
@Sailking99 Das ist wirklich ärgerlich.
Nutzt ihr eigentlich immer eine Waage beim Brühen?
Fluzzwupp
17.02.2026, 15:12
ich ja. aber ich heul nicht direkt los wenn es statt 42g nur 40g in 30sek sind ;)
MrLuxury
17.02.2026, 15:16
… dank GbW und Volumetrik funktioniert das bei mir maximal faul.
Fluzzwupp
17.02.2026, 15:22
ok Volumetrik hab ich bei der Micra nicht.
MrLuxury
17.02.2026, 15:39
Ich hatte einige Zeit zwischen DC Studio und LM Mini geschwankt. Die Volumetrik war dann entscheidend und ich wollte keine App für Einstellung. Optisch gefällt mir aber die LM besser.
Fluzzwupp
17.02.2026, 15:43
Es gibt ja so lose Gerüchte dass die GS3 mal n Nachfolgerin bekommen soll irgendwann. Die wäre dann ja womöglich eine LM mit Volumetrik. Das wäre dann uU mal ein sinnloses aber geiles Selbstgeschenk.
Ich hab die Waage immer in der Tropfschale. Ist extra für die Acaia gemacht. Jetzt hätte ich nur noch gerne ne LM Acaia
Fluzzwupp
17.02.2026, 16:17
Hab ich auch für die Micra die Tropfschale, is bei der Micra aber auch doof weil sie links is und nicht mittig wie bei der Mini.
Wenn ich nur Platz für ne Mini hätte :(
Sailking99
17.02.2026, 16:18
Schreib die an, supernett und hilfsbereit
Danke, hab ich in der früh gleich geschrieben und schon eine Antwort bekommen.
Es gibt einen Reparatur Shop in den Netherlands.
Da soll ich das Ding hin schicken und bekomme ein Angebot für die Reparatur.
In der Tat sind die auf Zack.
:gut:
MrLuxury
18.02.2026, 00:09
Das finde ich cool. Billige kann man in der Regel nur entsorgen.
Fluzzwupp
19.02.2026, 17:52
hat jemand die Mahlkönig x64 SD?
Ich hatte sie mal für ein paar Tage und dann zurückgeschickt.
Mein Exemplar war entweder fehlerhaft, oder es ist ein genereller Konstruktionsfehler.
Der Motor ratterte auch ohne Belastung teilweise so laut, dass ich zuerst an einen Lagerschaden dachte.
Sei aber angeblich normal.
Die Mahlgradverstellung war zwar theoretisch sehr fein möglich, aber man kann sich nicht auf die Skala verlassen. Ein alter Wert wurde nicht wieder getroffen. Einfach zu viel Spiel im System. Wenn man sich die Konstruktion ansieht, weiß man auch, woher das kommt. Mehrfach ums Eck umgelenkt und überall jede Menge Luft im Zahnspiel und Achslagerung.
Und selbst sehr feine Änderungen am Einstellrad ließen die Bezugszeit um +/- 10 Sekunden schwanken.
Zugute halten kann man der Mühle, dass sie sehr schnell ist und auch keine Probleme mit statischer Aufladung hatte.
Aber insgesamt machte sie für mich den Eindruck eines mäßigen Chinaböllers und nicht eines hochwertigen Präzisionsteils.
Kein Vergleich mit deren Profimühlen.
Wobei man China nicht mit schlecht gleichsetzen darf.
Meine ersatzweise beschaffte Varia VS3 ist in allen Belangen hervorragend verarbeitet, nur leider extrem langsam und die statische Aufladung ist nicht wegzudiskutieren. Aber präzise und gut verarbeitet ist sie…
Da ich meine bisherige - natürlich nicht wasserdichte - no-name Waage gewässert hatte, musste Ersatz her.
Ich habe daher heute eine Varia AKU Scale in Betrieb genommen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Ein aus dem vollen gefrästes Alu-Gehäuse und eine helle, klare Anzeige.
Und Wasserdicht nach IPX5 ist sie angeblich auch.
https://up.picr.de/50599616sg.jpeg
Fluzzwupp
19.02.2026, 22:03
Ich hatte sie mal für ein paar Tage und dann zurückgeschickt.
Mein Exemplar war entweder fehlerhaft, oder es ist ein genereller Konstruktionsfehler.
Der Motor ratterte auch ohne Belastung teilweise so laut, dass ich zuerst an einen Lagerschaden dachte.
Sei aber angeblich normal.
Die Mahlgradverstellung war zwar theoretisch sehr fein möglich, aber man kann sich nicht auf die Skala verlassen. Ein alter Wert wurde nicht wieder getroffen. Einfach zu viel Spiel im System. Wenn man sich die Konstruktion ansieht, weiß man auch, woher das kommt. Mehrfach ums Eck umgelenkt und überall jede Menge Luft im Zahnspiel und Achslagerung.
Und selbst sehr feine Änderungen am Einstellrad ließen die Bezugszeit um +/- 10 Sekunden schwanken.
Zugute halten kann man der Mühle, dass sie sehr schnell ist und auch keine Probleme mit statischer Aufladung hatte.
Aber insgesamt machte sie für mich den Eindruck eines mäßigen Chinaböllers und nicht eines hochwertigen Präzisionsteils.
Kein Vergleich mit deren Profimühlen.
Wobei man China nicht mit schlecht gleichsetzen darf.
Meine ersatzweise beschaffte Varia VS3 ist in allen Belangen hervorragend verarbeitet, nur leider extrem langsam und die statische Aufladung ist nicht wegzudiskutieren. Aber präzise und gut verarbeitet ist sie…
puh ok, danke für den Hinweis, ja Varia VS4 wäre ne Alternative oder DF64 v2
man-stein
20.02.2026, 11:32
puh ok, danke für den Hinweis, ja Varia VS4 wäre ne Alternative oder DF64 v2
Die DF64v (https://df64coffee.com/products/df64v-coffee-grinder) wird es demnächst auch in Deutschland in der dritten Version geben. Da dürften alle Kinderkrankheiten beseitigt sein. Und sie sieht ziemlich gut aus.
Sailking99
20.02.2026, 11:59
Wenn nur die Lösung mit dem Holzbock nicht so hässlich wäre. :kriese:
Das hat mich damals eigentlich am Meisten von einem Kauf abgehalten. :rofl:
Fluzzwupp
20.02.2026, 13:40
Ja die Mahlkönig in weiss würde echt gut in der Küche optisch verschwinden, hat noch jemand damit so schlechte Erfahrungen gemacht? Ansonsten, wie sieht es mit der Varia VS4 aus?
Hab heute morgen Espresso single dosing mit der Comandante versucht, das is keine Option :D Die is echt nur für Filter.
Sailking99
20.02.2026, 13:45
Nee, die Comandante macht keinen Spaß für Espresso. :rofl:
Mit der Varia macht man nix falsch. Die ist halt langsam und man muss den Ton mögen.
Ich werde mich irgendwann noch eine Lagom Mini kaufen.
Einfach weil ich das Design mag und dann für die French Press die Comandante nicht mehr nehmen müsste.
Da muss ich aktuell die Menge an Bohnen auf drei mal mahlen.
Florian, hast du dir mal die Lagom Casa angeschaut?
MrLuxury
20.02.2026, 14:23
Hab heute morgen Espresso single dosing mit der Comandante versucht, das is keine Option :D Die is echt nur für Filter.
Auf die glorreiche Idee bin ich auch gekommen. Wir sind uns wohl alle einig.
Fluzzwupp
20.02.2026, 15:10
Florian, hast du dir mal die Lagom Casa angeschaut?
Is natürlich schon ne Ecke teurer als die anderen, hab ja die Philos erst abgegeben und dachte eher an was nicht so teures. Aber sieht schon cool aus...
Was ist denn jetzt der Sinn dahinter? Vorher war SD zu aufwändig, jetzt hast du die schnelle GBW Mühle und jetzt brauchst du eine neue SD? Warum hast du dann die erste verkauft? Die hättest du ja erst mal behalten können, um zu sehen, ob die neue Mühle die richtige ist. Zumal du ja auch zufrieden warst.
Fluzzwupp
20.02.2026, 15:58
Die GBW ist nun die führende Mühle für schnellen tgl. Espresso, Flat White etc.
Ich hab nur Platz für 1 große Mühle (genehmigt bekommen zuhause) nebst Maschine und die Philos ist riesig und wiegt 12kg.
Ergo möchte ich am liebsten eine im Schrank oder Abstellraum verstaubare, kleine, nicht zu teure SD Mühle habe wenn mir mal nach einer hellen Röstung ist.
Mehr nicht.
Edit: Daher dachte ich auch an die kleine Mahlkönig.
Das Problem ist halt, dass der Kaffee aus zwei verschiedenen Mühlen nie gleich schmeckt. Wenn du zuerst einen Kaffee, den du magst, in der GBW Mühle machst, dann dort die Bohnen wechselst und denkst, ich kann in der kleinen SD Mühle die ja auch machen und es würde dann das gleiche rauskommen - das ist leider nicht der Fall.
Fluzzwupp
20.02.2026, 18:35
Hm, vielleicht verstehst Du mich nicht.
In der GBW läuft der Standard-Kaffee...kaum bis wenig Bohnenwechsel, vielleicht alle paar KG mal.
Die kleine SD für die helle Röstung hier und da mal als Abwechslung für Flat White. Soll aber nich permanent die Küche vollstellen.
Die Commandante für Filter.
Is natürlich schon ne Ecke teurer als die anderen, hab ja die Philos erst abgegeben und dachte eher an was nicht so teures. Aber sieht schon cool aus...
Zwischen der und der MK liegen ja nur paar Euro :D
Fluzzwupp
20.02.2026, 19:00
paar mehr ;)
Hm, vielleicht verstehst Du mich nicht.
In der GBW läuft der Standard-Kaffee...kaum bis wenig Bohnenwechsel, vielleicht alle paar KG mal.
Tatsächlich, ich habe nämlich ein paar Standard-Kaffees, die durchaus auch (durch)wechseln. Aber Du machst das schon. Ich klinke mich dann aus.
paar mehr ;)
50€ fände ich bei der Summe nicht wirklich kriegsentscheidend. Mit etwas glück fällt aber auch kein Zoll an. Dann kostet die sogar 50€ weniger
Fluzzwupp
20.02.2026, 20:22
Ich sehe 699 bei der Casa vs 490 (bzw 420 als Vorführer) bei der Mahlkönig
Oder wo siehst du da weniger Unterschied?
oder meinst du vs Varia VS4?
Bei Option-O direkt. Ok, die Versandkosten iHv 64$ habe ich noch vergessen.
https://www.option-o.com/shop/p/lagom-casa
Hier neuer Kaffee in der Mühle:
Brasilia von der Schön Rösterei. Verdammt lecker, nicht zu dunkel, aber schön schokoladig.
Außerdem schöne gleichmäßige Bohnen.
https://up.picr.de/50602648kc.jpeg
Fluzzwupp
20.02.2026, 22:09
Bei Option-O direkt. Ok, die Versandkosten iHv 64$ habe ich noch vergessen.
https://www.option-o.com/shop/p/lagom-casa
und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll :)
Deshalb ja 50€ ohne Versand mehr. Bzw. Mit Versand ca.600€ all inkl.
Finde ich trotzdem einen sehr guten Preis. Die DF ist zwar günstiger, aber hat mich nie wirklich gereizt
Zu Spät für Edit, aber falsch ausgedrückt:
Die DF hätte mich nur zusammen mit guten SSP Mahlscheiben gereizt, da wäre der Unterschied kaum noch da gewesen
Fluzzwupp
21.02.2026, 08:34
Ich muss ma gucken, ist auch nicht superdringend, soll echt nur dafür sein wenn ich mal Bock auf was helles fruchtiges habe. Der Paubrasilia von Schvarz in der AGS ist n super allrounder.
Muss mir die Varia auch nochma ansehen
MrLuxury
21.02.2026, 14:15
Hat schon jemand die 78mm SSP Multipurpose Scheiben für die Timemore Sculptor 078S probiert?
Ich habe die Timemore 078s mit SSP HU. Mein Setup für helle Röstungen.
Ich muss ma gucken, ist auch nicht superdringend, soll echt nur dafür sein wenn ich mal Bock auf was helles fruchtiges habe.
Dann eher keine Casa
Fluzzwupp
21.02.2026, 17:11
dachte auch eher an flat burrs, timemore is mir zu teuer
ein michael
22.02.2026, 17:41
Ich konkretisiere mal meine Zuriga Nachfrage aus Dezember, +1 ist soweit, die Zuriga Maschine soll mit Dampflanze geordert werden.
Jetzt zur Mühle, ich hatte ja gesagt vormittags Koffein, nachmittags keiner => eurer Statement SD Mühle
Meine Leseextrakt hier: Niche Zero oder DF 64, Die Zuriga Mühle ist keine SD und wäre erst im September lieferbar (die Maschine kommt hoffentlich schneller), insofern fällt die erst mal raus.
Welche wäre Forumsentscheidung ?
Siebbträger, hier noch leicht verwirrt, bodenlos, 1 Ausguss 2 Ausguss ???
Welchen brauche ich ?
Morgens 1-2 Espresso, ggfls gegen Mittag noch mal einer am WE vielleicht 2. Also überschaubar.
Tamper wird benötigt und wohl eine Abklopfbox.
Waage (feine Küchenwaage haben wir).
Füllt meinen Einkaufszettel mit den notwendigen Dingen;)
Ich habe vor ein paar Tagen eine Zuriga E2S bestellt. Lieferdatum soll ende August/ Anfang September sein. Single Dose finde ich super, habe aber trotzdem eine Zuriga GBW Mühle bestellt.
-Abklopfbox
-Milchkännchen
-Mikrofasertücher
-Puly Reiniger
- Tamper
-RDT Tool bei Single Dose
- Kaffeewaage mit Timer
ein michael
22.02.2026, 20:05
Ok, dann ist Wartezeit ja fast identisch. Na gut, dann bestelle ich wohl doch beides.
Frau meinte, wenn alles passt, brauchen wir eben eine 2. Mühle für koffeinfrei :D und sie liest hier nicht mal mit…
Sailking99
22.02.2026, 20:08
Im Minimum Milchkännchen (Motta ist nie verkehrt), übergroßer (exakt passender) Tamper.
Gelevelter Tamper macht das Leben leichter.
Immer mit den Zweier Sieb arbeiten auch wenn man nur einen Espresso machen will. Ist leichter.
Bodenloser Siebsträger ist was fur die Show. Hab ich ganz schnell wieder weg gelegt.
RDT und WDT hab ich lang abglehnt, finde ich aber super.
Nimm eine nicht zu kleiner Espresso Waage. Die Varia ist schon gut.
Kauf eine gebrauchte Df64. Sollte es viele geben.
Dann kannst Du mal starten und weißt wo Deine Reise hingeht.
ein michael
22.02.2026, 20:22
Tamper und Siebträger werde ich auch von Zuriga nehmen. Ich gehe davon aus, die machen, was sie sollen.
Was ist RDT / WDT ?
2 er Sieb Check.
Kännchen Check.
Waage nur erforderlich bei nicht Zuriga Mühle, da die doch eine integrierte hat, oder Denkfehler?
Die Waage dient nicht nur zum Abwiegen der Bohnen (bei Single-Dose), oder der Menge des gemahlenen Kaffepulvers.
Damit kontrolliert man auch die Bezugsmenge in der Tasse.
Das ist sehr hilfreich, um den passenden Mahlgrad zu finden.
Als Beispiel, wie ich das in meiner Eureka Mignon mache, wenn ich komplett neu an einen mir noch unbekannten Kaffee rangehe:
1. Siebträger auf Waage legen, Tara nullen
2. Mit einem Mahlgrad z.B. 10 Sekunden lang mahlen
3. Wiegen
- bei weniger als 15 g noch ein wenig mehr in den Siebträger mahlen, bis 15 g erreicht sind (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas länger einstellen)
- bei mehr als 15 g etwas Pulver entfernen (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas kürzer einstellen)
4 Leveln und Tampen. Dabei immer möglichst gleichmäßig vorgehen, damit die Bezüge hiervon nicht beeinflusst werden.
5. Waage unter den Auslauf stellen, Tasse drauf und Tara nullen.
6. Bezug starten, Timer an der Waage starten und so lange laufen lassen, bis die gewünschte Menge (38 g) in der Tasse ist und den Timer stoppen.
- hat das ganze länger als 30 Sekunden gedauert, dann war das Pulver zu fein gemahlen -> Mahlgrad gröber stellen (und Mühlen-Timer kürzer einstellen)
- hat es weniger als 25 Sekunden gedauert, war das Pulver zu grob -> Mahlgrad feiner stellen (und Mühlen-Timer länger einstellen)
Die Schritte 1 bis 3 entfallen natürlich, wenn man eine Mühle mit eingebauter Waage hat, da man da ja vorgeben kann, dass z.B. 15 g gemahlen werden sollen.
Den Vorgang so lange in einer Schleife durchlaufen, bis das Ergebnis passt.
Dauert mit ein bisschen Erfahrung meist nur zwei bis drei Bezüge, am Anfang wirst du aber sicher mehr Kaffeepulver in ungenießbare Brühe verwandeln...
Aber lass dich nicht entmutigen, das gehört irgendwie zum Spiel.
P.S.
Ich habe kürzlich die Varia AKU gekauft und bin mit der Waage wirklich sehr zufrieden.
FriendlyAlien
22.02.2026, 20:48
@Michael
361409
...
Bodenloser Siebsträger ist was fur die Show. Hab ich ganz schnell wieder weg gelegt.
...
Wenn man noch unerfahren ist, finde ich das gar nicht schlecht. So kann man sehen, ob der Kaffee gleichmäßig über die ganze Siebfläche läuft, oder ob man Channelling hat. Wenn es unkontrolliert rumsprüht, wird einem sofort unmissverständlich klar, dass man bei der Puck-Vorbereitung was falsch gemacht hat. ;)
Aber sonst ja... ein bodenloser Siebträger ist im Prinzip unnötig. Ich mag es trotzdem, dem Spiel des sich vereinigenden Kaffeestrahls zu beobachten.
FriendlyAlien
22.02.2026, 21:29
Ich verwende zu 90% nur den bodenlosen Siebträger.
Entgegen meiner alten FAEMA E61 Kiste, ist meine jetzige Maschine in etwas über 2min. ready to rumble.
Der Siebträger mit Ausguss hat da noch nicht die nötige Hitze, wie der Bodenlose ( deutlich mehr Material zum Aufwärmen ). Ich müsste dann heiß spülen, den Siebträger wieder trocken wischen. Das spare ich mir mit dem Bodenlosen, da der gut heiß ist. Ich bekomme großen Tassen easy unter den Siebträger. Ausserdem schaue ich gerne dem bernsteinfarbenen Strahl in der Mitte zu.:D
Fluzzwupp
22.02.2026, 22:06
nach 857 youtube Videos nun schlussendlich die Varia VS4 als SD Zweitmühle bestellt. Werde berichten.
Ich nutze nur den 2er Siebträger. Entweder es gibt Doppio, wenn ich alleine trinke oder zwei Espressi separat, wenn Gäste da sind. Entsprechend Cappuccini. Dann muss man nicht dauernd das Sieb umbasteln. Denn 1er und 2er Sieb geben nie dasselbe Ergebnis. Den bodenlosen kann man zum Einstellen hernehmen. Aber nötig finde ich den nicht zwingend. Aber haben muss man den schon, wenn wir schon hier bei RLX sind.
MrLuxury
22.02.2026, 23:10
Wenn ich ehrlich bin nutze ich zu 95% das 2er Sieb. Alleine wird das eben ein Doppio. Der Bodenlose ist gut geeignet, um das Tampen zu üben.
ein michael
23.02.2026, 08:02
So, Order ist raus, Zuriga Maschine und Mühle. Die erforderlichen Dinge sind ja im Lieferumfang enthalten. Ob ggfls eine zweite Mühle (SD) für Koffeinfrei erforderlich wird, warten wir noch ab. Nun heißt es bis Ende August / Anfang September Geduld haben. Doof, aber isso…Dann kann das testen beginnen:)
Mach ein Schritt nach dem anderen. Was dazu kaufen kannst Du immer noch.
Ende August / Anfang September ist schon eine krasse Nummer.
Fluzzwupp
23.02.2026, 08:53
So, Order ist raus, Zuriga Maschine und Mühle. Die erforderlichen Dinge sind ja im Lieferumfang enthalten. Ob ggfls eine zweite Mühle (SD) für Koffeinfrei erforderlich wird, warten wir noch ab. Nun heißt es bis Ende August / Anfang September Geduld haben. Doof, aber isso…Dann kann das testen beginnen:)
Wahnsinn..ich würde nie so lange warten wollen. Gibt ja mehr als genug sofort verfügbare Sachen am Markt.
ein michael
23.02.2026, 09:02
Dafür würde ich auf ne Uhr nicht so lange warten;)
ferrismachtblau
23.02.2026, 11:17
Gute Entscheidung. Wenn ich nicht schon mehrfach versorgt wäre, könnte ich da auch durchaus Gefallen dran finden :gut::dr:
SteveHillary
23.02.2026, 14:38
Herzlichen Glückwunsch zur ZURIGA Bestellung, Michael! :dr:
Wir haben die Maschine jetzt einen guten Monat im Einsatz und sind wirklich SEHR Begeistert!
Einzig - ich will ja nicht sagen, dass wir hier nicht vorgewarnt wurden - hätten wir die Mühle auch gleich nehmen/bestellen sollen!:D
FriendlyAlien
23.02.2026, 14:46
ZURIGA und Lieferfristen ->
https://zuriga.com/de/de/journal/lieferfristen-wie-beim-crowdfunding
ein michael
23.02.2026, 15:21
Das klingt gut und erhöht die lang auszuhaltende Vorfreude;)
Deswegen gleich die Mühle mit bestellt, nützt doch nix:D
Fluzzwupp
23.02.2026, 16:09
Wo liegt eigentlich Eurer Meinung nach das ideale Trinkfenster was Bohnen angeht? Also wieviele Wochen ca. nach dem Röstdatum? Ich glaube ich trinke oft "zu frisch".
3 Wochen bei mir.
@Michael
Ich würde keine SD Mühle daneben stellen. Du hast ja bestimm aufgrund der cleanen die Zuriga gewählt. Da passt eine zweite SD Mühle nicht dazu. Evtl eine zweite Zuriga Mühle.
ein michael
23.02.2026, 16:40
Das beobachten wir. Problem wird nur sein, dass ich dann keine Lust habe, monatelang auf eine 2. Zurigamühle zu warten. Sie gleich mitzubestellen, wollte ich aber auch nicht. Abwarten.
@Florian, ich finde hinsichtlich des Röstalters kann man keine Empfehlung geben, außer ggf. viel zu früh oder zu alt. Nach meiner Erfahrung hängt es krass an der Bohne und wohl auch am Equipment. Ich habe vereinzelt Bohnen, die schmecken mir noch nach 10 Wochen sensationell und andere finde ich 4 Wochen nach Röstung eher belastend. Das Zeitfenster von 2-6 Wochen ist für mich gut und überschreite ich selten, da ich dann lieber häufiger kleinere Mengen bestelle.
Ich bin mir aber fast sicher, dass mit anderer Mühle und anderem Siebträger dieselben Bohnen unterschiedlich schmecken.
Zu deiner Schvarz Empfehlung nochmal herzlichen Dank. Aktuell läuft der VRN durch, sehr angenehm, sehr wenig Säure und meines Erachtens einfach klassisch. Röstdatum war der 7. Februar 2026. Die weiteren Sorten sind auch vom 7. oder 10.02. Was mir super gefällt, sind die Angaben und Empfehlungen, mit in/out und Bezugsdauer. Das hilft mir vor allem bei neuen Bohnen. Versanddauer und Aufmachung waren auch top, da werde ich definitiv Stammkunde.
@Michael: Viel Vorfreude wünsche ich dir. Ist so ein geniales Hobby und so ein überragender Thread hier.
Fluzzwupp
24.02.2026, 08:08
Danke Dir, ja mir gefallen die Schvarz Bohnen auch sehr. Hab derzeit den Paubrasilia in der Mühle, etwas moderner und süsser als der VRN, passt mMn etwas besser zu Milch
Sailking99
24.02.2026, 08:37
Ich bin da wenig dogmatisch.
Ich trinke was da ist, worauf ich Lust haber oder was weg muss.
Espresso machen ist eh schon so aufwendig und ich muss auf so viel achten, da will ich nicht auch noch bei den Bohnen Buch führenY
Ich bestelle so ca. alle 2 Monate neuen Kaffee, würde ich meinen.
Ich will auch nicht ständig nur so kleine Palete bestellen und an der Grenze zum keine Bohnen mehr da surfen.
Ich bestelle doch eh viel zu viel. :rofl:
Fluzzwupp
24.02.2026, 12:49
werde berichten
361447
Fluzzwupp
24.02.2026, 15:02
Habe die ersten Shots mit der Varia VS4 gezogen, bei 150 RPM eine helle Filterröstung als Espresso / Flat White - tolles Mahlgutbild, angenehmes Geräuschlevel, mit einem spritzer RDT 0 Statik und ein sehr sehr fruchtiges Geschmackserlebnis.
Erster Eindruck ist sehr gut!
Der Kaffee:
https://schvarz.com/products/kenia-karimikui
18in, 45out in 26sek. Werde es aber nächstes Mal noch etwas feiner versuchen und auf 18in 40out in 30sek versuchen.
Fluzzwupp
24.02.2026, 15:19
Übrigens auch tolle, stufenlose und sehr wertige Mahlgradeinstellung.
Fluzzwupp
26.02.2026, 14:57
Da ich jetzt ja wieder parallel eine SD Mühle fahre hab ich mir erstmals Kaffee bei den Kaffeemachern bestellt.
Als erstes hab ich eben den Apas getestet (30sek bezogen, 18 in 42 out) und ich bin echt angetan, sehr rund, sehr leichte angenehme Säure eingebunden in schöne Schokoladennoten. Werde mal noch etwas damit rumspielen nun aber gefiel mir sehr gut eben als Doppio.
https://kaffeemacher.de/products/apas-espresso
Guten Abend in die Runde,
habt Ihr Empfehlungen für einen einstellbaren Tamper, um immer den gleichen Druck beim Tampen erreichen zu können?
Herzlichen Dank vorab :-)
Ich hab den MHW-3BOMBER Astra Tamper aber mit 58,5 mm. Meistens wird der mit 58,35 mm angeboten. Den Astra gibt’s aber wohl nicht mehr. Ich fand den etwas schicker als den normalen. Ist aber Geschmackssache. Oder den Normcore 4.1 kannst du auch nehmen.
Endstufe ist der Weber Workshop Really Nice Tamper. Der steht noch auf meiner Wunschliste, der kommt aber erst, wenn die ihr Warenhaus in Hamburg in die Gänge bekommen haben. Das soll wohl jetzt im Frühjahr der Fall sein. So haben sie es mir geschrieben. Ich hab nämlich keine Lust auf den ganzen Zollkram und die hohen Portokosten.
Wobei der Druck eigentlich egal ist ab einem bestimmten Level. Ich komme mit dem normalen Tamper auf das gleiche Ergebnis. Aber irgendwie ist man ja doch ein Equipment Nerd.
FriendlyAlien
26.02.2026, 19:26
habt Ihr Empfehlungen für einen einstellbaren Tamper, um immer den gleichen Druck beim Tampen erreichen zu können?
Keine Antwort auf deine Frage, aber zum Thema.
ab 12min:11sec.
https://youtu.be/oHa7j-CwBT0?si=NmKYpMnyuNtXBvuI
Fluzzwupp
26.02.2026, 23:44
ich nutze den The Force Tamper. Finde ich super
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Tamper von Normcore, der so Federn im Inneren hatte und dadurch einen definierten Druck ausgeübt hat.
Allerdings hat sich der Mechanismus nach ein paar Benutzungen derart fest durch eingedrungenes Kaffeemehl verklemmt, dass er sich nicht mehr öffnen ließ (um die Federhärte einzustellen). Ging daher zurück und Amazon hatte schnell erstattet.
Sailking99
27.02.2026, 07:48
Ich hab einen Bravo Tamper.
https://www.wholelattelove.com/products/bravo-pressure-regulating-tamper?srsltid=AfmBOopbxqucYJlEJFOclkXVcoWumuxoYuT 84gN5Beh8toEJLfaNcsrf
Die haben aber keinen Vertrieb in D.
Die kann man direkt in Brasilien nach Wunsch per Instabbestellen oder bei einem Kaffeeladen laden in Rumänien.
Ich hab meinen aus Rumänien. Auf Wunsch suche ich den Kontakt noch einmal raus. Hat perfekt geklappt. Muss man vorher anschreiben. Die sind ganz nett.
Die normalen Tamper sind Tamperbell. Aber die scheint es leider nicht mehr zu geben.
MrLuxury
27.02.2026, 08:23
Meiner Meinung nach ist der gleichbleibende Druck beim Tampen etwas, was man, auch mit einem normalen Tamper, recht schnell hinbekommt. Die Bravo Tamper finde ich aber auch sehr schön.
https://hototools.com/products/compressed-air-capsule
So etwas brauche ich auch - der sieht jedenfalls mal gut aus und hab mir gerade bei Amazon für zur Zeit 50 Euro bestellt - bin gespannt ...
Harald, was sind deine Eindrücke, gerade ist das wieder im Angebot.
FriendlyAlien
27.02.2026, 20:59
ich will den Scheixxs bestellen und nix geht :motz:
361599
ronfruehling
27.02.2026, 22:22
Meine erste Wahl wäre immer noch MACAP CPS. Ich schaffe das jedoch mit derartiger Akkuratesse & Konstanz, dass sich so gar kein „Haben-will-Effekt“ einstellen will.
THX_Ultra
28.02.2026, 10:00
Ein Freund von mir hat die auch und ist nach wie vor begeistert. Sieht zwar etwas klobig aus, aber funktioniert einfach perfekt.
MrLuxury
28.02.2026, 10:13
Ich sehe das etwas anders. Tampen gehört doch zum Handwerk eines Hobby Barista. Dass es mal nicht perfekt wird, gehört doch dazu.
Am Anfang muss man etwas üben. Wenn in einem Barista Kurs ein Profi auf Fehler aufmerksam macht (bei mir war es leicht schief), dann hat man das schnell drauf. Auf die Hilfsmittel kann man dann verzichten und sich einen schönen Tamper gönnen.
Loveramics Champions Signature Dosing Tray Set in Zusammenarbeit mit James Hoffmann
https://up.picr.de/50641987bv.jpeg
Wirklich nice und nicht zu vergleichen mit den China Schälchen.