Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Espresso-Thread - Teil II
Ist einen Versuch wert, zumal 3,49€ jetzt auch nicht das sechsfache von 1,74€ ist. ;)
Carsten
Ich hab mir jetzt bei Edeka im Angebot mit der App das Volvic gekauft um dann festzustellen, dass ich die Maschine ja verkauft habe 8o
:D
Fredy, das kann man zur Not auch pur saufen :dr: :D
SteveHillary
09.01.2026, 11:25
:rofl::rofl::rofl:
Am 19.01. soll endlich unsere Zuriga kommen......:jump:
FriendlyAlien
09.01.2026, 11:44
Am 19.01. soll endlich unsere Zuriga kommen......:jump:
Zeit wird's =):gut:
Sailking99
09.01.2026, 11:49
Super.
Sag Bescheid wenn Du Support beim Start brauchst.
:dr:
SteveHillary
09.01.2026, 14:40
ein michael
10.01.2026, 11:49
Klasse und berichte bitte. Bin mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht durch :D
AndreasL
10.01.2026, 12:25
Ich hab mir jetzt bei Edeka im Angebot mit der App das Volvic gekauft um dann festzustellen, dass ich die Maschine ja verkauft habe 8o
Hättest du es schon an der Kasse gemerkt, hättest du es mir vorbeibringen können. Wäre nicht so weit gewesen.
ronfruehling
10.01.2026, 16:54
Hallo,
:rofl::rofl::rofl: Am 19.01. soll endlich unsere Zuriga kommen......:jump:
…und idealerweise hast du dir gleich den hier mit dazu bestellt? Hilft neben frisch geröstetem Kaffee enorm und macht auch Spaß.
https://media.zuriga.com/shopware/media/5b/ee/1d/1728049620/Bodenloser-Siebtraeger-ZURIGA-Bottomless-Zuebhor-74.png?width=768
Fluzzwupp
10.01.2026, 19:07
Liebe den modularen Siebträger meiner Micra fällt mir da wiedermal auf - bodenlos, einfach und doppelter Auslauf in einem. Das ist schon cool, dass man da nicht mit drei Kloppern hantieren muss
FriendlyAlien
10.01.2026, 22:54
…und idealerweise hast du dir gleich den hier mit dazu bestellt? Hilft neben frisch geröstetem Kaffee enorm und macht auch Spaß.
sieht dann im Betrieb so aus :
https://up.picr.de/50466595sj.jpg
Liebe den modularen Siebträger meiner Micra fällt mir da wiedermal auf - bodenlos, einfach und doppelter Auslauf in einem. Das ist schon cool, dass man da nicht mit drei Kloppern hantieren muss
3 Teile hast Du trotzdem rumliegen. Und es geht nichts über einen schönen schweren Siebträger aus Edelstahl. Nutze eh meist den bodenlosen, da ist die Aufheizzeit eh gleich. Und wenn Gäste da sind läuft die Maschine eh und der Siebträger ist warm.
sieht dann im Betrieb so aus :
https://up.picr.de/50466595sj.jpg
:gut:
newharry
11.01.2026, 19:02
Danke euch. Ich hab’s gefunden, der war’s den ich im Kopf hatte: https://hototools.com/products/compressed-air-capsule
Ist etwas kleiner da kein Griff aber auch deutlich teurer. Ich schaue mir eure Empfehlungen nochmal an. :)
So etwas brauche ich auch - der sieht jedenfalls mal gut aus und hab mir gerade bei Amazon für zur Zeit 50 Euro bestellt - bin gespannt ...
newharry
12.01.2026, 07:37
359723
Interessante Tabelle. Ich verwende nun seit einigen Monaten auch Volvic, davor einen Brita-Filter. Und wenn es gerade ganz schnell gehen muss, auch einmal Leitungswasser. Einen wirklich erheblichen geschmacklichen Unterschied kann ich nicht so richtig erkennen ;)
Wegen des Leitungswassers habe ich einmal die Tabelle genommen und um die Werte meines Wiener Leitungswassers ergänzt - schon härter, aber bei Weitem nicht so extrem wie anderes Wasser ...
359907
Für München überall deutlich mehr: Härtebereich: Hart (ca. 14,0 – 18,8 °dH, Durchschnitt 15,6 °dH).
Calcium: ~80 mg/l
Magnesium: ~20 mg/l
Natrium: 5–15 mg/l
Kalium: 1,1 mg/l
Sulfat: 10–25 mg/l
Beim Kalk in der Maschine wirst du einen großen Unterschied feststellen. Ich hatte meine Maschine letztes Jahr beim großen Service, die ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt, und Verkalkung war gar kein Thema. Schon sehr positiv. Bei dem Wasser bei uns habe ich nach ein paar Bezügen aus meinem Wasserkocher immer die Notwendigkeit, wieder zu entkalken. Das ist echt krass.
... kurze Frage in die Runde: Hat jemand hier aus Überzeugung oder just for fun eine La Pavoni? Finde die Idee des Lever nachwievor spannend. Meine Überlegung wäre dann eher just for fun, was sich aber gerne entwickeln kann/darf. :-)
Meine Sorge, dass es abweichend von den Videos mit den tollen Ergebnissen, die man im WWW findet, im eigenen Gebrauch dann doch zu viele Parameter bei der La Pavoni gibt, die einem guten (wiederholbaren) Ergebnis entgegenstehen – bzw. dass ein gutes Ergebnis dann eher ein zufällig glückliches Zusammenspiel ist. Interessant fand ich auch dieses Mod (https://www.kaffee-netz.de/threads/springoni-aus-der-pavoni-wird-ein-feder-hebler.167690/) – mmh, wobei es eigentlich der Idee der La Pavoni (oder meiner Idee davon) widerspricht.
Die Marzocco läuft bei mir > 10 Jahre mit Festanschluss ohne Filter/Entkalkung…
Keilerzahn
12.01.2026, 09:26
Eine klassische La Pavoni in Originalzustand steht bei mir rum
359909
Gekauft in Italien vor ca. 25 Jahren, damals wenig genutzt
Aber ich liebe das Design
Bin jetzt halt Micra-Jünger...
Aber mit etwas Übung und einer anständigen Mühle und passendem Caffè bekommt man mit der Pavoni sicher was annehmbares hin ;)
Sailking99
12.01.2026, 09:31
Pavoni ist wunderbar, aber guten Kaffee hab ich nie rausgebracht. :ka:
https://www.youtube.com/watch?v=J3UQmKiVH9E
Ich nehme an Bon auch nicht. :D
Keilerzahn
12.01.2026, 09:46
:rofl:
... ein Kaffeeschaumgetränk – 8o – besser finde ich ja noch den orangefarbenen Kontaktgrill :-). Ja, ich schau mal ein wenig. Pavonis, auch restaurierte, sind ja nicht sooo selten. Vielleicht kommt hier ja auch noch etwas an Erfahrungen mit der Pavoni ...
Danke schon mal.
madmax1982
12.01.2026, 15:51
Ich find die Küche richtig schick! :gut:
ronfruehling
12.01.2026, 17:35
Hallo Zusammen,
nehmt statt der Pavoni lieber eine schicke PONTE VECCHIO Export oder ältere baugleiche SAMA. Dann ist der Federdruck schon mal eine Größe, auf der ihr mit eurem Geschick an der Maschine aufbauen könnt. Gibt‘s in Chrom und vielen stylischen Farben. Ich habe sie in weiß. Kostet neu etwas über 1.000€ (gut erhalten gebraucht um die 400…500€), auch Handarbeit Made in Italy.
https://thumbs.picr.de/50474391eu.jpg (https://show.picr.de/50474391eu.jpeg.html) https://thumbs.picr.de/50474408cq.jpg (https://show.picr.de/50474408cq.jpeg.html)https://thumbs.picr.de/50474390pl.jpg (https://show.picr.de/50474390pl.jpeg.html)
MrLuxury
12.01.2026, 18:57
Endlich mal ein YT Tutorial zu britischem Cappuccino. :bgdev:
Ich habe mir eine La Pavoni nur zum Herumspielen und Experimentieren gekauft. Wenn man ein paar Dinge beachtet und ein bisschen Erfahrung hat, ist es kein Hexenwerk und es macht Spaß!
Für den alltäglichen Gebrauch, wäre sie mir vom Handling und Temperaturmanagement zu „manuell“.
... danke. Genau das wäre auch meine Absicht. Ich schaue mal, was sich so ergibt. :-)
Borkenkaefer
14.01.2026, 13:43
hab mal ne kurze Frage an die Experten: ab wann misst man die Extraktions-Zeit? ab dem ersten Tropfen aus dem Sieb oder wenn die Pumpe anspringt oder oder oder. Stehe am Rand des Rabbit-Holes und habe jetzt eine Waage mit Timer :-D
Fluzzwupp
14.01.2026, 13:55
sobald du den schalter umlegst bzw wasser in kontakt mit dem Mahlgut kommt, was idR derselbe Zeitpunkt ist.
FriendlyAlien
14.01.2026, 14:04
hab mal ne kurze Frage an die Experten: ab wann misst man die Extraktions-Zeit? ab dem ersten Tropfen aus dem Sieb oder wenn die Pumpe anspringt oder oder oder. Stehe am Rand des Rabbit-Holes und habe jetzt eine Waage mit Timer :-D
https://youtu.be/Rf9w0Zp2Mac?si=3d5dWNeoncC5Lonr
Borkenkaefer
14.01.2026, 14:38
sobald du den schalter umlegst bzw wasser in kontakt mit dem Mahlgut kommt, was idR derselbe Zeitpunkt ist.
je nach Maschine vermutlich :-) Muss ich mal gucken wie das bei der Ninja ist. Am besten mal ohne Sieb testen und schauen. Danke!
Fluzzwupp
14.01.2026, 14:40
kannst ja mal ohne sieb den hebel umlegen und gucken ob sofort wasser kommt - falls ja - starte dann den timer direkt auch.
Borkenkaefer
14.01.2026, 14:51
die Ninja hat keinen Hebel :D aber Knöppkes, ich werde es testen :-)
Sailking99
14.01.2026, 15:14
Wichtig ist, dass man es einigermaßen automatisiert immer im selben Moment macht.
Wobei ich zuletzt ein wenig damit gehadert habe, da die Schweizer Kaffee Nerds ja auch sagen, dass nach Einspannen des Trägers spätestens nach 5 Sek. der Bezug beginnen muss, weil sonst der Kaffee geschmacklich leidet. Das schaffe ich aber nur wenn ich einspanne, anschalte, die Tassen auf die Waage stelle und denn eben zuletzt den Timer starte. Andersrum klappt´s nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=RxUbZfzw1gI
Fluzzwupp
14.01.2026, 15:33
Das hatte ich auch gesehen, da bin ich aber entspannt und komme auch mit 6sek noch gut klar :)
Ich stell die Waage schon "ready" drunter, dann spanne ich ein, 2 Tassen und los gehts...das sind max 5-6sek.
Borkenkaefer
14.01.2026, 15:43
ich ahne schon, der Rand zum Rabbit-Hole bröckelt schon. Meine Frau macht sich schon lustig... mal sehen wie lange sie das lustig findet wenn die Ninja dann dem größeren Setup weichen muss :-D Der youtube-Link war auch sehr aufschlussreich, vielen Dank, Robert.
Sailking99
14.01.2026, 15:51
Naja, die Chefin kann schon ein mittleres Problem im Espresso Game darstellen.
Daher solltest Du sie möglichst schnell an Board holen und die entsprechenden Verbesserungen durch die Upgrades früh in ihrem Kopf implementieren.
Das Rabbithole ist nämlich steil, tief und dunkel.
Nachdem mich das Eingießen ohne Schwanenhalskanne (hat +1 nicht genehmig) beim Filter genervt hat, bin ich seid Samstag nachmittags mit Frenchpress und Commandante unterwegs.
Gefällt mir sehr. Ich bin mal gespannt was rauskommt wenn ich wieder richtig fruchtige Sorten da habe.
Aber dann brauche ich bestimmt eine weitere Mühle (oder das Kubelupgrade), weil auf Dauer sind so helle Sorten echt anstrengend in der Commandante. Und 60gr. Bohnen für 1l Kaffee passen auch nicht in die Commandante. :kriese:
Fluzzwupp
14.01.2026, 15:56
Ich hab Comandante, Hario Switch, Kännchen und Schwanenhalsdings zu Weihnachten wie von mir gewünscht von ihr bekommen :D
Sailking99
14.01.2026, 15:56
Glückspilz. :gut:
Sailking99
16.01.2026, 09:14
https://www.youtube.com/watch?v=syD-w0w2FWM
Sicherlich nicht für Nerds gedacht, aber sind schon einige interessante bzw. Sichtweisen Sachen dabei.
Das mit dem Quellen war mir nicht klar bis jetzt.
Ich probiere jetzt doch noch einmal eine normale bzw. Unterfüllung aus.
Auch weil mein neuer Puckscreen mit meiner starken Überfüllung nicht mehr mit reinpasst. :D
Ich sollte mal nen Kurs machen. :kriese:
Ich folge ihm schon ziemlich lange auf YT. Ein interessanter Typ. Er ist ein La Marzocco-Fan. Ein Grund mit, warum ich mir eine Mini gekauft habe :-)
Interessant ist, das er mit 15 gr in ca 30 Sek. pro Doppelshot arbeitet.
Bin, was die Anschaffung meines Setups betrifft, noch immer in der Findungsphase.
Eigentlich war ja die LM Micra gesetzt, nun aber hat mir jemand bei der Beratung dargelegt, dass sie Mini weitaus bessere Qualität bei der Verarbeitung, auch im Innenbereich, verspricht und der Aufpreis gegenüber der Micra durchaus gerechtfertigt ist. Das verwirrt mich natürlich als „Neuling“.
Wie steht Ihr dazu?
Ach und bei der Mühle soll es wohl diese hier werden:
„Fiorenzato AllGround Sense GbW – Aktuelles Modell“
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte. :-)
Sailking99
16.01.2026, 18:19
Lass mich raten, Du hast mit jemand aus dem Service gesprochen, oder? :D
Das habe ich nämlich bis jetzt nur aus diesem Bereich gehört.
Ich habe eine Mini und habe sie gekauft bevor die Micra rauskam.
Heute würde ich wahrscheinlich die Micra und nicht die Mini nehmen. Alleine schon wegen der kürzeren Aufheizzeit.
Die Mini ist in allen Belangen für ein Home Set Up überdimensioniert, auch wenn sie von der Optik dadurch halt besonders schön ist (was mir damals wichtig war).
Über die Qualität kann ich nicht sprechen, da ich nie an einer Micra gearbeitet habe. Ich höre aber nix Schlechtes.
Ich habe ja leider wohle eine Mini Montagsmaschine erwischt und schon einige Reparaturen gehabt. :ka:
Der Temperaturfühler scheint auch schon wieder zu zicken. :kriese:
Spricht nicht für die Mini, obwohl viele nie Probleme hatten.
Bei der Mühle würde ich (von Saulus zum Paulus bekehrt), wie oft schon erwähnt, Single Dose machen und lieber den Mehrpreis der Mini zur Micra in eine High End Mühle stecken. Holt deutlich mehr raus als eine Mini gegenüber eine Mini.
Fluzzwupp
16.01.2026, 19:03
Ich bin sehr zufriedener Micra Nutzer wenn das hilft :) Vermisse nichts zur Mini auch wenn die eine Brew by Weight Funktion mit der entsprechenden Waage bietet. Das geht auch ohne und die Micra ist deutlich kompakter. Power hat sie für daheim mehr als genug.
Meine Mühle ist die Mazzer Philos Single Dosing Mühle.
Ja, so ungefähr… ein Mitarbeiter im Geschäft, der es wiederum aus dem Service so mitbekommt.
Eure Rückmeldungen haben mir wieder einmal sehr geholfen.
Dann ist es jetzt wieder gesetzt - die Micra :-) das mit der Aufheizzeit überzeugt einfach und ist das durchschlagende Argument :-)
Danke auch für die Empfehlung der Mühle. :-)
kurvenfeger
16.01.2026, 19:51
Habe jetzt seit etwa 2 Jahren die Micra und kann nicht klagen.
Brew by weight ist natürlich cool, aber wenn ich ehrlich bin völlig irrelevant.
Die Aufheizzeit dagegen ist genial und über die freue ich mich jeden Tag.
Sailking99
16.01.2026, 20:33
Ja, so ungefähr… ein Mitarbeiter im Geschäft, der es wiederum aus dem Service so mitbekommt.
Eure Rückmeldungen haben mir wieder einmal sehr geholfen.
Dann ist es jetzt wieder gesetzt - die Micra :-) das mit der Aufheizzeit überzeugt einfach und ist das durchschlagende Argument :-)
Danke auch für die Empfehlung der Mühle. :-)
Dachte ich mir.
Der Service mag die Micra nicht, soweit ich gehört habe.
Grund ist, dass letztendlich die gleiche/ähnliche Technik auf deutlich weniger Raum verbaut ist.
Das geht natürlich nur wenn man alles ineinander schachtelt und daher ist das Ding wohl ein Alptraum zum reparieren.
Die Mini hingegen hat viel Platz und ist sehr aufgeräumt innen.
Ist aber, aus meiner Sicht, kein Nachteil für den Nutzer.
Wobei natürlich auch fairerweise noch keine Langzeitergebnisse der Micras bekannt sind.
Das Argument, dass in der Mini mehr Gastro Qualität verbaut ist zieht beim Heimnutzer nicht und bei mit das Ding ja trotzdem alle Nase lang kaputt.
Mühle habe ich ja letztes oder vorletztes Jahr (weiß ich schon nicht mehr) von einer Eureka Atom auf eine Lagom P64 ungegradet und es war ein massiver Unterschied.
Hatte mich damals schweren Herzens gegen GBW und für Single Dosing und bereue es keine Sekunde.
Wenn man nur Kaffee für zwei macht hat man keinen Nachteil. Wenn man dauernd Kaffee für 4 und mehr macht, dann würde ich auf GBW unsteigen.
Auch wenn man nie Bohnen wechselt ist es vielleicht nicht so interessant.
Wenn Du bei Single Dose schauen willst, dann geht es bei den kleinen Eureka Mignon und Varia los und über Niche und die China Nachbauten über Mazzer Philos und Lagom zu Weber und Monolith.
Gibt inzwischen einige SD Mühlen.
Mir war damals das Design, die tauschbaren Mahlscheiben, Geschwindigkeit und der kleine Platzverbrauch wichtig.
Alternativ hatte ich mit der Weber Key geliebäugelt. Die große Weber war mir zu teuer, irgendwann kommt noch eine Monolith wegen dem spacigen Aussehen oder eine Nautilus :verneig: .
zur Mühle:
ich habe die Fiorenzato AllGround Sense GbW seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit, würde sie mir auch wieder kaufen,
Waage funktioniert super, verstellen des Mahlgrades sehr gut abgestuft und das wiederfinden nach Bohnenwechsel ist sehr exakt.
Ich habe seit einem Jahr die La Marzocco Mini R und die Fiorenzato AllGround Sense GbW. Bin absolut zufrieden. Wollte mir anfangs auch die Micro kaufen.
Nach dem Vergleich in Düsseldorf bei Perfetto habe ich mich dann doch für die Mini R entschieden.
MrLuxury
17.01.2026, 11:25
Ich habe zwar eine Dalla Corte statt der La Marzocco aber ebenso die Fiorenzato AllGround Sense GbW. Mit der Kombination bin ich extrem zufrieden. So kann man sich schnell und einfach einen hervorragenden Espresso ziehen.
Für das Herumprobieren habe ich mir dann noch einen Timemore Sculpture Single Doser zugelegt. Das ist eine nette Ergänzung, erfüllt aber einen völlig anderen Zweck: Kaffee Experimentieren als Hobby.
Bin, was die Anschaffung meines Setups betrifft, noch immer in der Findungsphase.
...
... vorab: zum Innenleben Mini R vs. Micra, incl. Servicefreundlichkeit kann ich nichts beitragen.
Seit Erscheinen der Mini war ich immer wieder versucht, mir die Maschine zu kaufen ... was mich über die Jahre abgehalten hat: Die Größe der Maschine, Betreff Abmessungen und v.a. Wassertank für den täglichen Gebrauch im normalen Haushalt.
Mit dem Erscheinen der Micra habe ich diese gekauft, weil: kleiner und besser zu meiner Nutzung passend. Ein Freund von mir hat sich die Mini R gekauft und wir machen gerne Shootouts, so auch mit den Maschinen, d.h. Vergleich unter identischen Bedingungen. Dabei geht es nur um das Produkt, das die Maschinen zu erzeugen vermögen. Bei den verwendeten Bohnen (dunkle Röstung) hatte die Micra die Nase leicht vorne, der Espresso ist irgenwie "samtiger", das ist natürlich sehr subjektiv. Aufschäumfunktion ist kein Unterschied.
Um es abzukürzen, will man nicht +10 Gäste gleichzeitig bedienen mit reproduzierbaren Produkten und, kann man auf die technischen Add-ons der Mini R verzichten, ist für den "normalen" Heimgebrauch die Micra die passendere Maschine ... zum günstigeren Preis, der in etwa so hoch ist, wie der der Mini bei ihrem Erscheinen :-)
Fluzzwupp
17.01.2026, 19:11
An alle Philos Besitzer, es gibt jetzt endlich die neue Dosing Cup :)
https://shop.mazzer.com/products/flanged-cup
Die Mini ist sicherlich die „bessere“ Maschine. Einfach, weil sie von der Profi Version abgeleitet ist und eben immer noch viele Profieigenschaften hat. Die Frage ist nur, braucht man das? Oder reicht einem Home User nicht das auch, was die Micra kann. Denn die ist für die Küche optimiert.
Ich habe seit Jahren eine Mini und bin Mega zufrieden. Und habe auch noch keine großartigen Reparaturen gehabt. Die Mini kann mehr, als ich eigentlich brauche. Ich habe selten so viel Gäste, dass ich am Stück 20 Cappuccino machen muss. Könnte ich aber. Ich hab aber kein Grund zu wechseln. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, was ich heute kaufen würde. Und das zeigt, dass die Micra sicherlich keine schlechte Wahl ist.
Die Aufheizzeit hingegen hat mich noch nie gestört. In 12-15 Minuten ist die Maschine einsatzbereit und das reicht mir. Morgens geht sie per Zeitschaltuhr an und ist perfekt warm, wenn ich loslegen möchte. Die Größe stört mich auch nicht. Das sind alles Sachen, die sehr individuell sind.
Guten Morgen in die Runde,
macht mir wirklich sehr viel Spaß Eure Erfahrungen und persönlichen Meinungen zu lesen. Das hilft ungemein.
Es wird wohl die (blaue) Micra.
Gut auch z.B. wissen, dass die Fiorenzato AllGround Sense GbW eine vernünftige Entscheidung wäre, wobei ich nun am überlegen bin, ob eine Single Dosing Mühle nicht sinnvoller wäre. Aber diese Systementscheidung kann ich am Ende nur selbst treffen und hängt halt von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Sailking99
18.01.2026, 08:48
Kauf eine Varia oder eine gebrauchte SD Mühle für relativ kleines Geld.
Es wird Dich zwingen mit der Waage zu beschäftigen.
Und wenn Du eine günstige Varia Waage gleich mitkaufst, dann hast Du den Timer mit drinnen.
Und wenn die Waage schon da steht, dann tust Du sie auch unter die Tasse.
Es wird Dich schneller zu gutem Kaffee bringen.
Dann kannst Du über die kommenden Monaten entscheiden on Du bei dem Konzept bleibst und die Mühle massiv upgraden willst oder eben zu GbW wechselst, weil Dich der Workflow nervt.
Die meisten schreiben ja aus vielen Jahren Try and Error bis sie zu ihrem optimalen Set Up gekommen sind.
Espresso ist ja auch ein Journey.
Du bist mit der Micra gut ausgerüstet, 100%. :gut:
Single Dosing ist mehr Aufwand. Du brauchst ne Dose, um die Bohnen zu verstauen, denn jeden Tag die Packung öffnen ist nicht gut. Du brauchst irgendwelche Behälter, um Portionen vorabzufüllen, etc. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, ob ich mit dem ganzen Aufwand zwingt anfangen würde.
Nicht falsch verstehen, Single Dosing hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe auch eine Single Dosing Mühle, nutze sie gerne, wenn ich Kaffee ausprobiere oder den, den ich seltener nutze. Und meinen Standard Kaffee habe ich normalerweise (in kleinen Mengen, nicht packungsweise ;)) in der anderen Mühle. Mal ist die eine Mühle mehr in Betrieb, dann mal die andere. Gerade ist die Single Dosing Mühle mehr gefragt, da ich mich durch Sorten teste.
Meine Empfehlung wäre, mit einer „normalen“, sehr guten Mühle anzufangen und dann eine Single Dosing Mühle dazu zu kaufen. Aber das Setup sollte am Anfang einfach sein und die Komplexität würde ich später steigern. Der Einstieg soll einfach sein, Spaß machen, nicht überfordern und schnell gute Ergebnisse erzielen. Die letzten 5% kommen später automatisch, denn der Weg des Habenwollens und Ausprobierens ist lang und macht Spaß. Und du wirst in den nächsten Zeit viel Zeug kaufen, was man eigentlich nicht braucht. Aber es macht Spaß und gehört absolut dazu. =)
MrLuxury
18.01.2026, 09:31
Ich sehe das auch so. Die Mini passt perfekt. Die wird kaum einmal der begrenzende Faktor sein. :gut:
Bei der Mühle kommt es darauf an, was du willst.
1. einfach guten Espresso machen => Hopper, optimal GbW
2. experimentieren, oft unterschiedliche Kaffees => Single Dosing
Waage macht Sinn, insbesondere bei SD. Zur Not funktionieren sogar Messbecher. Aber ich würde gleich den Kauf einer vernünftigen Waage empfehlen.
Fluzzwupp
18.01.2026, 11:45
Waage macht immer Sinn um den Output zu checken, jep.
Zwei Aspekte: Totraum und Hopper vs. Kaffepackungsgröße.
(1) Viele traditionelle Hoppermühlen haben einen recht großen Totraum, d.h., entweder schmeckt der erste Kaffee morgens nach Aschenbecher oder man muss den Totraum ausmahlen. Das mal gerne mehr als 6 g sein. Die meisten SD-Mühlen haben einen sehr geringen Totraum, was meiner Meinung nach für Wenigtrinker ein Vorteil ist.
(2) Auch im Hopper sind die Bohnen Sauerstoff und zudem Licht ausgesetzt, was den Bohnen auch nicht besonders bekommt. Ich kaufe gute Kaffees in kleinen Gebinden, z.B. 500 g-Tüten, die in spätestens zwei Wochen weg sind. Diese verschließe ich nach dem Abwiegen wieder und presse dabei die Luft raus. Nur bei den letzten Resten einer Tüte merkt man einen Qualitätsverlust.
MrLuxury
18.01.2026, 12:55
Ich habe meine Bohnen in braunen Apothekergläsern mit Glasstopfen, der luftdicht abschließt. Das war eine Empfehlung meines lokalen Rösters.
In Hopper kippe ich immer nur soviel, wie ich am Tag brauche. Selbst bei 1/3 Kaffe aus dem Totraum vom Vortag schmeckt noch nichts nach Aschenbecher. Mahlt man die 6g raus, dann kostet das vielleicht 30ct.
Ich verwende gerne die Airscape-Behälter. Der Kaffe bleibt da drin wirklich sehr lange frisch.
Ich habe zwei Mühlen in Betrieb. Eine Eureka Mignon Magnifica für die Alltagsbohnen und eine Varía VS3 für Single-Dosing.
Da die Varía sehr langsam ist, würde ich die nicht als alleinige Mühle haben wollen. Außerdem hat sie hohe statische Aufladung und wenn man die Bohnen anfeuchtet, hilft das zwar gegen die Aufladung, es bleiben aber häufig einzelne Bohnen im Einfülltrichter „kleben“. Ein paar kleine Kompromisse für den günstigen Preis.
MrLuxury
18.01.2026, 14:01
.
Fluzzwupp
18.01.2026, 15:05
Zwei Aspekte: Totraum und Hopper vs. Kaffepackungsgröße.
(1) Viele traditionelle Hoppermühlen haben einen recht großen Totraum, d.h., entweder schmeckt der erste Kaffee morgens nach Aschenbecher oder man muss den Totraum ausmahlen. Das mal gerne mehr als 6 g sein. Die meisten SD-Mühlen haben einen sehr geringen Totraum, was meiner Meinung nach für Wenigtrinker ein Vorteil ist.
(2) Auch im Hopper sind die Bohnen Sauerstoff und zudem Licht ausgesetzt, was den Bohnen auch nicht besonders bekommt. Ich kaufe gute Kaffees in kleinen Gebinden, z.B. 500 g-Tüten, die in spätestens zwei Wochen weg sind. Diese verschließe ich nach dem Abwiegen wieder und presse dabei die Luft raus. Nur bei den letzten Resten einer Tüte merkt man einen Qualitätsverlust.
500g wären für mich schon große Gebinde, ich kaufe meist 250 oder 350g (Single Doser).
Kai-Uwe, ich finde schon, dass der erste Espresso mit altem Mehl vom Vortag deutlich schlechter schmeckt als der nächste.
500g wären für mich schon große Gebinde, ich kaufe meist 250 oder 350g (Single Doser).
Meine Espressi, also die, die ich mit abstehendem kleinen Finger trinke, kaufe ich auch in so kleinen Mengen, die dunkle Volumenröstung in der Regel in 500 g.
Es gibt tatsächlich ein Leben jenseits des Nerdtums. Ich weiß, es ist schwer zu glauben. Nicht jeder, der neu einsteigt, will sofort 100%ige Perfektion jagen. Mancher will auch einfach nur einen guten Espresso trinken. Ich mein ja nur. ;)
Sailking99
18.01.2026, 16:24
Naja, mit dem vorgeschlagenen Set Up hat er ja schon klar gemacht, dass er keine Gefangenen machen will.
Ich mein ja nur. ;)
Bei der Micra - ich weiß nicht. ;) Bei einer Decent würde ich uneingeschränkt zustimmen.
Ich wollte nur sagen dass hier immer nur Empfehlungen kommen die Profi Niveau haben. Dabei kann man selbst mit einer einfachen Maschine und anständiger Mühle Espresso machen, der 95% draußen das Wasser reichen kann. Nicht jeder mag blumigen Kaffee, helle Röstungen, kauft Kaffee quasi bohnenweise und nicht im Kilo pack. Zu manchem muss man sich hinentwickeln, oder auch nicht =)
Rauchige Whisky, Zero dosage Champagner sind auch nicht das, womit man gleich anfängt und einen, der sich in die Materie einarbeiten will, gleich glücklich macht.
Fluzzwupp
18.01.2026, 18:05
Naja, bzgl der Maschine absolut d‘accord, das geht auch für 2k oder weniger. Die Mühle ist deutlich wichtiger.
Ich fand das LaM Design einfach am schönsten und stimmigsten für ein Home Set up
MrLuxury
18.01.2026, 18:53
Kai-Uwe, ich finde schon, dass der erste Espresso mit altem Mehl vom Vortag deutlich schlechter schmeckt als der nächste.
Ich mache mir morgens meist einen Cappuccino. Da ist das kein Problem, Aschenbecher ist ja etwas übertrieben. Sonst einfach die paar Gramm rausmahlen.
Meine Espressi, also die, die ich mit abstehendem kleinen Finger trinke, kaufe ich auch in so kleinen Mengen, die dunkle Volumenröstung in der Regel in 500 g.
Das mache ich doch auch so. Meine 80/20 Brot und Butter Mischung 500g, Spezialkaffees 250g.
Naja, bzgl der Maschine absolut d‘accord, das geht auch für 2k oder weniger. Die Mühle ist deutlich wichtiger.
Ich fand das LaM Design einfach am schönsten und stimmigsten für ein Home Set up
Absolut einverstanden. Hier dasselbe. Tolle Maschine. :gut: Ich meinte eher genau dass, dass man eine gute Maschine kauft die Potential hat heißt ja nicht dass man unbedingt gleich alle 1000 Sachen braucht die unsereins hat, sondern sich langsam herantasten sollte an die Feinheiten. Ich glaube das kommt automatisch. Und man kann nach und nach mehr Equipment kaufen. Macht doch auch mehr Spaß als wenn man alles auf einmal kauft und dann weder einen Vergleich hat noch weiß damit umzugehen. Ich glaube das Frustpotential ist da größer als langsam heranzugehen. Und mit Maschine und guter Mühle gibt’s tollen Kaffee. Ich glaube single dosing mit dem ganzen drumherum braucht es nicht zwingend. Die paar Gramm Verlust sind hinnehmbar.
ronfruehling
18.01.2026, 20:17
Vielleicht habe ich‘s ja übersehen aber ich staune, das die Niche Zero als Single Doser Mühle hier keine Erwähnung findet. Die gibt‘s gebraucht mittlerweile schon sehr gut erhalten für deutlich unter 300€. Ich würde mir nie wieder einen Portionierer hinstellen außer ich würde ein Café betreiben.
Mir hat das hier schon sehr viel weitergeholfen und „am Ende“ muss ich meinen eigenen Weg finden.
Gerne lasse ich mich aber bei meinem Weg etwas lenken. :-)
Es ist mir natürlich bewusst, dass dieses Hobby auch davon geprägt ist viel Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wenn mein Setup vor Ort ist, mein Barista-Kurs absolviert wurde und ich mich durchtesten kann. Mal schauen, wie ich mich so schlagen werde.
MrLuxury
18.01.2026, 21:11
Die Niche hatte ihre Zeit. Sie ist, auch durch den Import aus UK, vergleichsweise teuer geworden. Inzwischen gibt einige Alternativen.
Fluzzwupp
18.01.2026, 21:24
Niche gibt es ja auch min in 2 Ausführungen, was ich so sehe finde ich sie ziemlich lahm, das würde mich glaube ich nerven aber die hat ja sonst ganz gute Kritiken, absolut. Da aber UK eher nicht meine Wahl genauso wie Zerno bspw
Ich glaube auch, dass es inzwischen vergleichbare und sogar bessere Alternativen gibt. Ich finde sie mit dem Holzgedöns auch nicht sonderlich attraktiv. Zudem bin ich Fan von Scheiben, aber das ist subjektiv. Aber sicherlich kann man die Niche in Betracht ziehen.
Sailking99
18.01.2026, 22:03
Die Niche hatte das Single Dose Game überhaupt gestartet und man muss dem Team dankbar sein.
Aber G-Iota hat ihr das Wasser abgegraben. Speziell nach dem Brexit und dem damit zu hohen Preis für‘s Gebotene.
Auch hat sich das Single Dose Game immer mehr in Richtung medium und helle Röstungen bewegt.
Das ist Scheibenland und bietet mit wechselbaren Scheiben mehr Spielwiese.
Auch waren sie immer zu langsam bei der Produktion, der Skalierung, einem Design Refresh und dem Ausbau des Portfolio.
Am Ende werden sie, befürchte ich, nicht überleben aber immer der erste Single Doser bleiben.
Fluzzwupp
18.01.2026, 22:26
Stimme in allem zu, es sei denn sie entwickeln sich weiter.
ronfruehling
18.01.2026, 22:36
Einspruch euer Ehren
Die Niche hatte das Single Dose Game überhaupt gestartet…
der leider Anfang 2022 verstorbene US-Amerikanische Tüftler John Bicht war mit der VERSALAB M3 deutlich früher (vor 2009) dran und ich mag meine M3 seit ich sie vor vielen Jahren neu aus den USA erworben habe. Auch die M3/M4 hat ihre Schwächen und der Preis passt gut in‘s Premium-Segment, die Toleranzen entsprechen sicherlich nicht deutschen Industriestandards. Sie tut ihren Dienst bei mir sehr verlässlich, hatte 2024 ihren ersten neuen transparenten Riemen spendiert bekommen und produziert nahezu totraumfrei ganz fluffiges Mahlgut. (Dennoch praktiziere ich auch WDT. Channelling geht gegen 0%.)
Hm, also für dunkle Bohnen ist die Niche Zero eine herausragende Mühle und kann mit wesentlich teureren Alternativen mithalten.
G-Iota, Varia usw. mögen günstiger sein, aber ein besseres Ergebnis?
Totraum so gut wie nicht vorhanden, bei meinen verwendeten Bohnen keine statische Aufladung, also kein RdT/WdT notwendig (ich habe auch keinen Blasebalg), Workflow passt.
Design, ok, darüber kann man reden - sie ist mir aber nicht hässlich genug, dass ich sie austausche.
Ich beschäftige mich auch immer wieder mit upgrade, denke mir aber dann doch immer wieder: "hey, das Ding macht tollen Espresso, warum soll sie weg?"
Kann mir schon vorstellen, dass ich mir wieder mal was Neues hole, aber dann vielleicht gleich eine Titus.
Sailking99
19.01.2026, 06:45
Einspruch euer Ehren
der leider Anfang 2022 verstorbene US-Amerikanische Tüftler John Bicht war mit der VERSALAB M3 deutlich früher (vor 2009) dran und ich mag meine M3 seit ich sie vor vielen Jahren neu aus den USA erworben habe. Auch die M3/M4 hat ihre Schwächen und der Preis passt gut in‘s Premium-Segment, die Toleranzen entsprechen sicherlich nicht deutschen Industriestandards. Sie tut ihren Dienst bei mir sehr verlässlich, hatte 2024 ihren ersten neuen transparenten Riemen spendiert bekommen und produziert nahezu totraumfrei ganz fluffiges Mahlgut. (Dennoch praktiziere ich auch WDT. Channelling geht gegen 0%.)
Stimmt. Die Versalab vergesse ich gerne.
Passe meine Beitrag mit „Single Dose“ für die Masse an.
MrLuxury
19.01.2026, 08:16
Für Anfänger geht es doch erst einmal darum, regelmäßig einen guten Espresso aus ihrer Maschine zu bekommen. Dafür sollte man die Variablen reduzieren und erst einmal einen einfachen Workflow aufzubauen.
Mit meiner Fiorenzato GbW Mühle hat das gut funktioniert Für die korrekte Menge brauche ich nur einen Knopfdruck und der Mahlgrad lässt sich leicht, reproduzierbar einstellen, also kein Abwiegen der Bohnen, kein Befeuchten, kein Nachwiegen, weil trotz geringem Totraum Bohnen oder Fines hängen bleiben. Die Waage braucht man dann hauptsächlich zum Einstellen des Mahlgrads.
Mein Tipp: Macht es euch anfangs so einfach wie möglich.
Sailking99
19.01.2026, 08:54
Hier ist mal von dem Coffee Nerd himself erklärt wie er Espresso einstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=lFwJF-_SUr0
Das zeigt ganz gut was mein Problem mit der Atom war.
Niemals habe ich eine ganze Portion rausgemahlen bei Anpassungen im Mahlgrad.
Folglich hinkte ich immer nach.
Und nachdem ich wirklich gerne unterschiedliche Bohnen trinke und probiere hätte ich viel früher auf SD gehen müssen.
Ich habe für mich Jahre verschenkt, weil ich nicht bereit war mich auf den SD Workflow einzulassen und dachte, dass es mit einer getimten Mühle doch viel einfacher
sein müsste.
Ich dachte immer, dass der SD Workflow für mich zu aufwendig ist und es eher nicht einfacher.
Die Barista in Italien machen das doch auch nicht mit Waage und so weiter.
Im Nachhinein muss ich leider gestehen, dass das Gegenteil der Fall ist.
SD zwingt einen in einen Workflow welcher alles einfacher macht und die Variablen reduziert (GbW gab es ja noch nicht oder kam bei mir ja erst auf)
Wenn man hingegen nur mittel-dunkel trinkt und wirklich wochenlang die Bohne nicht wechselt, dann ist das total egal.
Auch wenn man hauptsächlich Milchgetränke trinkt, dann ist es egal.
Es geht mir nicht um die Bekehrung sondern um die Erklärung und das Verständnis was man kauft bzw. womit man glücklich wird.
THX_Ultra
19.01.2026, 08:57
Wenn man mit "klassischen" Espressoröstungen startet, dann ist es auch deutlich einfacher, gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Fairerweise muss man sagen, dass viele Probleme erst in den letzten Jahren entstanden sind, weil Röstungen und Mühlen anders geworden sind. ich kann mich erinnern, vor mehr als 20 Jahren, hab ich meine erste E61 bekommen und einfach geilen Espresso gemacht. 2-3x Mahlgrad eingestellt, Siebträger angefüllt und schon hat es geklappt. Waage? Was ist das? :D
Der Espresso war wirklich genial, zumindest hat er mir fantastisch geschmeckt und darum geht es ja auch. Je heller der Mahlgrad, desto zickiger, paar Ausnahmen gibt es sicher.
Fragt sich halt wie man starten will, oder auf was für Art von Kaffee man steht, glaube es gibt nicht den einen perfekten Weg, sondern sehr viele verschiedene die auch individuell zum Ziel führen.
Ich hab ja auch mehrere Mühlen, Single Dosing und mit Hopper, ich merke auch, dass ich fauler werde und sehr viel öfter die klassiche Mühle nutze. Die Kaffeeverschwendung durch das durchmahlen wegen dem Totraum kann ich verkraften :)
Sailking99
19.01.2026, 09:06
Absolut.
Früher gab es ja auch nix anderes als mittel-dunkel Röstungen und man wusste gar nicht was man anders hätte wollen können als ein bitteres Getränk, welches Zucker verlangt und maximal viel Crema drauf hat. :ka:
THX_Ultra
19.01.2026, 09:12
Wobei ich nach Jahren des Experimentierens persönlich dennoch wieder bittere Getränke bevorzuge. Blumig, fruchtig, dafür hab ich Wein oder Tee :D
Fluzzwupp
19.01.2026, 09:28
Absolut.
Früher gab es ja auch nix anderes als mittel-dunkel Röstungen und man wusste gar nicht was man anders hätte wollen können als ein bitteres Getränk, welches Zucker verlangt und maximal viel Crema drauf hat. :ka:
Ich experimentiere gerne, daher halt SD, egal ob hell mittel oder dunkel.
Keilerzahn
19.01.2026, 09:29
Michael, schön gesagt …
Richtig Bitter darf er nicht sein, aber Nuss, Bitterschoko und Crema will ich haben,
und Säure mag ich gar nicht,
und wie du sagst, will ich Blume oder Frucht, dann trinke ich Wein
vom Sauvignon bis zum Amarone.
Und da ich Amarone liebe, darf auch der Caffè richtig kräftig sein.
Und wenn bitter, gibt es auch noch Negroni…
Jm2c
MrLuxury
19.01.2026, 12:08
Es macht ja auch Spaß, zu experimentieren, mit manchen Röstungen die ganze Küche einsauen und 200g verballern, bis er halbwegs schmeckt. :bgdev:
Auf die Idee kommen wir aber erst, wenn uns unsere normale, mitteldunkle Röstung, die eigentlich allen schmeckt, zu langweilig wird. Dann mutieren wir zu echten Nerds.
Wobei ich nach Jahren des Experimentierens persönlich dennoch wieder bittere Getränke bevorzuge. Blumig, fruchtig, dafür hab ich Wein oder Tee :D
Püh! Ich mag die Abwechslung und gestehe, dass zu der Abwechslung mittlerweile auch gerne mal wieder eine dunkle Röstung gehört. Momentan sind drei Espressi offen, eine dunkle Mischung für meine Frau und mich, die in der Niche vermahlen werden, und zwei helle, davon ein natural, die in der EK vermahlen werden.
Momentan suche ich einen Espresso, der sehr nussig rüberkommt, ohne bitter zu sein. Idealerweise mit wenig Säure. Irgendwie habe ich das aber noch nicht wirklich konsistent geschafft.
Sailking99
19.01.2026, 20:16
Der könnte ganz gut passen.
https://19grams.coffee/products/little-flower-classic-espresso
Fand ich recht nussig.
SteveHillary
21.01.2026, 19:01
Here we Go :-)
https://up.picr.de/50504782bx.jpeg
https://up.picr.de/50504783dn.jpeg
Sailking99
21.01.2026, 19:07
Herzliche Gratulation! :gut:
Wo Mühle?
Fluzzwupp
21.01.2026, 20:07
Viel Spass damit!!
Viel Spaß! Den Siebträger hast Du sicher nur fürs Bild daneben gelegt, richtig?
FriendlyAlien
21.01.2026, 20:52
endlich =):gut:
ein michael
21.01.2026, 21:09
Cool, bitte berichte:)
So… LM Micra und Fiorenzato AllGround Sense GbW bestellt. :-)
Lieferzeit der LM Micra etwas länger. Aber Vorfreude ist riesig. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit weiterem Equipment - wohl im Wissen, dass ich erstmal „schlank“ starten werde/muss, um mich nicht zu überfordern. Hinsichtlich des Zubehörs habt Ihr ja auch schon einiges geschrieben. Und den Thread hier werde ich weiter aufmerksam folgen.
Perspektivisch könnte ich mir dann auch mal eine Single Dosing Mühle als Ergänzung vorstellen. :-)
MrLuxury
21.01.2026, 21:52
Das ist eine gute Kombination. Die LM mit der Mühle wird dir viel Spaß machen. Dazu eine gute Waage und du bist für alles gerüstet.
Sailking99
21.01.2026, 22:31
Auch Dir herzlich Gratulation.
:gut:
ronfruehling
21.01.2026, 22:37
Guten Abend Chrissi,
Lieferzeit der LM Micra etwas länger. Aber Vorfreude ist riesig. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit weiterem Equipment - wohl im Wissen, dass ich erstmal „schlank“ starten werde/muss, um mich nicht zu überfordern. Hinsichtlich des Zubehörs habt Ihr ja auch schon einiges geschrieben. Und den …
Frustration senkend wirkt aus meiner Erfahrung heraus dieses 3D-gedruckte WDT-Tool (mit per Sandpapier/ Feile „entschärften“ Akkupunkturnadeln, habe zwei davon, eins für daheim und eins für’s Büro):
*** Bitte keine Hotlinks ***
Das nutze ich täglich, Channelling-Quote bei frisch geröstetem Kaffee liegt bei ca. 0%. Im kaffee-netz (Forum) findest du sicher jemanden der dir das druckt. Die Akkupunkturnadeln gibt’s günstig im Zehnerpack (neun werden benötigt).
Glückwunsch. Schöne Maschine. :gut:
Keilerzahn
22.01.2026, 06:40
Lieferzeit der LM Micra etwas länger. Aber Vorfreude ist riesig. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit weiterem Equipment - wohl im Wissen, dass ich erstmal „schlank“ starten werde/muss, um mich nicht zu überfordern. Hinsichtlich des Zubehörs habt Ihr ja auch schon einiges geschrieben. Und den Thread hier werde ich weiter aufmerksam folgen.
Perspektivisch könnte ich mir dann auch mal eine Single Dosing Mühle als Ergänzung vorstellen. :-)
Glückwunsch, das hört sich gut an :dr:
Fluzzwupp
22.01.2026, 09:13
Guten Abend Chrissi,
Frustration senkend wirkt aus meiner Erfahrung heraus dieses 3D-gedruckte WDT-Tool (mit per Sandpapier/ Feile „entschärften“ Akkupunkturnadeln, habe zwei davon, eins für daheim und eins für’s Büro):
Das nutze ich täglich, Channelling-Quote bei frisch geröstetem Kaffee liegt bei ca. 0%. Im kaffee-netz (Forum) findest du sicher jemanden der dir das druckt. Die Akkupunkturnadeln gibt’s günstig im Zehnerpack (neun werden benötigt).
Nich bös gemeint, aber es gibt 8 mio. WDT Tools ab 9 EUR bei Amazon. So einen Aufriss würde ich dafür nie im Leben machen.
Und wenn es richtig fun machen soll, dann am besten gleich das Subminimal Flick WDT Tool kaufen.
SteveHillary
22.01.2026, 11:19
Herzlichen Dank! :jump:
Die ersten Versuche heute morgen waren natürlich nix gscheids....:D
Mühle kommt erst im April, bis dahin müssen wir bei unserer Haus- und Hofrösterei den richtigen Mahlgrad finden!
Das kannst du leider vergessen :op: Du wirst es nicht glauben, ist aber so. ;)
SteveHillary
22.01.2026, 12:15
Elmar, nach den ersten Versuchen glaub ich dir das sofort!
Aber es nützt Nix, wir müssen noch warten!
Ich will nur sagen, nicht die Flinte ins Korn werfen. Alles was jetzt kommt bietet hohes Frustpotential und wenn die Mühle kommt geht es erst los. Lieber warten, das bringt nichts außer Enttäuschung.
Fluzzwupp
22.01.2026, 13:07
Mir hat damals ein Home Barista Kurs (Barista kommt zu Dir nach Hause) den größten Frust genommen, ich fand es sehr hilfreich, dass man mir das an meinem Set Up gezeigt hat. Paar Wochen später war ich schon voll im Nerd Game drin ;)
Aber das kann ich echt empfehlen, gibts eigentlich in jeder größeren Stadt mittlerweile. Macht aber erst Sinn wenn die Mühle da is.
SteveHillary
22.01.2026, 13:30
Danke Elmar!
@Florian: Das ist dann der Plan, sobald die Mühle da ist. Zuriga bietet auch einen Kurs an!
FriendlyAlien
22.01.2026, 13:41
Um die saure Gurkenzeit ( oder Espressozeit :D ) bis April etwas erträglicher zu gestalten, ggf. 13 Euro investieren.
Vielleicht einen Versuch wert.
https://zuriga.com/de/de/products/ze10023/sieb-fuer-e.s.e.-pad
newharry
22.01.2026, 14:01
Nachdem meine Linea Mini gerade in Reparatur ist (Heizelement kaputt) habe ich als Ersatz eine Ascaso Steel Du PID
Falls es für jemanden interessant ist, hier ein paar Gedanken nach nun einer knappen Woche Nutzung:
* Aus dem Forum kenn ich ja auch eine Ascaso Baby T (weiß aber nicht ob PLUS oder ZERO)
* Die Vibrationspumpe der Steel macht ihrem Namen jedenfalls alle Ehre und ich muss auch mal die Tasse auf der Waage festhalten, damit sie nicht runterruckelt - hoffe das ist auch bei der Baby ZERO aufgrund der Stabilität besser, irgendwie immer ein wenig :D beim bedienen ...
* Verarbeitung und Bedienung im Allgemeines sind ok, bei Weitem nicht auf dem Niveau einer Linea Mini, aber für den Preis :ka: ... dass an der Tropfschale noch die Verarbeitungsspäne vom Plastikk hängen, hätte etwaig eine Qualitätskontrolle vermeiden können ...
* Furchtbar fine ich jedenfalls den Dampfbezug. Da hat wohl die Baby in beiden Varianten die Nase vorn, aber den Dampfbezug mit Thermoblock finde ich schwierig. Beginnt immer wie eine anlaufende Dampflock und steigert sich dann zu ... hm, irgendwie recht wenig :D ... ein Youtuber hat sich's schön geredet, dass die geringe Dampfpower und dadurch lang benötigte Zeit zum Milchschäumen "dem Anfänger mehr Kontrolle geben" würde - ich weiß ja nicht - die Linea hat ordentlich Power und ich hab eigentlich immer etwas hinbekommen, selbst mit wenig Konzentration, aber bei der Ascaso merke ich keine Fehlertoleranz - wenn die Milchlanze nicht völlig perfekt eingetaucht wird, dann gibt's nur heiße flüssige Milch - aber vielleicht brauch ich einfach Übung ...
In Summe würde ich sie mir nicht dauerhaft zu Hause hinstellen wollen, da war meine frühere wohl nicht viel teurerer Bezzera für mich deutlich zufriedenstellender ...
newharry
22.01.2026, 14:09
360301
360302
360303
... Frage in die Runde: Hat ggf. jemand in seiner Mazzer Electronic die größeren Mahlscheiben der SJ verbaut? Ich würde gerne meine alten Scheiben gleich statt durch 0033M durch die 0233M ersetzen, die nun auch serienmäßig in der neusten Mazzer Mini zum Einsatz kommen. Unterschied jedoch, dass die neue Mini einen 350W Motor hat, wie die SJ und nicht "nur" 250W, wie meine alte Mini Electronic. Da die Mühle nun nicht pausenlos im Einsatz ist und ich eher dunkle Röstungen bevorzuge, denke ich, wird der Motor die größeren Mahlscheiben verkraften. Neue Mahlscheiben brauche ich so oder so. Spricht etwas gegen die 0233M?
Nö. Hatte die in meiner alten Mini auch drin.
ok, danke. Werde sie dann mal ordern.
Nachdem meine Linea Mini gerade in Reparatur ist (Heizelement kaputt) habe ich als Ersatz eine Ascaso Steel Du PID
Ich glaube, bei den Ascaso hat man starke Schwankungen. Ich habe da so was bei der Ascaso Baby T gehört. Der Weg zur perfekten Maschine war steinig. ;)
Ich glaube aber auch nicht, dass wenn man eine LMLM hat, ein Wechsel Sinn macht. Weder nach unten noch zur Seite. Denn man freundet sich mit seinem Equipment an und ja, mehr Dampfpower hilft beim Schäumen. Aber was sagt man als Influenzer wenn Du so ein Dingen kostenlos bekommst. Da lassen viele halt die Ehrlichkeit sein.
Toitoitoi dass Deine LMLM bald wieder zurück ist.
... Frage in die Runde: Hat ggf. jemand in seiner Mazzer Electronic die größeren Mahlscheiben der SJ verbaut? Ich würde gerne meine alten Scheiben gleich statt durch 0033M durch die 0233M ersetzen, die nun auch serienmäßig in der neusten Mazzer Mini zum Einsatz kommen. Unterschied jedoch, dass die neue Mini einen 350W Motor hat, wie die SJ und nicht "nur" 250W, wie meine alte Mini Electronic. Da die Mühle nun nicht pausenlos im Einsatz ist und ich eher dunkle Röstungen bevorzuge, denke ich, wird der Motor die größeren Mahlscheiben verkraften. Neue Mahlscheiben brauche ich so oder so. Spricht etwas gegen die 0233M?
Nö. Hatte die in meiner alten Mini auch drin.
+1
newharry
22.01.2026, 17:19
Ich glaube, bei den Ascaso hat man starke Schwankungen. Ich habe da so was bei der Ascaso Baby T gehört. Der Weg zur perfekten Maschine war steinig. ;)
Ich wollte nicht in Wunden bohren :D
Toitoitoi dass Deine LMLM bald wieder zurück ist.
Danke, vielleicht sogar bereits überraschend morgen! Heute Kostenvoranschlag, den gleich freigegeben, soeben Rechnung, Echtzeitüberweisung und mit etwas Glück morgen schon bei mir :gut:
THX_Ultra
22.01.2026, 23:41
Ich denke das ist halt immer so, wenn man mal eine Rotationspumpe hat, will man in wenigen Fällen wieder auf eine Vibrationspumpe umsteigen, wobei Flow Profile etc. halt mit einer Vibrationspumpe doch eher klappen.
Dampf mit dem Thermoblock, das kann schon klappen aber einen Kessel ersetzt es ganz sicher (noch) nicht.
Apropos Wunden - ich hatte eine Lelit Bianca mit Rotationspumpe als Ersatzmaschine für gut und gerne 2 Monate und die war richtig gut.
MrLuxury
22.01.2026, 23:59
Ja, so ein Dualboiler mit Rotationspumpe kann schon einen V8 ersetzen. :weg:
newharry
23.01.2026, 08:42
Apropos Wunden - ich hatte eine Lelit Bianca mit Rotationspumpe als Ersatzmaschine für gut und gerne 2 Monate und die war richtig gut.
Ja, die hab ich mir auch angesehen :gut:
Mit ein wenig Glück bekomme ich die Linea Mini heute zurück oder sonst Montag ...
MrLuxury
23.01.2026, 10:37
Ich habe heute erstmals den indonesischen Sumatra Lintong von meinem lokalen Röster (Kaffeewerkstatt, München) als Cappuccino probiert. Ich bin völlig begeistert.
Sailking99
23.01.2026, 11:03
Die Kaffeewerkstatt ist super.
Ich hatte neulich den Äthopier von denen.
Die gehen gerade auch ein wenig mehr in die fruchtigen Sorten, was ich super finde.
Früher waren die nur sehr klassisch orientiert und deswegen war ich lange nicht mehr da.
Leider verschicken sie nicht.
Fluzzwupp
23.01.2026, 11:31
Die neue Dosing Cup von Mazzer ist echt massiv 8o
360333
MrLuxury
23.01.2026, 11:57
Die Kaffeewerkstatt ist super.
Ich hatte neulich den Äthopier von denen.
Die gehen gerade auch ein wenig mehr in die fruchtigen Sorten, was ich super finde.
Früher waren die nur sehr klassisch orientiert und deswegen war ich lange nicht mehr da.
Leider verschicken sie nicht.
Ich bin immer an denen vorbei gefahren und erst dann auf sie aufmerksam geworden, als meine Dalla Corte einen Service brauchte, sie sind Service Partner. Dann habe ich bei denen noch einen Barista Kurs gemacht. Das war recht gut, auch weil man seine eigene Maschine, Mühle etc. mitnehmen konnte.
Das ganze Team ist sehr nett. Alle sind völlig kaffeebegeistert. Da weiß jeder, wann welche Bohne geröstet wurde, meist maximal vor einer Woche. Der Blend 2 (80/20) ist mein Standard für den Hopper, aber wahrscheinlich löst der Sumatra ihn ab. Den Äthiopier werde ich wohl auch mal mitnehmen. Davon haben sie jetzt 2.
https://up.picr.de/50509912dq.jpeg
Im Network gabs ja Tassensituation - ich finde immer Vielfalt ist Key ;)
Café-Tassen + Hartmud + MK copenhagen
360660
360661
360662
Fluzzwupp
30.01.2026, 11:07
Top!
Hab auch alles mgl, Hartmud, La Marzocco, eigene Tassen meines liebsten Rösters Schvarz, Gläser usw. Je nach Lust und Laune
Muellema
30.01.2026, 12:36
Braucht die mazzer rdt?
Hab ich zu der Zeit wo ich die Mazzer hatte (und die hatte ich lange) nie gemacht. Kann trotzdem nicht schaden. Hängt sicher auch von den Bohnen ab.
Im Network gabs ja Tassensituation - ich finde immer Vielfalt ist Key ;)
Café-Tassen + Hartmud + MK copenhagen
sehr nice. :gut:
Muellema
30.01.2026, 13:08
Welche Mühle hast du jetzt und was sprach gg die Mazzer?
Fluzzwupp
30.01.2026, 13:32
Braucht die mazzer rdt?
Welche? Die Philos? bei mir nicht. Hängt mMn aber auch von den Bohnen hab.
Mit Statik hab ich keine Probleme.
ich vermute die: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/219184-Mazzer-Mini-Electronic-A-for-Rocket-Kaffeemühle
Muellema
30.01.2026, 13:51
Ja die Philos. Sorry für die unspezifische Frage
Fluzzwupp
30.01.2026, 14:58
Bei mir mit hellen und medium roasts no problem.
Mal schauen ob Single Dosing was für mich ist.
Option O Lagom
Aktuell mit DAK Milky Cake
https://up.picr.de/50538404df.jpeg
man-stein
31.01.2026, 19:52
So eine geile Mühle. Wenn's die nur in weiß gäbe... :motz:
War heute in meiner neuen Heimat bei einem der beiden lokalen Röster, Riesen Triesen: https://www.riesen.li/collections/kaffee
Der Inhaber ist bekennender Freund heller Röstungen und hat mit Säure kein Problem, also genau meine Linie. Er achtet auf Fairtrade, Bio und fehlerfreie Rohware. Habe drei Espressi bei ihm probiert, unter anderem einen reinen indischen Canephora, a.k.a. Robusta, den er hell geröstet hat, aber noch nicht anbietet, sowie die beiden Äthiopier, die er gerade auf seiner Seite hat. Das war mal ein besonderes Erlebnis, auch danach. Der Koffeinkick des Canephoras war echt krass. Geschmacklich nicht so ganz meine Linie, aber der Kaffee roch sehr intensiv nach Rum-Traube. Der Yirgacheffe ist recht hell, aber sehr lecker. Der Guji ist ein toller Allrounder, aber für die meisten hier wohl noch zu säurehaltig.
Haben ein wenig gefachsimpelt, unter anderem über Trinkreife, Altern nach dem Öffnen etc.. Er ist, wie ich, der Meinung, dass die Kaffees eine Weile brauchen, bis sie wirklich gut werden. Er verkauft daher helle Röstungen meist erst einen Monat nach dem Rösten und bevorzugt sie nach sechs Wochen.
Sailking99
31.01.2026, 20:43
Mal schauen ob Single Dosing was für mich ist.
Option O Lagom
Aktuell mit DAK Milky Cake
https://up.picr.de/50538404df.jpeg
Herzliche Gratulation zur Endmühle. :gut:
Ich hab die P64 ja auch und sie hat mein Espressogame deutlich weiter nach vorne gebracht als ich es zu hoffen gewagt hatte.
Welche Scheiben hast Du denn aktuell drinnen?
RDT nehme ich übrigens immer und der Tumbler will, zumindestens bei meiner Version, auf der Gabel sitzen. ;)
Sailking99
31.01.2026, 20:43
So eine geile Mühle. Wenn's die nur in weiß gäbe... :motz:
Gäb‘s aber in sehr hellem Silber. :dr:
Kann aber sein, dass es einen Nachbau in weiß gibt.
man-stein
31.01.2026, 21:14
Am nächsten an der Lagom ist die DF64V - und die habe ich in weiß coaten lassen. Ist zwar eigentlich ausreichend und sieht klasse aus, ist aber halt nicht das Original. Und zum Coaten ist mir die Lagom zu teuer. Irgendwas ist ja immer...:wall:
360731
Danke! Aktuell sind die Mizen Omni drin.
Gut aufgepasst:D
Eigentlich war ja die MK E65GBW meine Endmühle, aber anscheinend doch nicht. :D
Sailking99
31.01.2026, 22:03
Die Omni habe ich auch drinnen.
Sehr zufrieden bis jetzt.
Auf welche Stufe nutzt Du die Geschwindigkeit bzw. passt Du an?
FriendlyAlien
31.01.2026, 22:05
Moin Manuel.
tolles und auch sehr gepflegtes Setup, welches ein besseres Kabelmanagement verdient. ;)
https://www.amazon.de/dp/B09MM3KM9T?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_ti tle_6&th=1
man-stein
31.01.2026, 22:15
Danke Robert und du hast völlig recht. Ist ein altes Foto, so ein ähnliches Teil ist mittlerweile in Gebrauch :D
FriendlyAlien
31.01.2026, 22:21
no offense =) :dr:
coole Maschinen.
man-stein
31.01.2026, 22:28
:dr: :D
MrLuxury
31.01.2026, 23:38
Noch eine Studio. Auch rundum zufrieden?
man-stein
01.02.2026, 13:13
Absolut zufrieden. Ich habe sie seit Anfang 2021 in einer modifizierten Version. Hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/94685-Der-Espresso-Thread?p=6935877&viewfull=1#post6935877) hatte ich ein bisschen was dazu erzählt.
MrLuxury
01.02.2026, 15:08
Meine habe ich seit gut 2 Jahren und habe die Entscheidung nie bereut. Meine ist Ice Blue und hat so etwas von einer Vespa.
Bei Aromatico ist wohl gerade Winter Sale, u.a. gibt's Eureka Mühlen reduziert, auch andere Hardware.
ich verdiene daran nix, bestelle dort nur immer meinen Kaffee (und sie versenden auch wieder mit DHL, nix mehr Deppenpaketdienst.... ;))
Vielleicht ist ja für jemand was dabei
Verstärkung für die Lagom
https://up.picr.de/50549335ah.jpeg
MrLuxury
03.02.2026, 22:09
Da kann ich nur den Sculptor - Magnetic Pointer empfehlen. Guck mal bei Etsy.
Danke! Drucke ich mir demnächst selbst:dr:
Fluzzwupp
07.02.2026, 09:20
Bei uns lief die letzten Monate irgendwie immer mehr Kaffee durch die Münder so dass ich nun von SD auf Hopper umstelle
Nach einigem Research hab ich mir eben die Fiorenzato All Ground Sense bestellt.
Von der neuen Mahlkönig E64WS hab ich Abstand genommen, die hat ja offenbar noch etliche Kinderkrankheiten (Flapper, Siebträgeraufnahme etc)
Meine einwandfreie Mazzer Philos steht im Netzwerk, Preis natürlich vhb
MrLuxury
07.02.2026, 11:05
Das ist eine gute Wahl. Ich habe meine seit 2 Jahren und bin extrem zufrieden. Reinigung, Mahlgradeinstellung und natürlich das Ergebnis sind richtig gut. Ich würde meinen SD aber behalten, so zum Spielen.
Fluzzwupp
07.02.2026, 11:51
hab keinen Platz genehmigt bekommen für 2 ;)
Was hat denn gegen eine E65GBW gesprochen? War mit der sehr zufrieden. Totraum ist ja relativ gleich.
Hättest du mal die Philos eine Woche früher verkauft. Schade.
R0lex1602
07.02.2026, 20:35
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal das Schwarmwissen anzapfen :supercool:
Ich bin aktuell dabei, mir eine neue Espressomühle zuzulegen und bräuchte dazu Erfahrungswerte/ Expertenwissen.
Mein aktuelles (erstes) Setup ist eine Quickmill Retro mit der eingebauten Mühle, um überhaupt mal zu schauen, ob Siebträger mein Ding ist. Spoiler: ist es :dr:
Die Maschine wird langfristig auch getauscht, aber im ersten Schritt möchte ich vor allem die Mühle upgraden, weil ich da zunächst das meiste Potenzial sehe.
Nach gefühlt dem gesamten Thread hier und zig Tests/Videos bin ich bei Single-Dosing gelandet. Was mir aber fehlt, ist eine klare Empfehlung aus langfristiger Nutzung da mir bei vielen Tests nicht klar ist, ob die Tester so ein Teil auch privat nutzen würden......
Kurz zu meinen Anforderungen:
ausschließlich Espresso, kein Filterkaffee
meist dunklere Röstungen
ca. 10–15 Espressi pro Woche, selten mehr als 2 Doppelte am Stück somit Mahlgeschwindigkeit & Lautstärke eher zweitrangig
wichtig sind mir: hochwertige Verarbeitung, sauberer Workflow, wenig Totraum, möglichst wenig statische Aufladung
gut zu reinigen und idealerweise nicht alle zwei Wochen komplett zerlegen müssen
Budget: bis max. 1000 €
Mich würde einfach interessieren:
Welche Single-Dosing-Mühlen nutzt ihr selbst schon länger und würdet ihr sie wieder kaufen bzw. was wäre eure Empfehlung für mich?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen :dr:
Klingt nach einer Niche Zero. Finde ich nach wie vor super. Viel Körper, großer Sweetspot gut für dunkle Röstungen
Oder die Mazzer von Florian
Hier paar neue Bohnen:
https://up.picr.de/50560161iy.jpeg
+1 für die Niche Zero, nutze ich seit Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.
Dein Anforderungprofil deckt sich mit meinem zu fast 100%, einzige Abweichung: ich trinke wirklich ausschließlich dunkle Röstungen und dafür ist die Niche eine der Besten.
Sailking99
07.02.2026, 22:08
Dieser Link sollte helfen.
https://kaffeemacher.de/blogs/kaffeewissen/single-dosing-muehlen-vergleichstest-500-1000?srsltid=AfmBOooeTnHvWHTqWrodAm2wl9JjfqGyk_r1Z c4hP___LslwhNiAEeX_
Grundsätzlich klingt das Profil in der Tat nach Niche, aber die Preis ist nach dem
Brexit der Leistung nicht mehr angemessen, finde ich.
Statik ist bei SD immer ein Thema.
Deswegen die Wasserspritzer.
Die Weber Key umgeht das mit dem verbundenen Tumbler, aber dann bist Du beim doppelten Budget.
Evtl. Würde ich mir noch wine Lagom Casa anschauen.
Fluzzwupp
08.02.2026, 09:41
Was hat denn gegen eine E65GBW gesprochen? War mit der sehr zufrieden. Totraum ist ja relativ gleich.
Hättest du mal die Philos eine Woche früher verkauft. Schade.
Naja, flapper thema bspw, also das man da selbst ruminstallieren muss uU, dann soll die Waage wohl rummucken hier und da und die Siebträgeraufnahme sei auch schwer
Dieser Link sollte helfen.
https://kaffeemacher.de/blogs/kaffeewissen/single-dosing-muehlen-vergleichstest-500-1000?srsltid=AfmBOooeTnHvWHTqWrodAm2wl9JjfqGyk_r1Z c4hP___LslwhNiAEeX_
Grundsätzlich klingt das Profil in der Tat nach Niche, aber die Preis ist nach dem
Brexit der Leistung nicht mehr angemessen, finde ich.
Statik ist bei SD immer ein Thema.
Deswegen die Wasserspritzer.
Die Weber Key umgeht das mit dem verbundenen Tumbler, aber dann bist Du beim doppelten Budget.
Einen solchen Tumbler nutze ich auch. Kann man auf Amazon für wenig Geld kaufen. Der passt auch problemlos unter die Niche.
Fluzzwupp
08.02.2026, 09:55
Hatte bei der Mazzer wirklich nie Probleme mit Statik, 18in 18 out. Echt super. Egal ob hell oder medium roasts
man-stein
08.02.2026, 10:47
Ich war einer der frühen Niche Nutzer und immer zufrieden. Statik war ein Thema, aber gut lösbar. Weil mir der „Scheibengeschmack“ (im Vergleich zum Geschmack bei Kegelmahlwerken wie der Niche) besser liegt, hatte ich sie dann vor Jahren hier im Forum verkauft. Wegen des Preises würde ich sie heute nicht mehr unbedingt empfehlen, da gibt es viele Alternativen, z.B. die Varia VS3 (die auch noch ein gutes Stück hübscher ist).
R0lex1602
08.02.2026, 11:37
Danke zunächst für die Antworten!
An der Niche Zero hatte ich auch überlegt, die Mühle dann durch das Brexit Thema eher verworfen.
Den verlinkten Test kannte ich schon, da fehlte mir der angesprochene Langzeitcharakter bzw. eine Emfehlung, welche dieser Mühlen sich die Tester selbst kaufen würden.
So eine Niche bekommt man ja auch gebraucht, würde ich ggf. in Betracht ziehen. Wenn man echter Kegler ist, gibt es aber vermutlich heutzutage bessere Alternativen. Hier ums Eck werden zum Beispiel die Etzingers gebaut, die allerdings optisch nicht jedermanns Fall sind, meiner auch nicht.
Zum Thema Kegel vs. Scheibe: hatte heute früh einen Äthiopischen Guji einmal in der Niche, einmal in der EK vermahlen. Der Espresso schmeckt trotz gleicher Bezugsparameter (Bezugsverhältnis, Bezugszeit, ...) wirklich total unterschiedlich.
Fluzzwupp
08.02.2026, 12:30
Etzinger is auch andere Liga vom Preis her :)
Frage zur All Ground Sense: die Maschine muss laufen wenn ich den Grind Size anpasse? ist das korrekt gelesen?
MrLuxury
08.02.2026, 12:35
In der Beziehung verhält sich die Fiorenzato wie jede andere. Grober ist kein Problem, feiner empfiehlt sich, sie laufen zu lassen. Da ich sie aber immer in einem relativ kleinen Bereich verstelle habe ich das nie gemacht.
Sailking99
08.02.2026, 12:40
Ich würde bei GIota nach einer 64er Mühle schauen.
Man lässt sich einfach mehr Möglichkeiten wenn man Scheiben nimmt und diese tauschen kann.
Nutzt hier jemand die Nivona Cube? Erfahrungen?
THX_Ultra
08.02.2026, 13:41
Ich habe die 64er G-Iota und finde die klasse. Schnell genug für meine Zwecke und sehr gutes Mahlergebnis, so gut wie keine statische Aufladung.
Wer schnell mahlen will, kann ja auch zur größeren greifen, die ist ja immer noch preislich attraktiv.
Etzinger is auch andere Liga vom Preis her :)
Die silberne LT gibt es gerade für 799 CHF. Das dürfte nicht sooo weit weg sein von der Niche.
Ich war einer der frühen Niche Nutzer und immer zufrieden. Statik war ein Thema, aber gut lösbar. Weil mir der „Scheibengeschmack“ (im Vergleich zum Geschmack bei Kegelmahlwerken wie der Niche) besser liegt, hatte ich sie dann vor Jahren hier im Forum verkauft. Wegen des Preises würde ich sie heute nicht mehr unbedingt empfehlen, da gibt es viele Alternativen, z.B. die Varia VS3 (die auch noch ein gutes Stück hübscher ist).
Die Varia VS4 hatte ich mir überlegt, aber bei der VS3 gab es ja ziemliche Qualitätsprobleme.
Ich habe eine VS3 und die Verarbeitungsqualität ist bei meiner absolut top.
Entgegen den üblichen Berichten, der Mahlgrad würde sich von alleine verstellen, tut sie das bei mir nicht.
Es gibt aber auch zwei Generationen der VS3. Vielleicht betraf das nur die erste Generation.
Trotzdem gibt es ein paar kleinere Kritikpunkte:
- sie hat eine hohe statische Aufladung. Das bekommt man zwar mit ein paar Sprühstößen Wasser auf die Bohnen in den Griff, das führt aber unmittelbar zum Kritikpunkt Nummer zwei:
- es bleiben häufig einige vereinzelte Bohnen im Trichter am Rand „kleben“. Die muss man dann mit dem Finger in Richtung Mahlwerk schubsen (natürlich bei ausgeschalteter Mühle)
Sie ist sehr langsam, aber das wusste ich vorher und das ist daher auch kein wirklicher Kritikpunkt.
Ich erwähne das nur, weil ich sie als alleinige Mühle nicht haben wollte. Als Zweitmühle ist das kein Problem, da der Alltagskaffe in der Eureka Magnifico ist und da schneller gemahlen wird.
Ich stelle aber auch Unterschiede im Geschmack zwischen der Mignon (Scheibe) und der Varia (Kegel) fest.
Nicht wirklich dramatisch, aber der Kaffee aus der VS3 ist irgendwie dichter/cremiger, trotz gleicher Parameter (Dosis/Zeit/Temperatur).
Auch das Laufverhalten ist anders. Aus der Varia dauert es etwas länger, bis die ersten Tropfen kommen und der Fluss beschleunigt sich mit der Laufzeit dann stärker
Sailking99
08.02.2026, 21:53
Was Du beschreibst ist was man bei Kegel vs Scheibe erwarten würde.
Weniger klar im Geschmack als Scheibe, aber dafür runder und samtiger.
Von der Varia hab ich auch nur Gutes gehörr.
Wenn man nur dunkel mahlt und Kegel will, dann gäbe es auch von Lagom eine Mini Mühle.
Quasi eine Handmühle mit Motor und Kegelmahlwerk. Die will ich mir irgendwann noch zulegen um sie zu Hause nicht die Commandante nutzen zu müssen und natürlich um sie gehen die P64 vergleichen zu können.
Fluzzwupp
09.02.2026, 09:52
In der Beziehung verhält sich die Fiorenzato wie jede andere. Grober ist kein Problem, feiner empfiehlt sich, sie laufen zu lassen. Da ich sie aber immer in einem relativ kleinen Bereich verstelle habe ich das nie gemacht.
Ok, hatte bisher nur SD Mühlen, da ist das ja egal. Also wenn ich feiner gehe anschalten, wenn ich gröber gebe no problem? Verstanden.
Sailking99
09.02.2026, 10:41
Mühlen mit Hopper müssen immer laufen bei der Mahlgradverstellung in Richtung feiner.
Egal ob Hopper oder nicht.
Grund ist, dass Bohnen (beim Hopper) oder Bohnenreste (bei SD) schon/noch zwischen den Scheiben sein könnten und wenn man nun feiner stellt könnten sich die Scheiben bzw. die Mechanik verbiegen.
Das Problem hat man jetzt nicht beim gröber stellen, dennoch lass ich aus Gewohnheit die Scheiben immer laufen bei Verstellungen.
Zusätzlich muss man dann noch bei Mühlen mit Hoppern die Totraum-Bohnen rausmahlen, damit man dann im nächsten Sieb einen einheitlichen Mahlgrad hat.
Fluzzwupp
09.02.2026, 14:57
ok, ich hoffe ich vergesse das nicht. danke.
Sailking99
09.02.2026, 15:12
Ich würde Dir raten die SD Mühle erst einmal noch im Schrank zu behalten und nach ein paar Wochen über einen Verkauf zu entscheiden.
Ich würde nämlich, außer ich müsste ständig größere Gesellschaften bewirten und würde keine Bohnen mehr wechseln wollen, nicht mehr zurück zum Hopper wollen.
Allein das ewige Rausmahlen bei Bohnenwechseln oder Mahlgradverstellungen hat mich genervt und habe ich dann nicht konsequent gemacht.
Ergo, Ergebnis oft schlecht.
Ich glaub die ist schon verkauft. Also zu spät.
Ich finde ja beides eigentlich gut. Kein entweder ... oder.
Fluzzwupp
09.02.2026, 16:01
Hi Leute,
also erstmal danke für die Hinweise.
Die All Ground Sense funktioniert einfach nur flawless, fluffig, schnell, ohne Mist der danebenfällt landet das Mahlgut im Siebträger, 17.9 / 18.0 / 18.1 - herrlich genau. Darüber freu ich mich erstmal sehr. Der Standard-Espresso / Flat White etc. wird damit soviel schneller gehen, super einfach.
Die Philos ist auch schon weg, allerdings gebe ich euch völlig recht, eine Mühle mit Hopper ist nichts für "eben mal" Bohnen wechseln.
Deswegen wird demnächst noch eine kleine SD Mühle dazuziehen, ich hab aber einfach keinen Platz neben der AGS für ne Philos, also wird es ne MK X64 SD oder was ähnlich kleines werden, die auch mal im Schrank verschwinden kann.
Meine Holde dreht mir sonst den Hals um langsam bei dem ganzen Kaffeegerümpel :) (Zitat).
Für Filter nutze ich übrigens einfach eine Comandante.
Fluzzwupp
09.02.2026, 16:15
Hab den hier als Allrounder nun in der Mühle
https://schvarz.com/products/brasilien-paubrasilia
Danke Florian, den probiere ich gerne gleich aus.
Fluzzwupp
10.02.2026, 07:22
All Ground Sense - WDT nicht nötig :) und die 18g landen perfekt im 18g VST Sieb.
361071
Der Schvarz hört sich richtig gut an! Den muss ich mal probieren.
Fluzzwupp
10.02.2026, 09:17
Ich würde sagen, das ist ein klassischer Espresso, modern aber zugänglich interpretiert. If that makes sense.
Fluzzwupp
10.02.2026, 20:02
2. Tag AGS - Mahlgrad gleich, Bezugszeit gleich, Output bei allen Bezügen nahezu aufs Gramm gleich.
Also bisher super konsistent und alles bestens.
War selten so zufrieden mit einem Kauf bzw Coffee Corner Upgrade
Sehr gut:gut:
Hier Waagenupgrade Bookoo Themis Ultra
https://up.picr.de/50570464vz.jpeg
Fluzzwupp
10.02.2026, 20:27
uh…was kann die besonderes?
All Ground Sense
Hab die GBW variante damals zur Micra dazu gekauft... beste entscheidung...
Dir viel Spaß mit der All Ground
Sailking99
11.02.2026, 09:18
All Ground Sense - WDT nicht nötig :) und die 18g landen perfekt im 18g VST Sieb.
361071
Das fällt aber nicht direkt so aus der Mühle in den Siebträger, oder?
Fluzzwupp
11.02.2026, 09:20
von der Konsistenz her ja. Ich habs natürlich grade getippt, also bissi rechts und links angetippt. Aber kein WDT.
Es landet auch nichts daneben beim Sieben, siehe hier
https://youtube.com/shorts/iX4by3ZUbGQ?si=aE4qRtX90W9BiEnc
Sailking99
11.02.2026, 09:23
Ok.
Stark.
ronfruehling
11.02.2026, 20:19
Bei gerade mal 3-4g Totraum (Angabe aus dem KN) komme ich fast schon ;) in‘s Grübeln. Fluffig sieht das Mahlgut tatsächlich aus, bei mir deutlich klumpiger, keine Chance ohne WDT. Aber ich bleibe wohl meiner VERSALAB M3 (Langsamdreher im Vergleich zur FIORENZATO) treu.
Fluzzwupp
11.02.2026, 20:30
Am Ende wirds bei mir wohl auch ne SD Mühle daneben geben aber der workflow mit der AGS ist halt megaschnell und entsprechend angenehm natürlich. Zudem schmeckt es super und 1x tgl mahl ich halt morgens 4g weg.
MrLuxury
11.02.2026, 20:45
Also das Mahlgut aus der Fiorenzato ist wirklich immer wunderbar fluffig, kein Problem mit Statik, egal mit welchen Bohnen. Ich gebe aber immer nur für einen Tag Bohnen in den Hopper, sonst muss man den Mahlgrad nachregeln. Ich sehe den Totraum eher bei 8g. Aber zum Spielen hat man ja den SD.
Fluzzwupp
12.02.2026, 10:30
Musste heut morgen auch mal eins feiner drehen, das ist natürlich mgl wenn die Bohnen im Hopper atmen aber das hatte ich beim Single Dosing genauso. Jeder gute Coffee Shop macht ja auch morgens n dial in
Die Tassen vom Alexander sind nice
https://up.picr.de/50577894nz.jpeg
Die Latte Art ist Dir echt gut gelungen :gut:
Danke. Seit dem wir im Büro eine Rocket haben komme ich mehr zum Üben. Das Dingen macht locker 100 Kaffee am Tag (nicht von mir :D)). Wäre eigentlich was für eine Linea Mini. Aber da das alles privat finanziert wurde, war das natürlich nicht machbar. Aber schon erstaunlich was so eine „alte“ E61 alles mitmacht. Und Colling Flush braucht man da auch nicht.
2-3 extra Cappuccini helfen aber ungemein. Ein wenig Symmetrie fehlt noch aber es wird immer besser.
uh…was kann die besonderes?
Das gleiche was eine Acaia Lunar auch kann, aber kostet nur 1/3
Fluzzwupp
14.02.2026, 09:40
Klasse Elmar
hier klappt das Herz auch gut mittlerweile, alles andere an Motiven leider nicht ;)
361132
Nice :gut: und Herz passt ja auch zum Valentinstag.
Rosetta geht auch halbwegs, an der Tulip verzweifele ich noch. Aber ist doch ein Grund einen nächsten Kaffee zu machen, also was soll’s. ;)
Fluzzwupp
14.02.2026, 10:25
mir geht immer die Tasse zu schnell voll. frag mich immer wie die das machen
Die gießen viel langsamer. Das ist nicht einfach. Auch bei den kleinen Punkten am Schluss der Tulip, da sieht man das immer. Emily sagt das mal im Video, dass sie das sogar mit der round oder wide spout machen kann. Und sie daher nur die nutzt. Einfacher ist es aber mit der schmalen. Emily ist eben Pro.
Einfacher ist das natürlich in großen Tassen. Aber die Hartmud sind schon sehr gutmütig für Latte Art. Die Loveramics auch, die sind deutlich größer. Im Büro haben wir welche von WAS, geht auch gut.
Fluzzwupp
14.02.2026, 12:22
Bei nem Flat White hab ich ja schon ca 45ml in der Tasse, da is echt knapp find ich. Egal, is ja auch nich überlegenswichtig und wenigstens das Herz sitzt ;) So ne 3 Stack Tulip wäre halt noch cool
MrLuxury
14.02.2026, 13:52
Bei mir sieht der Flat White auch immer so aus. Großen Ehrgeiz in Bezug auf Latte Art habe ich aber nicht. Hauptsache, der Kaffee schmeckt gut und da habe ich noch keine Klagen gehört, im Gegenteil.
https://up.picr.de/50580489na.jpeg
Sailking99
14.02.2026, 13:57
361150
Mehr kann ich auch nicht. :ka:
Fluzzwupp
14.02.2026, 14:07
Das schon stark!
Finde ich auch sehr beeindruckend :-)
Sailking99
15.02.2026, 10:36
Oh, Danke.
Ich mach das nur, weil ich das Herz irgendwie nie schön hinbekommen habe.
Das ist letztendlich nur ein ein recht nahes Eigießen mit einer Wackebewegug und zum Schluß geht man mit der Kanne etwas nach oben und durch die Form.
Ergebnis hängt ganz maßgeblich von der Milchtextur ab.
Wenn sie zu dick ist, dann ist es eine „Schwanzblume“ und zu dünn, dann nur so Streifen.
hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das Zuriga Setup, also Maschine und GBW Mühle. Als Bohnen die Schvrz FLR.
Bin absoluter Neuling, dachte, mit der Zuriga geht es einfach.
Leider ist jeder Espresso scheusslich bitter. Jeder, selbst vorher mit anderen Bohnen. Ich hatte den Mahlgrad heute auch nochmals variiert, von 4 bis 8. Alles gleich (bitter).
Ich denke es gibt ein oder zwei Dinge die ich wesentlich falsch mache.
Was kann es sein?
Danke vorab...
ThorstenD
15.02.2026, 16:48
Hallo deejox,
habe das gleiche Setup wie Du. Kenne zwar die Bohnen nicht aber bei Mahlgrad 4-8 bist Du viel zu grob würde ich sagen.
Ich hab den Mahlgrad nie höher als 2. Aktuell bin ich bei 1,4.
Dann hab ich 17 Gramm im Doppelsieb, beziehe ca. 36 gr. Espresso in ca. 27 Sekunden (gemessen logischerweise wenn Du den Bezug startest).
Was sind denn Deine Parameter?
hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das Zuriga Setup, also Maschine und GBW Mühle. Als Bohnen die Schvrz FLR.
Bin absoluter Neuling, dachte, mit der Zuriga geht es einfach.
Leider ist jeder Espresso scheusslich bitter. Jeder, selbst vorher mit anderen Bohnen. Ich hatte den Mahlgrad heute auch nochmals variiert, von 4 bis 8. Alles gleich (bitter).
Ich denke es gibt ein oder zwei Dinge die ich wesentlich falsch mache.
Was kann es sein?
Danke vorab...
Ich arbeite auch mit deinem Setup. Also 18g gemahlen sollten für 36g out so Richtung 28 Sekunden laufen (auf jeden Fall mit Waage unter der Tasse arbeiten). Du hast so nur eine Unbekannte in der Gleichung, nämlich den Mahlgrad. Läuft der Espresso langsamer also über 30sek dann grober mahlen (meist nur ganz feine Verstellung nötig!) und umgekehrt (feiner stellen bei laufender Mühle!). So. Wenn du das hast und es schmeckt immer noch nicht, ist einfach die Bohne nichts für dich und du nimmst als Nächstes was anderes. =)
Hallo deejox,
habe das gleiche Setup wie Du. Kenne zwar die Bohnen nicht aber bei Mahlgrad 4-8 bist Du viel zu grob würde ich sagen.
Ich hab den Mahlgrad nie höher als 2. Aktuell bin ich bei 1,4.
Dann hab ich 17 Gramm im Doppelsieb, beziehe ca. 36 gr. Espresso in ca. 27 Sekunden (gemessen logischerweise wenn Du den Bezug startest).
Was sind denn Deine Parameter?
Mahlgrad zu grob wäre eher unterextrahiert und sauer.
Ich wäre auch für 1-2 mal mit Waage arbeiten.
ok, danke schon mal hierfür.
Habt ihr mir eine Empfehlung für eine Waage?
Ob zuriga oder E61, durch die Lernkurve muss jeder. Nicht aufgeben.
Homepage sagt Ratio 1:2,3 bei 25-27 Sekunden bei 93°-95°. Wieviel Gramm hat dein Sieb?
Der FLR ist als stark eingestuft, das ist halt dann auch immer stark. Vielleicht too much für Espresso und eher für Cappuccino.
MrLuxury
15.02.2026, 17:21
Schvarz empfiehlt für den FLR:
17g in
40 g out
25-27 sec
93-95°C (passt)
Also den Kaffe so mahlen, dass man 40g in 25-27 Sekunden in der Tasse hat, wenn man das Sieb mit 17g befüllt. Hat man die 40g früher in der Tasse, dann feiner mahlen (der Kaffe sollte saurer sein), wenn man die 40g später erreicht, dann grober mahlen. Normalerweise wäre er in dem Fall zu bitter.
Und daran denken: Wenn man den Mahlgrad verstellt hat erst einmal ein paar Gramm alten Kaffee herausmahlen.
Sehr gut:gut:
Hier Waagenupgrade Bookoo Themis Ultra
https://up.picr.de/50570464vz.jpeg
Waage die hier. Ich mag die Acaia Lunar, die kostet aber deutlich mehr. Aber kauft man einmal. Ich hab seit Jahren damit Spaß und der Service ist herausragend. Hab mal den Akku getauscht und das war null Problem und ein Pfennigartikel. Ich mag es wenn man Dinge reparieren kann und nicht entsorgen muss.
MrLuxury
15.02.2026, 17:28
Kleiner Seiteneffekt bei einer guten Waage: Meine Frau klaut sie mit immer zum Kochen. Auf jeden Fall ist das eine gute Investition.
Übrigens: wenn man noch keine Waage hat, kann man sich zum Einstellen auch mit einem Messbecher behelfen.
Danke, habe mir die Themis Ultra bestellt und werde sobald diese eingetroffen ist weitermachen und berichten - vorab, danke vielmals für die Ratschläge.
Fluzzwupp
15.02.2026, 19:06
und schau dir ein paar youtube videos an wie man den puck gut präpariert
der vrn wird aber immer ein recht kräftiger espresso bleiben, das nur zur erwartung.
Milder sind von Schvarz der Chocolate Blend und der Paubrasilia
Sailking99
15.02.2026, 19:36
Ich hatte nach einer Amazon billig und ging gleich nicht Waage als Nächste vor der Acaia Lunar eine Varia Waage.
Die ist ein Acaia Nachbau und kostet deutlich weniger. So 130,- Euro. Die nimmt meine Frau nun als Feinwage für Hefe und so und ich mach die French Press darauf, weil sie etwas größer als die Acaia ist. Kann ich sehr empfehlen. Hätte keine Acaia, wehn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte.
Die genannten Bohnen von Svarz sind recht dunkel geröstet, wenn ich es richtig im Kopf habe, und von Haus aus eher bitter (schokoladige Richtung).
Wenn der Espresso nun unerträglich bitter ist, dann läuft er sehr sicher zu langsam.
Das Minimum ist also, wenn Du noch keine Waage hast, dass Du die Uhr daneben mal
laufen lässt um zu sehen wie lange der Espressi läuft bei immer gleicher Befüllung.
Zu bitter bedeutet immer unterextrahiert.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Zu heiße Maschine (unwahrscheinlich bei Zuriga)
Zu lange Laufzeit / Extraktion.
Zu viel im Sieb.
Einfach mal rumprobieren und wenn Du nach Gröberstellung nur in Essigbereiche kommst, dann mal
Mit etwas mehr im Sieb testen.
Das hat am Ende bei mir den Erfolg gebracht, auch wenn es counterintuitiv zu sein scheint.
Aber Espresso ist eine Reise.
Nicht ermutigen lassen.
ok, ich habe auch noch helle Bohnen da, bspw den Chocolate Blend von Schvrz. Ich versuche es die Tage nochmals mit Eurem Input - DANKE vielmals :)
Und dann kommt ja auch sicherlich bald die Waage.
Fluzzwupp
15.02.2026, 20:18
Ansonsten ma schauen ob jemand bei dir n home barista kurs bei dir an der maschine anbietet, das hat mir damals sehr geholfen
wenn du in Düsseldorf wohnst helf ich gern :)
FriendlyAlien
15.02.2026, 20:40
ZURIGA kann guten Kaffee, das weiß ich genau. =)
Kennst du diese Videosammlung schon ?
Da sind ein paar gute Tips für den Umgang mit einer ZURIGA dabei.
https://www.youtube.com/@zuriga.coffee/videos
Zu bitter bedeutet immer unterextrahiert.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Zu heiße Maschine (unwahrscheinlich bei Zuriga)
Zu lange Laufzeit / Extraktion.
Zu viel im Sieb.
Ich bin mir sicher du meinst überextrahiert :gut:
Ja, bitter klingt eher nach überextrahiert.
Deejox, durch dieses Tal der Tränen müssen alle durch. Wichtig ist, immer nur einen Parameter anzupacken und nach Geschmack zu optimieren, d.h. bei immer gleicher Menge Kaffee erst mal die passende Bezugsmenge, dann schauen, dass Du in etwa auf die passende Bezugszeit kommst, und so weiter. :dr:
…durch dieses Tal der Tränen müssen alle durch.
Darüber hab ich mir die Tage mal Gedanken gemacht. Wir kaufen für viel Geld eine Kaffeemaschine, dazu für ebenfalls viel Geld eine Mühle,noch Zubehör etc. Kaffee kostet ja auch nicht wenig. Und dann kommt da bitterer oder sauerer Espresso raus. Irgendwie traurig:D
Sailking99
16.02.2026, 07:32
Ich bin mir sicher du meinst überextrahiert :gut:
Ja, natürlich.
Sorry, hab‘s vor dem Fernseher getippt und war nur halb komzentriert. :rofl:
Sailking99
16.02.2026, 07:38
Darüber hab ich mir die Tage mal Gedanken gemacht. Wir kaufen für viel Geld eine Kaffeemaschine, dazu für ebenfalls viel Geld eine Mühle,noch Zubehör etc. Kaffee kostet ja auch nicht wenig. Und dann kommt da bitterer oder sauerer Espresso raus. Irgendwie traurig:D
Dagegen würde ein Vollautomat oder noch besser eine Frenchpress helfen.
Aber Einfach wollten wir doch hier noch nie.
Es ist halt wie Sport.
Die neuen teuren Ski lassen dich genauso wenig bei Olympua gewinnen wie die neuen Carbonschuhe Dich den Marathon gewinnen lassen.
Training und Konsistenz ist alles.
Und ein Barista Kurs ist sicher Gold wert.
Wie bei Vielem habe ich halt den Ehrgeiz es alleine zu schaffen und bleibe dadurch hinter meinem Möglichkeiten.
Auch nach wahrscheinlich 10 Jahren Espresso Maschine habe ich immer noch immer mal wieder völlig untrinkbare Shots.
Aber das ist mit der SD wirklich selten geworden.
Das ist ja nicht das Ziel. Ziel ist ja ein top Espresso oder Cappuccino. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Egal was man macht, man braucht Zeit. Das erste Steak auf dem neuen Grill wird auch nicht perfekt, die erste Pizza im Ofen auch nicht. Und so ist es auch bei Espresso. Wer jedenfalls meint, teurer Equipment reicht, ist falsch gewickelt. 80% ist immer noch Mensch und 20% verbleiben den "Maschinen". Der beste Fußball macht halt noch keinen Harry Kane aus uns. :D
MrLuxury
16.02.2026, 11:12
Als ich meinen ersten Barista Kurs gemacht hatte waren dort fast ausschließlich Teilnehmer, mit einer ECM Chromskulptur, die völlig verzweifelt waren, weil sie noch nie einen genießbaren Espresso aus ihrer Maschine bekommen haben. Da ging es nicht um Feinheiten, sondern darum, dass es trinkbar wird.
Aber die Lernkurve ist eigentlich sehr steil, wenn man die Grundprinzipien verstanden hat. Für die ersten 98% geht es eigentlich nur um sauberes Tampen und den richtigen Mahlgrad. Die Mengen in & out lassen sich messen, die Zeit stoppen, bei der Temperatur macht man mit 93° nichts verkehrt. Wenn man dann mit dem Mahlgrad in das Zeitfenster 25-30 Sekunden kommt, dann ist das mindestens trinkbar und besser als in den meisten Cafés.
Fluzzwupp
16.02.2026, 11:33
Ja das stimmt, 100%. Ich bin allerdings doch immer etwas neidisch wenn bei Schvarz der Flat White nochmal 20% cremiger / schmelziger und fruchtig balancierter ist. Das ist halt schon nochmal was anderes wenn ein Profi Barista das macht und kommerzielle High-End Mühlen und Maschinen zum Einsatz kommen, da kommt mein Equipment und der Bediener :D einfach nicht mit.
da kommt mein Equipment ... einfach nicht mit.
Daran liegt es nicht. ;) Und auch ein Wein schmeckt in Italien viel besser als plötzlich zu Hause, wenn man die dort gekaufte Flasche hier aufmacht. Ich glaube es ist auch einfach das andere Gefühl, was einem einredet, dass das besser ist.
Fluzzwupp
16.02.2026, 15:48
naja, gibt schon ein zwei Vorteile bspw wenn man Milch in grösserer Menge aufschäumt hat man mehr zeit den Schaum seidig zu kriegen, der Bohnendurchlauf ist schneller, die Extraktionen damit konsistenter, usw.
aber ja, das sicher auch. aber der milchschaum da is echt unfassbar gut
Hast du es mal mit „Milk Splitting“ probiert. Funktioniert grandios und sorgt für genau diese seidig glänzende Konsistenz.
Das ist ja nicht das Ziel. Ziel ist ja ein top Espresso oder Cappuccino.
#heisenberg
Kaffee ist keine Kunst, sondern Präzision.
@Florian, das liegt am Material ;) - darauf schiebe ich es zumindest immer, wohlwissend, dass ohne Profi hinterm Material nichts bei rauskommen kann.
Danke nochmal für den Tipp mit Schvarz. Habe jetzt vier verschiedene Sorten bestellt und Versand erfolgte binnen Stunden. Sowas gefällt mir sehr gut, auch die Zubereitungshinweise. Freue mich sehr drauf, wenn die Bohnen voraussichtlich Mittwoch kommen
MrLuxury
17.02.2026, 07:57
Ich gebe ja gerne zu, dass ein engagierter Profi-Barista einen besseren Espresso oder Cappuccino zubereiten kann als ich. Aber wo gibt es die? In München oder Zürich kenne ich vielleicht jeweils eine Handvoll. Wie zuhause müssen Material und Handwerkskunst passen. In Italien wird nicht selten an den Bohnen gespart.
Fluzzwupp
17.02.2026, 08:29
Bei Schvarz sitzt bspw. der dt. Meister im Filter. Grad da vor Ort kriegst Du sensationelle Getränke einfach.
https://schvarz.com/products/schvarz-filterkaffee-kurs?pr_prod_strat=e5_desc&pr_rec_id=a3a70b63c&pr_rec_pid=9220531814728&pr_ref_pid=9100118294856&pr_seq=uniform
Fluzzwupp
17.02.2026, 08:47
Ansonsten noch sehr gut in Düsseldorf (Bohnen als auch vor Ort):
Lightroast
Rösterei Vier
B12
Sailking99
17.02.2026, 09:41
Ich hab meine Acaia Lunar heute früh beim Kaffee machen runtergeworfen und nu ist sie kaputt. :mimimi:
:-(
Vielleicht künftig erstmal einen Kaffee trinken bevor man Kaffee machen möchte ;-)
Fluzzwupp
17.02.2026, 09:59
aua