Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit Kaliber 3235
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
Puh, ich habe keine Ahnung und nehme dies zum Anlass auf Youtube Videos hochzuladen. Und weils so schön aussieht illustriere ich mein Rolex-Technik-Video zu 50% der Zeit mit dem Bild eines Lange-Werks.:wall:
Gruß
Erik
John Tree
26.11.2025, 08:34
Also meine Sub hat gut 3 Monate tägliches tragen und eine Regulierung durch den Konzi gebraucht und geht jetzt seit Monaten auf +/- 0,5 Sekunden genau. Ich bin damit sehr zufrieden und stell sie nichtmal mehr nach bei der Datumskorrektur alle 2 Monate.
MagnumPI
27.11.2025, 20:49
Hallo Erik,
lieben Dank, dass du dir das Video angeschaut hast. Also denkst, dass Video können wir getrost vergessen, hatte ich mir auch schon gedacht.
Beste Grüße
Jörg
Babbelschnuut
28.11.2025, 11:10
Bei rapide steigender (industrieller !) Massenfertigung und gleichzeitiger Produkt-Komplexitätserhöhung, sieht man überall -egal bei welcher Marke/Hersteller- die gleichen Effekte.
Dann kann man froh sein, wenn es ein verlässliches und funktionierendes Reperaturangebot in der Garantiezeit gibt !
Der Anspruch von Rolex ist immerhin Perfektion, das darf man nicht vergessen. Nur diese Perfektion rechtfertigt die Preise, die dem Kunden „auferlegt“ werden.:op:
Clocktime
30.11.2025, 16:27
Ich trage ja meine Rolex DJ mit 3235-Kaliber zu selten, um in das Problem reinzurutschen. Wie sicher ist es, dass das Kaliber auch bei häufigerem Tragen nicht in Probleme reinläuft?
Und - wenn ich schon dabei bin: Wie gross ist das Risiko mit Problemen beim Kaliber der Sky Dweller? Oder ist das wegen des völlig anderen - ebenfalls neuen - Kalibers kein Thema?
Ich trage ja meine Rolex DJ mit 3235-Kaliber zu selten, um in das Problem reinzurutschen. Wie sicher ist es, dass das Kaliber auch bei häufigerem Tragen nicht in Probleme reinläuft?
Und - wenn ich schon dabei bin: Wie gross ist das Risiko mit Problemen beim Kaliber der Sky Dweller? Oder ist das wegen des völlig anderen - ebenfalls neuen - Kalibers kein Thema?
Zur Skydweller kann ich nichts sagen, hat allerdings auch ein anderes Kaliber.
Bei dem 32er kann es schnell passieren, spät, oder auch nie.
Bei mir jetzt das 2. Werk revisionsbedürftig ( natürlich nach Ablauf der Garantie )
eloysonic
01.12.2025, 18:59
Ich glaube mittlerweile dass JEDE Uhr davon betroffen ist, weil das Problem bei allen die ich persönlich kenne, spätestens nach 3 Jahren Tragezeit aufgetreten ist. - Hätte ich eine Uhr mit einem solchen Kaliber, würde ich sie, wenn ich sie nicht trage, auf einen Uhrenbeweger legen, damit der Fehler vor Ablauf der Garantie auftritt.
seadweller77
01.12.2025, 19:21
Kann man machen. Aber wenn sie dann innerhalb der Garantie repariert wird, stehen die Chancen gut, dass sie kurz nach Ablauf der Garantie wieder den Fehler hat.;)
Wenn's doof läuft muss die Uhr innerhalb von 30 Jahren 10 mal zur Revision.:ka:
Eine Uhr mit 31er Kaliber vielleicht zwei Mal.
Ich glaube mittlerweile dass JEDE Uhr davon betroffen ist, weil das Problem bei allen die ich persönlich kenne, spätestens nach 3 Jahren Tragezeit aufgetreten ist. - Hätte ich eine Uhr mit einem solchen Kaliber, würde ich sie, wenn ich sie nicht trage, auf einen Uhrenbeweger legen, damit der Fehler vor Ablauf der Garantie auftritt.
Glaube ich nicht, bei ca. 1,24 Mio Kaliber 32xx, die pro Jahr (seit 2017) produziert werden müssten die noch 2 Werke bauen, um die Reparaturen durchzuführen.
Gibt es irgendjemanden der keine Probleme mit den 32er Werk hat ...
Meine BLRO aus 2019 war schon das dritte Mal in Köln , zuletzt Feb. 25 , bin wirklich gespannt wie der Gang
ist:kriese: , werde sie mal demnächst holen! Die 126610 LV aus 2021 unauffällig sowie die BLNR,gut die ist aus 25 :D
David1973
07.12.2025, 12:50
Bei mir waren drei Uhren betroffen, dadurch ist mir die Lust darauf vergangen. Ich trage meine 5 stelligen und meine Tudor und bin damit glücklich.
NikNolte
07.12.2025, 14:30
Gibt es irgendjemanden der keine Probleme mit den 32er Werk hat ...
Meine BLRO aus 2019 war schon das dritte Mal in Köln , zuletzt Feb. 25 , bin wirklich gespannt wie der Gang
ist:kriese: , werde sie mal demnächst holen! Die 126610 LV aus 2021 unauffällig sowie die BLNR,gut die ist aus 25 :D
Und wie hat sich Rolex verhalten ??
Auf Kulanz oder Rechnung ?
Kulanz , sogar das dritte Mal , war ein halbes Jahr außerhalb der Garantie..
Ihmseiner
07.12.2025, 19:50
Drei mal auf Kulanz… na was sollen sie auch tun bei den Kaliber-Schwierigkeiten, die Konzessionäre werden schon wissen, dass da was im Busch ist. Der Faden liest sich wie ein Horrobuch=( Ich schiele noch immer auf eine OP 36… scheint nach heutiger Sachlage nicht die beste Idee gewesen zu sein Gruß Robert
Andre1961
08.12.2025, 08:23
Die Ref. 126000 hat kein Kaliber 3235, sondern 3230.
Das ist abstrakt richtig, aber in diesem Thread geht es schon seit Seite 1 um Probleme mit allen Kalibern aus der 32-Reihe :)
Andre1961
08.12.2025, 15:06
Du hast recht, Nico. Aber nach der reinen Lehre vom logischen Syllogismus… na ja, Du hast recht, Nico!
Ihmseiner
08.12.2025, 17:36
Sorry Männers, unfriede war nicht meine Absicht. Andre1961 hat natürlich recht, der Thread heist ja so, das da ein 3230 drin ist war mir auch bewusst. Nico hat irgendwie auch recht, geht ja seit vielen Seiten um die Kaliberfamilie 32. Also stimmt beides:D Wenn ich es richtig gelesen habe sind doch beide Kaliber, bis auf die Datumskomplikation vom Grundaufbau identisch.:grb:
Andre1961
08.12.2025, 18:54
Um Gottes Willen, Ihmseiner, Nico und ich haben alles andere als Stress!! Das ist mehr so ein kleiner Insider, der mit dem Thread an sich gar nix zu tun hat und läuft auf der charmanten Schiene. Bestenfalls necken wir uns, oder Nico?
Andre1961
08.12.2025, 18:55
By the way: Stress ist was für Leistungsschwache!
Wir reden hier über Uhren, und darum geht es doch :)
Ihmseiner
08.12.2025, 19:52
By the way: Stress ist was für Leistungsschwache!:gut:
Wieder was gelernt…
Bei mir waren drei Uhren betroffen, dadurch ist mir die Lust darauf vergangen. Ich trage meine 5 stelligen und meine Tudor und bin damit glücklich.
Wie alt sind Dein Uhren mit dem Problem? Meine 1,5 Jahre alte 126610 läuft problemlos. Knock on wood.
Wenn das in zwei Jahren auch noch so ist, wissen wir, dass das Problem im Griff zu sein scheint. =)
+1
aus 10/24 mit 5-6 sek. Nachlauf am Tag
für ca. 3 Wochen in Köln
Aus Oktober 2024 und jetzt schon Probleme? 8o
Regelmäßig getragen?
Viele Grüße
Ja, und der Nachlauf wurde im Laufe der Zeit mehr, anfangs waren es 1-2s.
Ich berichte wenn die auhr zurück ist, was der liebe Konzi sagt.
Mit Verlaub: 5-6s Nachgang klingen nicht nach einem strukturellen Problem.
p.t.addi
15.12.2025, 03:15
Rolex garantiert +-2 Sek/24h ! Nach gerad mal 14 Monaten mehr als 100% Abweichung klingt für mich auf jeden Fall nach Problemen !
Problem ist es dann, wenn eine Regulierung aus Sicht des Uhrmachers die Symptome nicht dauerhaft abstellt. Insofern wurde die Uhr eingesendet.
Meine Datejust 36 aus April 2024 ist auch betroffen, geht zu Wempe nach Hamburg. Hab sie täglich getragen.
Sieht also so aus, als wäre es noch immer nicht aus der Welt, wenn die 2024er Modelle auch noch immer betroffen sind. Aber gefühlt ist es schon ruhiger geworden, oder?
ich glaube einfach, dass es sich in den Köpfen etwas abschwächt und nicht Ales mehr in den Foren breitgetreten wird.
Das Thema rennt sich irgendwann tot. Mir scheint, als wenn wir an diesem Punkt angelangt sind.
Sehe ich ähnlich. Irgendwann resigniert man und nimmt sein Schicksal an.
https://up.picr.de/50393317zw.jpeg
Gruß
Erik
ein michael
22.12.2025, 11:21
Naja, hier wurde ja ausführlich über Erfahrungen berichtet. Insofern (fast) jeder hier weiß doch vor dem Kauf worauf er sich einlässt. Wer auf dauerhafte Revi keine Lust hat, soll sich einfach keine Uhr mit diesem Kaliber kaufen…
Naja, hier wurde ja ausführlich über Erfahrungen berichtet. Insofern (fast) jeder hier weiß doch vor dem Kauf worauf er sich einlässt. Wer auf dauerhafte Revi keine Lust hat, soll sich einfach keine Uhr mit diesem Kaliber kaufen…
Um ehrlich zu sein, hab ichs so gemacht, nun nenne ich halt die 114060 mein Eigen anstatt der neuen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Schade ist eigentlich, dass es keine wirklich klare Aussage gibt, was denn da falsch ist. Das würde mich ja sehr interessieren.
Das wär auch meine Frage: gibt es irgendwo eine klare Definition des Problems?
JoergROLEX
23.12.2025, 09:32
Wäre das Problem der 32xx Kaliber vor 20 Jahren bei den 31xx Kalibern vorhanden gewesen, hätte ich heute keine eine Krone.
Ganz schlimm, dass sie die Ursache nicht an die Interessierten geben X(
Viele Grüße
RobertHatAlle32xxVerkauft
Meine 126660 von August 2019 läuft bei regelmäßigen Tragen immer noch stoisch 1s/d bis 2s/d im Plus. Auf einer Zeitwaage war sie noch nie, weshalb ich über die Amplitude nichts sagen kann.
Das gibt es also auch... Wegen dem schlechten Ruf des 3235 Kalibers steht meine Uhr praktisch von Anfang an unter meiner strengen Beobachtung, was die Freunde daran trotzdem etwas eintrübt, weil man ständig erwartet, dass es mit den Problemen plötzlich losgeht...
Signore Rossi
25.12.2025, 12:24
Bei mir trübt sich da nix ein; ich erwarte aber auch nicht, dass da "plötzlich was losgeht" :ka:. Immer schön positiv denken. Meine beiden Uhren mit 3235 laufen anstandslos und ich lasse mir auch nicht die Freude durch die ewig negativen Kommentare hier nehmen.
Bei mir trübt sich da nix ein; ich erwarte aber auch nicht, dass da "plötzlich was losgeht" :ka:. Immer schön positiv denken. Meine beiden Uhren mit 3235 laufen anstandslos und ich lasse mir auch nicht die Freude durch die ewig negativen Kommentare hier nehmen.
Danke. Du hast definitiv recht.
Yachtmaster16622
25.12.2025, 20:09
Bei dem Kaliber nutzt aber Schönreden wohl kaum etwas. Mal abwarten, bis ein neues bzw. modifiziertes Kaliber flächendeckend installiert und auch erprobt ist. =(
Nun denn, dann warten wir mal in Ruhe ab, wie es damit weitergeht ...
LG Ed
Meine 126660 von August 2019 läuft bei regelmäßigen Tragen immer noch stoisch 1s/d bis 2s/d im Plus. Auf einer Zeitwaage war sie noch nie, weshalb ich über die Amplitude nichts sagen kann.
Gleiches hier mit einer 126334 aus 2019. Durch den Thread beobachte ich genauer als sonst, aber merke keine maßgeblichen Abweichungen :ka:
Vermutlich habe ich es jetzt versaut und bei mir geht’s auch bald los :bgdev:
Clocktime
26.12.2025, 10:34
Das gibt es also auch... Wegen dem schlechten Ruf des 3235 Kalibers steht meine Uhr praktisch von Anfang an unter meiner strengen Beobachtung, was die Freunde daran trotzdem etwas eintrübt, weil man ständig erwartet, dass es mit den Problemen plötzlich losgeht...
Gleiches hier mit einer 126334 aus 2019. Durch den Thread beobachte ich genauer als sonst, aber merke keine maßgeblichen Abweichungen :ka:
Ich habe auch so eine von 2019. Da ich sie nicht häufig genug trage, kann ich zum Langzeitverhalten nichts sagen.:grb:
Aber blöde Frage: Kann es sein, dass die 3235-Kaliber nicht alle betroffen sind, sondern dass die von 2019 noch problemlos sind?:rolleyes:
Ich habe auch so eine von 2019. Da ich sie nicht häufig genug trage, kann ich zum Langzeitverhalten nichts sagen.:grb:
Aber blöde Frage: Kann es sein, dass die 3235-Kaliber nicht alle betroffen sind, sondern dass die von 2019 noch problemlos sind?:rolleyes:
Meine aus Mitte 2019 hatte es letztens erwischt.
Recht selten getragen, muss zur Revision :facepalm:
Meine Submariner läuft mit diesem Kaliber seit über vier Jahren sorgenfrei und genau, sie wird jeden Tag getragen, teilweise auch nachts und wenn ich sie ablege, dann immer auf der Krone und einer harten Unterlage.
Als ich letztens darauf geachtet habe, konnte ich eine Abweichung von gerade mal 3 Sekunden in 14 Tagen feststellen, laut Rolex hätte/könnte sie in diesem Zeitraum rechnerisch einen Vorlauf von 28 Sekunden haben, sind aber nur drei.
Ich bin zufrieden mit diesem Kaliber, es gibt nicht nur negatives in diesem Thema. Frohe Weihnachten =)
Meine Submariner läuft mit diesem Kaliber seit über vier Jahren sorgenfrei und genau, sie wird jeden Tag getragen, teilweise auch nachts und wenn ich sie ablege, dann immer auf der Krone und einer harten Unterlage.
Als ich letztens darauf geachtet habe, konnte ich eine Abweichung von gerade mal 3 Sekunden in 14 Tagen feststellen, laut Rolex hätte/könnte sie in diesem Zeitraum rechnerisch einen Vorlauf von 28 Sekunden haben, sind aber nur drei.
Ich bin zufrieden mit diesem Kaliber, es gibt nicht nur negatives in diesem Thema. Frohe Weihnachten =)
Seit welchem Jahr gibt es die Submariner mit dem 32er Kaliber? Wie ich mich erinnere war sie eine der letzten mit der Umstellung auf die 32er Kaliber, jedoch sicher noch vor der Daytona.
Die Daytona hat doch kein 32er :kriese::kriese:
Die Seadweller SD43 kam 2017, ich meine die Sub legte dann 2019 mit den 12er Referenzen los und somit dann mit den 32ern
Ich habe dieses Jahr eine gebrauchte 126600 aus 2017 gekauft. Beim Vorbesitzer war sich 2020 oder 2021 mal zu Überprüfung beim
Konzi weil er das sicherheitshalber in der Garantie checken lassen wollte. Ob oder was gemacht wurde weiß man nicht.
Bei mir ist sie fast 24/7 am Arm. Und läuft seit 151 Tagen mit +0,3sek im Schnitt. Bzw seit 151 Tagen Track ich das ganze.
359325
Die Seadweller SD43 kam 2017, ich meine die Sub legte dann 2019 mit den 12er Referenzen los und somit dann mit den 32ern
Ok. Ich meinte das 42er mit der gleichen Hemmung.
Die 126 Submariners mit den 32er Kalibern kamen erst 2020. 2019 kam die 126660 Seadweller.
Ok. Ich meinte das 42er mit der gleichen Hemmung.
Ich meinte natürlich den Nachfolger des 4130, das 4131 (unlogische Nummer), mit der Chronergy Hemmung.
MagnumPI
01.02.2026, 11:37
falls ihr den Artikel noch nicht kennen solltet.
https://chronostreet.com/blog/why-are-newer-datejusts-and-submariners-losing-time-after-only-3-years/#:~:text=The%20Issue%20of%203235%20Movement%20and% 20Low,loses%2010%20to%2020%20seconds%20per%20day.
irishman
01.02.2026, 11:44
falls ihr den Artikel noch nicht kennen solltet.
https://chronostreet.com/blog/why-are-newer-datejusts-and-submariners-losing-time-after-only-3-years/#:~:text=The%20Issue%20of%203235%20Movement%20and% 20Low,loses%2010%20to%2020%20seconds%20per%20day.
Danke für den Link.
Wow, vielen Dank. Die Bereiche Sekundenradlager und Hemmung stehen ja schon lange unter Verdacht, aber bisher habe ich immer nur "das könnte es sein" gelesen. Hier steht jetzt klipp und klar: Das ist es (ob sie es statistisch belegen können ist eine andere Frage). Die Sache mit der Automatik ist mir gänzlich neu.
Dann lehn ich mich mal zurück und warte, bis die ersten Daytonas mit Chronergy-Hemmung die Grätsche machen. :D ;)
Gruß
Erik
p.t.addi
01.02.2026, 18:19
…wie in Post #1722 erwähnt ;)
Heute nach langer Zeit mal wieder bei Rolexforums reingeschaut. Es kommt ja immer mal wieder die Frage auf, welche Kriterien ein 32xx überhaupt erfüllen muss. Diesbezüglich sind jetzt Screenshots der Online-Serviceanleitung aufgetaucht:
https://www.rolexforums.com/showpost.php?p=13813612&postcount=6221
Gruß
Erik
John Tree
16.02.2026, 16:59
Danke sehr interessant.
Meine Submariner dürfte innerhalb der Spezifikationen sein. Nur die Amplitude ist irgendwie etwas niedrig.
https://up.picr.de/50589309ba.jpg
Zifferblatt oben.
Über 248 komm ich auch nicht in anderen Positionen.
SeeDweller
16.02.2026, 17:32
Meine ging seinerzeit nach und hatte aber auch diese Amplituden beim Check und das ist eigentlich zu wenig... bei diesen Werten meinte mein Konzi "Da mache ich nichts dran, die geht nach Köln". War noch auf Garantie...
John Tree
16.02.2026, 18:32
Danke für den Input
ja meine geht grade super genau seit monaten schon. +- 0,5s/Tag beim Tragen, das ist schon gut.
Ich weiß ja auch nicht ob das Weishi Spielzeug da ordentliche Werte ausgibt, wobei ich keinerlei Grund zur Annahme habe, dass da was nicht passt mit dem Messgerät.
Naja, sollte ich jemals meine DJ zugewiesen bekommen, dann lass ich sie zu Rolex. Wollte eh auch mal Gehäuse aufpolieren lassen.
Andre1961
16.02.2026, 20:18
Meine Submariner dürfte innerhalb der Spezifikationen sein. Nur die Amplitude ist irgendwie etwas niedrig.
So fängt‘s halt immer an.
p.t.addi
16.02.2026, 21:44
Von wann is denn die Sub ?
John Tree
17.02.2026, 07:34
erst 2024, und wurde Anfang 2025 einreguliert bei den Technikern des Konzis. was der Amplitute allerdings nicht viel geholfen hat.
SeeDweller
17.02.2026, 11:21
Sie haben sozusagen den Nachgang verwaltet, d. h. nur einreguliert (wie oben von Dir geschrieben) aber nicht die Ursache behoben. Bei gleichbleibend schwacher Amplitude wurde nur an der Unruhe direkt korrigiert - so wie ich das interpretiere.
p.t.addi
17.02.2026, 14:37
Sie haben sozusagen den Nachgang verwaltet, d. h. nur einreguliert (wie oben von Dir geschrieben) aber nicht die Ursache behoben. Bei gleichbleibend schwacher Amplitude wurde nur an der Unruhe direkt korrigiert - so wie ich das interpretiere.
So schauts aus. Und bei weiterer Nutzung und damit höchstwahrscheinlich weiter abnehmender Amplitude wird die Uhr über kurz oder lang zum Boxenstop müssen. Echt n Trauerspiel dieses Werk und sehr schade dass Rolex da selbst bis ins Jahr 2024 wohl noch keine Lösung gefunden hat.
John Tree
18.02.2026, 07:43
ja danke für den Zuspruch :gut: und die Erklärung, das klingt eigentlich sehr plausibel.
Die Uhr ist Baujahr 2024.
Ich hab die Uhr Anfang 2025 eigentlich mehr oder weniger ungetragen gekauft und gedacht, gut braucht sie ein paar Wochen zum "einlaufen".
Weil sie relativ exakt in allen Lagen immer 8 Sekunden Nachgang (WatchTracker App ist super!) hatte (und weil das Zifferblatt minimalst verdreht war) hab ich sie zum Konzi gebracht, die haben sie auch über mehrere Tage sehr behutsam einreguliert.
Leider hab ich kein Foto gemacht, als ich mir im August die Zeitwaage gekauft hatte.
Aber ich bilde mir ein, damals war die Amplitude bei Blatt oben noch knapp unter 250° (248 oder 249?)
Wenn es wahr ist, bekomm ich vielleicht im Herbst meine DJ (eh schon über 1 Jahr Wartezeit und Halbrunden hab ich auch), wenn die Amplitude dann unter 240 sinkt, lass ich sie jedenfalls zu Rolex wandern.
Wollt sowieso auch das Gehäuse aufarbeiten lassen, hab das bissl zwischen den Hörnern versaut beim Wechseln mit den Everest Kautschuk Bändern, dann geht das alles in einem Aufwisch.
Am liebsten hätte ich ja ein 3125 in der Uhr, aber mir gefällt die 116610 einfach nicht. naja ist halt so.
eloysonic
20.02.2026, 12:57
Ich meinte natürlich den Nachfolger des 4130, das 4131 (unlogische Nummer), mit der Chronergy Hemmung.
Müsste dann eventuell alle mit der Chronergy-Hemmung betreffen, auch die aktuelle Version der Sky-Dweller.
Bernd M.
23.02.2026, 14:17
Frage zu den Revikosten der 32xx Kaliber:ich war letzte Woche wegen einer Uhr bei Juwelier Lang in Dinkelsbühl (kann ich nur empfehlen, sehr angenehm !) und hab mich mit dem Juniorchef unterhalten.
Dabei meinte er dass er aktuelle Rolex mit 32xx Kaliber gar nicht mehr so gern in Zahlung nimmt weil die Revikosten doppelt so hoch sind wie bei den 31xx Kalibern da der komplette Käfig bei der Werksrevision getauscht werden muss.
Weiß einer von euch hier mehr dazu ??
Mir wurde 800 bei der GMT genannt ( 11/2025 )
Vielen Dank für diese Frage, Bernd. Vielleicht kann das ein Uhrmacher im folgenden Zusammenhang erklären:
In dem hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235?p=7361122&viewfull=1#post7361122) verlinkten Artikel heißt es:
So, to function correctly, it requires a very specific type of lubrication. The problem lies in the epilame coating, which is a surface treatment to keep the oil in the correct place.
However, this coating fails or is applied incorrectly on many newer movements at the factory. As a result, the oil migrates away from the pallet fork jewels. The metal parts grind against the stones without oil. Thus, this dry friction reduces the energy reaching the balance and causes the low amplitude issue.
Oder für uns übersetzt: Der Anker ist zwischen zwei Steinen "eingeklemmt". Damit der Anker sich (möglichst) reibungsfrei bewegen kann, sind die Fläche, an denen der Anker geklemmt ist, mit Öl versehen. Diese Flächen sind oberflächenbehandelt, damit das Öl nicht wegfließt.
Nun heißt es dort, dass diese Oberflächenbehandlung "versagt" oder "inkorrekt aufgetragen" ist, mit der Folge, dass das Öl nicht an der Stelle bleibt, sondern verschwindet. Folge ist eine höhere Reibung, eine geringere Amplitude und Gangverlust.
Lieber Erik :dr: Ist hiermit nicht die Lösung gefunden? Man müsste nicht nur die Reibung neu ölen, sondern auch die Oberflächenbehandlung richtig durchführen? Danach würde das Öl an der richtigen Stelle bleiben?
Und damit könnten dann auch die höheren Revisionkosten für das 32xx-Werk erklärt werden. Möglicherweise werden die entsprechenden Teile alle ausgetauscht, damit solche Gangverluste künftig nicht mehr auftreten.
Bernd M.
23.02.2026, 17:35
Mir wurde 800 bei der GMT genannt ( 11/2025 )
Was dann allerdings exakt Niveau 31xx Kaliber wäre !
@Bernd: Was ist mit dem „kompletten Käfig“ gemeint, der da getauscht werden muss? Ich kenne den Begriff im Kontext Uhrwerk nicht.
@Nico: Darüber wird ja schon lange diskutiert, aber ohne Kenntnis dessen was Rolex da in der Produktion und im Service genau macht bleibt halt alles Spekulation. Epilamisierung der Ankerpaletten und des Ankerrads ist ja schon ewig Standard und hat beim 31xx bestens funktioniert.
Hat Rolex nun beim 32xx den Prozess geändert? Oder funktioniert der Prozess aufgrund der filigraneren Geometrie nicht mehr? Warum fallen auch Uhren nach Service wieder aus? Wie wird im Service epilamisiert? Fragen über Fragen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: Ein 32xx, dass man in der heimischen Küche nach dem von Jendritzki vor 60 Jahren empfohlenen Procedere epilamisiert und ölt bringt auch nach knapp 3 Jahren noch eine Amplitude von 285 Grad. ;)
Gruß
Erik
Ja das hatten wir schon #1448 bis 1458 diskutiert. Aber irgendwas scheint ja dran zu sein.:ka:
Mit dem „kompletten Käfig“ ist wahrscheinlich das Federhaus gemeint. Wegen der größeren Gangreserve, Stichwort erheblich längere Feder, hat man die Wandung des Federhauses dünner gemacht, so dass bei einer Revision des Werkes (beim autorisierten Rolex-Konzi, oder Rolex Köln) das Federhaus zu tauschen ist. Das erhöht natürlich die Kosten.
Erhöht: Ja. Verdoppelt: Puh, das überfordert dann doch ein bisschen meine Phantasie.
Gruß
Erik
Das Internet spuckt das zum Thema Revikosten aus, https://www.uhrenkosmos.com/rolex-service-kosten-und-leistung/
Ob das passt weiß ich nicht, danach ist der Services der 5 Stelligen teurer als die 6 Stellingen.:ka:
Bernd M.
23.02.2026, 22:06
Mit dem „kompletten Käfig“ ist wahrscheinlich das Federhaus gemeint. Wegen der größeren Gangreserve, Stichwort erheblich längere Feder, hat man die Wandung des Federhauses dünner gemacht, so dass bei einer Revision des Werkes (beim autorisierten Rolex-Konzi, oder Rolex Köln) das Federhaus zu tauschen ist. Das erhöht natürlich die Kosten.
Dickes sorry, schäme mich selbst für meine Wortwahl :facepalm:
Gemeint war natürlich das Federhaus !
fire-eater
23.02.2026, 22:21
Das Internet spuckt das zum Thema Revikosten aus, https://www.uhrenkosmos.com/rolex-service-kosten-und-leistung/
Ob das passt weiß ich nicht, danach ist der Services der 5 Stelligen teurer als die 6 Stellingen.:ka:
Ist so, genau die von Dir verlinkte Preisliste hatte auch mein Konzi vorliegen und hat danach kalkuliert.
Dickes sorry, schäme mich selbst für meine Wortwahl :facepalm:
Gemeint war natürlich das Federhaus !
Danke dir, und natürlich auch Uwe, für die Klärung. :gut:
Gruß
Erik
Mir fehlt etwas die Fantasie, was mit „it requires a very specific type of lubrication“ gemein sein kann.
Auch diese Zeile „if coating fails or is applied incorrectly“ lässt mehr Fragen zurück, als dass es aufgeklärt. Wenn es schon im Werk unkorrekt aufgetragen ist, dann frage ich mich, welche Kontrollen die bei Rolex bei der Fertigung haben. Wenn ich weiß, dass es so mega kritisch ist, dann brauche ich einen Test oder eine Prüfung danach, dass das Werk die Produktion in absolut einwandfreiem Zustand verlässt. Das Problem scheint sich aber hinzuziehen und betrifft auch weiterhin neue Werke. Und daraus schließe ich, dass es er ein technisches Problem ist und nicht, ob man es richtig macht oder falsch. Den Letzteres hätte man sicherlich bei der Produktion in den Griff bekommen können.
Willemdedridde
06.04.2026, 12:49
Meine Sub Date 116610LN (beim Konzi Anfang 2023 gekauft) zeigte jetzt auch den bekannten Nachgang von etwa 20 Sek/Tag.
Jetzt also beim Konzi zur Behebung.
Meine Sub Date 116610LN (beim Konzi Anfang 2023 gekauft) zeigte jetzt auch den bekannten Nachgang von etwa 20 Sek/Tag.
Jetzt also beim Konzi zur Behebung.
Wenn es sich um die 116610 handelt, so ist noch das 31er verbaut.
Somit anderes Problem bei dem Model
Willemdedridde
06.04.2026, 13:17
Danke für den Hinweis, Matze.
Schreibfehler… richtig ist: 126610
Danke für den Hinweis, Matze.
Schreibfehler… richtig ist: 126610
Wenigstens noch in der Garantie :gut:
Für mich eine der spannendsten Fragen der kommenden WaW: Zieht das 7135 in weitere Baureihen ein und macht dem Spuk ein Ende?
Gruß
Erik
ligthning
06.04.2026, 16:20
Meine GMT 126713 aus 6/23 verliert inzwischen auch 25 sek. am Tag.
Unfassbar, dass man als Premium-Marke mit höchstem Anspruch an Ganggenauigkeit dieses Problem bis dahin noch nicht lösen konnte.
Ärgert mich irgendwie zu sehen, wie viel Geld in all mögliches Sponsoring geht anstatt in die Verbesserung der versprochenen Zuverlässigkeit.
Meine GMT 126713 aus 6/23 verliert inzwischen auch 25 sek. am Tag.
Unfassbar, dass man als Premium-Marke mit höchstem Anspruch an Ganggenauigkeit dieses Problem bis dahin noch nicht lösen konnte.
Ärgert mich irgendwie zu sehen, wie viel Geld in all mögliches Sponsoring geht anstatt in die Verbesserung der versprochenen Zuverlässigkeit.
Mich ärgert es viel mehr, dass Rolex nicht einfach dazu steht und solche bekannten Fehler kostenlos behebt, wie damals die Datumsverstellung bei der Explorer.
Ich mag meine Uhren und würde sie jetzt nicht ausschließlich deshalb verkaufen, aber da Rolex ja nichts verbessert würde ich mir ungern das Werk nochmals zulegen.
AndreasL
06.04.2026, 20:35
Für mich eine der spannendsten Fragen der kommenden WaW: Zieht das 7135 in weitere Baureihen ein und macht dem Spuk ein Ende?
Gruß
Erik
+100
nominator
06.04.2026, 21:16
Gruß
Erik
Am besten schon Morgen!
seadweller77
06.04.2026, 22:25
Hey, das 7135 ist noch kein Jahr auf dem Markt. Wer sagt euch, dass es zuverlässiger als das 32xx läuft? ;)
ligthning
06.04.2026, 22:41
Genau das ist dabei auch mein Gedanke - das Vertrauen in die Kompetenz ist nicht mehr allzu groß :grb:
eloysonic
07.04.2026, 10:19
Wollte ich auch schon schreiben, wer weiß wie das 7135 nach drei Jahren läuft? Somit bleiben aktuell nur die "11XXXX" wenn Zuverlässigkeit wichtig ist.
Wollte ich auch schon schreiben, wer weiß wie das 7135 nach drei Jahren läuft? Somit bleiben aktuell nur die "11XXXX" wenn Zuverlässigkeit wichtig ist.
Nein, da hatte ich auch schon defekte. Andere Ursache, aber defekt.
eloysonic
10.04.2026, 23:26
Meine beiden häufig getragenen Uhren mit 3185 und 3135 sind 12 und 11 Jahre alt und laufen beide, ohne Revision, mit weniger als +1 Sekunde am Arm. Auch die Amplituden und Gangwerte auf der Zeitwaage sind perfekt.
Klar gibt es da auch Defekte aber doch wohl kein Vergleich.
Klar gibt es da auch Defekte aber doch wohl kein Vergleich.
Bei mir derzeit 2 zu 2 plus bekannter Datums Schalt Fehler bei der Explorer.
Da ich jedoch nur noch die neueren Werke im Bestand habe, kann es für die 32er bei mir ja nur schlechter werden :bgdev:
Die Fehlerhäufigkeit beim 32er wurde mir vom Uhrmacher jedoch schon mehrfach bestätigt, also hatte ich einfach Pech
spacedweller
29.04.2026, 09:07
bei meiner Pepsi läuft in 4 Wochen die Garantie ab. Da habe ich sie sicherheitshalber mal zu Wempe gebracht, weil sie auch knapp 10 Sekunden nach geht. Ist jetzt erstmal 5 Wochen in Hamburg :dr:
Hoffentlich haben sie noch Lünetten.... :bgdev:
spacedweller
29.04.2026, 09:43
hör' auf, das macht mir schlaflose Nächte! Die haben mir aber versprochen, dass sie die Lünette nicht anrühren :bgdev:
DAS hatten sie mir auch... :bgdev:
spacedweller
29.04.2026, 09:49
:kriese:
Ah! Grad nochmal gelesen. Du schrobtest ja Wempe. Nein, da hatte ich meine SD50 damals, DIE haben sich tatsächlich an ALLE Vorgaben gehalten. :gut:
Die Pepsi ging ja über eine andere große Kette in die Schweiz, wo das Malheur passierte... :motz:
spacedweller
29.04.2026, 10:44
bisher haben die immer alles super erledigt. Ich hoffe, das bleibt so. Ich habe auch explizit darum gebeten, dass die Uhr nicht zu Rolex soll.
HansGruber
20.05.2026, 17:48
Hallo liebe Leute, ich wollte mal wissen wie der aktuelle Stand der Dinge ist, was das Kaliber 3235 angeht. Seit einigen Tagen macht auch nun die Datejust 2 meiner Frau aus 2019 übelste Probleme und hat sehr starken Nachgang. Wenn ich die Uhr jetzt beim Konzessionär abgebe, sind die Probleme mittlerweile weitesgehend gelöst oder bestehen sie immer noch? Ist es auch egal, wo ich sie abgebe oder gibt es mit bestimmten Konzessionäre bessere und schlechtere Erfahrungen?
SeeDweller
20.05.2026, 17:59
Da Du eh keine Garantie mehr hast, würde ich die Uhr zu Rolex geben...
HansGruber
20.05.2026, 18:06
Da Du eh keine Garantie mehr hast, würde ich die Uhr zu Rolex geben...
Okay, blöd gefragt. Aber wie mache ich das? Gehe ich zu irgendeinem Konzessionär und sage ihm, dass ich die Uhr über Rolex reparieren lassen möchte?
HansGruber
20.05.2026, 18:24
Ganz genau das.
Alles klar, dann werde ich das so tun. Noch eine letzte Frage zu den Kosten. Im Internet geistern Preislisten von Uhrenkosmos rum. Bei Datejust 2 steht grob 650€. Kann man grob von diesen Preisen ausgehen? Wie schon erwähnt, aus der Garantie raus und das erste Mal zur Reparatur gebracht.
fire-eater
20.05.2026, 18:53
.. Bei Datejust 2 steht grob 650€. Kann man grob von diesen Preisen ausgehen? Wie schon erwähnt, aus der Garantie raus und das erste Mal zur Reparatur gebracht.
Genau, für 640€ gibt es einen Komplettservice zusätzlich kann, auf Wunsch, Gehäuse und Bandaufarbeitung beauftragt werden. Sofern Teile, die über den Komplettservice hinaus gehen, ersetzt werden müssen, kommen die Kosten noch dazu. Rolex schaut sich die Uhr aber an und teilt dann die zu beauftragenden Kosten zur Freigabe mit.
Willemdedridde
27.05.2026, 12:39
Ich habe nach acht Wochen meine wegen des bekannten Problems mit dem Werk zur Garantiereparatur gegebene SubDate 126610 wieder in Händen. Nach einigen Tagen kann ich feststellen, dass die Ganggenauigkeit fürs erste sehr gut ist, +0,5 s/tag.
Bleibt abzuwarten, ob das Problem erneut auftaucht, knappe zwei Jahre Garantie habe ich noch.
Da bei der Gelegenheit auch zwei Kleinigkeiten miterledigt wurden (Datumssprung sieben Minuten nach Mitternacht und Lünettenposition nicht exakt über 12 Uhr), bin ich erstmal sehr zufrieden.
Wann ist der Datumssprung jetzt?
Willemdedridde
27.05.2026, 20:47
Wann ist der Datumssprung jetzt?
Eine knappe Minute nach Mitternacht.
Allein deshalb hätte ich die Uhr nicht öffnen lassen, aber wo wir schon mal soweit waren…
Hab nach fast 11 Monaten heute meine 126600 wieder aus dem Schließfach befreit. Da ich ja beim letzten Mal schon das Gefühl hatte, dass es wieder anfängt, auch direkt mal auf die Zeitwaage legen lassen. Amplitude bei Vollaufzug je nach Position zwischen 210° (Krone unten) und 240° (Zifferblatt oben). Dazu Gangwerte von -7 bis -10 Sekunden. Also ja, es geht wieder los. =(
kurvenfeger
27.07.2026, 18:36
Och nö….
wlkir100
27.07.2026, 19:11
Schade ... hier wäre mir die Amplitude auch langsam etwas zu niedrig.
So schön Chronergy und die 70h Gangreserve auch sind, der Aufbau der 31XX ist einfach genial.
Zum Vergleich hab ich mal meine 116622 mit 3135 nach 11 Jahren ohne Service auf die Zeitwage gepackt: Beat-Error 0.1ms und 285 Grad Amplitude
Feuerzunge
27.07.2026, 19:15
Meine Submariner 124060 läuft zur Zeit mit ZO bei immer noch um die 240°, hat aber einen realen Nachgang von -4s/d... in den Seitenlagen liegt die Amplitude auch in Richtung 220°...
Suuuuper... Aaaaber -> sehr regelmäßig! Vielleicht einfach etwas einregulieren lassen... ich hasse Nachgang!
Grüßle Dietmar
Hab nach fast 11 Monaten heute meine 126600 wieder aus dem Schließfach befreit. Da ich ja beim letzten Mal schon das Gefühl hatte, dass es wieder anfängt, auch direkt mal auf die Zeitwaage legen lassen. Amplitude bei Vollaufzug je nach Position zwischen 210° (Krone unten) und 240° (Zifferblatt oben). Dazu Gangwerte von -7 bis -10 Sekunden. Also ja, es geht wieder los. =(
Percy, hast Du die Uhr ab und zu mal aufgezogen wenn Du am Schließfach warst? Wenn die Uhr tatsächlich 11 Monate unberührt im Schließfach war, ist der neuerliche Nachgang noch krasser, so ewig lange ist die Revision ja noch nicht her.
Btw., wie kann man denn die „beste Rolex aller Zeiten“ 11 Monate ungetragen im dunklen Verlies zurücklassen? ;)
Was soll ich sagen, erst kam die Seamaster und dann die Daytona. :ka: :kriese:
Letztlich habe ich die Uhr sogar 16 Monate nicht getragen. Nur einmal für das Vergleichsvideo letzten September. Also ja, das Problem scheint aufzutauchen, egal ob man die Uhr nun trägt oder nicht.
Edit: Revi ist jetzt vier Jahre her.
linklater
27.07.2026, 21:05
Ist bei mir genauso, meine SD MK I wurde vor ca. 3 Jahren einreguliert, wurde seitdem nur sporadisch im Wechsel mit anderen Uhren getragen und musste jetzt mit -6 Sekunden am Tag und einer niedrigen Amplitude nach 8 Jahren zur (Voll-)Revision. Das ist tatsaechlich ein wenig enttaeuschend, da meine 'alte' SD die erste Revision nach ca. 18 Jahren hatte und die ersten 12 Jahre lang taeglich und bei allen Aktivitaeten getragen wurde.
wlkir100
27.07.2026, 21:42
Woran liegts? Gelangen die Möbius Schmierstoffe nicht in die letzte Ecke oder hat Rolex die Zusammensetzung der Schmierstoffe für den Service ab der 32XX geändert? Werden die natürlich haben...
Aber die anekdotische Evidenz spricht für sich.
Die 31XX Werke sind ja extrem bekannt für Ihre große Verzeihfreude des nachlässigen Service und rennen häufig mit 15+ Jahren noch mit entsprechender Schmierung.
Mein Uhrmacher schwärmt vom 3135 für ihn das Beste Uhrwerk aller Zeiten. Vielleicht färbt das ab.
So eine Zickigkeit spricht gegen den Rolex Charakter.
Ich kaufe die Marke ja bewusst.
Wenn ich ein sensibles High End Uhrwerk haben will, was punktgenau und hochkomplex gewartet werden muss hole ich mir eine Grand Seiko.
Am Ende des Tages läuft Sie aber genau so genau wie meine 3135er ... , nur muss 3 x häufiger zum Service und verzeiht keine Nachlässigkeit
fire-eater
28.07.2026, 10:11
Letztlich habe ich die Uhr sogar 16 Monate nicht getragen. Nur einmal für das Vergleichsvideo letzten September. Also ja, das Problem scheint aufzutauchen, egal ob man die Uhr nun trägt oder nicht.
Diese Info ist für mich persönlich interesssant, da ich meine 126600 aus 2017 erst seit 2024 regelmäßig trage und ich daher immer die "2-Jahres Grenze" im Auge habe, welche jetzt ja erreicht ist. Bisher läuft diese jetzt 9 Jahre alte Uhr aber mit konstant +2 sec. Ich klopfe mal aufs Holz.
Also ich habe meine 2017er 126600 seit etwas über 1 Jahr und Tracke sie auch seit dem mit der App "Watchtracker". Sie hat seit 353 Tagen ein schnitt von +0,1sek.
Seit 80 Tagen nicht mehr die Uhrzeit umgestellt und auch seit dem +0,1sek
Alles im grünen Bereich. :)
367704
Gruß
Erik
Watchman 77
01.08.2026, 14:03
Ich kann auf Deinem Bild leider nicht erkennen um welche Referenz es sich hier genau handelt. 11…oder 12…
Für eine 12er wäre die Uhr auch schon aus der Vorgabe :op:
126200
Ja, sie läuft einen Tick zu schnell. Bin aber zu faul das zu korrigieren.
Gruß
Erik
eloysonic
04.08.2026, 11:40
Woran liegts? Gelangen die Möbius Schmierstoffe nicht in die letzte Ecke oder hat Rolex die Zusammensetzung der Schmierstoffe für den Service ab der 32XX geändert? Werden die natürlich haben...
Aber die anekdotische Evidenz spricht für sich.
Die 31XX Werke sind ja extrem bekannt für Ihre große Verzeihfreude des nachlässigen Service und rennen häufig mit 15+ Jahren noch mit entsprechender Schmierung.
Mein Uhrmacher schwärmt vom 3135 für ihn das Beste Uhrwerk aller Zeiten. Vielleicht färbt das ab.
So eine Zickigkeit spricht gegen den Rolex Charakter.
Ich kaufe die Marke ja bewusst.
Wenn ich ein sensibles High End Uhrwerk haben will, was punktgenau und hochkomplex gewartet werden muss hole ich mir eine Grand Seiko.
Am Ende des Tages läuft Sie aber genau so genau wie meine 3135er ... , nur muss 3 x häufiger zum Service und verzeiht keine Nachlässigkeit
Das stimmt für die Drei-Zeiger-Spring-Drive so nicht. Mein Problem-chrono war unzählige Male in der Reparatur, jeweils mit sehr langen Wartezeiten. Mein markenübergreifend bester Chronograph, ebenfalls von Grand Seiko, stammt aus Oktober 2013 und läuft seit Jahren ohne Wartung mit weniger als +3 Sekunden pro Monat. Drei-Zeiger-Uhren sind in der Theorie noch unproblematischer. Bei Spring Drive gibt es keine Ankerhemmung und damit entsprechend weniger Verschleiß.
Allerdings laufen meine beiden Rolex-Uhren mit Kaliber 3185 aus 2014 und 3135 aus 2015 ebenfalls ohne Wartung mit weniger als +1 Sekunde pro Tag und mit perfekter Amplitude. Bei einer kommenden Revision mache ich mir deshalb deutlich weniger Sorgen als bei Grand Seiko, da diese vom Uhrmacher meines Vertrauens durchgeführt werden kann.
Für mich bleibt es spannend zu sehen, ob Uhrwerke, die über mehr als zehn Jahre ohne Wartung sehr gut laufen, bei Rolex inzwischen Geschichte sind – und ich befürchte leider: ja.
gonzo711
09.08.2026, 01:22
Bei meiner SD von 2017 war es ähnlich, erste Revision in der Garantiezeit, dann nach 4 Jahren wieder das Problem. Erneute Revision wäre zu meinen Lasten gegangen. Habe die Uhr dann aus dem Ärger heraus einem Händler viel zu günstig verkauft (was ich heute nicht mehr tun würde). Mich würde natürlich interessieren, wie Rolex in so einem Fall mit einem Premium Kunden/Influencer wie dir, Percy, umgeht. Es wäre spannend für mich (uns?) zu lesen, wie die Geschichte weitergeht, mit der besten Rolex aller Zeiten.
Beste Grüße
Dieter
linklater
09.08.2026, 06:56
Ich bin zwar weder Premium Kunde noch Influencer wie Percy, aber ich habe meine Uhr seit 10 Tagen wieder und die Revision nach 8 Jahren war kostenlos.
Ui! Das ist spannend. Wie bist Du da vorgegangen?
Meine SD43 war innerhalb der Garantiezeit zweimal in Köln. Nach insgesamt 7 Jahren wieder deutlicher Nachgang, geringe Amplitude….. also Revision beim zertifizierten Konzi. Bei der Gelegenheit wurde auf meinen Wunsch hin ein entspiegeltes Glas verbaut. Kostenlos war die Revision natürlich nicht.
linklater
11.08.2026, 12:50
Ui! Das ist spannend. Wie bist Du da vorgegangen?
Ich habe bei der Abgabe der SD43 moniert, dass diese bereits einmal einreguliert wurde und nun nach 8 Jahren eine Revision braucht, meine andere SD aber erst nach 15 Jahren zur Revision musste und ich daher keine wirkliche Verbesserung im neuen Werk sehe. Beide Revisionen wurden beim selben Konzessionär gemacht.
Ich habe bei diesem Konzessionär dieses Jahr aber auch schon 3 Uhren (inklusive einer goldenen) zum Listenpreis gekauft, so dass es gegebenenfalls auch ein „Naturalrabatt“ sein könnte.
kurvenfeger
28.09.2026, 17:46
Nun hat es die Datejust meiner Frau auch erwischt. :(
Ich habe sie am Samstag bei meinem Konzi abgegeben, und heute kam der Anruf vom Uhrmacher, dass das Werk revisioniert werden müsse. Man sagte mir dann aber, dass dies inhouse gemacht würde. Er sei von Rolex zertifiziert und Rolex würde hier genau Vorgaben machen, welche Uhren beim Konzessionär und welche Uhren bei Rolex selbst bearbeitet würden.
War das bei euch auch so?
Diese Vorgaben gibt es, ja.
kurvenfeger
28.09.2026, 19:59
Danke Percy :gut:
Ist das Problem eigentlich bei Uhren neueren Jahrgangs von Anfang an behoben worden, oder ist Stand heute davon auszugehen, dass es auch eine Neuuhr 2026 irgendwann trifft?
Weil die Lösung des Problems bekannt ist, gehe ich davon aus, dass heutige Uhren nicht betroffen sind.
Hmmm. Das hab' ich dann verpasst. 8o Dass die Ursache bekannt ist und auch, wie man damit umgeht, wenn das auftritt, ja. Aber worin genau liegt jetzt die dauerhafte Lösung des Problems? Was wurde konstruktiv geändert, dass das nicht mehr auftritt?
Masta_Ace
29.09.2026, 11:18
Würde mich auch brennend interessieren..
Höre ich auch zum ersten mal, bin gespannt was ich da verpasst habe.
Das Problem besteht ja wohl darin, dass an Teilen des Uhrwerks (wohl den Ankerpaletten und den Zapfen des Sekundenrads) die Schmierung nicht hält. Grund ist wohl eine fehlende oder schlecht durchgeführte Epilamisierung (also "Anrauung") der Teile. Ist die Oberfläche zu glatt, verschwinden die Öle.
Wir hatten hier ja Anfang Februar einen Artikel aus chronostreet.com verlinkt und besprochen. Rolex kennt das Problem ja. In dem Artikel hieß es, dass Rolex "quietly updated some parts in newer batches of 3235 movement". Ich hatte das dann so verstanden, dass Teile, die früher (zu) glatt waren, nun epilamisiert werden.
Objektiv werden die Nennungen in diesem Thread hier ja auch weniger, und das, obwohl jeden Tag neue Uhren mit 32xx-Kaliber auf den Markt kommen. Uhren, die meinetwegen 2020 das Problem hatten, wurden damals vielleicht einfach "normal" revidiert, und dort tritt das Problem heute wieder auf. Aber Uhren, die nach einem bestimmten Punkt ausgeliefert wurden, haben möglicherweise eine behandelte Oberfläche, bei der das Problem innerhalb normaler Revisionsintervalle nicht mehr auftritt.
Danke! Das würde in der Tat Sinn ergeben... :gut:
Vielleicht ist es in diesem Thread auch nur so ruhig, weil Robert hier ausgezogen ist :D
So kann es sein, gut erklärt. Danke!!
Das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.
kurvenfeger
29.09.2026, 17:13
Das wäre ja äußerst erfreulich, weil der Fix jetzt nicht so kompliziert klingt.
Also weniger ein konstruktives Problem, als nurmehr eine fehlende Oberflächenbehandlung.
Dann kann man ja doch noch auf die 32er gehen. Denn schön sind die 126xxx Modelle ja.
Andre1961
29.09.2026, 17:59
Dann kann man ja doch noch auf die 32er gehen.
Angst und Geld habe ich zwar nie besessen, aber dazu fehlt mir dann doch (noch) der Mut.
Masta_Ace
30.09.2026, 08:24
Danke für die Erläuterung, Nico. Das Thema hatte ich so intensiv gar nicht mehr verfolgt.