Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666

Fernglas - was nimmt man da?

Liebe Naturliebhaber, Jäger, Förster und alle anderen Experten.
    Ich komme grad aus dem Engadin von einer mehrtägigen Wanderung zurück und bin total angefixt. Wir konnten unter anderen
    Hirsche, Bartgeier, Adler und Gemsen beobachten. Habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich ein Fernglas brauche.
    Würde es nur gelegentlich einsetzen und möchte nicht mehrere Tausend dafür investieren. Aber wo hört der Schrott auf?
    Gibt es Geheimtipps bezüglich Preis-Leistung. Möchte es zur Tierbeobachtung nutzen und auch bei Grösse und Gewicht wäre ich froh,
    wenn es sich auf mehrtägigen Trekkingtouren mitnehmen lassen würde, ohne den Rücken zu sehr zu belasten.
    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus

IMG_9438.jpg
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Zeiss 8x56 wenn es bei Dämmerung lichtstark sein soll
    Lieben Gruß René

PREMIUM MEMBER Avatar von 124270
    Forumsgerecht:

Leica Ultravid 8x42 HD-Plus

Handlich, führig, und auch auf Wanderungen „mitführbar“;
    wobei ich persönlich das 32er Modell bevorzuge/besitze/führe
    Gehabt euch wohl,
    Martin

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Also als ich im Urlaub in Tirol so rumgeschaut habe, war mein Eindruck, dass die Dinger zwingend von Swarovski sein müssen
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

PREMIUM MEMBER
    Wir haben ein Leica Trinovid 10x25. Sehr kleines, immer dabei Glas mit fantastischer, gestochen scharfer Abbildungsleistung. Wir sind damit sehr zufrieden.
    Für gelegentliches Betrachten hervorragend. Dennoch schwierig ruhig zu halten wegen des hohen Vergrößerungsfaktors. Dafür sieht man weit Entferntes nah und wirklich gestochen scharf.

Man könnte über ein Fernglas mit einem Vergrößerungsfaktor von <=8 nachdenken, weil verwacklungsfreier.
    Ein größeres Fernglas mit größerem Objektivdurchmesser ist prima. Die Gefahr besteht, dass es aufgrund von Größe und Gewicht zuhause bleibt.

Michael
    Geändert von löwenzahn (21.09.2026 um 22:27 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Bin mir nicht sicher was du mit mehrere Tausend Euro meinst. Wollte ursprünglich auch nicht so viel ausgeben. Aber als ich durchsah war's um mich geschehen. Swarovski NL Pure 10x42! Ich habe noch nie ein besseres in der Hand gehabt. Habe es leider bereits an einen guten Freund weitergegeben, da ich es aus gesundheitlichen Gründen quasi nicht mehr nutze. Nun schwermt er in höchsten Tönen davon.
    Herzlichst, Carsten

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von Keilerzahn
    Swarovski
    10x30 wenn du kein Nachtglas für die Jagd brauchst
    Für Tag und Berge passt sowas
    Der Preis bestimmt dann das Gewicht und die Optische Güte
    Am besten natürlich dann möglichst leicht, dann ist es halt teuer…
    Mit Leica oder Zeiss im gleichen Preissegment machst du aber auch nichts falsch ;)
    Geändert von Keilerzahn (21.09.2026 um 22:47 Uhr)

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Für Wanderungen und keinen professionellen oder semiprofessionellen Einsatz kommts auch vordringlich auf Größe und Gewicht an. Ne 8-fache Vergrößerung sollte vielleicht reichen, da verzittert das Bild nicht so wie bei einem 10er. Also ein Pocketglas in 8x25 oder 10x30.

Mir hatte exakt für den von dir beschriebenen Zweck immer ein recht einfaches Glas von Nikon gereicht. Da wirst du bspw. schon um die 200 - 300 € fündig.

Oder ein, zwei Regale höher für 5 - 800 €, da bist schon bei einem wirklich guten Glas von Zeiss oder Leica. Oder - noch ein wenig teurer, aber sehr gut - die Pocketgläser um die 1.000 - 1.200 € von Swarovski.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Bin mit Steiner sehr zufrieden.

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Swaro.

Kauf Dir ein gutes gebrauchtes SLC oder ein neues Habicht. Da bist Du aufgeräumt und preislich ists überschaubar
    Beste Grüsse, Olli

Datejust
    +1 fuer das Nikon, die koennen bekanntlich auch Objektive und bei dem Preis sicher ein guter Einstieg. Upgraden kann man immer noch, wenn es gefaellt. Haben wir auch sind sind sehr zufrieden.

Day-Date Avatar von pfandflsche
    ich habe ein nikon gekauft und ein leica geerbt…und mal spasseshalber die beiden in ruhe verglichen.

ergebnis war/ist,dass bezüglich natürlichkeit und schärfe für mich bestenfalls im hirn „das leica muss doch besser sein“ ein unterschied herbei geführt werden sollte.

rein pragmatisch sind beide ebenbürtig.

okay,das nikon hat ein kunststoffgehäuse,das leica eines aus metall…das merkt man aber auch am gewicht.und für gelegentliche naturbeobachtungen ist meiner ansicht nach nikon völlig ausreichend.

nikon stellte früher auch zielfernrohre her,die ebenfalls einen guten ruf genossen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Day-Date Avatar von pfandflsche
    nochnal geschaut...

das nikon ist ein monarch 5 in 10*42
    das leica ein 30 jahre altes trinovid 10*50

und wie gesagt..meiner ansicht nach zum gelegentlichen vogelbeglotzen ist das nikon mehr als ausreichend.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Day-Date Avatar von lordbre
    Grad mal die Preise von Swarovski angeschaut…
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Submariner
    Wenn der „gehobene“ Bereich ausreicht, empfehle ich Steiner Ferngläser. Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Haben wir bei Wanderungen immer dabei. Die Firma sitzt in Bayreuth und ist eine Tochtergesellschaft von Beretta.
    Geändert von gruen (Gestern um 06:40 Uhr)

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Grad mal die Preise von Swarovski angeschaut…
    Ja, so eins brauchst du.

Moin Deni

hier wird immer mal ein Objektivdurchmesser von 42 mm in den Raum geworfen (also z.B. 8x42):

56mm ist ein Nachtglas, viel zu groß und zu schwer für mehrtägigen Trekkingtouren ;)
    50mm sind meist ältere Nachtgläser, haben die Väter und Großväter meist auf der Jagd genutzt
    42mm ist ein Allrounder, bis in die späte Dämmerung gebrauchter, wäre mir für deinen Verwendungszweck aber auch noch zu groß.
    30mm ist ein Tagglas, bei den guten und hochwertigen ist aber auch die späte Dämmerung kein Problem, auch Mond oder Städte bei Nacht gehen sehr gut.

Habe ein 8x56 Leica für die Jagd bei Nacht, und ein 8x30 von Swarovski für die Tagjagd, das ist in Göße und Gewicht ein Riesenunterschied.

wenn du etwas mehrere Tage rumschleppen willst, geht nichts über Gewicht, Gewicht, und nochmal Gewicht...
    8x wackelt natürlich ein klein wenig mehr wie 10x (wie schon von Sascha erwähnt), in den Bergen will man aber Kleines auf große Distanzen besser sehen (Murmel und Böcke)...

Daher wäre mein Tip ein hochwertiges und sehr leichtes 10x30

Geh zum Fachhändler, vielleicht gibt es ja auch einen Frankonia bei dir vor Ort, damit du im direkten Vergleich mehrere anschauen kannst.
    Frankonia hat meist eine gute Auswahl.
    Swarovski würde ich aber auf alle Fälle mal ansehen, damit du weist was möglich ist, da gibt es auch eine sehr breite Palette.
    Ach ja, auch das Sehfeld unterscheidet Gute von sehr Guten.

Viel Spass beim anschauen, einen Fehlkauf nimmst du nur ein paar mal mit, ein richtig gutes willst dann nicht mehr missen ;)
    Geändert von Keilerzahn (Gestern um 08:51 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von ernst.fall
    Hier Swarovski 10 x 32. um 500 Gramm.
    Mfg. Simon

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Team Swarovski - ich hab seit Jahren ein EL 8x42 im Jagdeinsatz, das reicht wegen der hohen optischen Güte auch bis weit in die Dämmerung bei mir. Ich hatte mal ein 10x42, aber das war mir zu wackelig.

Der Kundenservice von Swarovski ist auch 1a.
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

10x32 oder 8x32 ist natürlich minimal lichtstärker als x30 ;)