So kann Kundenbindung aussehen, top.
Ergebnis 21 bis 40 von 42
Thema: Fernglas - was nimmt man da?
-
22.09.2026, 09:35 #21
Service und Kundenservice Swarovski, dazu habe ich auch eine kleine Geschichte:
Das Glas (kurzform für Fernglas) welches ich besitze, hatte ich mal gebraucht geschossen, in der Anzeige: Neuwertig, Zustand sehr gut.
Als das Fernglas dann bei mir ankam, war das schrottreif. Innen die Optik beschlagen beziehungsweise der Tubus oxidiert, habe den Verkäufer um Rückabwicklung gebeten. Er meinte, das Glas hätte ihn neuwertig postalisch verlassen, eine Rückabwicklung wurde von ihm abgelehnt. War damals von Seiten des Verkäufers eine absolute Frechheit.
Habe mich dann ans Swarovski gewendet, die Seriennummer angegeben, Swarovski sagte das Glas sei 18 Jahre davor in den USA verkauft worden. Hätte natürlich entsprechend noch volle Garantie (damals waren das 20 Jahre).
Also eingeschickt, nach 7-10 Tagen kam ein Glas zurück, das einzige, was sich nicht geändert hatte, war die Seriennummer. Ansonsten hatte ich ein komplett neues Fernglas in der Hand. So einen Service hab ich in meinem Leben bisher nur einmal erlebt.
Also auch hier ganz klar Teams Swarovski.
-
22.09.2026, 09:48 #22Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
22.09.2026, 09:59 #23
Bei mir ähnlich, ich hab eine der Glasschutzabdeckungen für vorne drauf unterm Gewehrriemen eingezwickt und bei einer Bewegung abgerissen. Bei Swarovski angerufen, geschildert und was da ein Ersatz kostet. Das kam dann umsonst mit einer zweiten Abdeckung als zusätzlichen Ersatz.
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
22.09.2026, 11:12 #24
Hier auch Team Leica und Steiner. Für Namibia ein Steiner Wildlife 10x42 - ist mir aber beim Wandern zu groß. Da habe ich dann meist mein Leica Trinovid 8 x 20 in der Tasche. Nikon hatte ich auch schon weil ich Nikon-Fan bin und meine sämtlichen Kameras von Nikon sind (aktuell Z8). Aber Ferngläser können m. E. andere besser.
Wegen der Größe + Gewicht + Lichtstärke etc. empfehle ich unbedingt, mit viel Zeit in ein gutes Fachgeschäft zu gehen und alles auszuprobieren.Beste Grüße, Alex
-
22.09.2026, 11:39 #25
Meine zwei Favoriten in der unter 1000€ Klasse sind das Zeiss Conquest HD 8*56 gerade wenn’s dunkel ist unschlagbar für den Preis oder wenns leicht sein muss Leica Ultravid 10*25.
-
22.09.2026, 11:49 #26
Kommt extrem aufs Budget an. Günstig und erstaunlich gut: die Zeiss SFL Serie. Ein bisschen günstiger, die Leica Trinovid Reihe. Mir persönlich liegt die nicht perfekt in der Hand, aber die Optik ist für den Preis erstaunlich. Geheimtipp, aber ein bisschen teurer: Die Swarovsk EL Modellreihe. Ist der Vorläufer der NL Pure Reihe, dieselbe Optik verbaut. Leider hat Swarovski, als die NL Pure auf den Markt kam, die Naheinstellung der EL verlängert.....
es grüsst euch Andreas
-
22.09.2026, 11:56 #27
Team Swarovski
Keilerzahn hat es treffend zusammengefasst
Meine Frau hat seit vielen Jahren ein 8x32 und ist damit sehr zufrieden
On Top zur Vogelbeobachtung mit Stativ kommt in Kürze das ATC 17-40x56 ins Haus
Viel Spass, bin gespannt, was es wird.Gruss Alex numqam retro
-
22.09.2026, 12:23 #28
Ich nutze gelegentlich das Minox 10x43 HG aus der Hand, eher für´s Stativ und schwer zitterfrei aus der Hand das Zeiss Nobilem 15x60B.
Schwerpunkt Vogelbeobachtung, ab und an Ansitz.Viele Grüße
Uwe
-
22.09.2026, 13:08 #29
Bin ich der einzige hier der so ein billig Teil von Amazon für einen Fuffi hat?
Für meinen Einsatzzweck reicht das nämlichGruß Thorsten
-
22.09.2026, 15:04 #30
Ich werf mal noch Kahles in den Raum.
Für meine (sehr wenigen Jagdausflüge) ist das 8x42 für mich perfekt und auch sonst immer dabei wenn es in die Berge geht!
Gebraucht auch zu echt fairen Kursen zu bekommen!
Genießt die Pausen des Lebens!
Stephan
-
22.09.2026, 17:56 #31
Hallo zusammen
Ihr seid der Hammer - ein fettes Dankeschön für die zahlreichen Rückmeldungen, Inputs und PNs
Wusste ich doch, dass ich hier nicht der einzige Spanner bin
Muss das alles mal in Ruhe studieren und mir ein paar Favoriten rauslesen und diese dann mal live begutachten.LG Deni
-
22.09.2026, 17:59 #32
Lego, Sardinen, Taschenlampen, Ferngläser, etc.
Ich liebe das Forum
Gruß Robert

-
22.09.2026, 18:46 #33
Ich habe seit knapp 20 Jahren das Canon 15x50 IS
Optisch vielleicht nicht ganz Referenzklasse, aber für meinen Tatterich genau das Richtige.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
22.09.2026, 19:13 #34PREMIUM MEMBER
56er Gläser sind für den avisierten Zweck zu schwer, selbst jagdlich geraten sie immer mehr ins Hintertreffen. Ein 42iger ist bei guter Qualität schon dämmerungstauglich, für den reinen Tageinsatz würde ich bei einem 30iger schauen.
Die Seheindrücke können je nach Hersteller und den eigenen Augen unterschiedlich sein, deshalb, insbesondere wenn es höherpreisig wird, auf jeden Fall vor dem Kauf mal durchschauen.
Mit DDOptics habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, preiswert und gut (und 30 Jahre Garantie).
High-End ist natürlich Zeiss (aber nicht jede Modellreihe), Swarowski und Leica, das muss man dann schon brauchen (oder wollen).Liebe Grüße
Marko
-
22.09.2026, 19:23 #35GMT-Master
Team Steiner. Finde die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und für die Anwendung des TE völlig ausreichend.
Viele Grüße
Joachim
-
22.09.2026, 19:35 #36
Habe vor ein paar Jahren auch nach solch einem Glas gesucht, und bin beim Minox HG 10x43 gelandet, weil es für die Eckdaten noch sehr kompakt ist. Das Glas finde ich prima, habe es aber fast nie dabei, weil es dann doch zu groß/schwer ist. Daher kann ich bei der Größe auch nur zu den kleineren raten, und dann ggf. auf richtig gute Qualität achten. Also höchsten die 8x32, eher noch kleiner, wenn Du es denn wirklich dabei haben möchtest.
Von daher wirklich wichtig Dir die Gläser in einem Fachgeschäft anzuschauen, und auszuprobieren, und ehrlich mir Dir zu sein, ob Du es von Größe und Gewicht auch immer einstecken würdest. Da war ich mir gegenüber etwas "großzügig", und nun nutze ich es eigentlich nur zu Haus.
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
22.09.2026, 21:38 #37
Mich wundert‘s, dass keiner auf die guten alten NVA Gläser kommt. Die Dinger kosten nix und sind immerhin von Zeiss Jena.

Gruß Gunnar
-
22.09.2026, 22:15 #38
Wurde schon Hensoldt genannt?
Habe ein Hensoldt Wetzlar Dialyt 10x50 aus Familienbesitz, schätze mal über 60 Jahre alt. Nutze es nur gelegentlich und kann mangels Vergleich kein Urteil abgeben, glaube die Firma hatte aber einen guten Ruf.LG Helmut
-
22.09.2026, 22:40 #39
Bei mir wirds die nächsten Tage ein Steiner https://www.steiner.de/it/bluhorizons-10x42/23450900 werden, Einsatzgebiet wird wandern und Reisen sein.
Lg Stefan
-
23.09.2026, 07:46 #40
Ich besitze ein Pentax, das aber ganz selten Verwendung findet. Gekauft vor über 40 Jahre.

Liebe Grüße,
Wilhelm