Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43
    Day-Date Avatar von pfandflsche
    die zeiten,da es ein fernglas der ruhmreichen nationalen volksarmee für 60 mark (!) vom flohmarktwühltisch gab,sind laaange vorbei…und nicht nur wegen der währungs“umstellung“.

die dinger sind heute richtig teuer und wurden über die jahrzehnte garantiert nicht besser. ich hatte mal eines…ist mir aus 30 zentimeter höhe auf den teppich gefallen und danach waren die optischen achsen verschoben…ab inne tonne damit. offengestanden haben mich die abbildungsleistungen auch davor nicht vom hocker gehauen…und die strichplatte nervte irgendwann nur noch.

für die antuell verlangten preise bekommste echt besseres.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Freccione Avatar von blarch
    Mit Swarovski, Zeiss oder Leica machst Du nichts falsch und Keilerzahn hat ja zu den unterschiedlichen Anwendungszwecke schon alles gesagt.

Ich selber nutze ein Zeiss Geovid 8 x 56 für die Jagd. Das war damals das erste und einzige Fernglas mit Distanzmesser, was für die Jadg ganz praktisch ist. Unabhängig davon wäre Swarovski mein Favorit. Die o.g Gläser haben aber auch alle ihren Preis.

Wenn es günstiger sein soll, kann ich auch noch Steiner empfehlen, welches ein super PL-Verhältnis hat. Man muss dann aber auch Kompromisse eingehen.
    Geändert von blarch (23.09.2026 um 20:39 Uhr)
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Themenstarter
    Danke nochmals für die Rückmeldungen
    Ich brauch jetzt etwas Zeit, um diese alle in Ruhe zu lesen und mir die Empfehlungen anzuschauen.
    LG Deni