Ergebnis 1 bis 20 von 981

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Hilf mir mal bitte:

Was ist denn, wenn ich keine Haftpflichtversicherung habe? Dann kann ja niemand Regress nehmen. Also: Ich habe ein Auto ohne Straßenzulassung, fahre damit auf einer Rennstrecke, mache eine Leitplanke kaputt und verursache einen Schaden von € 10.000,-. Warum soll ich dann nur mit € 5.000,- haften?

Und was ist, wenn ich eine Haftpflichtversicherung habe? Also: Ich habe ein Auto mit Straßenzulassung und bestehender Haftpflichtversicherung, fahre damit auf einer Rennstrecke, mache eine Leitplanke kaputt und verursache einen Schaden von € 10.000,-. Mein Versicherer sagt, dass das eine Motorsportveranstaltung war und deswegen kein Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Warum soll ich dann nur mit € 5.000,- haften?
    Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Auto ohne Haftpflicht darf man auch auf der Rennstrecke nicht mehr fahren. Wenn man es trotzdem irgendwie macht ist man selbst verantwortlich.

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn ich eine Haftpflichtversicherung habe? Also: Ich habe ein Auto mit Straßenzulassung und bestehender Haftpflichtversicherung, fahre damit auf einer Rennstrecke, mache eine Leitplanke kaputt und verursache einen Schaden von € 10.000,-. Mein Versicherer sagt, dass das eine Motorsportveranstaltung war und deswegen kein Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Warum soll ich dann nur mit € 5.000,- haften?
    Weil das der maximale Betrag ist den eine Versicherung bei Fehlverhalten an Regress fordern kann. Sagen zumindest die darauf spezialisierten Anwälte. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bin kein Jurist
    https://ratgeber-regress.de/in-welch...-unfallflucht/

Ganz ehrlich ? Wenn ich eine Veranstaltung buche wo der Veranstalter ganz klar schreibt das es sich um keine Motorsportveranstalltung handelt, wie soll man als Laie denn überprüfen ob es so ist oder nicht ? Dass kann dann doch nicht die Schuld des Teilnehmers sein. Ich bin doch auch nicht Schuld wenn ich eine Veranstaltung besuche und das gesetzlich geforderte Sicherheitskonzept wurde vom Veranstalter nicht richtig umgesetzt. Oder denke ich da gerade falsch ?

Wie gesagt leider ist das Thema nicht zu 100% geklärt.
    Ich bin jedenfalls froh dass meine Versicherung mir bestätigt hat sowohl Haftpflicht als auch Kasko zu übernehmen bei Trackdays mit meinem Vertrag.
    Geändert von Roland90 (06.07.2026 um 11:09 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland