Da es zu diesem Thema keinen Thread gibt, aber sicherlich einige von euch sich auch an ihren ersten Firmen- oder Dienstwagen erinnern können, habe ich diesen Thread einmal gestartet. Ich würde mich über eure Geschichten zu eurem ersten Firmenwagen freuen.
Los geht’s mit meiner Geschichte.
Letzte Woche ist mir ein Bericht über die Serie des Toyota Corolla untergekommen. Das hat mich an meinen ersten Firmenwagen erinnert, der eben ein Toyota Corolla Liftback war.
Auf dem Betriebsgelände meines damaligen Lehrherrn und Arbeitgebers hatte ein Toyota-Händler seinen Wagen untergestellt. Dieser Händler gehörte zu den Händlern, die Mitte der 1970er Jahre ihre VW-Vertretung verloren hatten und dann eine Toyota-Vertretung übernahmen. Das war der Grund, warum es ein Toyota wurde.
Hier ist ein Bild des Modells, das ich ab 1978 fuhr. Es war jedoch nicht rot, sondern dunkelgrau.
Es handelte sich um eine Automatikausführung mit ca. 73 PS. Ich nehme an, dass es sich um ein 3-Gang-Automatikgetriebe handelte.
Der lief richtig gut. Bei einem Kilometerstand von ca. 120.000 hatte ich eigentlich schon entschieden, diesen Wagen als Privatwagen für meine Frau zu übernehmen.
Aber es kam anders als geplant.
Auf dem Innenhof unseres Gasthofes erwischte zur Nürnberger Spielwarenmesse eine Dachlawine die Motorhaube, die daraufhin richtig zerknittert war. Zwei Wochen später gab dann eine defekte Zylinderkopfdichtung den Toyota den Rest, sodass es nichts aus der privaten Übernahme wurde.
Ergebnis 1 bis 20 von 83
Baum-Darstellung
-
22.02.2026, 10:38 #1
Was war euer erster Firmen- oder Dienstwagen?
Liebe Grüße,
Wilhelm