Dann ist aber die Umstellung vom ID4 nicht so gravierend.:
:schbass: - kenn keine Q4 Fahrer:innen
Ergebnis 321 bis 340 von 346
-
27.12.2025, 01:08 #321
-
27.12.2025, 06:10 #322Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
27.12.2025, 07:31 #323
IMG_4417.jpg
Keramik Bremsenupgrade (Track Package) auch am Tesla Model SGruß
Max
-
27.12.2025, 08:09 #324
Morgen Ralf, ich kann nicht aus eigener Erfahrung mitreden. Wir hatten aber überlegt einen Q4 für die Frau anzuschaffen. Ein guter Freund - eine zuverlässiger Mensch - hat uns aber dringend abgeraten. Er hat viele Kunden, die sehr unzufrieden sind und grosse Probleme mit dem Fahrzeug hatten. Das ist allerdings bereits ein Jahr her.
Ggf. hat Audi die Probleme in den Griff bekommen. Wenn ich allerdings höre, was ein Familienmitglied schon mit seinem neuen Q5 aktuell erlebt
LG Deni
-
27.12.2025, 08:11 #325
Nämlich?
Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!
-
27.12.2025, 09:19 #326PREMIUM MEMBER
Bei mir ähnlich.
Habe an Weihnachten im nagelneuen Q3 gesessen. Nach Aussage eines sehr zuverlässigen Verwandten eines der ersten Fahrzeuge seit langem, wo wohl die Software- und andere Infotainment-Probleme ausgeräumt worden sein sollen.
Mir hat er gut gefallen. Nur eben nixxx für mich!Gruß Micha
-
27.12.2025, 09:50 #327
Ich hatte kürzlich einen Q4 (55 Quattro) für ein verlängertes Wochenende, weil ich auch über einen Kauf nachgedacht habe.
Pro: Optisch gefällig (ist natürlich Geschmacksache), übersichtlich und von der Größe noch akzeptabel (jedenfalls handlicher als der Q6, den ich ebenfalls gefahren bin), einfach und intuitiv zu bedienen, Fahrleistungen für meine Anforderungen mehr als ausreichend, Verbrauch bei meinem Fahrstil und Streckenprofil nur geringfügig über den WLTP-Werten, Laden an der heimischen Wallbox über Nacht problemlos.
Contra: All die elektronischen Helferlein (Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Tempolimiterkennung) noch immer genauso unzuverlässig und z.T. übergriffig wie in meinem aktuellen Q5 Hybrid, obwohl angeblich schon eine neuere Softwaregeneration, für die Fahrzeuggröße überschaubarer Kofferraum (und kein Frunk), Materialanmutung z.T. nicht überzeugend, somit für das Gebotene schlichtweg zu teuer, dabei erwartbar hoher Wertverlust (Vergleich Listenpreis mit Angeboten für Vorführer und Jahreswagen), dass für Frühjahr eine neue Modellgeneration angekündigt ist, macht es wohl nicht besser.
Zum ID4 habe ich keinen Vergleich, auch kann ich nichts zur Ladegeschwindigkeit am Schnelllader und zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen.
Ich habe es also gelassen, ärgern kann ih mich über den Q5 auch, fürs gleiche Geld.Geändert von R.O. Lex (27.12.2025 um 09:52 Uhr)
Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
27.12.2025, 10:51 #328
Ralf, die Frage ist doch, was du erreichen möchtest. Was die reinen Elektroautoeigenschaften betrifft, ist der Audi sicher nicht der große Wurf. In den 3 Jahren hat sich eine Menge getan, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Mein Bekannter hatte keine Probleme, aber man liest auch Negatives.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
27.12.2025, 10:53 #329PREMIUM MEMBER
-
27.12.2025, 10:57 #330PREMIUM MEMBER
-
27.12.2025, 11:15 #331
Genau das habe ich gemeint. Du musst keine Ladezeiten optimieren oder auf die letzte kWh Verbrauch für die Reichweite kalkulieren. Dann ist ein Audi eben ein Audi und kein VW. Zwei meiner MA fahren übrigens einen iX1 als Firmenwagen und sind damit sehr zufrieden.
Pflege deinen i3 gut, sowas wird es wohl nie wieder geben. Wir haben ihn geliebt.Viele Grüße Kai-Uwe
-
27.12.2025, 11:31 #332
Hi Nico,
es ist ein nagelneuer Q5 der massive Softwareprobleme hat. Der Motor geht mal aus und ähnliche Scherze. Mehrmalige Werkstattaufenthalte haben bisher keine Besserung gebracht. Man ist soweit, dass man sagt, man hätte besser den Vorgänger behalten sollen (ebenfalls Q5). Der hat keine Probleme gemacht.
Man wollte sich aber etwas gönnen und hat jetzt das Theater.LG Deni
-
Gestern, 17:43 #333
Gestern wg. Sülvester das erste mal Langstrecke im Polestar 2 bei ordentlichen Minusgraden gefahren. Ich wusste schon, dass der Bock im Winter viel verbraucht, jetzt bin aber selbst ich erschrocken:
2 Personen plus Gepäck, 600km Autobahn bei ca. 120km/h (mal 140 kurze Zeit, dann halt auch wieder 90er Baustellen - nie über 140) macht 30kwh auf 100km.
Damit bin ich aber massiv unzufrieden, mein Tesla M3 LR nahm im Winter nie mehr als 21, im Sommer 16-17. Gefühlt hab ich den noch etwas unwirtschaftlicher gefahren.
Auto hat grosse Batterie (83kwh) und Dualmotoren mit 421PS Systemleistung.
Was machen euro eAutos da im Winter so, schreibts mal.Viele Grüße, Carsten
-
Gestern, 18:04 #334
BMW iX 45 xDrive, im Dezember 25,5 kw/h,
mit hohem Autobahnanteil und auch wenn’s geht mal mehr als 120 km/h … wobei ich die 220 km/h der Verbrennerzeiten auch gar nicht vermisse.
Top Auto, aber warte gespannt auf den iX3. Guten Rutsch!Björn.
-
Gestern, 18:14 #335
Der Verbrauch des Polestar ist schon recht hoch. Ich habe mit meinem EQS 53 AMG über Weihnachten, auf 2.000 km, 31 kWh/100km verbraucht, hauptsächlich AB, aber auch Stadtverkehr in HH. Durchschnittsgeschwindigkeit 127 km/h, also praktisch wie früher einen Verbrenner gefahren. Wir hatten nur Minusgrade, Frau und Gepäck an Bord.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
Heute, 01:53 #336
Beim EX30, der sich , glaube ich, die Plattform mit dem Polestar teilt (?) fahre ich im Moment mit 20-22kw/100km. Auch überwiegend BAB, Tempomat 130 und zum überholen auch mal schneller…
-
Heute, 08:05 #337
Danke für die Rückmeldungen, meine Herren.
Also mir kommt daa seltsam hoch vor. Mir ist klar, dass meine Version (Dualmotor) nicht die effizienteste Versio ist, 21 Zoll Winterräder sind auch nicht förderlich, isso Aber 30kwh sind grottig.
Die Werkstatt frag ich lieber nicht, die kennen sich leider wirklich null aus und hatten mir schon berichtet, was ihre Meinung zur eMobilität ist.Viele Grüße, Carsten
-
Heute, 08:47 #338
Am unteren Ende der Fahnenstange, Fiat 500E
Sommer 14,5kw / 100km
Winter derzeit 24,7 kW / 100km, nur Stadt
Hatte mich auch gewundert, warum soll die Kiste in der kalten Jahreszeit auf einmal so viel mehr fressen?
Setup unverändert, der Luft-, Reibungs- und Reifenwiederstand erklärt das nicht wirklich.
Meine Vermutung:
Hier wird wohl nicht wirklich der Strom gemessen, der fließt oder geflossen ist.
Ich habe den Eindruck dass die Software einfach die gefahrenen km im Verhältnis zur Restkapaziität der Batterie betrachtet.
Und da die Batterieleistung bei Kälte einfach schlecht ist, geht dann die Batterie-Effizienz pro km in die Knie.
Bei E-Autos mit irgendwelchen Batterie-Heizungskonzepten (Wärmepumpen oder was auch immer), die der 500E nicht hat, ist der Enbruch dann halt nicht so drastisch.
JM2C
-
Heute, 08:59 #339
Das interessiert mich generell mal, wie ermittelt ihr die Verbrauchswerte denn?
Nehmt ihr die Anzeige im Auto, oder rechnet ihr selber nach, wieviel ihr geladen habt und wieviele km ihr damit gefahren seid?
Da war ja schon bei den Verbrennern oft eine gewaltige (viel zu optimistische) Diskrepanz zwischen Bordcomputer und Tankstelle/Taschenrechner.
Dann ist auch noch die Frage, ob der Bordcomputer mit oder ohne (unvermeidliche) Ladeverluste kalkuliert.Geändert von dj74 (Heute um 09:01 Uhr)
-
Heute, 09:23 #340
Jan
Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Nullen (mach ich in der Regel nach dem Laden), Abgelesen am Display wenn so eine "Füllung" zu mindestens 50% leergefahren ist...