Mir ist es letztendlich egal, wer effizienter produziert. Ich kaufe Autos, die mir gefallen und meine Anforderungen erfüllen. Der Lotus Eletre wäre interessant gewesen, aber weder günstiger, noch besser als meiner. Mal sehen, was in Zukunft kommt. Im Herbst wird der nächste bestellt. Momentan fällt mir aber kein Chinese ein, der angekündigt ist und passen könnte.
Ergebnis 301 bis 320 von 358
-
21.12.2025, 15:47 #301
-
21.12.2025, 16:08 #302Viele Grüße Kai-Uwe
-
21.12.2025, 16:20 #303PREMIUM MEMBER
Bei mir dauert es auch noch einige Monate. Schaue auch gerne mal über den Tellerrand. Finde den Zeekr 7X nicht schlecht. Wenn ich mir aber das Händlernetz und die Leasingraten ansehe, bleibe ich eher bei Altbewährtem. Seit 1990 = BMW.
Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
21.12.2025, 16:36 #304
-
21.12.2025, 17:00 #305
Ich will auch kein chinesisches Auto.
Aber es ist doch das eine, zu verstehen, was da gerade passiert (und es einzuordnen), und wiederum etwas anderes, es gut zu finden. Nur weil man etwas beschreibt (und auch technologisch gut findet), bedeutet das keinesfalls, dass man die Entwicklung, die es für die eigene Wirtschaft bedeutet, gut findet.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
21.12.2025, 17:14 #306
In Bezug auf Wirtschaft können die deutschen Hersteller hier machen, was sie wollen. Die Rahmenbedingungen in China sind völlig anders. Die Wertschöpfung, die im Akku steckt, werden wir nie nach Deutschland holen können.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
21.12.2025, 18:18 #307
Danke Carsten, so schauts aus! Es ging mir nie darum, jemanden vom Kauf eines chinesischen Autos zu überzeugen. Es war vielmehr ein Versuch, die aktuelle Schieflage und die strukturellen Herausforderungen zu beleuchten, die aus meiner Sicht zunehmend auf die deutsche Autoindustrie zukommen. Der Kern des Problems ist: ein anhaltender Einbruch von Export und Gewinn hätte letztendlich auch Folgen für unseren kleinen Heimatmarkt, weil dann selbst hier keine wirklich attraktiven Autos mehr wirtschaftlich darstellbar sind.
Ciao, Carlo
-
22.12.2025, 12:24 #308
Auch wenn der deutsche "Dipl. Ing." langsam ausstirbt, wäre dieses Problem zumindest noch lösbar. Sollte uns hier allerdings eine Lösung gelingen, wird Meister Xi Jinping spätestens dann auf unsere Frage nach Rohstoffen so reagieren:

Das ist das Problem, das ich eigentlich meinte.........Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
22.12.2025, 12:35 #309
Zum Thema Werkstattnetz: Klar, immer gut eine fähige Werkstatt in der Nähe zu haben. Mir ist es aber noch lieber wenn bei Kleinigkeiten jemand vorbei kommt und das direkt vor Ort erledigen kann (Stichwort Tesla Ranger). Und ich bin immer noch der Überzeugung, dass bei einem E-Auto per se einfach weniger substanzielles kaputt gehen kann (weniger bewegliche Teile, weniger Teile überhaupt etc.). Wenn am Akku was ist, schaut es natürlich anders aus, aber grundsätzlich vermisse ich nach zwei Jahren Tesla die Werkstatt kein bisschen...
I know how the bunny runs
-
22.12.2025, 13:25 #310
Es geht wie gesagt nicht darum chinesische Politik im allgemeinen zu rechtfertigen, aber die Aussage "China erpresst uns mit Rohstoffen" ist in meinen Augen so nicht korrekt. China hat ja kein Rohstoff-Monopol im Boden, sondern eines in der Verarbeitung. Die meisten Rohstoffe kommen aus anderen Ländern, China hat sich dort frühzeitig Schürfrechte gesichert und schon vor 20 Jahren eine Industrie zur Weiterverarbeitung aufgebaut. Europa hätte das alles auch tun können, aber es war uns lange zu teuer, zu schmutzig und uns hat die Weitsicht gefehlt.
Davon abgesehen produzieren deutsche Hersteller seit Jahren erfolgreich in China, gehen selbst initiierte Partnerschaften mit Autobauern und Zulieferern ein, werden mit Batterien und Rohstoffen beliefert, das funktioniert meines Wissens alles reibungslos. Das Problem ist eher Abhängigkeit durch ausgelagerte Wertschöpfung und die ist maßgeblich hausgemacht. Und die anderen bereits erwähnten strukturellen Vorteile Chinas wie vertikale Integration, moderne Produktionsmethoden, hohes Innovationstempo usw. stehen nochmal auf einem anderen Blatt.Ciao, Carlo
-
22.12.2025, 13:48 #311PREMIUM MEMBER
OK. Ich nehme auch einen chinesischen. BMW.
Hatte schon welche aus den USA, ZA, A und D. Der nächste kommt wohl doch aus H. Macht die Suppe nun auch nicht mehr "fett".Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
22.12.2025, 13:51 #312
Den finde ich irgendwie cool:
https://www.instagram.com/reel/DRc-3...13NG9mNm5nbHVhHabe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
22.12.2025, 19:55 #313
So, 1 Jahr EX30 und 43000 km auf der Uhr. Wechsel zum E-Auto bereut? Nein! Irgendwer hier hat mal geschrieben, der Wechsel vom Verbrenner zum BEV finde im Kopf statt. Würde ich heute für mich so unterschreiben. Für mein Nutzungsprofil passt es prima. Haben aber auch ein EFH mit Wallbox, das macht es natürlich einfacher. Viele Sorgen (Reichweite, Haltbarkeit Akku, Verbrauch unter realen Bedingungen, etc) haben sich nicht bewahrheitet.
Zum Auto selber - ich vermisse als einziges ein HUD, an das fehlen jeglicher Tasten außerhalb des Lenkrads hab ich mich schneller gewöhnt als ich gedacht hätte. CarPlay ist manchmal nicht sofort gekoppelt aber das scheint ja selbst bei Porsche manchmal vorzukommen (s.o.). Verbrauch über das Jahr 18KW/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89km/h. Akku hat gemäß Bordcomputer noch 96,5% Kapazität, hab aber auch noch nie an einer Schnellladesäule aufgeladen. App mittlerweile echt vernünftig. Assistenzsysteme auf der BAB auch ok.
Ich würde den so wieder kaufen…
-
22.12.2025, 21:56 #314
-
22.12.2025, 22:01 #315
-
26.12.2025, 13:45 #316
So, nach langem Drumherum-Schleichen bin ich nun auch bei meinem ersten Elektroauto gelandet. Die letzten drei Jahre fuhr ich als Daily einen Audi S3, davor unter anderem einen BMW 530e. Um unseren Pferdeanhänger zu ziehen, haben wir parallel noch einen Macan mit Verbrennungsmotor. Dieser wird uns auch noch die nächsten Jahre begleiten.
Ich muss sagen, schon bei der Probefahrt mit dem Model 3 war ich überzeugt. Das Auto weckt keine riesigen Emotionen in mir, fährt sich aber sehr angenehm und ist konsequent auf seine Funktion als Alltagsauto reduziert. Mit der Bedienung kam ich recht schnell klar, die Beschleunigung ist als AWD Long Range völlig ausreichend und schnell genug, sodass es mir an nichts mangelt.
Bei Geschwindigkeiten über 150 km/h wirkt er mir, vom Audi kommend, etwas schwammig, weshalb sich eine positive Veränderung in meinem Fahrverhalten bemerkbar macht. Ich rase nicht mehr. Auch vorher bin ich nicht zu schnell gefahren, aber aus Freude an der Beschleunigung bewegte ich mich mit dem Audi gerne über längere Strecken um die 200 km/h. Der Tesla animiert zum entspannten Fahren. 130 kmh ist nun meist die Geschwindigkeit, in der ich mich bewege. Die Fahrzeuggröße ist auch keine großartige Umstellung zu meinem kleinen Audi.
Durch die Ruhe im Auto ist das wirklich sehr angenehm, und ich habe das Gefühl, deutlich entspannter anzukommen. Nach den ersten 1.000 km ist es vielleicht noch etwas zu früh für eine abschließende beurteilung, aber bislang bin ich sehr zufrieden. Das Infotainment lädt mich aktuell beim Laden immer noch zum "rumklicken" ein, und ich wühle mich durch die verschiedenen Funktionen.
IMG_6205.jpg
Alles in allem war die Umstellung deutlich geringer, als ich erwartet hatte und ich freue mich auf die nächsten Fahrten. Nehme das Laden als willkommene Pausen an.Grüße
Benjamin
-
26.12.2025, 13:59 #317
Klingt prima, schön, dass du so positive Erfahrungen machst. Freudvolle km gewünscht.
-
26.12.2025, 14:21 #318
Kann ich gut nachvollziehen - allzeit gute Fahrt Benjamin!
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
26.12.2025, 16:12 #319
Weiß jemand wann Tesla das M3 FL mit physischen Blinkern bringt? Hab letztens gelesen, die kommen zurück, aber kein Datum.
, JP
-
26.12.2025, 16:45 #320PREMIUM MEMBER
Hallo,
unser ID4 soll ersetzt werden und Plan ist aktuell einen 3 Jährigen Q4 40 E-TRON zu kaufen.
Vom Q4 ließt man hier relativ wenig, finde den eigentlich den schönsten auf der VW-Plattform, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Q4?