Zitat Zitat von Jenson Beitrag anzeigen
puh, gute frage... Ich denke, zunächst geht's mir einfach drum nen guten Espresso zu trinken. Latte-Art Weltmeister will ich sicher keiner werden.

In wie weit ich experimentieren will und werde kann ich nicht beantworten. Es kann sein, dass es bei "guter kaffe reicht, danke" bleibt oder mich dann so fuchst, dass ich total in nerdismus verfalle ;-)

ich schätze aber, dass ich doch eher bei der gemütlichen variante des "guter kaffee reicht, danke" bleibe und neige deshalb zur Zuriga nebst passender Mühle.


Hauptgrund ist für mich die einfachheit des ganzen und der doch recht überschaubare Platzbedarf.
Die Rocket Variante is inzwischen raus... ich kenne mich... zu gut...

Entweder Zuriga Set oder eben doch LM Micra und passende Mühle und vollgas...

Werde wohl mal bei LM vorbeischauen, die sind praktischerweise quasi um die ecke. und Zuriga München bekomm ich hoffentlich auch zeitnah mal hin.

sailking weshalb Single Dosing? weil einfach variabler?
Ich denke, diese Frage zu beantworten, war noch nie so schwer wie heute. Noch vor 1-2 Jahren gab es mehr oder weniger nur eine Endstufe, dazwischen halt paar Maschinen, die einem empfohlen wurden. Aber was sich gerade am Markt tut, das gab es wahrscheinlich seit Einführung der E61 Gruppe nicht mehr. Gerade was Heizssysteme angeht, scheinen die Tage des Boilers in jeglicher Form gezählt zu sein. Immer mehr Maschinen kommen mit Dickfilmheizer, oder halt Thermoblocksystemen daher und die Anpassung der Temperatur klappt was man so liest und mitbekommt, besser als jemals zuvor.

Eine grundlegende Frage ist sicher, was man als guten Kaffee bezeichnet. Je nach Lager und Dauer im Kaffeegame, wird man womöglich experimentierfreudiger und mag andere Röstungen als früher. Dann hat es sicher einen Vorteil, wenn man alle Parameter ändern kann. Wobei man sicher sagen kann, dass die meisten die eine High-End Maschine kaufen, die ganzen Möglichkeiten gar nicht ausnutzen (Stichwort Temperaturstabilität etc.)

Mit einer Zuriga machst du definitiv ziemlich einfach Weltklasse Kaffee, die neue Variante lässt sich womöglich präziser steuern als eine LM, würde aber so oder so wie schon erwähnt keinesfalls bei der Mühle sparen. Spannend sind meiner Meinung nach aktuell alle Maschinen mit gesättigten oder beheizten Brühgruppen, da gibt es auch von Bezzera oder anderen "klassischen" Marken sehr interessante Maschinen.
Man sieht es wird eigentlich nich einfacher, oder hol dir halt einfach eine LMLM