Seite 348 von 421 ErsteErste ... 298328338346347348349350358368398 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.941 bis 6.960 von 8418
  1. #6941
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Wem die Niche zu häßlich ist, wie mir auch, der findet hier eine passable Lösung:

    https://sworksdesign.com/Niche-Grind...ies-c129198261

    Ohne das Holz wirkt die schon mal ganz anders, weniger altbacken.
    , würde bei meiner Konstellation besser aussehen. Andererseits gibt es auch viele, die ihre Maschinen mit Holzapplikationen ausstatten. Da wäre dann vermutlich das Originaldekor besser.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #6942
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Holz hat imho nix an einer Espressomaschine verloren. Ich weiß aber dass ich mir teilweise damit keine Freunde mach.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #6943
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Hat jemand bezüglich unten stehender Problematik einen Tipp für mich? Hatte bei einem Kumpel folgenden Espresso probiert: https://www.goodkarmacoffee.de/p/cof...g-ganze-bohnen

    Fand den richtig gut und hab daraufhin selbst mal nen Kilo bestellt. Allerdings schmeckt der bei mir nicht mal ansatzweise so, wie bei meinem Kumpel. Bei mir ist der Espresso eigentlich nur bitter

    - Wie in der Anleitung beschrieben hab ich ca. 16,5-17g Kaffeemenge im Sieb und eine Bezugsmenge von +-30g bei 27 Sek. Bezugszeit
    - Mein Setup: Linea Mini + Mazzer Mini

    Kann es an einer falschen Wassertemperatur liegen? Hab leider die alte Version der LM ohne App-Steuerung.
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  4. #6944
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    An deiner Linea Mini ist doch ein Rad zur Temperaturverstellung an der linken Seite. Schau da mal nach.

    Bitterkeit ist immer ein Zeichen für zu heißes Wasser, wenn es an der Wassertemperatur liegt. Geh mal schrittweise Richtung kälter.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #6945
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Danke schonmal Elmar. Wenn man dem Post hier glauben schenken darf: https://www.kaffee-netz.de/threads/l...0#post-1932754
    liegt meine Temperatur aktuell bei ca. 92Grad. Sollte also eigentlich nicht zu heiß sein oder?
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  6. #6946
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Wenn die 92°C stimmen, ist die Temperatur nicht zu heiß. Mahl mal gröber, so dass Du vielleicht bei 23-24s liegst. Wenns dann zu sehr ins saure geht, wieder vorsichtig feiner stellen.
    Ach so; ich stell immer ein Bezugsverhältnis von ca. 1:2,5 ein. D.h. bei mir 18g in / 45g out in ca. 25s. Danach wird feinjustiert.
    Passt in der Regel ganz gut.
    Geändert von madmax1982 (24.11.2022 um 16:56 Uhr)


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  7. #6947
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Probier einfach ein wenig rum.
    Diese Empfehlungen auf den Packungen sind ja nur Näherungswerte und es kommt auf andere Themen noch an (Wasser, Temp, Mahlgrad, etc...).
    Ich fahre z.B. auch immer mit 18 gr im 17gr Sieb ganz gut.
    Wie macht Dein Kumpel den denn? Was sind seiner Parameter?
    There is no Exit, Sir.

  8. #6948
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Was für Wasser nehmt Ihr? Wasser ist der Hauptbestandteil eines Espresso. Nimmt Dein Kumpel gefiltertes Wasser und Du Leitungswasser, schmeckt der gleiche Kaffee schon komplett verschieden.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  9. #6949
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Danke euch, dann werde ich mal weiter probieren!

    Mein Kumpel ist absolut planlos... glaub der hat noch nie den Mahlgrad bei seiner Mühle verändert und kippt da regelmäßig unterschiedliche Bohnen rein

    Ps: bei mir gibts ausschließlich Volvic, er nutzt das gute alte Leitungswasser
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  10. #6950
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    289
    Vito, was ist das Röstdatum? Es kann sein, dass der Kaffee noch nicht reif ist und noch ausgasen muss. Der Coffeeman ist eine dunkle Röstung und goodkarma liefern immer sehr frisch aus, da würde mich das nicht überraschen. Das äußert sich normalerweise zwar nicht in Bitterkeit, aber der Espresso schmeckt verhangen und stumpf. Lass' die Bohnen mal offen stehen. Gut möglich, dass es auch mit deinen bisherigen Bezugsparametern in ein paar Tagen deutlich besser wird.
    Viele Grüße
    Manuel

  11. #6951
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Manuel, danke für den Hinweis. Röstdatum war der 16.11. Was sagst du dazu?
    7F9872FA-C2D2-48DC-9FD0-BCB050A888D9.jpg
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  12. #6952
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    289
    Das ist schon arg frisch, auch wenn goodkarma schreiben, nach 5-7 Tagen wär der Kaffee trinkreif. Zwei, drei Wochen nach Rüstung sollte er deutlich besser werden. Ich drücke die Daumen!
    Viele Grüße
    Manuel

  13. #6953
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Alles klar, dann warte ich nochmal ein paar Tage ab
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  14. #6954
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    An deiner Linea Mini ist doch ein Rad zur Temperaturverstellung an der linken Seite. Schau da mal nach.

    Bitterkeit ist immer ein Zeichen für zu heißes Wasser, wenn es an der Wassertemperatur liegt. Geh mal schrittweise Richtung kälter.
    ... oder für Mahlgrad zu fein, Durchlaufzeit zu lang, Bohnensorte, Röstung ... to be continued. Genau das war Thema der letzen Baristaschulung, die ich gaudi- und interessehalber mal vor einigen Wochen besucht habe. Wenn die Wassertemperatur passt, würde ich mal den Mahlgrad etwas grober einstellen und die Zeit leicht verkürzen, damit die Mahlmenge wieder passt. Das ist jetzt eine Bastelei ... Ich poste heute nachmittag noch eine sehr hilfreiche Übersicht, die wir da bekommen haben. Das ist sicherlich für den einen oder anderen auch interessant.
    Geändert von ferrismachtblau (25.11.2022 um 07:00 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  15. #6955
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.368
    So, anbei mal eine kleine Übersicht zur Hilfestellung für alle Interessierten ...

    Espresso 1.jpg

    Espresso 2.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  16. #6956
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Perfekt! Danke, das kommt zur rechten Zeit, da ich gerade am einstellen und testen bin

    Von hier geht es... (Mühle nur Deko)

    espresso - 1.jpg

    ...zu dem hier, inkl einstellen der Mühle (die jemandem hier bekannt vorkommen dürfte)

    espresso - 3.jpg

    espresso - 5.jpg

    espresso - 4.jpg



    //EDIT: hochladen ins Forum ist HÖLLE heute...
    Geändert von jpf (25.11.2022 um 18:05 Uhr)
    , JP

  17. #6957
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Glückwunsch. Sehr cool
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #6958
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Deine Mühleneinstellung war für den Borbone Blu schon nahe dran, etwas gröber musste ich, ich fummel noch

    Und schwanke zw den 14 vs 17g Sieb
    Geändert von jpf (25.11.2022 um 18:17 Uhr)
    , JP

  19. #6959
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Sehr gut. Gratulation! Sehr fesch die Kleine.
    Nimm das 17er Sieb.
    There is no Exit, Sir.

  20. #6960
    Sea-Dweller Avatar von C_S_O_0_
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    863
    Glückwunsch! Klasse!



    Heute zum ersten Mal den Caffé Roen probiert (100% Arabica). Geschmacklich gefällt mir die Bohne sehr gut. Die Extra Bar-Bohnen liegen auch noch bereit.
    Viele Grüße
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •