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  1. #7721
    Yacht-Master Avatar von isistar185
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    sensationelle sportliche Leistung
    LG Isi

  2. #7722
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Florian, das meine ich doch. Funktioniert perfekt, schaltet sauber, alle sagen das und nicht umsonst fahren die meisten Profis Shimano (auch etwa im Triathlon, wenn Material selbst gezahlt wird). Aber Du argumenierst wie jemand, der seine Seiko gegenüber Deiner Rolex rechtfertigt: Funktioniert genauso gut, kostet aber die Hälfte. Shimano ist weder als Unternehmen noch von den Produkten sexy.

    Schau Dir bei Deinem Händler mal eine Campa Record an, schau Dir die Kurbeln und Bremsen und die Hebel an: Das ist alles viel, viel schöner und fasst sich besser an. Nein, schaltet nicht besser, wiegt ein paar Gramm mehr und kostet das Doppelte, aber vom Feeling her ist Campa unerreicht.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  3. #7723
    Comex
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    Ich hab mir schon die Campa angesehen, keine Sorge.

    Mein Händler für Cervelo ist Jedi Sports in Krefeld, die verkaufen Dogmas mit Campa wie am Fließband

    Im Vergleich zur neuen DA fand ich da vom Feeling her nischt besser. Aussehen tun die Campa Kurbel, Schaltwerk und die Bremshebel etc. natürlich klasse.

    Ich denke es ist einfach auch viel individuelle Gewohnheit, ein wenig Heritage und "alte Zeiten" usw. Die Schaltungen liegen technisch ja alle nah beieinander, am Ende des Tages ist es auch viel Glaubensfrage.
    Geändert von Fluzzwupp (30.06.2022 um 11:28 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  4. #7724
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Gut, bleibt halt mehr für mich
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  5. #7725
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    Zitat Zitat von roland.mue@me.com Beitrag anzeigen
    FUGA 300. „Vom Gletscher zum Meer“
    Sehr geniales Radsportevent, perfekt organisiert.
    330 Kilometer vom Großglockner nach Grado
    Mein erster „300er“.
    Hammer! Gratuliere

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    ...

    Aber mal eine ganz andere Frage.
    Ich bin immer weniger mit dem MTB unterwegs und auch immer weniger glücklich drauf. Wahrscheinlich wäre ein Gravel statt des MTB doch besser für mich. Verkaufspreise für ein MTB sind aber immer Keller. Jetzt dachte ich mir, ob man nicht einfach einen Gravelrahmen besorgen könnte und dann die 2fach XT vom MTB dranschraubt. Dann musste man nur noch Rennradschalthebel und einen Laufradsatz dazu besorgen. Geht das oder macht das keinen Sinn?
    So easy passt das leider nicht.
    Aktuellere mechanische XT und mechanische Rennradhebel sind nicht ohne Umwege kompatibel. 10 oder 11 Gänge gehen nur mit Übersetzungsrollen im Schaltzug. Für den Umwerfer ist mir keine Möglichkeit bekannt, um das kompatibel zu machen. Die Kettenlinie der 2x XT Kurbel ist auch ne andere als der Gravel- oder Rennradkurbeln. Wenn Du dann ne GRX oder Rennradkurbel wegen des Umwerfers einsetzt, kann das wieder zu Schwierigkeiten mit dem Schaltwerk führen, weil die Kette unten in einem anderen Winkel anläuft (der anderen Kettenlinie wegen).

    Am Ende kaufst Du nicht nur Hebel, sondern ne komplette Gruppe ohne Schaltwerk, dafür aber nochmal Zubehör nahezu im Gegenwert eines Schaltwerks, um alles miteinander kompatibel zu machen. Bei den Bremssätteln kannste eventuell was sparen, aber die meisten Gravel-Rahmen haben Flat Mount Aufnahmen wie Rennräder, während das bei älteren MTBs eher nicht der Fall ist. Es gibt zwar Adapter von Flat Mount auf Post Mount, aber wirklich schön ist das nicht.
    Ein ganz anderes Thema ist, dass man auf die XT 2x Kurbel gar keine Kettenblätter bekommt, die für Gravel ausreichend groß wären. Für Gravelräder willst Du vorne schon eher mindestens 44 Zähne auf dem großen Blatt.

    Selbst, wenn das MTB kaum mehr was wert ist, glaube ich, dass Du für ein komplettes funktionsfähiges MTB immer mehr bekommst, als Du mit dem Stunt sparen könntest und danach ein wesentlich besseres Gravelrad und weniger Stress beim Aufbau hast.

    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Shimano ist halt irgendwie wie Opel. Funktioniert, aber null sexy. Bei der Oberflächenverarbeitung und der Haptik liegen wirklich Welten zwischen Campagnolo und Shimano.
    hätte Opel ein High-End-Produkt im Programm, das gegen Ferrari regelmäßig gewinnt, z.B. 7 von 10 der letzten TDFs, wäre es ein treffender Vergleich

    Bei ner aktuellen Dura Ace Di2 vs. Super Record EPS vs. Red eTap würde ich wirklich nicht sagen, dass haptisch oder optisch irgendwas für die eine oder andere Schaltung spricht. Trotz viel Carbon ist die Super Record auch nicht leichter als die Dura Ace (eTap ist eh die Wahl der Weight Weenies). Die mit Kabeln zu verlegende EPS Schnittstelle ist eine Generation zurück verglichen mit dem, was Shimano und besonders SRAM inzwischen anbieten. Die MyCampy App war bei meinen Versuchen letzten Winter auch nicht auf der Höhe mit den Apps der anderen Hersteller.
    Die Campagnolo-Scheibenbremse von Magura ist dafür meiner Meinung nach in Bremswirkung und -gefühl allen anderen Rennradbremsen überlegen.

    In den günstigeren Klassen, in denen gefühlt 1000 mal mehr Shimano als alles andere verkauft wird, gibts bei Campagnolo auch unsexy Ware. Chorus und Centaur sind sicher alles ausser sexy, besonders wegen der Oberflächen und Haptik.
    Im Gravel-Bereich ist Ekar verglichen mit ner GRX oder XPLR schlicht unterlegen. Ekar klingt auf dem Papier toll, schaltet sich aber schlechter und hat komische Übersetzungen. Im Gravel-Bereich hat von den drei Großen nur SRAM ein Oberklasse-Produkt im Angebot (Red XPLR eTap), während bei Shimano in der Mittelklasse und bei Campagnolo in der Holzklasse Schluss ist.

  6. #7726
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ...kostet das Doppelte, aber vom Feeling her ist Campa unerreicht.
    Wo ich ne Dura Ace zum halben Preis einer Super Record bekomme, musst Du mir mal zeigen
    Gerade der Preis ist doch inzwischen ein Argument, das für Campagnolo spricht. Ne Dura Ace kostet inzwischen mehr.
    Geändert von Chefcook (30.06.2022 um 11:31 Uhr)

  7. #7727
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Wo ich ne Dura Ace zum halben Preis einer Super Record bekomme, musst Du mir mal zeigen
    Ganz einfach, in dem Du ne Ultegra kaufst. Wiegt immernoch ähnlich wie die Campa, unwesentlich mehr als die DA und kostet dann echt die Hälfte

    Die Ekar verstehe ich 0,0. Ja toll, 13-fach aber dann mechanisch? Da hab ich doch alle 10min Einstellungsbedarf
    Geändert von Fluzzwupp (30.06.2022 um 11:31 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  8. #7728
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  9. #7729
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Klar Max, ich spreche nicht von MTB oder Gravel (wobei: erinnerst Du Dich an die erste MTB-Gruppe von Campa? Record Offroad mit wunderschönen Cantileverbremsen ).

    Mir ist klar, dass die EPS eine Generation hinter der Di2 zurückliegt, aber ich sprach von Oberflächenanmutung, Design und Style. Und wenn Du Chorus und Centaur ansprichst, musst Du sie auch mit Ultegra und 105 vergleichen, nicht mit Dura-Ace.

    Ich glaube, gemeinsam am Stammtisch würden wir uns jetzt gegenseitig zunicken und nicht weiter diskutieren
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  10. #7730
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    Genau wir wären uns einig, dass Du ein Campa Fanboy bist und rationale Argumente hier eh nicht helfen
    Viele Grüße, Florian!

  11. #7731
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    ...sieht ja auch echt gut aus die aktuelle SR EPS.
    Viele Grüße, Florian!

  12. #7732
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    die MTB Gruppe von Campagnolo ist zurecht vom Markt verschwunden

    Ne Centaur ist mehr so Tiagra als 105, finde ich. Der einzig akzeptable Grund für ne Centaur ist die silberne Ausführung, die verdammt geil aussieht am richtigen Rahmen, solange man weit genug weg bleibt. Die Chorus ist wirklich viel teurer als die Ultegra und wenn man die Hälfte der Differenz in eine schöne Kurbel investiert, ist die Ultegra auch in Sachen Style nicht unterlegen.

    Du kennst mich, ich höre niemals auf zu diskutieren

  13. #7733
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Ich schon. Prost
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  14. #7734
    Comex
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    Ne saubere Schaltung ist übrigens einer dreckigen immer überlegen…daher Putztag hier grade

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    Viele Grüße, Florian!

  15. #7735
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    Und um das Fanboytum auch mal auszuleben: In Sachen Style die mit Abstand allerschönste Gruppe, die jemals gebaut wurde, über alle Einsatzbereiche hinweg, ist sowieso diese hier:


  16. #7736
    Comex
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    *hüstel*

    Geschmäcker sind verschieden
    Viele Grüße, Florian!

  17. #7737
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    ist auch noch fast über 300g leichter als Dura Ace, obwohl von den Bremshebeln abgesehen kein einziges Carbonteil an der Gruppe dran ist. Alles Aluminium-Fräsporno

  18. #7738
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Roland, Hammerleistung

    Ihr Schaltungsfanboys, am Crosser ne wahrscheinlich 8 Jahre alte campa record ( fahre zugegegbener maßen sehr wenig)
    Am RR wohl 15 jahre alte Campa record ( das liegt nur im Keller rum)
    Und am mtb xtr 2 fach ca 5 jahre alt, das bike fahre ich aktuell immer mal ne Stunde, sitze ich am besten drauf.
    Müsste ich jetzt irgendwas ersetzen, ich wäre wahrscheinlich überfordert
    Wobei ich auch annehme, dass ne aktuelle shimano 105 besser schaltet, als die alten Campa, aber was weiß ich da schon, campa carbon sieht gut aus
    Elektrisch bin ich noch nie gefahren, bei Fahrleistungen < 500 km pa, nicht wirklich lohnend, weiß auch gar nicht, ob es sowas für mtb schon gibt.
    Ohne Signatur

  19. #7739
    Comex
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    ist auch noch fast über 300g leichter als Dura Ace, obwohl von den Bremshebeln abgesehen kein einziges Carbonteil an der Gruppe dran ist. Alles Aluminium-Fräsporno
    ok stabil. Der Schaltkäfig sieht aufm Bild aus wiegt er 3kg.
    Viele Grüße, Florian!

  20. #7740
    Mil-Sub
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