Seite 215 von 456 ErsteErste ... 165195205213214215216217225235265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.300 von 9111
    Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Lackkratzer bei den roten und schwarzen Model Y, welche nicht als Mangel Anerkannt werden

Soll bei rot und schwarz stand der Technik sein…der Kunde könne ja zum Aufbereiter und Keramik versiegeln lassen
    Wobei ich auch schon gehört habe, dass Tesla bei Lackschäden eigentlich ganz kulant sein soll und die Kosten für die Lackaufbereitung übernimmt. Wobei mich das bei einem Neuwagen auch tierisch ärgern würde. Bei meinen beiden Model 3, allerdings beide auch in weiss, war der Lack tipptopp in Ordnung.
    Gruss Wolfgang

Comex
    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Lackkratzer bei den roten und schwarzen Model Y, welche nicht als Mangel Anerkannt werden

Soll bei rot und schwarz stand der Technik sein…der Kunde könne ja zum Aufbereiter und Keramik versiegeln lassen

Ich wäre auch sauer…

Wie kann man überhaupt schamfrei behaupten eine mangelhafte Lackierung wäre bei einem Neuwagen von heute Stand der Technik? Zu doof zum lackieren wäre wohl eine ehrliche Erklärung?
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen

Wie kann man überhaupt schamfrei behaupten eine mangelhafte Lackierung wäre bei einem Neuwagen von heute Stand der Technik? Zu doof zum lackieren wäre wohl eine ehrliche Erklärung?
    Tatsächlich ist die Aussage ziemlich lächerlich... Akzeptieren würde ich das als Kunde nicht.
    Ich bin weder Tesla-Fan noch Gegner, aber auch wenn ich einige Dinge bei Tesla interessant finde, sowas schreckt mich doch sehr ab. Auch wenn die bei manchen Sachen sicherlich toll sind, bei diesen Themen ist dann eben doch ein ziemlicher qualitativer Unterschied zu anderen Herstellern (und deren Kompetenz in der Fahrzeugmassenproduktion).
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

Comex
    Ob das wohl im Konfigurator steht?

"red metallic paint (option to upgrade to autonomous flawless 3D robot painting / coating potentially available in 2026 for add. 5.000 USD)"

Viele Grüße, Florian!

GMT-Master
    Was für uns "Normalos" sichtbar ist, ist wohl eh einfach schlechte Aufbereitung. Das war bei meinen deutschen Premiumautos vorher auch nicht besser, das liegt wohl eher an mies bezahlten Gehilfenjobs in den Autohäusern.
    Bei unischwarz fällt das halt besonders auf und da sieht es jeder ganz schnell.
    Mein Model 3 LR war ganz ordentlich aufgearbeitet, mein M3P dafür weniger. Tagesform und Können/Laune des Mitarbeiters sind da wohl eher entscheidend.
    Nicht umsonst schicken jede Menge Neuwagenkäufer von teuren Fahrzeugen ihre Autos nach Übernahme erst mal zum Aufbereiter und lassen den dort polieren und versiegeln - bei perfekter Aufarbeitung wäre ja keine Polieraktion nötig.

Ändert natürlich trotzdem nichts an der Lackqualität bei Tesla, die bei allen Farben nicht gerade state of the art ist. Ich habe hier ein Gutachten anfertigen lassen. Dort hat schon der Gutachter festgestellt, dass auf dem gesamten Fahrzeug die "Lackierung nicht gleichmäßig" ist.... "teilweises Durchschimmern der Grundierung"... "In Fachkreisen ist dieses Phänomen allerdings hinreichend bekannt."
    War übrigens ein weißes Fahrzeug, aber das nimmt sich bei allen Farben nichts. Für mein Auge war der Lack ganz ordentlich, aber der Profi sieht halt mehr und hat auch andere Messinstrumente.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Mal sehen wie es bei den Modellen aus Grünheide wird, dort soll es ja auch eine neue Lackierstrasse geben.
    Gruss Wolfgang

Daytona Avatar von Eureka
    Ove hat die Lackqualität eines der ersten Grünheide Model Y getestet und die war wohl ganz OK. https://www.youtube.com/watch?v=aZY9x93p5FM&t=965s
    Gruss
    Christian

Freccione Avatar von CarloBianco
    Wer sich über Qualität, Spaltmaße und Service von Tesla auslässt, möge sich etwa dieses Video über einen doppelt so teuren Mercedes EQS anschauen. Auch bei deutschen Premiumherstellern ist nicht alles Gold was glänzt, das war schon immer so und selbst in diesem Forum gibts dafür unzählige, teilweise bizarre Beispiele. Kann man sich ab und zu mal wieder ins Gedächtnis rufen

Ciao, Carlo

Daytona Avatar von GPX8888
    Richtig, muss man sich ins Gedächtnis rufen - insbesondere wie Mercedes mit solchen Problemen umgeht (kostenloser Austausch aller Teile, die Carmaniac bemängelt hat) im Vergleich zu Tesla (Stand der Technik).
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Schauen wir mal. Nächste Woche kommt mein M3P. Habe heute einen Anruf von Tesla bekommen, dass sie ihn mir nach Hause liefern, wenn ich will. Hab natürlich sofort JA gesagt

Perfekter Service
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Richtig, muss man sich ins Gedächtnis rufen - insbesondere wie Mercedes mit solchen Problemen umgeht (kostenloser Austausch aller Teile, die Carmaniac bemängelt hat) im Vergleich zu Tesla (Stand der Technik).
    Davon abgesehen, dass man das beim Preis eines EQS auch erwarten kann, wirst du im Folgevideo feststellen, dass es zu diesem Austausch nicht gekommen ist, da dies immense Wartezeiten und einen längeren Ausfall des Autos bedeutet hätte Egal, es soll niemand gut oder schlecht geredet werden, aber Probleme bei Qualität und Service gab und gibt es eben überall und die Form des Umgangs damit hat meist ebenso gute wie schlechte Seiten.
    Ciao, Carlo

Es ging um drei Wochen, die Mercedes benötigt hätte - die aber Carmaniac nicht erübrigen wollte aus finanziellen Gründen. Er benötigt den EQS für seine Videos und somit hat er sich dann entschieden, den Austausch vorerst nicht durchzuführen. Und für die drei Wochen „Ausfall“ wäre er auch mit einem anderen Mercedes mobil gehalten worden, aber mit einem Ersatzfahrzeug wie GLB o.ä. kann er keine Videos drehen und somit auch kein Geld verdienen. Immense Wartezeiten oder Ausfallzeiten sind für mich etwas anderes.

Viel schlimmer bei den ganzen Erfahrungen fand ich das Verhalten der Niederlassung München, die ihn teilweise recht mies behandelt haben. Da er den EQS von einem Autohaus bekommen und angeblich nur noch nicht auf sich umgemeldet hat, wurde er von der Niederlassung auch nicht ernst genommen. Das finde ich bei der ganzen Story den erwähnenswerteren Teil.
    Gruß,
    Michael

Daytona
    … Viel schlimmer bei den ganzen Erfahrungen fand ich das Verhalten der Niederlassung München, die ihn teilweise recht mies behandelt haben. Da er den EQS von einem Autohaus bekommen und angeblich nur noch nicht auf sich umgemeldet hat, wurde er von der Niederlassung auch nicht ernst genommen. Das finde ich bei der ganzen Story den erwähnenswerteren Teil.
    Da kommt jemand mit einem Mercedes, der auf einen Mercedes-Händler zugelassen ist, zu einer Niederlassung und will nachbessern lassen. Wer würde ihn da nicht in die „eigene“ Werkstatt schicken, wenn es kein Notfall ist?
    Der Chris ist Mieter des Fahrzeugs, daher würde ich doch die Ansprüche beim Vermieter bzw. beim Halter geltend machen und auch von dort entsprechende Mobilität erwarten.

Jedenfalls ist das für mich wieder ein Beispiel, weshalb es manchmal eben doch von Vorteil ist lokal zu kaufen, statt dem letzten Prozentpunkt Nachlaß hinterherzugeiern und dann am Ende überrascht zu sein, daß man das Auto am Leasingende zur Abgabe durch halb Deutschland fahren muß.
    Gruß, Kai

Day-Date Avatar von Popeye
    In Punkto Lackqualität hab ich bei VW schon schlimmeres erlebt.

Bei mir ist nix außergewöhnliches und bin zufrieden.

Trotzdem viel Geld und beim Neufahrzeug ( egal welche Marke ) setzt man die Erwartung natürlich hoch an, besonders wenn es das erste Neufahrzeug ist, worauf man ggf sogar noch gespart hat
    LG, Matze

Du zitierst hier Matze (Popey) welcher dies bei der Abholung seines Tesla so bei anderen Kunden mitgehört hat. Ich möchte die Aussage der Tesla-Mitarbeiter oder die Aufbereitung des Lacks nicht schönreden, wir wissen aber alle nicht wie die Sache danach weiter verlaufen ist.

Ich kenne persönlich einige Tesla-Besitzer mit schwarzem Lack die bei der Auslieferung auch nicht zufrieden waren. Diese haben aber alle eine von Tesla bezahlte Lackaufbereitung erhalten und nur in einem Fall ist ein Bekannter von mir innerhalb der ersten sieben Tage vom Kaufvertrag zurück getreten und hat ein neues Model 3 bestellt, welches dann auch perfekt war.

Wie gesagt möchte ich die Aufbereitung des Lacks bei der Auslieferung von Tesla oder die Aussagen der Mitarbeiter nicht schönreden, der Service von Tesla ist aber im Gegensatz zu allen Behauptungen (unter anderem auch von Dir) sehr gut und immer Lösungsorientiert. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, was ich von anderen deutschen Premiumhersteller nicht immer behaupten kann. Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht habe, das trifft aber wohl auf alle Hersteller und Firmen zu.

Ich freue mich, dass die anderen Hersteller jetzt auch so langsam E-Autos anbieten und man nicht nur Tesla ohne wirkliche Alternative hat. Momentan ist für mich Tesla aber immer noch vorne und hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Geändert von blarch (25.03.2022 um 08:01 Uhr)
    Gruss Wolfgang

GMT-Master
    Bei den Tesla Übergaben ist die Kontrolle der Fahrzeuge ja auch zum Volkssport geworden, siehe zB hier. Dass da mehr gefunden wird, ist auch keine Überraschung. Bei ABM würde man wahrscheinlich ausgelacht werden, wenn man da Werkzeug auspacken würde und das Fahrzeug im Verkaufsraum kontrollieren würde.
    Aber wie schon gesagt, ist der Tesla Lack offenbar keine Offenbarung qualitativ. Die Tesla Stärken liegen halt woanders und das sind Bereiche, wo Tesla noch aufholen muss. Vielleicht hilft Grünheide da ja, bin auch persönlich sehr gespannt, habe ein Model Y Performance mittlerweile bestellt und habe recht hohe Erwartungen.

Mein Model 3 Performance hat dieses Mal leider auch eine Macke, und zwar zieht ein Fenster etwas nach außen bei höheren Geschwindigkeiten. Nervig, aber die Abwicklung bei Tesla ist soweit vorbildlich: der Mechaniker ist daheim vorbei gekommen, aber leider fehlte eine Dichtung. Die ist bestellt und ist wohl gestern angekommen. Wird dann wieder daheim ausgetauscht. Alles ohne blödes Gesabbel und es geht immerhin voran.
    Meine letzte Erfahrung bei Audi nach einer vergeigten 24k€-Reparatur bei einem 100k€ Auto und x Besuchen in der Werkstatt war definitiv schlechter.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich hatte an meinem ersten Tesla kleine Lackmängel.
    Die wurden einwandfrei und kostenlos behoben. Kann mich nicht beschweren.
    Kommt vielleicht aber auch - wie bei anderen Marken auch - auf die Niederlassung/den Standort an...
    LG Deni

Vielleicht auch auf das Land. Hier bei uns (CH) habe ich noch nie Probleme gehabt und bin zuvorkommender und speditiver behandelt worden als früher bei der AMAG.

Muss aber auch sagen, dass ich bisher keine wirklichen Probleme hatte. Bei meinem ersten Model 3 ist die Heizung mal ausgefallen, was an einem defekten Temperaturfühler im Innenraum gelegen hat. Das zweite mal als ich im SeCe war, war als ich die HW 2.5 in HW 3.0 getauscht habe, war also kein wirklicher Werkstattaufenthalt, denn welcher Hersteller bietet sonst noch an eine alte Hardware gegen eine neue Hardware zu tauschen? Mein aktuelles Model 3 Performance (2021) hat bisher und aktuell keine Probleme.
    Gruss Wolfgang

Wolfgang, alles gut

Ich weiß nicht, wie die Sache, über die Matze berichtet hat, weitergelaufen ist, ist auch relativ egal. Letzten Endes wird kein Qualitätsfanatiker einen Tesla kaufen und man weiß ja schon im Vorfeld, was einen erwarten kann. Schön ist, dass Tesla sich damit wohl auseinandersetzt und auch Lösungen anbietet, mit den die Kunden zufrieden sind. Schade ist, dass Tesla trotz der zwischenzeitlich sehr langen Erfahrungen im Automobilbereich solche Standardprobleme immer noch nicht in den Griff bekommt.
    Ich bin weder Lackierer noch in der Automobilindustrie tätig - aber in der heutigen Zeit nicht in der Lage zu sein, Autos in einer überschaubaren Anzahl an Farben vernünftig zu lackieren, da frage ich mich dann schon, was dafür der Grund ist. Letzten Endes kauft man doch die ganze Technik zu, wenn ich das bei BMW in München richtig gesehen habe, ist da weit und breit auch kein Mensch im eigentlichen Lackiervorgang involviert und die Lackmischungen steuert der Computer. Wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man wollte, würde man die Probleme vermutlich nicht haben.

Bei meinem Kommentar ging es mir nur darum, dass man auch die ganze Geschichte des besagten EQS erzählen sollte und nicht nur das herauspicken, was man selber sehen/lesen/hören möchte. Ich habe das und auch weitere Videos zu diesem Fahrzeug zufällig am Abend davor angeschaut (kannte Carmaniac bisher überhaupt nicht, war reiner Zufall). Ja, ärgerlich, dass die Teile schlecht eingepasst und auch teilweise bearbeitet sind, für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse absolut lächerlich - selbst bei einem Fahrzeug für 30k wäre das inakzeptabel. Wenn das Fahrzeug so das Werk verlassen hat, hat die Endkontrolle jämmerlich versagt. Das Fahrzeug wird wohl eines der ersten produzierten Fahrzeuge sein (ist ja auch auf einen Händler zugelassen), andere EQS scheinen diese Probleme wohl eher nicht zu haben und Mercedes hat angeblich zugestimmt, alle relevanten und beanstandeten Teile auszutauschen.

Dumm gelaufen, blamable Vorstellung von Mercedes und auch vom Autohaus, die das Fahrzeug so ja anscheinend verkauft haben. Selber schuld, wenn ich dann so ein Fahrzeug auch kaufe, sehe ja, dass das Fahrzeug Mängel hat. Aber vielleicht geht es ja hier auch nur um Klicks und Reichweite?
    Gruß,
    Michael

Hallo Michael, alles gut

Ich denke den Lackiervorgang hat Tesla in der Zwischenzeit im Griff, zumindest habe ich noch keine Lackmängel gesehen, welche sich nicht durch eine Aufbereitung hätte begeheben lassen. Allerdings müssen sie meiner Meinung nach gerade bei der Aufbereitung für die Auslieferung noch aufholen. Vor allem der schwarze Uni-Lack verzeiht da keine Fehler.
    Gruss Wolfgang