Ergebnis 4.281 bis 4.300 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
25.03.2022, 21:18 #1
Grüße:
Klaus
-
25.03.2022, 20:35 #2
Bin jetzt drei Wochen und rd. 1.200 km mit dem blauen MY unterwegs. Meine Eindrücke als E-Fahrzeugerstkäufer sind leider doch etwas zwiespältig.
Pros:
E-Technik perfekt - angezeigte Reichweite entspr. auch der tatsächlichen; Verbrauch bei zügiger Fahrweise immer um die 18 kw/h
Laden geht sehr schnell (bei uns ausschl. zu Hause)
Fahrverhalten auch in Kurven absolut ok - sensationeller Antritt (für mich)
Das ganze digitale rund ums Auto, iphone-Anbindung usw. wirklich gut gemacht
An die Bedienung nur über das riesen tablet haben wir uns ganz schnell gewöhnt - Knöpfe werden nicht vermisst
Von der E-Seite aus gesehen - so muss E-Auto sein
Der Lack, weil wir das oben schon hatte: Keinerlei Beanstandungen - sehr schönes sowie kratzer- und nebelfreies blaumetallic
Cons:
- Fahrwerk völlig daneben - def. zu rumpelig, als hätten sie Restbestände der Blattfedern vom Hanomag-Henschel verbaut - kann ich aber dennoch mit leben
- Kriege das Kabelentriegeln einfach nie so richtig schnell hin, wenn ich das über die App von zu Hause mache, muss ich - in der Garage angekommen - nochmals das Tel. Aus der Hose fummeln und nochmal entriegeln (macht richtig Laune, wenn dann 2x Schulranzen und tausend andere Sachen in Händen sind und eh keine Zeit..)
- Am ätzendsten aber das Klappern der Heckklappe. Geht mir sowas von aufn S……und seit gestern fängt auch noch das Fenster auf der Fahrerseitaé an Geräusche oben am Holm zu machen…
Habe mal in der App unter Service gesucht, aber da gibts wohl nur einen Termin, den ich in Frankfurt wahrnehmen muss; als nix mit da kommt mal schnell ein fröhlicher Mechaniker vorbei…
Habe schon gar keine Lust mehr drauf das anzugehen; vielleicht besser die 6 Monate durchstehen und nach Verkauf einen aus der Berliner Produktion bestellen in der Hoffnung, dass es dann passt.Geändert von KaiserKarl (25.03.2022 um 20:38 Uhr)
So long,
Franz
-
25.03.2022, 21:18 #3
Michael
Musst Dich doch gar nicht so verteidigen, dass Du Tesla nicht gut findestIch finde es zumindest super, dass die anderen Hersteller jetzt endlich auch in die Puschen kommen. Allerdings kann ich Deine Aussage zum Vertriebskonzept von Tesla nicht ganz nachvollziehen. Ich wurde beim und auch nach dem Kauf noch nie so oft zurückgefragt. Zwar alles Telefonisch, das hat mir aber nichts ausgemacht, im Gegenteil. Auch stört mich die Auswahl und Individualisierung nicht und empfinde die 1 Mio. Möglichkeiten der andern Herstellet eher kontraproduktiv und ich komme mir da vor wie bei der Auswahl eines Mobilfunktarifes.
-
25.03.2022, 22:07 #4
Wolfgang, so würde ich das nicht sagen, ich bin nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt, finde sogar Tesla richtig interessant - aber halt leider nur S und X. Es gibt tatsächlich nur wenige Marken, die ich nicht unbedingt fahren möchte und selbst das liegt dann eher an den jeweiligen Händlern bei mir vor Ort und nicht an der Marke. Ich bin vermutlich einer der wenigen Menschen, die einen DS9 klasse finden oder einen Genesis bestellen würden.
Ich war vor ca. drei Jahren bei Tesla in Stuttgart vor Ort, habe mir damals die Modelle angeschaut und auch Interesse an Model X und S geäußert. Verkäufer war leider nicht verfügbar (Mittagspause), eine nette junge Dame hat aber meine Daten aufgenommen und mir einen zügigen Rückruf bzgl. Probefahrt versprochen. Ist leider nie erfolgt. Ich habe dann einige Zeit später wieder mal vorbeigeschaut, aber auch da sind wir dann nicht zusammengekommen. Probefahrt wäre maximal mit einem Model 3 für 30 Minuten möglich gewesen. Model 3 gefällt mir nicht, Probefahrt über 30 Minuten in der Stuttgarter City kann ich gerne verzichten. Daher passt das Vertriebskonzept für mich einfach nicht. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, damals hätte ein E-Auto von den Rahmenbedingungen ohnehin nicht gepasst.
Zwischenzeitlich würde es wohl passen, Wallbox in der Firma vorhanden, genug Erfahrung mit einem i3 in den letzten Monaten gesammelt, Verbrenner für längere Strecken vorhanden - aber jetzt zieht es mich nach den Erfahrungen nicht mehr zu Tesla. Da sind dann eher i4, EQE oder iX in der engeren Wahl - oder aber doch nochmal ein Verbrenner.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
25.03.2022, 21:34 #5
Üblicherweise werden die Lackierstraßen nicht von den Autoherstellern betrieben sondern von Firmen wie BASF Coatings etc. Das mag bei Tesla anders sein und von daher die Probleme rühren...
Gruß, Matthias
-
27.03.2022, 17:41 #6
-
25.03.2022, 22:10 #7
-
25.03.2022, 23:07 #8
Ach Leon... den gibt es gar nicht. Das Video stammt übrigens nicht von mir, sondern ist lediglich ein Baustein in der Bestandsaufnahme einer realen Situation. Die Automobilbranche befindet sich mitten in der größten Transformation ihrer Geschichte und Deutschland hat leider lange geschlafen. Weiter die Augen zu verschließen, bringt uns nichts. Aber wir führen diese Diskussion ja nicht zum ersten Mal.
Ciao, Carlo
-
26.03.2022, 09:39 #9
👍
-
26.03.2022, 19:37 #10
Michael
Wie gesagt, kann ich Deine Erfahrung mit den Verkäufern bei Tesla nicht bestätigen.
Bei ersten Mal konnten wir wählen zwischen einer Probefahrt zwischen einem Model S oder X da es damals das Model 3 noch nicht gegeben hatAuch hätten wir das Fahrzeug über Nacht mit nach Hause nehmen können. Wir haben uns dann aber für eine begleitete Testfahrt (wollte mir die Funktionen erklären lassen) entschieden. Die nette Dame hat uns alles gezeigt und wir konnte das Fahrzeug solange fahren wie wir wollten. Nach der Bestellung wurde ich dann mehrmals telefonisch kontaktiert um zu fragen ob noch alles in Ordnung ist und ich noch Fragen habe. Habe das Model 3 wohlgemerkt kurz nach der Vorstellung rund zwei Jahre vor dem Start in Europa bestellt. Zu den einzelnen Events (Vorstellung in Europa etc.) wurde ich jeweils persönlich eingeladen. Highlight war ein Besuch im Tesla Store in Stuttgart als das Model 3 dort vorgestellt wurde. Man musste dort seine Kontaktdaten angeben und als die Mitarbeiter gesehen haben, dass ich einer der ersten in Europa war, der das Model 3 bestellt hat, habe ich eine Goodie-Bag bekommen … fand ich mega aufmerksam, vor allem da ich sonst keinen Kontakt zum Store in Stuttgart habe.
Beim zweiten Mal hatte ich eine persönliche Verkäuferin die mich auch mehrmals kontaktiert, nachgefragt und mich über die kommenden Schritte informiert hat. So kenne ich das auch von mehreren Kollegen und Freuden.
-
26.03.2022, 20:57 #11
Wolfgang, da habe ich dann vermutlich zweimal Pech gehabt. Ist ja auch nicht schlimm, letzten Endes hätte es damals für mich sowieso nicht so richtig gepasst. Mal sehen, vielleicht schaue ich da nochmal vorbei, aller guten Dinge sind drei. Aktuell steht Tesla zwar nicht auf der Liste, aber mal sehen.
Carlo: Du musst einen ziemlichen Groll gegen die deutschen Hersteller hegen, anders kann ich mir Deine stetigen Andeutungen nicht erklären. Sind die deutschen Hersteller spät dran? Ja, das kann man durchaus so sehen, auch wenn ich einen i3 oder auch i8 damals schon sehr innovativ fand. Aber die Auswahl an E-Fahrzeugen ist zwischenzeitlich sehr groß und da kann ich überhaupt nicht erkennen, dass hier großartig etwas verpasst wurde. ID3, ID4, ID5, ID.Buzz, EQA, EQB, EQC, EQE, EQS, EQV, i4, iX, Taycan, Ioniq und viele mehr, dazu dann noch viele Modelle, die angekündigt sind. Was genau vermisst Du denn bei den "klassischen" Herstellern? Was genau passt Dir denn nicht an der Auswahl?
Einzig der klassische Kombi und Cabrios sind bis jetzt nicht vertreten, und auch das wird sich noch ändern. Also was genau ist da denn jetzt das Problem? Dass die deutschen Hersteller den Markt beobachtet und etwas später reagiert haben? Mag sein - aber vor 5 Jahren hätte ohnehin fast niemand die Fahrzeuge gekauft. Der große Run kam doch erst mit verbesserter Ladeinfrastruktur, kostengünstigen und geförderten Wallboxen und natürlich den Zuschüssen. Und auch der Erfolg von Tesla in Deutschland hängt damit zusammen.
Wenn ich mir die aktuelle Auswahl an E-Fahrzeugen auf dem deutschen Markt anschaue, vermisse ich nicht wirklich etwas. Vom Smart bis hin zum Van und sogar E-Wohnmobil habe ich eine echt große Auswahl, dazu noch die bisherige gewohnte Auswahl an Optionen im Hinblick auf Farben, Felgen, Ausstattungen. Einzig die Reichweite ist bei dem einen oder anderen Modell ein Thema, aber auch da sehe ich keinen großen Vorsprung bei Tesla. Ok, beim Ampelstart macht sich natürlich der 1000PS Tesla mit etwas über 2 Sekunden auf 100 richtig gut - aber aus dem Alter bin ich dann doch schon raus.
Klar, die Infrastruktur an den Autobahnen (und sonst aber auch nicht!) ist natürlich ein echter Vorteil, auch die teilweise schnellen Lieferzeiten - aber sonst? Ich sehe da eher, dass Tesla jetzt aufpassen und auch Neues liefern muss. Ein günstiges Einstiegsmodell, der immer wieder verschobene Roadster - hier muss mal wieder etwas kommen, man darf sich da jetzt nicht auf der vorhandenen Modellpalette ausruhen und meinen, dass den Kunden ab und zu ein neues Softwareupdate reicht um der Marke treu zu bleiben.
Wir werden sehen, wie der Markt in 5 Jahren aufgeteilt ist. Ich für meinen Teil sehe da dann tatsächlich Vorteile für die "klassischen" Hersteller und deren Erfahrungen.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
27.03.2022, 19:32 #12
Zumindest in diesen Artikel steht was anderes:
https://teslamag.de/news/ceo-teslas-...-anderen-28015
https://www.jot-oberflaeche.de/branc...e-2593047.html
https://www.tz.de/auto/tesla-gigafac...-91345685.html
Und das sind nur die, die ich auf die Schnelle gefunden habe.Gruss Wolfgang
27.03.2022, 20:08 #13
Ouha
Da kommt was (hoffentlich) interessantes von Lotus
https://www.lotuscars.com/de-DE/type-132
Grüße
Markus
-
27.03.2022, 20:10 #14
Naaaaah.
Stelle gerade fest: das wird so ne SUV Schüssel von Lotus.
Also, streicht das mit dem "interessant" wieder aus dem oberen Beitrag.
Grüße
Markus
-
29.03.2022, 21:26 #15
-
27.03.2022, 22:02 #16
Nein Michael, hab keinen Groll. Ich bin nur schon von Kindesbeinen an großer Fan italienischer sowie teilweise auch englischer Autos und mich hat schon immer die Arroganz von uns Deutschen auf den ach so überlegenen Automobilbau genervt. Ein Stück Wahrheit hat da sicher lange drin gesteckt, aber eben nicht so wie es uns die Hersteller, die deutsche Motorpresse und der Stammtisch haben weiß machen wollen.
Nun sind die Karten neu gemischt, zum einen da unsere heutige Welt ganz andere Möglichkeiten bei Entwicklung und Produktion bietet und zum anderen da die klassische Ingenieurskunst bei Elektroautos keine ganz so große Rolle mehr spielt bzw. nun auch andere Skills benötigt werden. Und da sind andere schlichtweg weiter als wir, haben früher angefangen und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
Dass es mittlerweile immer mehr Angebote deutscher Hersteller gibt, finde ich auch gut. Ich befürchte allerdings, unsere Autoindustrie wird mehr Federn lassen als nötig gewesen wäre und das auch aufgrund den erwähnten Arroganz, schön illustriert in Edzard Reuters Aussage Tesla sei doch lediglich ein Witz und wie er im gleichen Atemzug der Dieselskandal heruntergespielt hat. Grad bei neuen Zielgruppen war da kein celverer Move und wenn man bedenkt, dass nahezu alle großen deutscher Hersteller mittlerweile verlauten lassen, ab 2030 keine Verbrenner mehr anzubieten, ist da noch einiges zu tun, um bei Preis und Leistung dauerhaft mithalten zu können. Wenn man etwa hört, ein Model 3 würde dreimal so effizient produziert wird wie ein ID3, kommt man schon ins grübeln.
Und um das konkrete Beispiel hier zu bemühen, jede Laufnase bei einem Tesla wird seitenlang diskutiert, aber wenn eine elektrische S-Klasse für dreistelliges einen absolut unzureichenden Qualitätsstandard aufweist, soll darüber geschwiegen werden? Das wird auf Dauer nicht mehr funktionieren.Ciao, Carlo
-
28.03.2022, 10:23 #17
Am Wochenende ergab sich die Gelegenheit, den Q4 e-tron eines Bekannten kurz zu beschnuppern. Verarbeitungsqualität und Materialauswahl sind wie von Audi bekannt auf sehr hohem Niveau - bei einer UVP ab 42K.
Die Außenfarben sind modern und vielfältig, Stichwort Auroraviolett Metallic...und die Felgen sind Forums-konform in bronze matt erhältlich
Als Nachfolger für meinen Polestar 2 ist der Q4 e-tron nach vielen Jahren Audi Abstinenz für mich nun definitiv in der engeren Wahl.
-
28.03.2022, 16:26 #18
Ein kleiner Erfahrungsbericht meines IONIQ5.
Gekauft im Oktober 21 beim lokalen Dealer. Dabei handelte es sich um ein bereits bestelltes Fahrzeug. 305 PS, Allrad, volle Hütte, Solardach, AHK und einen Satz WR. Abgeholt habe ich den Wagen am 04.01. und bin bis heute 9.000 km gefahren.
Bevor ich mit der Liste der pro und cons beginne, möchte ich eins hervorheben. Als ich das Auto das erste Mal sah, war ich wirklich überrascht. Dieses Design. Es hat mich umgehauen. Ich musste googeln was das für ein Hersteller ist, denn dieses komische „H“ auf der Haube war mir fremd ;-) Lange Rede …. es wurde mein zweites nicht-deutsches Auto. Ich fuhr die letzten 10 Jahre drei MB Coupés, davor drei A6, einen Ford S-Max und einen Renault Grand Espace (irgendwo müssen drei Kinder reinpassen ;-))
Nach einer Probefahrt habe ich voll überzeugt den IONIQ5 bestellt.
Weiche Fakten:
Geschmacksache, aber das Design gefällt mir extrem gut, das üppige Raumangebot ist mehr als ordentlich. Ich habe hinten gut Platz bei 204 cm. Die verschiebbare Mittelkonsole ist sehr praktisch. Die beiden Totwinkel Assistenten sind hilfreich. Kofferraum und Frunk ordentlich. Doppelter Boden im Kofferraum ist praktisch.
Pro:
Das Fahrwerk ist hervorzuheben. Ich schrieb es hier bereits, werde aber nicht müde das Fahrwerk zu loben.
Bedienung: Die Gesamtbedienung ist intuitiv und erfolgt nach logischen Ansichten.
i-Pedal: Mit den beiden Lenkrad Pedals kann man die Rekuperationsstufe einstellen. Auf der STufe „i-Pedal“ verzögert das Fahrzeug bis zum Stand maximal. Gefällt mir sehr gut.
Navi: Es macht seinne Job gut, aber eine herausragende Note kann ich nicht vergeben. Das Ding funktioniert halt und die Spracherkennung ist ebenso gut. Woebi der Benchmark meines Wissen bei Tesla liegt.
Sitze: Sehr bequem, mannigfaltig einstellbar, sehr coole Ruheposition.
Preis/Leistung: aus meiner Sicht überragend.
Fahrleistungen: Überwältigend. von 0-70 km/h wie mein 11erchen, bis 150 km/h kräftig, dann nachlassend. Bei 191 km/h wird abgeregelt.
Verarbeitung: Auf MB Niveau!!!
Cons:
Das Gepiepe nervt. Starte ich den Wagen bin jedoch nicht angeschnallt piepst es sechsmal. Ja, bevor man losfährt. Warum denn sechmal? Warum denn bevor ich losfahre? Einzige Abhilfe: Anschnallen bevor man den Start Knopf drückt. Gefühlt piepst es, wenn irgendeine Funktion umgeschaltet wird. Schrecklich. Abschalten geht nicht!!! Sogar das Öffnen der Heckklappe wird durch ZWEImaliges piepsen quittiert.
Spurhalteassistent: Der nervt noch mehr. Ich gehe sogar soweit, dass das Ding eigentlich eine Katastrophe ist. Da ist MB um Längen weiter. Wird abgeschaltet vor jeder Fahrt. Dass man das Ding nicht dauerhaft abschalten kann ist ein Witz.
Kapazität: Die 75 KW/h Batterie ist für solch ein großes Auto einfach zu klein. 100 Kw/h wären m.M. angebracht, zumindest als Option.
Ladeplanungen á la Tesla gibt es nicht.
Sitze: Ich lobte sie wegen der Bequemlichkeit, finde den Seitenhalt zeitgleich aber schwach.
Stromverbrauch: Ich bekam das Auto im Winter und fahre eigentlich normal bis zügig, jedoch auf Autobahnen nicht schneller als 120 km/h, eher 110. Bis Ende Februar hatte ich einen Verbrauch über alle km von 22,7 KW/h / 100 km. Nachdem es wärmer wurde ist dieser eingeschmolzen auf 20,8. (dash board Anzeige). Bei wirklich zügiger Fahrt sind 350 km drin. Gestern überraschte mich der BC, der nach einer Vollladung 432 km Restreichweite anzeigte. Naja, es waren 19 Grad … ;-) Im Übrigen, die Restreichweitenanzeige ist eher konservativ, bzw. hat bisher ganz gut gepasst.
Was fehlt um wirklich sehr gut zu sein:
100 KW/h Batterie
State of the art augmented reality Navi inkl. Ladeplanungen für längere Reisen á la Tesla
Abschaltbares Gepiepe
Fazit:
Mit dem heutigen Wissen bzw. gewonnenen Erfahrungen würde ich ihn sofort wieder kaufen. Tolles Auto. Die Kritikpunkte sind verschmerzbar (für mich).
Weitestgehend gut gemacht, Hyundai.
-
28.03.2022, 17:05 #19
Das nervige Gebimmel kannten die Zucker-Brüder schon 1977 :-)
-
28.03.2022, 22:25 #20