Frage zehn Leute und du erhältst 15 verschiedene Kaffeesorten als Empfehlung.
Meine Empfehlung lautet Giasing von Fausto aus München: https://www.fausto-kaffee.de/Espress...ing_1000g.html
Aber die Auswahl des richtigen Kaffee ist sehr subjektiv...
Zur richtigen Dosierung...
Mit dem Einer-Sieb stehe ich auf Kriegsfuß...
Daher mache ich immer nur einen doppelten Espresso.
Ohne großen Voodoo mache ich das so:
So viel Kaffeepulver mahlen, dass nach dem Anpressen der Füllstand im Sieb soweit passt, dass das Kaffeepulver das Duschsieb knapp berührt, bzw. der Rand des Tampers mit dem Siebrand auf gleicher Höhe ist (bei meinem Tamper passt das dann recht genau). Ich habe das mal interessehalber gewogen und habe etwa 16,5 g Pulver im Sieb. Das genaue Gewicht ist aber für mich nicht so sehr entscheidend, eher der Füllstand.
Dann einen Bezug starten und die Zeit mitstoppen/zählen. Nach 25 bis 30 Sekunden sollte die richtige Menge in der Tasse sein, je nach Gusto also etwa 50 bis 60 g. Man sieht auch an der Farbe, wann der Espresso heller wird und die Extraktion beendet werden sollte...
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
11.04.2021, 11:19 #11