Guten Tag in die Runde,
auch wenn es tatsächlich nicht den dt. Versicherungsmarkt betrifft so ist es dennoch vielleicht für jene interessant die ebenfalls in der Schweiz leben.
Schmuck o.ä. ist nur sehr beschränkt über die Hausratsversicherung abgedeckt. Deckelungen sind relativ niedrig und lassen sich nicht über eine höhere Versicherungssumme anheben. Weiterhin schliessen diese auch teils Trickdiebstahl, Raub, Verlust etc. aus, allenfalls sind teils nur sehr niedrige Beträge gedeckt (2.000 Chf etc.).
Die Zurich Versicherung bietet hier in der Schweiz eine Wertsachenversicherung an (All Risk) die alle Stücke einzeln versichert.
Wie funktioniert die Versicherung?
Jedes einzelne Stück (in meinem Fall Uhren) werden Anhand aussagekräftiger Bilder durch einen externen Partner der Versicherung (in meinem Fall war dies Sothebys) bewertet.
Den Wiederbeschaffungswert derselben Uhr als Neuware kann man sich dann versichern lassen. Der Listenpreis ist unerheblich, auch der Zustand der Uhr.
D.h. eine 116500 kann man sich dann z.B. für 25.000 Chf versichern lassen.
Der Preis der Versicherung richtet sich nach dem Selbstbehalt, d.h. wie hoch die Selbstbeteiligung im Schadensfall ist. Je niedriger diese ist, umso teurer ist die Versicherung.
Das Prinzip ist exakt das Gleiche, wie bei einer Vollkaskoversicherung bei einem Auto.
Was ist abgedeckt?
Verlust durch Verlieren, Raub, Trickdiebstahl, Diebstahl aus der Wohnung (Tresor ist nicht notwendig; keine Sicherung notwendig), Beschädigung. Einzig und alleine Diebstahl aus dem Auto, Wohnwagen oder Hotelzimmer (wenn nicht im Safe) sind ausgeschlossen.
Kostenpunkt:
ungefähr 10% der Versicherungssummer bei einem Selbstbehalt von 1.000 CHF.
D.h. ein Wert von 100.000 wird für 1000 Chf / Jahr versichert.
Ob es sich lohnt? Muss jeder für sich selber wissen.
Da ich persönlich meine Uhren sorgen- und stressfrei tragen möchte, ganz gleich wo auf der Welt ich mich befinde, ist mir persönlich das Wert.
Auch möchte ich keinen Tresor zu Hause noch bei einem Uhrenwechsel zu meinem Bankschliessfach.
Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
Hier findet ihr die Kundeninformation und Allgemeine Versicherungsbedingungen der Zurich Wertsachenversicherung
Ob das Gleiche Produkt auch in Deutschland angeboten wird, kann ich leider nicht sagen. Eine Nachfrage lohnt für den Interessierten sicherlich.
Beste Grüsse
Konstantin
Ergebnis 1 bis 20 von 443
Baum-Darstellung
-
18.01.2021, 11:56 #11Herzliche Grüsse
Konstantin