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  1. #141
    Comex
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    Ok, also ich lese hier die Übersetzung ist zu krass bei der 1x12 und Max mag Di2 nicht.

    Ich bin noch nie SRAM gefahren, nur meine 105er halt.

    Irgendwie tendiere ich zur Di2 Variante, aber gibt es da evtl noch andere Stimmen was man machen sollte (entweder SRAM mit anderer Kassette und 1x12 oder Di2 mit 2x12?)?

    Danke Euch jedenfalls schonmal!
    Viele Grüße, Florian!

  2. #142
    Comex Avatar von raul
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    Also die Force tap und die Ultra DI2 liegen grad mal 400,-- auseinander. Ich bin auch noch nie Sram gefahren, finde aber natürlich das "kabellose" Konzept schick. Was das einfache Kettenblatt angeht kannst Du ja mal in diversen Online-Rechnern nebeneinander stellen welche tatsächlichen Übersetzungen möglich sind.
    Ich hab keine Ahnung ob bei der Sram auch die Kombi mit dem jeweils kleinsten und größten Ritzel bzgl. schräg laufender Kette "Sinn" macht. Sollte aber eigentlich so sein! Wenn man dann bei der DI2 wegen des "Schräglaufs" 4 Ritzelkombinationen abzieht, dann ist man bei 20sinnvollen Übersetzungen gegen 12 bei SRAM.

    Im Endeffekt kannst Du nach so einer "Auswertung", und einem Blick in die Zukunft bzgl. des künftig zu bewältigenden Geländes, nur selbst entscheiden was Sinn macht. Ich würde zu mehr Variabilität tendieren, also 2X12. ....oder eigentlich gibts da nix für mich, weil ich ja Campa-Fan bin
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  3. #143
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Hab da mal ne Frage.

    Das Tarmac SL7 Pro gibt es in 1x12 mit SRAM Force und Powermeter für 7.3k oder als Ultegra Di2 2x12 Version ohne Powermeter für 7k

    Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?
    Gleiche Thematik bei mir

    Pro Sram:
    -Sram
    - Einfacherer Bedienung
    - Netteres Feeling
    - Einfaches Blatt, bessere Aero, einfacher sauber zu machen bzw zu warten. Umwerfer kann trotzdem noch angebracht werden wenn man auf ein 2-faches Setup wechseln will
    - Powermeter

    Pro Shimano:
    Eiglt nur die Farbe des Rahmens

    Im Vergleich zu unserer Standardkasette am BMC hat die 1x12 Variante eine kleineren Minimalgang und einen größeren Maximalgang. Die Abstufungen dazwischen sind größer. Mein Wohlfühltretbereich liegt zwischen 80-95 auf gerader Strecke, das sollte passen....
    Geändert von Viper (26.08.2020 um 16:51 Uhr)
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  4. #144
    Comex
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    Ich tendiere auch zur Di2 Lösung wegen der höheren Ganganzahl, würde ja gern SRAM 2x12 nehmen einfach auch ohne Powermeter, gibt es aber beim Pro nicht. Was das soll, frag Zeus

    Finde die SRAM Force Lösung optisch nämlich auch schöner als Di2.
    Viele Grüße, Florian!

  5. #145
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    Man darf nicht vergessen dass beim 2x12 Setup fast die Hälfte der Gänge doppelt sind...
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  6. #146
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    Ja mag ja sein, aber ich denke mit der SRAM Kassette bleib ich hier bei den Anstiegen im Neandertal schlichtweg stehen.

    Die ist ja nunmal deutlich schwerer zu treten im leichtesten Gang als bei meiner BMC Kassette mit 34/32 im leichtesten Gang.

    Den brauch ich zwar selten aber bei 1-2 Rampen hier war ich heilfroh den zu haben
    Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:02 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  7. #147
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Bin Traditionalist und würde 2x12 nehmen. Powermeter brauchst Du nicht.
    Denke auch Di2 wird es werden.

    Danke Euch allen für die Meinungen!

    Fr released Canyon das neue Aeroad ja womöglich und dann geht das Gegrübel von vorne los

    Wobei mit das Tarmac schon mächtig anmacht

    Ich lass mir da jetzt mal das Bike leasing Angebot rechnen.
    Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:03 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  8. #148
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    Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
    Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.

  9. #149
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    Seh ich das richtig dass man Räder nur noch mit 0,25% versteuern muss??
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  10. #150
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
    Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.
    Hast den Link nochmal?
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  11. #151
    Comex
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig dass man Räder nur noch mit 0,25% versteuern muss??
    Jo.



    Von daher ist das eigentlich n No-Brainer das mein nächstes Rad geleased wird. Bei uns über 3 Jahre.
    Viele Grüße, Florian!

  12. #152
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Hast den Link nochmal?
    Ja:
    https://ride.diamondback.com/frictio...1x-drivetrains

    Zitat aus dem Artikel:
    Ultimately, the frictional losses provide two distinct and somewhat surprising conclusions. The first is that, from a frictional standpoint, typical 1X setups pay no significant penalty vs comparable 2x setups. The second, and perhaps more surprising thing, is that you want to run as large a front chainring and as wide a range cassette as possible.

  13. #153
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Jo.



    Von daher ist das eigentlich n No-Brainer das mein nächstes Rad geleased wird. Bei uns über 3 Jahre.
    Dann doch S-Works Wie läuft das mit dem leasing auf Arbeitgeberseite? Geht das Mopped nach drei Jahren dann auch zurück?
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  14. #154
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Dann doch S-Works Wie läuft das mit dem leasing auf Arbeitgeberseite? Geht das Mopped nach drei Jahren dann auch zurück?

    Danke für den Link Max!
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  15. #155
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Und ich bin fündig geworden.

    Streiche Mt. Ventoux
    Setze Stilfser Joch

    Gleiche Vorgehensweise bzw "Fahrensweise".
    Ergibt 130km mit 5.071Hm.

    Quartier in Santa Maria i.M.

    Jetzt Wetter checken und beobachten.


    Ich freue mich soooooo.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  16. #156
    Yacht-Master Avatar von henri_san
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Finde die SRAM Force Lösung optisch nämlich auch schöner als Di2.
    Bei der Di2 sieht man doch bis auf ein Kabel auch nichts, wenn ich mir das Bike auf der Specialized Seite angucke.
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

    Gruß, Henri

  17. #157
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Michl, lass krachen
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  18. #158
    Comex
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Dann doch S-Works Wie läuft das mit dem leasing auf Arbeitgeberseite? Geht das Mopped nach drei Jahren dann auch zurück?
    Geht nicht, wir haben n Kaufpreis Limit von 6k (d.h. mein Händler muss eh schon was "deichseln"). Wohlgemerkt Kaufpreis Limit, nicht LP Limit.

    Ja klar geht das zurück, is ja Leasing.
    Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:45 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  19. #159
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Michl, lass krachen
    IMG_20200826_174556.jpg
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  20. #160
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Geht nicht, wir haben n Kaufpreis Limit von 6k (d.h. mein Händler muss eh schon was "deichseln"). Wohlgemerkt Kaufpreis Limit, nicht LP Limit.

    Ja klar geht das zurück, is ja Leasing.

    Was muss der Arbeitgeber da monatlich zahlen? Gibt's nen ungefähren Restwert wofür das Ding dann zurückgeht?

    Bzgl. Tarmac: Welche Größe hast du da im Auge? Bei der Roadmachine fahre ich mit 1,80 und 83,5cm Schrittlänge ne 54; wobei ne 56 auch möglich gewesen wäre denke ich. Beim Tarmac wäre ich eher bei 56
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