Seite 8 von 501 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 10001
    Comex
    Ok, also ich lese hier die Übersetzung ist zu krass bei der 1x12 und Max mag Di2 nicht.

Ich bin noch nie SRAM gefahren, nur meine 105er halt.

Irgendwie tendiere ich zur Di2 Variante, aber gibt es da evtl noch andere Stimmen was man machen sollte (entweder SRAM mit anderer Kassette und 1x12 oder Di2 mit 2x12?)?

Danke Euch jedenfalls schonmal!
    Viele Grüße, Florian!

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Also die Force tap und die Ultra DI2 liegen grad mal 400,-- auseinander. Ich bin auch noch nie Sram gefahren, finde aber natürlich das "kabellose" Konzept schick. Was das einfache Kettenblatt angeht kannst Du ja mal in diversen Online-Rechnern nebeneinander stellen welche tatsächlichen Übersetzungen möglich sind.
    Ich hab keine Ahnung ob bei der Sram auch die Kombi mit dem jeweils kleinsten und größten Ritzel bzgl. schräg laufender Kette "Sinn" macht. Sollte aber eigentlich so sein! Wenn man dann bei der DI2 wegen des "Schräglaufs" 4 Ritzelkombinationen abzieht, dann ist man bei 20sinnvollen Übersetzungen gegen 12 bei SRAM.

Im Endeffekt kannst Du nach so einer "Auswertung", und einem Blick in die Zukunft bzgl. des künftig zu bewältigenden Geländes, nur selbst entscheiden was Sinn macht. Ich würde zu mehr Variabilität tendieren, also 2X12. ....oder eigentlich gibts da nix für mich, weil ich ja Campa-Fan bin
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Hab da mal ne Frage.

Das Tarmac SL7 Pro gibt es in 1x12 mit SRAM Force und Powermeter für 7.3k oder als Ultegra Di2 2x12 Version ohne Powermeter für 7k

Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?
    Gleiche Thematik bei mir

Pro Sram:
    -Sram
    - Einfacherer Bedienung
    - Netteres Feeling
    - Einfaches Blatt, bessere Aero, einfacher sauber zu machen bzw zu warten. Umwerfer kann trotzdem noch angebracht werden wenn man auf ein 2-faches Setup wechseln will
    - Powermeter

Pro Shimano:
    Eiglt nur die Farbe des Rahmens

Im Vergleich zu unserer Standardkasette am BMC hat die 1x12 Variante eine kleineren Minimalgang und einen größeren Maximalgang. Die Abstufungen dazwischen sind größer. Mein Wohlfühltretbereich liegt zwischen 80-95 auf gerader Strecke, das sollte passen....
    Geändert von Viper (26.08.2020 um 16:51 Uhr)
    Wear it in good health

Comex
    Ich tendiere auch zur Di2 Lösung wegen der höheren Ganganzahl, würde ja gern SRAM 2x12 nehmen einfach auch ohne Powermeter, gibt es aber beim Pro nicht. Was das soll, frag Zeus

Finde die SRAM Force Lösung optisch nämlich auch schöner als Di2.
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Man darf nicht vergessen dass beim 2x12 Setup fast die Hälfte der Gänge doppelt sind...
    Wear it in good health

Comex
    Ja mag ja sein, aber ich denke mit der SRAM Kassette bleib ich hier bei den Anstiegen im Neandertal schlichtweg stehen.

Die ist ja nunmal deutlich schwerer zu treten im leichtesten Gang als bei meiner BMC Kassette mit 34/32 im leichtesten Gang.

Den brauch ich zwar selten aber bei 1-2 Rampen hier war ich heilfroh den zu haben
    Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:02 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Comex
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Bin Traditionalist und würde 2x12 nehmen. Powermeter brauchst Du nicht.
    Denke auch Di2 wird es werden.

Danke Euch allen für die Meinungen!

Fr released Canyon das neue Aeroad ja womöglich und dann geht das Gegrübel von vorne los

Wobei mit das Tarmac schon mächtig anmacht

Ich lass mir da jetzt mal das Bike leasing Angebot rechnen.
    Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:03 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
    Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.

Yacht-Master
    Seh ich das richtig dass man Räder nur noch mit 0,25% versteuern muss??
    Wear it in good health

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
    Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.
    Hast den Link nochmal?
    Wear it in good health

Comex
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig dass man Räder nur noch mit 0,25% versteuern muss??
    Jo.

Von daher ist das eigentlich n No-Brainer das mein nächstes Rad geleased wird. Bei uns über 3 Jahre.
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Hast den Link nochmal?
    Ja:
    https://ride.diamondback.com/frictio...1x-drivetrains

Zitat aus dem Artikel:
    Ultimately, the frictional losses provide two distinct and somewhat surprising conclusions. The first is that, from a frictional standpoint, typical 1X setups pay no significant penalty vs comparable 2x setups. The second, and perhaps more surprising thing, is that you want to run as large a front chainring and as wide a range cassette as possible.

Yacht-Master
    Jo.

Von daher ist das eigentlich n No-Brainer das mein nächstes Rad geleased wird. Bei uns über 3 Jahre.
    Dann doch S-Works Wie läuft das mit dem leasing auf Arbeitgeberseite? Geht das Mopped nach drei Jahren dann auch zurück?
    Wear it in good health

Yacht-Master
    Dann doch S-Works Wie läuft das mit dem leasing auf Arbeitgeberseite? Geht das Mopped nach drei Jahren dann auch zurück?

Danke für den Link Max!
    Wear it in good health

PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Und ich bin fündig geworden.

Streiche Mt. Ventoux
    Setze Stilfser Joch

Gleiche Vorgehensweise bzw "Fahrensweise".
    Ergibt 130km mit 5.071Hm.

Quartier in Santa Maria i.M.

Jetzt Wetter checken und beobachten.

Ich freue mich soooooo.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Yacht-Master Avatar von henri_san
    Finde die SRAM Force Lösung optisch nämlich auch schöner als Di2.
    Bei der Di2 sieht man doch bis auf ein Kabel auch nichts, wenn ich mir das Bike auf der Specialized Seite angucke.
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

Gruß, Henri

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Michl, lass krachen
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Comex
    Geht nicht, wir haben n Kaufpreis Limit von 6k (d.h. mein Händler muss eh schon was "deichseln"). Wohlgemerkt Kaufpreis Limit, nicht LP Limit.

Ja klar geht das zurück, is ja Leasing.
    Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:45 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Michl, lass krachen
    IMG_20200826_174556.jpg
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Yacht-Master
    Geht nicht, wir haben n Kaufpreis Limit von 6k (d.h. mein Händler muss eh schon was "deichseln"). Wohlgemerkt Kaufpreis Limit, nicht LP Limit.

Ja klar geht das zurück, is ja Leasing.

Was muss der Arbeitgeber da monatlich zahlen? Gibt's nen ungefähren Restwert wofür das Ding dann zurückgeht?

Bzgl. Tarmac: Welche Größe hast du da im Auge? Bei der Roadmachine fahre ich mit 1,80 und 83,5cm Schrittlänge ne 54; wobei ne 56 auch möglich gewesen wäre denke ich. Beim Tarmac wäre ich eher bei 56
    Wear it in good health