Also die Force tap und die Ultra DI2 liegen grad mal 400,-- auseinander. Ich bin auch noch nie Sram gefahren, finde aber natürlich das "kabellose" Konzept schick. Was das einfache Kettenblatt angeht kannst Du ja mal in diversen Online-Rechnern nebeneinander stellen welche tatsächlichen Übersetzungen möglich sind.
Ich hab keine Ahnung ob bei der Sram auch die Kombi mit dem jeweils kleinsten und größten Ritzel bzgl. schräg laufender Kette "Sinn" macht. Sollte aber eigentlich so sein! Wenn man dann bei der DI2 wegen des "Schräglaufs" 4 Ritzelkombinationen abzieht, dann ist man bei 20sinnvollen Übersetzungen gegen 12 bei SRAM.
Im Endeffekt kannst Du nach so einer "Auswertung", und einem Blick in die Zukunft bzgl. des künftig zu bewältigenden Geländes, nur selbst entscheiden was Sinn macht. Ich würde zu mehr Variabilität tendieren, also 2X12. ....oder eigentlich gibts da nix für mich, weil ich ja Campa-Fan bin
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Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
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26.08.2020, 16:13 #141
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Ok, also ich lese hier die Übersetzung ist zu krass bei der 1x12 und Max mag Di2 nicht.
Ich bin noch nie SRAM gefahren, nur meine 105er halt.
Irgendwie tendiere ich zur Di2 Variante, aber gibt es da evtl noch andere Stimmen was man machen sollte (entweder SRAM mit anderer Kassette und 1x12 oder Di2 mit 2x12?)?
Danke Euch jedenfalls schonmal!Viele Grüße, Florian!
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26.08.2020, 16:45 #142Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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26.08.2020, 16:49 #143
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Gleiche Thematik bei mir
Pro Sram:
-Sram
- Einfacherer Bedienung
- Netteres Feeling
- Einfaches Blatt, bessere Aero, einfacher sauber zu machen bzw zu warten. Umwerfer kann trotzdem noch angebracht werden wenn man auf ein 2-faches Setup wechseln will
- Powermeter
Pro Shimano:
Eiglt nur die Farbe des Rahmens
Im Vergleich zu unserer Standardkasette am BMC hat die 1x12 Variante eine kleineren Minimalgang und einen größeren Maximalgang. Die Abstufungen dazwischen sind größer. Mein Wohlfühltretbereich liegt zwischen 80-95 auf gerader Strecke, das sollte passen....Geändert von Viper (26.08.2020 um 16:51 Uhr)
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26.08.2020, 16:50 #144
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Ich tendiere auch zur Di2 Lösung wegen der höheren Ganganzahl, würde ja gern SRAM 2x12 nehmen einfach auch ohne Powermeter, gibt es aber beim Pro nicht. Was das soll, frag Zeus
Finde die SRAM Force Lösung optisch nämlich auch schöner als Di2.Viele Grüße, Florian!
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26.08.2020, 16:57 #145
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Man darf nicht vergessen dass beim 2x12 Setup fast die Hälfte der Gänge doppelt sind...
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26.08.2020, 17:00 #146
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Ja mag ja sein, aber ich denke mit der SRAM Kassette bleib ich hier bei den Anstiegen im Neandertal schlichtweg stehen.
Die ist ja nunmal deutlich schwerer zu treten im leichtesten Gang als bei meiner BMC Kassette mit 34/32 im leichtesten Gang.
Den brauch ich zwar selten aber bei 1-2 Rampen hier war ich heilfroh den zu habenGeändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:02 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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26.08.2020, 17:01 #147
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Geändert von Fluzzwupp (26.08.2020 um 17:03 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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26.08.2020, 17:14 #148
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Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.
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26.08.2020, 17:15 #149
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Seh ich das richtig dass man Räder nur noch mit 0,25% versteuern muss??
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26.08.2020, 17:15 #150
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26.08.2020, 17:18 #151
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26.08.2020, 17:20 #152
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Ja:
https://ride.diamondback.com/frictio...1x-drivetrains
Zitat aus dem Artikel:
Ultimately, the frictional losses provide two distinct and somewhat surprising conclusions. The first is that, from a frictional standpoint, typical 1X setups pay no significant penalty vs comparable 2x setups. The second, and perhaps more surprising thing, is that you want to run as large a front chainring and as wide a range cassette as possible.
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26.08.2020, 17:26 #153
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26.08.2020, 17:26 #154
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26.08.2020, 17:38 #155
Und ich bin fündig geworden.
Streiche Mt. Ventoux
Setze Stilfser Joch
Gleiche Vorgehensweise bzw "Fahrensweise".
Ergibt 130km mit 5.071Hm.
Quartier in Santa Maria i.M.
Jetzt Wetter checken und beobachten.
Ich freue mich soooooo.Am Material liegt es (meistens) nicht!
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26.08.2020, 17:40 #156
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26.08.2020, 17:43 #157
Michl, lass krachen
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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26.08.2020, 17:44 #158
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26.08.2020, 17:48 #159Am Material liegt es (meistens) nicht!
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26.08.2020, 17:52 #160
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Was muss der Arbeitgeber da monatlich zahlen? Gibt's nen ungefähren Restwert wofür das Ding dann zurückgeht?
Bzgl. Tarmac: Welche Größe hast du da im Auge? Bei der Roadmachine fahre ich mit 1,80 und 83,5cm Schrittlänge ne 54; wobei ne 56 auch möglich gewesen wäre denke ich. Beim Tarmac wäre ich eher bei 56Wear it in good health
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