Ergebnis 1 bis 20 von 9997

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Lüneburg nach Hamburg heute früh:
    Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Submariner
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.
    Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    So hätte ich es auch beschrieben. Der höhere Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten kombiniert mit keiner odee nur geringen Rekuperation, führt zu einer kürzeren Reichweite.

Allerdings konnte ich bisher immer so schnell fahren wie ich will und bin immer dort hingekommen wo ich wollte. Die letzten Tage war ich in Zermatt. Gerade in den Bergen spielt das Elektroauto sein Konzept voll aus. Hochwärts Reichweite von 100km, runter dann auf einmal 999km ... schlussendlich lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 12kW pro 100km.
    Gruss Wolfgang

Daytona
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    ... Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.
    10 Liter ≈ 100kWh
    20 Liter ≈ 200kWh

Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit.
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    10 Liter ≈ 100kWh
    20 Liter ≈ 200kWh

Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit.
    So ein E-Auto hat halt auf der Straße auch nicht nur 30% echten Wirkungsgrad