In den letzten Tagen habe ich viel darüber nachgedacht, wie der Markt rund um unsere Pateks sich entwickeln könnte.
Patek macht ja selbst immer wieder Werbung mit Werterhalt und suggeriert, dass eine Patek eine gute Investition ist. Dazu passt perfekt der jetzige Produktionsstopp. Die Nachfrage geht evtl. ein bisschen zurück, also nimmt Patek das Angebot noch mehr zurück. Im Jahr 2020 werden weniger Pateks produziert als in Vorjahren. Mit dieser Strategie bleibt eine 5711 immer eine rare und begehrte Ware. Der Markt will immer mehr, als zu haben ist.
Dem gegenüber stehen die ganzen Grauhändler, die Kapital gebunden haben, und denen irgendwann das Geld ausgehen könnte. Somit halte ich eine deutliche Korrektur der Preise nach unten für möglich. Aber die Preise werden nie ins Bodenlose fallen aufgrund der Liefersituation von Patek.
Und wenn sich alles beruhigt hat, egal wie lange es dauern wird, dann fängt das Spiel von vorn an und ganz langsam steigen die Preise auf dem Zweitmarkt wieder. Die einzige „Gefahr“: die Nautilus verliert irgendwann ihren Kultstatus, weil andere Hersteller etwas anbieten, was begehrenswerter ist. Laurent Ferrier? FP Journe? Wer weiß das schon?
Irre gut ist in so einer aktuellen Situation die Unabhängigkeit von Patek. Kaum ein CEO einer anderen Marke kann sich so eine Strategie erlauben und einfach das Angebot herunterfahren. Und ich weiß auch nicht, ob andere Marken die Neuheiten einfach dieses Jahr ausfallen lassen, wie Patek es macht.
Das ist vielleicht ein bisschen OT, aber betrifft ja auch alles die 5711.
Andere Meinungen und Argumente sind herzlich willkommen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Baum-Darstellung
-
04.04.2020, 20:45 #11#beyondpatek