Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber schon wo die ganzen Uhren herkommen.
Die wenigsten sind neu. Daher vermute ich mal, dass viele Sammler und Spekulanten Kasse gemacht haben. Die Händler werden die Uhren ja kaum im Safe gehortet haben.

Aber was passiert denn nun mit dem neu gewonnenen Geld bei den Sellern? Geht das aus dem Uhrenbereich raus in Kunst, Immobilien, Autos oder sonstwas? Werden Upgrades auf grössere Komplikationen bei PP gemacht? Geht das Geld in andere Marken? Wird dadurch ein neuer Hype auf bestimmte Komplikationen oder Marken gefördert?
Das fände ich mal interessant.
Also ich kann dir das zumindest aus meiner ganz subjektiven Perspektive beantworten. Denn ich gehöre zur Gruppe der Verkäufer.

Ich besaß u.a. eine 5726 am Leder, eine 5712 und eine 5167. Die 5726 hatte ich einige Jahre, wollte sie zwischenzeitlich immer mal verkaufen, da die Schließe nicht gut an mein Handgelenk passt. 5167 und 5712 habe ich vom Konzessionär bekommen und habe sie gekauft, um sie zu tragen, nicht um damit "Kasse zu machen". Habe sie auch gern getragen. Die Marktpreise stiegen jedoch immer weiter in geradezu obszöne Höhen. Da habe ich die Chance genutzt, die 5726 zu einem sehr guten Kurs loszuwerden. Die Aqua ist ne ganz nette Uhr, aber doch bitte nicht >30k wert. Schon der LP ist grenzwertig. Ich mag keine Stahluhr am Gummiband tragen, die einen derartig überhöhten Wert repräsentiert. Also weg damit. Und für die 5712 wollte mir jemand aus der Münchener Schickeria unbedingt fast das Doppelte des LP zahlen. Na klar, weg damit. So toll isse nicht. Das ist schon alles ziemlich verrückt.

Und um deine Frage zu beantworten. Die zugeflossene Liquidität ist in eine wunderschöne 5170 und eine polarisierende und mittlerweile zu meiner Lieblingsuhr avancierende 5524 geflossen. Als sportliche Stahluhr kam noch die VC Overseas 4500 dazu. In meinen Augen die aktuell beste Wahl in dieser Kategorie. Alles in allem also ist das Geld im Uhrenwirtschaftkreislauf verblieben. Und ich bin froh, diese vollkommen überbewerteten Uhren gut losgeworden zu sein und stattdessen Uhren zu besitzen, die ich entspannt tragen kann und die mir deutlich mehr Freude machen. Denn genau darum geht es ja.

Ähnliche Erfahrungen wurden mir auch von anderen Uhrensammlern geschildert. Wenn man nicht gerade über unbegrenzte Ressourcen verfügt, ergibt das m.E. schon Sinn.