Also ich kann dir das zumindest aus meiner ganz subjektiven Perspektive beantworten. Denn ich gehöre zur Gruppe der Verkäufer.
Ich besaß u.a. eine 5726 am Leder, eine 5712 und eine 5167. Die 5726 hatte ich einige Jahre, wollte sie zwischenzeitlich immer mal verkaufen, da die Schließe nicht gut an mein Handgelenk passt. 5167 und 5712 habe ich vom Konzessionär bekommen und habe sie gekauft, um sie zu tragen, nicht um damit "Kasse zu machen". Habe sie auch gern getragen. Die Marktpreise stiegen jedoch immer weiter in geradezu obszöne Höhen. Da habe ich die Chance genutzt, die 5726 zu einem sehr guten Kurs loszuwerden. Die Aqua ist ne ganz nette Uhr, aber doch bitte nicht >30k wert. Schon der LP ist grenzwertig. Ich mag keine Stahluhr am Gummiband tragen, die einen derartig überhöhten Wert repräsentiert. Also weg damit. Und für die 5712 wollte mir jemand aus der Münchener Schickeria unbedingt fast das Doppelte des LP zahlen. Na klar, weg damit. So toll isse nicht. Das ist schon alles ziemlich verrückt.
Und um deine Frage zu beantworten. Die zugeflossene Liquidität ist in eine wunderschöne 5170 und eine polarisierende und mittlerweile zu meiner Lieblingsuhr avancierende 5524 geflossen. Als sportliche Stahluhr kam noch die VC Overseas 4500 dazu. In meinen Augen die aktuell beste Wahl in dieser Kategorie. Alles in allem also ist das Geld im Uhrenwirtschaftkreislauf verblieben. Und ich bin froh, diese vollkommen überbewerteten Uhren gut losgeworden zu sein und stattdessen Uhren zu besitzen, die ich entspannt tragen kann und die mir deutlich mehr Freude machen. Denn genau darum geht es ja.
Ähnliche Erfahrungen wurden mir auch von anderen Uhrensammlern geschildert. Wenn man nicht gerade über unbegrenzte Ressourcen verfügt, ergibt das m.E. schon Sinn.
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Hybrid-Darstellung
-
27.01.2020, 00:05 #1Herzlichst, Carsten
-
27.01.2020, 13:50 #2
Ich befuerchte der ganze Hype ist nicht durch den typischen Sammler hervorgerufen - der sich dauernd ueber alles moegliche Gedanken macht oder die "Preise" beobachtet. Die Leute kaufen den Eimer und tragen das Teil wahrscheinlich einfach ohne sich Gedanken zu machen.
Ich finde ne 5712 z.b. mega - fast meine Fav Nautilus gerade fuer den Preis. Leute die das Teil zum doppelten LP legen durfte das alles reichlich Jacke sein - bei soviel anderen Luxusthemen wird soviel mehr Geld verbrannt. Gibt genug Leute die hauen mehr fuer nen Tag auf ner Yacht raus.
Interessant waere mal wieviele Nautilus es so gibt in Stahl. Bin da leider kein Experte - irgendwo hat mal jemand geschrieben es gibt weltweit rund 1 Mio Pateks und jedes Jahr kommen irgendwie 50-60k dazu. Stahl davon keine Ahnung vielleicht 25% und wohl einige davon TwentyFour ??? 15k Stahl Wecker und haelfte davon Nautilus? Wenn ueberhaupt.
Selbst wenn da maximal so 100-200k Nautilus zusammenkommen es gibt "offiziell" locker 50 Mio Dollar Millionaires (inoffiziell sicher ein vielfaches gerade in Asien und den Arabs) und die werden das Teil sicher nicht wegen 30k "Gewinn" verkaufen. Was sollen die dann damit machen?
Gestern Abends waren z.b. Gaeste von meiner Frau da - der Ehemann der Freundin hatte ne Hublot (glaube LE Pele oder so) um und die Frau wollte ihm zum 40. ne Nautilus 5990 schenken - nirgends verfuegbar - da sind die dann genervt und gucken halt jetzt obs im sekundar irgendwie geht. Weil du kannst ja schlecht als nicht ausrechend connected dastehen wenn du sonst ne bonkers Autosammlung hast, aber keine Uhr kriegst. Klingt scheisse ist aber halt irgendwie so.Geändert von Butterich (27.01.2020 um 13:55 Uhr)
-
27.01.2020, 14:37 #3GMT-Master
- Registriert seit
- 27.08.2005
- Beiträge
- 688
Die machen wahrscheinlich gar nichts damit. Die Uhr wird solange sie gefällt getragen, und landet dann in der Uhrenbox. Ein vergleichbares "Garage ist voll" Problem wie bei Autos gibt es bei Uhren nicht. Die meisten Konzi´s wollen von gebrauchten Uhren nichts wissen, so dass ein Verkauf eher mühsam ist, da wohl die wenigsten Käufer Fach- und Marktkenntnisse auf Forumsniveau haben. Zudem ist der Besitz auch finanziell attraktiv, bei den Wertzuwächsen der letzten Jahre kann kaum eine andere Anlage mithalten.
Daher wird die (steigende) Anzahl von Uhren einfach vom Markt absorbiert, so lange die Uhren bei Käufern landen, die den Wertzuwachs als Buchgewinn stehen lassen. Wenn die Käufer die Uhr zudem wertschätzen, glaube ich, werden sie sich im Falle einer Wirtschaftskrise zuerst von anderen Assets trennen, so dass der positive Preistrend noch lange anhalten dürfte.
VG Stephan
-
27.01.2020, 15:16 #4Deepsea
- Registriert seit
- 18.05.2018
- Beiträge
- 1.308
Meine Einschätzung ist eine andere: die wenigsten Nautilus-Käufer gehören zu der oben beschriebenen Klasse. Da sind viele eher von normalerem Vermögen und kaufen, um sich mit der Uhr etwas ins Rampenlicht zu setzen. Nicht gemeint sind natürlich die ernsthaften Fans hier im Forum, das dürfte leider eine Minderheit sein.
P.S.: Die wenigsten sehr vermögenden Menschen interessieren sich für spezielle Uhren, leider :-(
-
27.01.2020, 15:35 #5
Luxusuhren sind mit Sicherheit eines der noch am verbreitesten materiellen "Statussymbole".
Vermoegende Menschen interessieren sich nicht fuer Uhren? Kannst du mal erklaeren fuer was die sich dann primaer interessieren?
Wie kann Rolex alleine 1m "Luxus" Uhren im Jahr legen wenns allen wayne ist?!??
Die Patek Nauti Menge ist so winzigst - selbst wenn es nur 0,1% der Leute interessieren wuerde die koennten ist da alles sold out.
-
27.01.2020, 17:41 #6Deepsea
- Registriert seit
- 18.05.2018
- Beiträge
- 1.308
Ich meinte oben, dass sich sehr vermögende Menschen (leider) nur sehr selten für spezielle Uhren interessieren. Die kaufen schon teuere Uhren aber meistens nur nach spontanem Geschmack. Meine Einschätzung ist, dass die meisten dieser Gattung auch weniger dazu neigen, Trends hinterher zu laufen. Wenn die beim Juwelier Uhr A nicht vorfinden, kaufen die eher Uhr B als verzweifelt am Graumarkt eine gebrauchte zu erwerben. Auch, weil man sie im Geschäft besser beeinflussen kann als den Kenner, der etwas bestimmtes sucht.
Daher meine Vermutung oben. Kann aber natürlich auch falsch sein. Ist nur mein Eindruck aus meinem Umfeld.
-
27.01.2020, 18:04 #7
„Reiche“ formen meist maßgeblich Begehrlichkeiten und Trends
Und PP ist so verankert inklusive aller möglichen jahrzehntelangen Kaufbeziehungen ganzer Königshäuser etc.
Der Nauti Aqua Royal Osk und Rolex Stahlhype ist deiner Meinung nach dann durch Normalos getrieben?!!
Wahrscheinlich ist die Nautilus dann eigentlich unbeliebt besonders bei den superreichen?!!!
Keine Ahnung was du unter sehr vermögend verstehst und in welchen Kreisen du dich bewegst. Ich sehe überall die üblichen Hype Modelle und das gerade bei den Leuten die es können bzw nicht mehr wissen wohin.Geändert von Butterich (27.01.2020 um 18:07 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Welche BLAUEN Tudor gibt es denn so?
Von Flo74 im Forum TudorAntworten: 16Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:20 -
Preis Nautilus Ref. 5711
Von ferryporsche356 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.07.2007, 15:00 -
was geht denn hier ab?
Von Keks im Forum Off TopicAntworten: 14Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:27






Zitieren
Lesezeichen