Ich befuerchte der ganze Hype ist nicht durch den typischen Sammler hervorgerufen - der sich dauernd ueber alles moegliche Gedanken macht oder die "Preise" beobachtet. Die Leute kaufen den Eimer und tragen das Teil wahrscheinlich einfach ohne sich Gedanken zu machen.
Ich finde ne 5712 z.b. mega - fast meine Fav Nautilus gerade fuer den Preis. Leute die das Teil zum doppelten LP legen durfte das alles reichlich Jacke sein - bei soviel anderen Luxusthemen wird soviel mehr Geld verbrannt. Gibt genug Leute die hauen mehr fuer nen Tag auf ner Yacht raus.
Interessant waere mal wieviele Nautilus es so gibt in Stahl. Bin da leider kein Experte - irgendwo hat mal jemand geschrieben es gibt weltweit rund 1 Mio Pateks und jedes Jahr kommen irgendwie 50-60k dazu. Stahl davon keine Ahnung vielleicht 25% und wohl einige davon TwentyFour ??? 15k Stahl Wecker und haelfte davon Nautilus? Wenn ueberhaupt.
Selbst wenn da maximal so 100-200k Nautilus zusammenkommen es gibt "offiziell" locker 50 Mio Dollar Millionaires (inoffiziell sicher ein vielfaches gerade in Asien und den Arabs) und die werden das Teil sicher nicht wegen 30k "Gewinn" verkaufen. Was sollen die dann damit machen?
Gestern Abends waren z.b. Gaeste von meiner Frau da - der Ehemann der Freundin hatte ne Hublot (glaube LE Pele oder so) um und die Frau wollte ihm zum 40. ne Nautilus 5990 schenken - nirgends verfuegbar - da sind die dann genervt und gucken halt jetzt obs im sekundar irgendwie geht. Weil du kannst ja schlecht als nicht ausrechend connected dastehen wenn du sonst ne bonkers Autosammlung hast, aber keine Uhr kriegst. Klingt scheisse ist aber halt irgendwie so.
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Hybrid-Darstellung
-
27.01.2020, 13:50 #1
Geändert von Butterich (27.01.2020 um 13:55 Uhr)
-
27.01.2020, 14:37 #2GMT-Master
Die machen wahrscheinlich gar nichts damit. Die Uhr wird solange sie gefällt getragen, und landet dann in der Uhrenbox. Ein vergleichbares "Garage ist voll" Problem wie bei Autos gibt es bei Uhren nicht. Die meisten Konzi´s wollen von gebrauchten Uhren nichts wissen, so dass ein Verkauf eher mühsam ist, da wohl die wenigsten Käufer Fach- und Marktkenntnisse auf Forumsniveau haben. Zudem ist der Besitz auch finanziell attraktiv, bei den Wertzuwächsen der letzten Jahre kann kaum eine andere Anlage mithalten.
Daher wird die (steigende) Anzahl von Uhren einfach vom Markt absorbiert, so lange die Uhren bei Käufern landen, die den Wertzuwachs als Buchgewinn stehen lassen. Wenn die Käufer die Uhr zudem wertschätzen, glaube ich, werden sie sich im Falle einer Wirtschaftskrise zuerst von anderen Assets trennen, so dass der positive Preistrend noch lange anhalten dürfte.
VG Stephan
-
27.01.2020, 15:16 #3Deepsea
Meine Einschätzung ist eine andere: die wenigsten Nautilus-Käufer gehören zu der oben beschriebenen Klasse. Da sind viele eher von normalerem Vermögen und kaufen, um sich mit der Uhr etwas ins Rampenlicht zu setzen. Nicht gemeint sind natürlich die ernsthaften Fans hier im Forum, das dürfte leider eine Minderheit sein.
P.S.: Die wenigsten sehr vermögenden Menschen interessieren sich für spezielle Uhren, leider :-(
-
27.01.2020, 15:35 #4
Luxusuhren sind mit Sicherheit eines der noch am verbreitesten materiellen "Statussymbole".
Vermoegende Menschen interessieren sich nicht fuer Uhren? Kannst du mal erklaeren fuer was die sich dann primaer interessieren?
Wie kann Rolex alleine 1m "Luxus" Uhren im Jahr legen wenns allen wayne ist?!??
Die Patek Nauti Menge ist so winzigst - selbst wenn es nur 0,1% der Leute interessieren wuerde die koennten ist da alles sold out.
-
27.01.2020, 17:41 #5Deepsea
Ich meinte oben, dass sich sehr vermögende Menschen (leider) nur sehr selten für spezielle Uhren interessieren. Die kaufen schon teuere Uhren aber meistens nur nach spontanem Geschmack. Meine Einschätzung ist, dass die meisten dieser Gattung auch weniger dazu neigen, Trends hinterher zu laufen. Wenn die beim Juwelier Uhr A nicht vorfinden, kaufen die eher Uhr B als verzweifelt am Graumarkt eine gebrauchte zu erwerben. Auch, weil man sie im Geschäft besser beeinflussen kann als den Kenner, der etwas bestimmtes sucht.
Daher meine Vermutung oben. Kann aber natürlich auch falsch sein. Ist nur mein Eindruck aus meinem Umfeld.
-
27.01.2020, 18:04 #6
„Reiche“ formen meist maßgeblich Begehrlichkeiten und Trends
Und PP ist so verankert inklusive aller möglichen jahrzehntelangen Kaufbeziehungen ganzer Königshäuser etc.
Der Nauti Aqua Royal Osk und Rolex Stahlhype ist deiner Meinung nach dann durch Normalos getrieben?!!
Wahrscheinlich ist die Nautilus dann eigentlich unbeliebt besonders bei den superreichen?!!!
Keine Ahnung was du unter sehr vermögend verstehst und in welchen Kreisen du dich bewegst. Ich sehe überall die üblichen Hype Modelle und das gerade bei den Leuten die es können bzw nicht mehr wissen wohin.Geändert von Butterich (27.01.2020 um 18:07 Uhr)
-
27.01.2020, 18:15 #7Deepsea
-
27.01.2020, 19:33 #8PREMIUM MEMBER