Einerseits ist das richtig, dass beides Uhren sind. Auf der anderen Seite ist im Bereich der mechanischen Uhren eine 3970 sowohl historisch als auch uhrmacherisch eines der besten Produkte. Auch sind die Stückzahlen im Vergleich sehr viel kleiner. Man kannn 5711 und 3970 daher nur vergleichen, wenn man sie auf ihre Zeitanzeige-Funktion reduziert (und dabei ewigen Kalender und Chrono mal ausblendet). Oder wenn es beim Uhrenkauf allein um die Optik geht. In allen anderen Bereichen sind 5711 und 3970 in keiner Weise vergleichbar. Das eine ist Sportuhr/Einsteigerklasse bei Patek, das andere gehört zum besten, was Patek je gemacht hat.
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Hybrid-Darstellung
-
29.01.2020, 07:12 #1Deepsea
Geändert von lascases (29.01.2020 um 07:19 Uhr)
-
29.01.2020, 07:36 #2Deepsea
Zur Illustration einmal ein Blick auf das Uhrwerk von Doppelchrono (Bild unten) und Nautilus (Bild oben), danach können wir ja wieder über die Preisentwicklung diskutieren

-
29.01.2020, 09:28 #3Sea-Dweller
...zwischen dem Doppelchrono und der Nautilus liegen aber selbst mit den auch meiner Meinung nach derzeit überzogenen Nautilus Graumarkt Preisen noch rd. 120-150k Euro.
Außerdem kommt es eben einigen Sammlern nicht nur allein auf das Uhrwerk an. In einer Handaufzug Daytona, die je nach Ausführung auch den Preis eines Patek Doppel Chrono erreichen oder übersteigen kann, ist nur ein schnödes, leicht modifiziertes Valjoux 72 drin. Das Werk war damals ungefähr so „exklusiv“ wie heute ein ETA 7750. Ist deshalb jeder, der eine solche Uhr hat, auch kein ernstzunehmen der Sammler?
Es mag schon sein, dass im Zuge des Hypes der letzten Jahre auch Leute die Nautilus gekauft haben, die weniger klassische Uhrensammler sondern eher Trend Follower unter Instagram sind. Aber ein Produkt wird für mich nicht dadurch schlechter, weil es zum Teil auch Leute tragen, die ich persönlich vielleicht nicht so mag. Nautilus als einzige Patek oder eine Sammlung nur aus Nautilus und Aquanaut fände ich langweilig. Aber die Nautilus ist auf ihre Weise auch eine Ikone. Es war die erste sportliche Uhr von Patek für das aktive Leben des JetSet der 70er Jahre. Die Uhr einfach nur als zweitklassigen Wecker für die Deppen ohne Ahnung anzusehen, wäre auch für einen ernsthaften Sammler falsch. Im Gegenteil, für mich gehört eine Nautilus in eine ernstzunehmende Patek Sammlung neben einer großen Komplikation und einer Calatrava dazu. Und nachdem die 3700 mittlerweile in preisliche Sphären gestiegen ist, wo die Luft eben doch für viele enger wird, ist die 5711 eben am nächsten dran am Original. Außerdem ist sie doch etwas robuster als die 3700 und verkörpert damit die richtige neuzeitliche Interpretation des Grundgedankens der Nautilus als sportliche, alltagstauglichere Alternative zu den sonstigen Modellen.
-
29.01.2020, 11:03 #4
Es ging um die Aussage des anderen Users der meinte er hat seine Nauti und Aqua verkauft und sich dann andere (klassische und kompliziertere) PPs zugelegt.
Dieser wird die Uhren dann auch irgendwie verglichen (und fuer sich bewertet) haben sei es nach Preis, Seltenheit, Komplexitaet des Werkes usw.
Und schoen dein Vergleich mit den beiden Patek Kalibern - hier machen sich mehr Leute als du denkst Gedanken ob nen etwas komplizierteren PP Dresser oder ne simple Stahl Sportuhr. Und genauso das Thema Vintage Uhren hat ThL ja bereits erwaehnt auch oft eher simple Werke - also wohl auch wieder nicht fuer "Kenner"??
Wieso Uhren jetzt nur noch verglichen werden koennen, wenn sie aehnlich komplexe Uhrwerke haben und in vergleichbaren Stueckzahlen gefertigt wurden ist mir schleierhaft.
Mir voelligst wayne, ob ne Uhr die mir nicht sonderlich gefaellt selten ist…
Die allermeisten kaufen und tragen was ihnen gefaellt und das ziemlich egal in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
-
29.01.2020, 12:17 #5Deepsea