Zitat Zitat von HUDI Beitrag anzeigen

Für welches Modell habt ihr euch entschieden? Hat jemand das SR+? Und vermisst derjenige eventuell etwas?

...

Noch eine Frage, die ich noch nicht geklärt habe: Wie liegt denn das Model 3 in der Versicherung (in etwa)?
Hallo HUDI,
ja - ich habe einen. Seit Juli ca. 8tkm. War eine ganz bewusste Entscheidung für den SR+, da ich -trotz überdurchschnittlicher Jahresfahrleistung- in meiner Alltagssituation mit dieser Variante am Besten bedient bin. Es ist logischerweise die leichteste und effizienteste Variante; ich liege bis heute bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 15 kWh/100 - bei knapp 100 km täglich (mehrheitlich AB & Landstraße in den Ballungsraum Stuttgart rein), ohne dass ich mich dafür irgenwie einschränken müsste. Seit einigen Tage auch unter regelmäßiger Nutzung der Vorheizung, auch wenn das Auto nicht eingesteckt ist.
Kann sowohl zuhause als auch im Büro laden, nutze das Gerät aber auch gelegentlich für längere Strecken. Die derzeitige max. Ladeleistung von 100kW (d.h. ein durchschnittlicher Zugewinn an Reichweite von >600km pro Stunde am Schnelllader!) reicht heute schon aus, um auf längeren Strecken die Ladepausen erfreulich kurz zu halten. Dennoch ist für das kommende Update eine Erhöhung auf bis zu 170 kW angekündigt.
Für den eigenen Bedarf empfiehlt es sich, die denkbaren längeren Strecken einfach mal mit https://abetterrouteplanner.com/ mit den entsprechenden Einstellungen zu simulieren. So kann man ganz einfach abschätzen, worauf man sich einlässt.

Ausstattungsmäßig "fehlen" dem SR+:
- der Subwoofer (kann ich bislang verschmerzen, ggf. lässt sich da was aufrüsten),
- die Sitzheizung hinten (die Kids finden das suboptimal, mir ist's egal ),
- die Satellitenansicht im Navi (nett, aber braucht kein Mensch)
- die Anzeige der Verkehrsdichte im Navi (die Info ist da und wird bei der Routenführung berücksichtigt, aber nicht visualisert),
- bei Auslieferung der Browser - seit dem vorletzten Update ist er da und funktioniert (mal sehen wie lange),
- neuerdings anscheinend die Nebelscheinwerfer ( wtf macht man das, meiner hat noch welche...)

Zur Versicherungseinstufung: Typklasse HP20/TK28/VK27 (zum Vergleich BMW 330d: 17/28/27) - also alles im Rahmen. Teilweise bieten Versicherungen Sondertarife für eFahrzeuge an.

Mein Fazit: im Alltag möchte ich derzeit kein anderes Fahrzeug haben. Vorher hatte ich ein gutes Jahr einen i3 (94Ah - ca. 30kWh). Der hatte ungefähr den gleichen Listenpreis, aber nur den halben Nutzwert (hat trotzdem viel Spaß gemacht).
Für richtig lange Strecken (echte Reisen) habe ich noch eine ausreichende Auswahl an geeigneten Verbrennerfahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend, die spielen aber bei den alltäglichen Transportaufgaben keine Rolle mehr.