Mir ist da grad was aufgefallen, was – vielleicht – mit erklärt, warum es hier so emotional zugeht.

Dieses Forum gibt’s ja nun mittlerweile schon gut 15 Jahre. Und jeder, der hier aktiv mitmacht ist in erster Linie mal als Mitglied dieses Forums aktiv. Nun nennt man sich nicht R-L-X-ta, Luxifisti, Luxifyianer oder wie auch immer, dennoch, das Forum ist das, was uns alle hier eint. Seit vielen Jahren. Das Forum, das sind eben „wir“.

Wenn es hier in diesem Unterbereich um „wir“ geht, dann sind es immer „wir Hublotista“. Rein sprachlich grenzt man sich hier also (ob nun bewusst oder nicht) doch recht eindeutig vom Rest des Forums ab.

Im Sinne einer großen Community an Uhrenfreunden, die irgendwie doch mehr oder weniger gleich „ticken“, für welche Marke nun auch immer, klingt das schon etwas komisch. Eben weil es den Anschein macht, dass „Ihr“ nicht Teil dieses Forums seid, sein wollt, sondern, überspitzt gesagt, unser Forum nur am Rande ein wenig durch Eure Anwesenheit beglückt, eigentlich aber viel internationaler aufgestellt seid und das hier im Grunde nichts weiter als nur eine von vielen Plattformen ist, in der Ihr auf der Suche nach neuen Mitgliedern Eures Bundes seid.

Sascha, ich kenne speziell Dich seit vielen vielen Jahren und kann mir daher nun wirklich nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise so stimmt, wie ich das eben darstellte, dennoch: das „Wir“ und das „Ihr“ – vielleicht ist’s am Ende wirklich so einfach.

Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke beim Überfliegen der letzten Seiten...