Zitat Zitat von pellaeon Beitrag anzeigen
Abgesehen von der tatsächlich verbesserungsfähigen Schreibweise des Threadstarters, zeigt der Thread eure "Neulingsfreundlichkeit" sehr schön
Ich gehe davon aus, dass die von Dir angesprochene „Neulingsfreundlichkeit“ eher umgekehrt gemeint ist? Trotz meiner langen Zugehörigkeit betrachte ich mich auch als Neuling, da ich mich 10 Jahre lang nicht aktiv zu Wort gemeldet habe. Ich habe persönlich jedoch nichts von einer Neulingsunfreundlichkeit gespürt, sondern wurde - wie viele andere - nach einer angemessenen Vorstellung herzlich begrüßt und von mir gestellte Fragen wurden sachlich und mit viel Fachwissen beantwortet.

Es wurde in diesem Thread schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Auftritt des namenlosen TS in seinem ersten Post und auch danach in vielen Belangen wohl nicht sonderlich hilfreich war. Wie ich in den letzten Tagen hier gelesen habe „hat es noch nie geholfen, anonym in eine Kneipe zu kommen und erst einmal den Stammtisch zu beleidigen“ - ich denke, das trifft es hier ganz gut. Unklare Fragestellungen, die Anzweifelung von Aussagen erfahrener Mitglieder, der Verweis auf „Echtheitstests“, die einen bei der Beurteilung einer Uhr nicht wirklich weiterbringen sowie der aggressive, schwierig zu lesende Schreibstil machen die Sache nicht besser. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es (häufig) zurück.

Aus diesem Grunde empfinde ich es als unzutreffende Pauschalisierung und sogar nahe an einer Unverschämtheit, dem Forum hier “Neulingsunfreundlichkeit” zu unterstellen.