+1![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 230
Thema: Umgangston
-
04.03.2016, 21:22 #1
Umgangston
Liebe R-L-X'ler,
ich starte diesen Thread mal im Hauptforum, damit er zumindest die meisten von Euch erreicht...
Gute 13 Jahre gibt es unser Forum nun. Und es waren 13 gute Jahre. Das lag vor allem auch daran, dass der Umgangston hier auf R-L-X immer schon ein anderer war, als der, der in den meisten Internetforen so üblich ist. Freundlich, hilfsbereit, freundschaftlich - oft, sehr oft habe ich das mit den Jahren zu hören bekommen und jedesmal hat mich das stolz gemacht.
In den vergangenen Wochen gab es weit weniger Grund, stolz zu sein. Was ich in den diversen Unterforen zum Teil für Beiträge lesen musste, ist wirklich traurig. Überhebliche Beiträge, aggressive Beiträge, vorlaute Beiträge, Beiträge, die nicht notwendig gewesen wären, hätte man sich die Mühe gemacht, sich ein wenig einzulesen, schroffe Beiträge, kurzum, da war einiges nicht auf R-L-X Niveau.
Das ist eine Entwicklung, die unschön ist und der man entgegenwirken muss. Wer jetzt? Die Admins? Die Mods? Verwarnen? Sperren? Klar, kann man machen. Muss man das auch machen? Ich hoffe nicht.
Versuchen wir es erstmal anders. Schaut ab heute bitte wieder ein wenig mehr selbst darauf, was Ihr schreibt und vor allem - WIE ihr es schreibt. Habt Nachsicht mit Newbies im Forum, habt Verständnis, wenn auch eine Frage zum x-ten Mal gestellt wird und wenn Euch ein Thema zu sehr nervt, überlegt, ob Ihr Euren (genervten) Beitrag unbedingt darunter setzen müsst.
Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls vermehrt auf solche Sachen schauen, wären aber froh, wenn sich das selbst regulieren würde.
Die Zeiten sind schwierig, der Winter ist lang, volles Verständnis. Aber hey, das hier ist die Sonnenseite. Also lasst uns das Forum so leben, dass jeder auch am nächsten Tag wieder gerne hier vorbei schaut.
Danke.
P.S.: ich habe hier niemanden konkret benannt, kein Member, keinen Vorfall, keinen Thread. Es braucht sich also auch niemand rechtfertigen. Ja im Grunde soll dieser Thread auch gar keine neuerliche Diskussion zur Folge haben. Am besten einfach lesen, sich ein Glas Rotwein eingießen, kurz drüber nachdenken und dann einen schönen Abend haben. Alle.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
04.03.2016, 21:25 #2Peter
Bekennender Längsdenker
-
04.03.2016, 21:46 #3
Danke Percy, für Deine Worte. Genau das ist mir auch aufgefallen, ein bisschen mehr Toleranz und Höflichkeit den Neuen gegenüber schadet zumindest auf den ersten Seiten eines Threads nicht, und danach trennt sich ohnehin die Spreu vom Weizen sehr schnell, ob ein Neuer nur Stunk macht oder einfach neu ist und sich unter den Alten erst behaupten muss.
77 Grüße!
Gerhard
-
04.03.2016, 21:47 #4580Gast
Dein Beitrag deckt sich weitgehend mit meinen Eindrücken aus den zurück liegenden Wochen. Ich habe mir jetzt ein Glas Rotwein eingegossen und stoße auf ein angenehmes Miteinander hier an. Prost
-
04.03.2016, 21:53 #5
jaaaa, da fällt mir spontan auch eine Reaktion eines Members ein, die so etwas daneben war.
+1
-
04.03.2016, 21:56 #6
Danke für deinen Beitrag, Percy.
Manchmal frage ich mich, ob der Ton an einem Tisch oder einem Tresen der gleiche wäre.
Ich glaube nicht, ein Gesicht ist nun mal keine Tastatur.
Alex
-
04.03.2016, 22:00 #7
Also ich bin jetzt seit 2010 hier Mitglied, bin zum 2. Mal Premium Mitglied, habe hier immer gerne gelesen, aber nie so viel geschrieben wie andere.
Zum einen fühlte ich mich nicht berufen in jedem Thread zu schreiben, sei es wegen fachlicher Qualifikation oder was auch immer.
Kurzum, ich war hier immer gerne Mitglied.
Doch jetzt, lieber Percy, stimme ich nicht überein in dem was du schreibst.
Es ist nämlich kein Rotwein im Haus, habe mir stattdessen einen Sekt eingeschenkt
Ansonsten bin ich zu 100% deiner Meinung und hoffe, dass es diese magischen Selbstregulierungsprozesse noch gibt, die hier manchmal beschworen werden.
Denn ich bin gerne hierGruß
Stephan
-
04.03.2016, 22:02 #8
DAnke Percy, absolute Zustimmung
auch wenn ich in den Jahren nicht so viel in die Tastatur haue wie so mancher hier,
oft verkneife ich es mir auch . . .mfg CHT = Claus
Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!
-
04.03.2016, 22:03 #9
Schade, dass es dieses Beitrags bedurfte. Belassen wir doch Alle r-l-x als das, was es ist: Der weit und breit beste Platz im gesamten www! Darauf ein Gläschen
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
04.03.2016, 22:04 #10
Manchmal wurde mit Posts von Newbies (zähle mich auch noch dazu) auch relativ respeklos umgegangen, ist mir manchmal schon etwas aufgestoßen...
Aber alles in allem ist es sehr angenehm hier und ich komme gerne täglich wieder!!Gruß Hansi
-
04.03.2016, 22:11 #11
Dem kann ich Dir lieber Jens nur zustimmen
LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
04.03.2016, 22:20 #12
Mein liebster Ort im Web
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
04.03.2016, 22:26 #13
-
04.03.2016, 22:30 #14
Welchen Rotwein soll ich nehmen? Da gibt's doch auch nen Thread
PercyEs grüßt der Stephan
-
04.03.2016, 22:33 #15
Danke, Percy.
Ich habe immer gesagt, dass es anders hier ist und alle zu allen freundlich sind.
Auch ich habe gemerkt, dass es rauer geworden bin und es macht mich traurig.
Aber das hängt sicher auch mit der Grösse zusammen.
Früher waren wir hier eine kleine Truppe von Uhrenfreaks.
Inzwischen ist es ein großes, zum Teil allgemeines Forum.
Ich bin voll bei Dir und hoffe, dass wir alle wieder zurück finden zu unserem netten Ton.
There is no Exit, Sir.
-
04.03.2016, 22:43 #16
Wieder einmal vom feinsten Feinreguliert, Percy - auf weitere 13 Jahre
.... die Kehle ist geölt und die Birne etwas weich ....
image.jpg—Andy—
Same Kind of Different as Me
-
04.03.2016, 22:43 #17
noch ein kleinen Kommentar:
nach meinen Posts des Einbruchs bei mir kamen mehrere Pn´s mit Hilfeangebote etc.!
Das fand ich super!
Soviel hat sich da wohl nicht geändert, außer, das im Alltag und in der aktuellen Situation in D sicher hier und da die Nerven etwas blanker liegen als sonst
-
04.03.2016, 22:45 #18
Tja, fiel mir auch auf, hielt mich danach zurück, halte mich weiterhin zurück.
Mehr als schade, dass solch ein Post notwendig wurde.Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten
-
04.03.2016, 22:47 #19
-
04.03.2016, 22:49 #20
Lesezeichen