der 991 ist sicher das modernere und bessere Fahrzeug, der 997, der soweit ich weiß auf dem 996 basiert hat halt doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mit Deinem Budget würde ich mir einen 997 turbo suchen. Persönlich einen mit Tiptronic.
Die Tiptronic kann man per Software schneller machen und den turbo mit ein paar Handgriffen und wenigen tausend Euro stabil auf 600PS bringen.

Serie hast Du ein Fahrzeug mit 480PS bei unter 1600kg, unter 4s auf 100 und über 300 Spitze. Wenn Dir das nicht wichtig ist: 991

P.S.: ich fahre im Moment selbst AMG, zwar nur den 43er wegen Allrad, als Limousine ein perfektes und gut verarbeitetes Fahrzeug, aber die Geräuschkulisse nervt schon beim kleinen sehr wenn man mehrmals im Jahr längere Strecken damit fahren muss. Der Verbrauch der 63er ist jenseits von gut und böse und die Werkstattkosten bei MB sind gigantisch.
Zu regulären Leasingkosten mMn als Gesamtpaket ein No-Go, sollte MB jedoch mal wieder 63er für 12 oder 18 Monate für um die 500€ im Monat raushauen ist das die perfekte Lösung für ein Spaßauto.