Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
Bitte nicht schon wieder. Das wird für mich langsam zum Unwort des Jahres.

Wenn wir darüber diskutieren, müssen wir auch konsequenterweise über single dosing sprechen. Andernfalls ist das ne akademische Diskussion. Denn es ist egal, ob die Bohnen oben im Hopper oder in der Mahlkammer rumlungern.
Bedenke, dass Du im Spektrum der Espressotrinker auf einer ziemlich extremen, wenn auch vermutlich üblichen Position stehst. Du trinkst vor allem dunkle Röstungen und Barmischungen. Solche Mischungen sind unempfindlicher und man schmeckt den geschmacklichen Abbau des angemahlenen Kaffees auch später als bei helleren Kaffees. Die von Dir bevorzugten Mazzers, meines Erachtens keine schlechten Mühlen, aber bei weitem nicht die Krone der Schöpfung, sind für solche Mischungen konzipiert. Für Dich mag das also alles zutreffen.

Allerdings kann man diese Erfahrungen nicht verallgemeinern. Leute mit anderen Anforderungen brauchen andere Maschinen und Mühlen. Ich trinke zum Beispiel fast ausschließlich helle Röstungen, die viel (!) empfindlicher sind. Da wird der Unterschied zwischen einer Mazzer und einer EK43 oder zwischen einer Maschine mit Durchlauferhitzer und einer Dualboilermaschine schneller deutlich.

Für mich ist Totraum kein Unwort, sondern ein Problem, weil man den Unterschied zwischen frisch gemahlen und eine Nacht alt schmeckt und daher Kaffee verschwendet. An der Arbeit, an der ich eine 12 €/kg Barmischung ausschenke, mahle ich morgens aus der Super Jolly einfach 5 g raus und gut ist. Zuhause, wo ich bis zu 40 € pro Kilo ausgebe und zwischen jedem Espresso die Sorte wechsele (meine Frau trinkt nur Milchmischgetränke), habe ich dazu keine Lust.